• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

streitigkeiten bez urheberrecht

Bubastis

Hauskatze
ich habe eine mail betreffend einer schwer misshandelten katze losgeschickt
und gestern entdeckte ich auf einer bekannten österreichischen tierinserats-seite meinen text, der verändert wurde (!)
aber dennoch steht mein name drunter
und die bilder wurden ebenfalls abgebildet

jetzt habe ich der netten dame eine mail geschickt mit der bitte, dass sie diesen beitrag von ihrer hp löschen möge
(ich hab wirklich bitte dazugeschrieben)

und sie schreib mir nur zurück
ich zitiere: >>wieso sollte ich das löschen ?? Entspricht doch der Wahrheit oder ?<<

finde das nur ich unkorrekt oder sollte man nicht vorher zumindestens die personen fragen von denen man datenmaterial verwenden will?

GiftzwergNr1

Hauskatze
persönlich empfinde ich es als große sau..... :thumbdown:

zumindest hätte sie dich fragen müssen, ob sie das verwenden darf
auch, ob sie den text verwenden darf

wie das mit urheberrechten aussieht weiß ich nicht genau, aber geschützt ist nur was auch dieses copyright-zeichen hat
nun nehme ich auch an, dass du nicht drunter geschrieben hast, dass es nicht zur veröffentlichung verwendet werden darf

ich hoffe du bekommst recht :cop:

Cello

Hauskatze
kann mir nicht vorstellen dass man einfach fremde texte kopieren darf, und noch dazu in veränderter form (!!) mit der ursprünglichen verfasserangabe hineinstellen, das ist sicher illegal.

Urheberrecht
Für die kompletten rechtlichen Verhältnisse wird auf die Gesetze und die Fachliteratur verwiesen. Hier sollen nur ein paar weit verbeitete Irrtümer geklärt werden:

Das kostenlose Anbieten von Informationen im World Wide Web bedeutet nicht automatisch den Verzicht des Autors auf das Urheberrecht und die Nutzungsrechte ("Copyright").

Alle kreativen Werke (Texte, Töne, Bilder und dergleichen) sind weltweit urheberrechtlich geschützt, auch wenn sie in Büchern, in Rundfunksendungen oder im World Wide Web veröffentlicht wurden. Ein Copyright-Symbol ist dafür nicht notwendig.

Die Nutzung für den privaten persönlichen Gebrauch (also das Kopieren oder der bloße Download auf den eigenen PC für eigene, nicht kommerzielle Zwecke) ist per Gesetz grundsätzlich erlaubt - außer bei Software und bei Büchern.

Das Zurverfügungstellen über das Internet (also der Upload auf einen Web-Server oder auch z.B. die Teilnahme an einer Dateien-Tauschbörse) gilt als Verbreitung und Vervielfältigung und ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Autoren und Bearbeiter und der ausübenden Künstler erlaubt. Ohne eine solche Erlaubnis ist es verboten.

Dieser Schutz gilt bis 70 Jahre nach dem Tod der Urheber (Autor, Co-Autoren und Bearbeiter) sowie bis 50 Jahre nach der Aufführung bzw. Aufnahme.

Quelle:
zid-web-urheber.html

niki_84

Hauskatze
wenn du nicht ausdrücklich unter dem text stehen hat......texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht weiterverwendet bzw. abgeändert werden.........dann wirst nicht viel glück haben!

so gesehen, finde ich es natürlich auch als eine bodenlose frechheit! hoffentlich kommt die dame noch zur vernunft!

Bubastis

Hauskatze
ich werd wohl in zukunft in jeder mail erwähnen, dass die bilder und texte nur mit genehmigung verwendet werden dürfen

ich verstehe nur nicht, dass es leute gibt, die anscheinend überhaupt keinen anstand mehr besitzen

denn diese person hat vom letzten jahr auch bilder von der mudi sache abgebildet, und da ist auch mein hund drunter!

Cello

Hauskatze
noch ein zitat (zitieren darf man ja :) )

Das Urheberrecht besagt, dass auch das Kopieren und Veröffentlichen von
Inhalten (Text, Bilder, Grafiken, Musik etc.) aus dem Internet einer vorherigen
ausdrücklichen Zustimmung des Urheberrechtsinhabers bedarf.

Es ist daher nicht erlaubt, ein Bild, das man im Internet gefunden hat, für sei-
ne eigene Webseite zu verwenden, außer man holt sich vorher die schriftliche
Zustimmung des Rechte-Inhabers.
Quelle:
grundlagen%20der%20informationstechnologie.pdf

diese rechte gelten auch wenn kein urheberrechtsvermerk angebracht ist!
könnts mir ruhig glauben, ich hab mich beruflich ziemlich eingehend mit diesen dingen beschäftigt...

dass es fast keiner weiss, und es noch weniger berücksichtigen, ist ein anderes kapitel.

aber wenn du die frau aufforderst, den text und die bilder von ihrer website zu nehmen, muss sie es machen. notfalls sollte ein schreiben eines anwalts wirken.

