• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Stromheizung-Teuer?

M

Martina2609

Guest
Hallo Leute!

Ich und mein Freund ziehen vl bald um bzw frühestens Anfang Juni :D

Wir haben was netten gefunden, nämlich eine Haushälfte-unterer Stock- mit Garten und Hammer aussicht um nur 190 EUR im Monat...
Echt ein schäppchen...:buddies:

Nur einziges Problem, die Heizung läuft mit Strom...aber ich bin mir nicht sicher ob diese Wohnung dann trotzdem günstiger ist, denn momentan zahlen wir auch 430 Eur mit Heizung und Strom im Monat... Also könnte die Heizung ruhig auch bis 240 EUR im Monat kosten, groß ist die Wohnung ca. 60 m²...

Glaubt ihr das die Stromkosten dann im Monat über die 240 EUR betragen werden??

Im kommenden Winter, würden wir uns einen Ofen auch noch kaufen da der Anschluss vorhanden ist...

Also wenn jemand darüber was weiß oder erfahrung hat bitte Infos :bussal:...

Danke schonmal!!

malamim

Hauskatze
stromheizungen sind schon recht teuer. dadurch dass die heizgeräte einen recht hohen anschlusswert haben (also leistung). wie das bei 60 qm ausschaut müsstest dir ausrechenen. der preis pro KW/h beträgt etwas weniger als 20 cent im durchscnitt, kann aber auch weniger oder mehr sein, je nach anbieter. ich würde mich vorher informieren welcher amnbieter, ob tag und nacht tarif angewandt wird, wies mit der dämmung ausschaut, welche art von heizgeräten (wirkungsgrad ist da ganz wichtig). informier dich einfach mal über all das und schreibs dann hier rein ;)

dea

Hauskatze
Stromheizungen sind ziemlich ineffektiv und deshalb teuer. Was für eine Strohmheizung ist denn da drinnen? Normale Heizstrahler?

Wegen "Ofen kaufen" auch wenn es einen Anschluss gibt, gibt es einen aktuellen Rauchfangkehrerbefund ob der Kamin überhaupt für einen Holzofen verwendet werden darf?

M

Martina2609

Guest
Danke schon mal,

Also was für eine genaue Heizung drinnen ist müssen wir uns erst noch am WE anschauen, dämmung müssen wir auch noch schauen...

Schreibs aber dann hier hinein, ich werd auch ihn vermieter fragen ob er weiß wieviel die vorigen ca. bezahlt haben... wollte mir nur mal so einen Überblick verschaffen...

Und wegen den Kamin bin ich mir ziemlich sicher das er für Holz verwendet werden darf, denn Freunde von uns wohnen seit ca Dez. auch in solcher Wohnung und haben nur einen Ofen der mit Holz geheizt wird... Und nachdem die Häuser alle gleich aufgebaut worden sind wird es wohl der selbe Kamin sein denk ich mir mal...
Von der Dämmung wirds dann auch gleich sein und darüber haben sie sich nicht beschwert... also mal gut hoffen...

Aber ich glaube fast das wir die 240 EUR nicht überschreiten werden... Da wir von elektrischen Geräten her auch nur "wenig" haben eigentl.nur Waschmaschine und Kühlschrank... wir haben weder Geschirrspüler noch einen Trockner ;)

In der Wohnung wo wir jetzt noch leben, auch ca. 60m², zahlen wir pauschals mäßig monatl. Strom 55 EUR... aber die genaue Abrechnung bekommen wir jetzt erst im März... Aber drüber als 55 EUR kommen wir sicher nicht...

edit: Hab jetzt eine Liste von unseren Stromanbieter gefunden, nur werd ich nicht schlau davon wie das gemeint ist bzw. wie man sich das ausrechnen kann ungefähr :nixweiss:

gemischter
Haushalts- und Heizungsstrom

Brutto:
Basispreis:
43,92 €/Jahr 4,39 €/Monat

Verbrauchspreis: HT 6 Uhr-22Uhr

0,1508 €/kWh

Verbrauchspreis: NT 22 Uhr 6Uhr

0,1048 €/kWh

Oder kann man das erst ausrechnen wenn man weiß wieviel die Stromheizung so an kWh verbraucht? Bin eine Null in Elektrozität :blush:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben