das hab ich mal vorbereitet
*copy*
Passen Katzen zu mir? Überlegungen VOR der Anschaffung
Wie bei jedem Haustier soll die Entscheidung dafür reiflich überlegt werden. Eine Katze lebt rund 20 Jahre und in dieser Zeit hat man Verantwortung für das Tier. Dazu gehört auch, sich bereits im Vorhinein gründlich über die Bedürfnisse zu informieren.
Besser zwei als eine!
Zu allererst sei gesagt, dass Katzen entgegen der landläufigen Meinung
keine Einzelgänger sind! Wer sich also für eine Katze entscheidet, sollte das besser gleich für zwei tun
Eine Katze alleine kann zu Aggressionen, Unsauberkeit und anderen Problemen neigen, daher bitte immer gleich zwei Katzen aufnehmen.
Zwei Katzen zu halten bedeutet aber nicht, dass diese weniger zahm werden. Im Gegenteil, auch wenn man eine ganze Gruppe hält braucht jede Einzelne von ihnen Ansprache und Zuneigung. Es bedeutet also auch nicht, dass man sich mit mehreren Katzen nicht mehr beschäftigen muss!
Allergien
Vor der Anschaffung sollte auch ein Allergietest bei allen im Haushalt lebenden Personen durchgeführt werden. Leider ist einer der häufigsten Abgabegründe eine Allergie. Das muss nicht sein, also bitte
vorher testen!
Urlaub
Ganz wichtig ist auch, dass man jemanden hat, der im Urlaub auf die Katzen schaut und sich gut um sie kümmert. Bitte auch hier schon im Vorhinein mehrere Personen organisieren, die im Notfall auch kurzfristig einspringen.
Katzen sind ortsgebunden, daher sollten sie in der eigenen Umgebung gepflegt werden.
Charakter & Eigenheiten
Katzen haben natürlich auch ihre Eigenarten, darüber sollte man sich im Klaren sein. Es kann durchaus mal etwas kaputt oder schmutzig werden, ein Häufchen neben das Kistchen gehen, ... Hierfür sollte man den Katzen nicht böse sein - es sind nunmal Tiere! Auch mit Erbrochenem am Lieblingsteppich sollte man rechnen...
Nicht alle Katzen sind große Schmuser, es gibt genauso welche, die es vorziehen ihre Ruhe zu haben. Wer sich Katzen also nur zum Schmusen anschaffen möchte, sollte dies nochmal überdenken!
Man sollte sich Katzen immer nach dem Charakter aussuchen und nicht nach Farbe oder Fellzeichnung!
Bedürfnisse
Katzen haben, wie jedes Tier, auch Bedürfnisse, denen man nachkommen sollte. Eine Stunde Spiel am Tag sollte gewährt werden - dabei ist egal, ob man selbst Lust dazu hat oder nicht! Ein Tier richtet sich nicht nach Lust und Laune...
Auch für Hygiene und Sauberkeit will gesorgt sein. Zwei Katzenklos, die stets sauber zu halten sind, sind das Minimum. Wer die Sauberkeit der Katzenklos vernachlässigt, darf sich nicht wundern, wenn sich die Katze einen anderen Ort sucht.
Kosten
Allein die Anschaffung bzw. die Grundausstattung ist nicht gerade günstig. Man braucht mind. einen Kratzbaum, zwei Katzenklos, Spielzeug, Körbchen, Futter- und Wassernäpfe (bitte Keramiknäpfe verwenden!), etc.
Die monatlichen Kosten von Futter und Streu sollten nicht unterschätzt werden. Am besten man sieht sich schon vorher die Preise an und rechnet sich aus, welche Summen auf einen zukommen werden. Auch ein ungeplanter Tierarztbesuch sollte zusätzlich zu regelmäßigen Untersuchungen (z.B. Impfung) unbedingt mit eingeplant werden.
Sicherheit
Balkone und Fenster gehören unbedingt gesichert! Ein "Ich pass schon auf" hat leider schon oft zum Tod der Katze geführt, daher lieber wirklich sicher gehen und ein Gitter oder Netz anbringen.
Giftige Pflanzen haben ebenfalls nichts in der Wohnung zu suchen! Man sollte sich überlegen ob man wirklich bereit ist, die Lieblingspflanze zum Wohl der Katzen wegzugeben.
Schnüre bzw. Wollfäden sollten niemals herumliegen, denn einmal verschluckt können sie tödlich sein! Sollte eine Katze einen Faden verschluckt haben, bitte
sofort den Tierarzt aufsuchen!
Katzen erziehen zur Ordnung - wer lieber alles herumliegen haben möchte sollte entweder mit bösen Überraschungen rechnen oder sich lieber keine Katzen anschaffen.