Gysbab

Hauskatze
Ich finde es auch.... :bash:

Versuch es nochmal im guten, dass sie zumindest Deinen Namen entfernt, wenn sie den Text abändert dann hat es ja auch nichts mehr mit Dir zu tun.

Was ich nciht ganz verstehe, hast Du das Mail dorthin geschrieben oder ist es über Umwege dort gelandet?

Bubastis

Hauskatze
ich habe die mail nicht direkt an diese frau geschickt

aber ihr habt mir sehr geholfen, denn der auszug aus dem zitat sagt eh alles

ich habe diese frau schon zweimal aufgefordert den bericht von ihrer hp zu nehmen
eine zweite antwort habe ich noch nicht erhalten
sie hebt aber auch nicht vom telefon ab

GiftzwergNr1

Hauskatze
wenn das so ist, wie cello zietiert hat, dann würde ich auch eine weitere freundlich bestimmende mail mit der aufforderung das ganze zu entfernen schicken und sie darauf hinweisen, dass du die dir entstehenden rechtsanwaltkosten an sie weiter leitest

somit hast du die möglichkeit, das geld von ihr einzufordern, falls du ausgaben dadurch hast

Bubastis

Hauskatze
diese dame hat mich gerade angerufen und mich gefragt was los sei

ich habe ihr dann gesagt, dass sie meinen text genommen, verändert, meinen namen drangehängt und ihn mit den fotos auf ihrer hp veröffentlich hat
und dass ich das nicht möchte

und sie meinte nur, dass sie rechtschreibfehler ausgebessert hat
und dass da nix dabei ist

und sie wird es nicht löschen!!

Angsthase

Hauskatze
Ich würde wirklich mal mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Hatte auch mal einen Fall, wo ich das gemacht habe, und es hat problemlos funktioniert.

pätzi

Hauskatze
stellt sich nur die frage, was man dagegen tun kann:
zum beispiel bilder mit wasserzeichen versehen,
und gegen die verwendung von geistigem eigentum mit unterlassungsklagen vorgehen.
oder zumindest derartiges ankündigen...
lg peter

Bubastis

Hauskatze
jetzt hat sie den text gelöscht und selbst was dazugeschrieben
aber sie verwendet noch immer die bilder!

ich verwende nie originalbilder, immer nur komprimierte ausgaben, falls irgendjemand mal die echtheit anzweifeln sollte

ich habe leider nicht die zeit und die geduld dass ich jedes meiner bilder mit irgendwelchen zeichen versehe

ausserdem finde ich es für selbstverständlich, dass ich keine fremden bilder oder texte auf meiner hp veröffentliche ohne zustimmtung des eigentümers

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Bubastis@22.1.2007, 13:11 Uhr
ich habe leider nicht die zeit und die geduld dass ich jedes meiner bilder mit irgendwelchen zeichen versehe
es gibt ja programme, mit denen das sehr leicht und schnell geht.
c1_downloads_13010812.html

sieben

Hauskatze
Bilder darf sie keinesfalls verwenden! bei texten bin ich mir nicht sicher, aber wenn Du sie selbst gemacht hast, dann darf sie das jedenfalls nicht.

Bubastis

Hauskatze
danke pätzi manchmal muss man einfach alles vor die nase gesetzt bekommen *gg*
solche programme kenne ich gar nicht

also die dame hat nach unnötigen diskussionen die zwei bilder, den bericht und meine hp aus ihrer hp rausgenommen
3 hundebilder von mir sind noch drinnen, wobei sie die angeblich von jemand anderen bekommen hat
die fotos zeigen aber unser badezimmer, den garten und einen teil meiner mutter *g*

na wenn sie das glücklich macht

hauptsache ich brauch nix mehr von ihr hören oder lesen in zukunft

sie hat uns zwar gedroht, dass das folgen haben wird, und die transportfirma call-trans, die ich namentlich hier auch hoffentlich nennen darf, nix mehr für uns tun wird

ja wenns meint

sie hat auch gemeint, dass sie uns keine spenden mehr zukommen lässt
wo wir ihr aber schon letzten sommer erklärt haben, dass wir keine mehr wollen, denn ich wollte nicht nochmal meinen abfallcontainer wegen eines megaschabenvorfalls vollstopfen

ein gästebucheintrag bringt mir nix, gibt mir weder einen vorteil, noch gibt mir das irgendeine genugtuung

und die behauptung, dass die fotos gefälscht sind, oder der bericht oder was auch immer zum teufel!
der kann gerne zu mir kommen, ich habe hier mehr als genug beweise, die katze wurde noch nicht abgeholt, mein ta hat sie einschläfern müssen und denes von der tötungsdeponie wird die arme katze auch nie vergessen

aber man lernt ja nie aus
in zukunft wird einfach alles gestempelt oder was auch immer

danke an alle, die mir diesbezüglich weiterhelfen konnten
lg
marina

Oben