• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Suche nach Premium Alleinfutter (nur FF)

redy

Katzenjunges
Hallo Forum !

Ich lese zwar schon laengere Zeit mit, aber die ist mein erster Beitrag.
Ein freundliches Hallo in die Runde ! :)

Zu meinen Anliegen.
Wir (meine LG und 2 Kiddies) bekommen mitte Juli 2 Coonies.
Da ich (in guten Glauben) meine letzte Katze 18 Jahre mit Supermarktfutter gefuettert habe, will ich den Fehler nicht noch mal machen und habe mich ziemlich lange mit Ernaehrung und Futter beschaeftigt.

Als Vorgaben waeren Alleinfutter und kein Trockenfutterzeugs. Vom TF halte ich nichts und wuerde es nicht fuerttern.

Jetzt habe ich 2 Einkaufmoeglichkeiten gfeunden und moechte wissen, ob die Marken dort als Alleinfutter ok sind und auch qualitativ im oberen Segment liegen.

zusammensetzung:

Lammfleisch, Lammleber, Lammlunge, Geflügelmägen, Geflügelherzen (alles von EU-zugelassenen Bio-Schlachthöfen), Mineralstoffe und Taurin

Gehalt an Inhaltsstoffen
Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,3%
Calcium 0,3%
Phosphor 0,25%

Zusatzstoffe
Vitamin E 20 mg/kg

und dann

und da besonders die oesterreichische marke Vivaldi.
(eine Komplettanalyse gibt's leider noch nicht, soll aber folgen)

Diese zwei, neben den anderen Futter (wie Felidae oder Green Fish) die es bei Vitello gibt, finde ich imho sehr gut und nahrhaft. Ich moechte eigentlich die ganze Produktpalette von Vitello und Petnature abwechselnd verfuettern.

Kann man das ohne Probleme fuer die Katzen machen und sind die alle Alleinfutter? Da bin ich mir nie ganz sicher, mit dem Alleinfutter, ja oder nein :unsure:

lg
redy

kitty

Hauskatze
hallo!!

petnatur kenn ich nicht, vitello schon. ist ein sehr guter versand und vivaldi sehr gutes futter!!

schau mal unter: www.tatzenfutter at
www.zooplus.at

tatzenfutter hat nur premiumfutter, zooplus hat zwar auch whiskotz und co, aber auch premiumfutter.

übrigens: meine katzen (2 coonies, 2 perser) vertragen nafu sehr schlecht, ich bin gezwungen trofu zu füttern!! lt. meinem ta keine seltenheit!!

Astrid

Hauskatze
Hallo

Deine Auswahl ist gut.
Vitello hat hautsächlich Premiumfutter und Petsnature auch.

Bist du aus Deutschland?

redy

Katzenjunges
hallo astrid,

wir sind aus wien. deshalb praeferiere ich die "patriotische" allianz vitello/vivaldi ;-)

lg
redy

Astrid

Hauskatze
Ich dummi :doh:

Hab gerade petnatur mit petsnature verwechselt.
Die liefern nicht nach Österreich deswegen meine Frage wo du her bist.

kitten

Hauskatze
warum willst du kein trofu füttern?

ist auch net so schlecht, um die zähne der katze sauber zu halten!!

und kann immer verfügbar sein- dann hast du keinen stress mit fixen fütterungszeiten!

Astrid

Hauskatze
Das ist nicht richtig das Trockenfutter die Zähne der Katzen putzt.

Ich bin auch dabei langsam ganz auf Nassfutter umzusteigen.
Trockenfutter verursacht Nieren und Blasenprobleme und fördert Harngries.

Astrid

Hauskatze
Es gibt spezielles Trockenfutter das ist anders zudsammengesetzt das es die Zähne abreibt und es gibt extra Produkte wie die Kaurollen.
Trockenfutter wird hauptsächlich geschluckt oder einmal kurz durchgebissen.
Frag mal deinen Tierarzt.

kitten

Hauskatze
kommt aufs katzi an- pebbles kaut gscheit ;)

der rest, naja.....trotzdem sagt mir die logik, dass es besser ist, auch mal was hartes zu kauen, als imme nur pampe....

redy

Katzenjunges
@litten
warum kein tf?

1) weil da einfach zu wenig fleisch fuer meinen geschmack drinnen ist.
selbst hochwertiges futter kommt nicht mal auf 50 %. der rest ist fuellstoff.

2) weil ich die katze fuer nicht intelligent genug halte, damit sie weiss das sie viel trinken muss um den fluessigkeitshaushalt auszugleichen. und sie muss verdammt viel trinken. TF ist bis zu 80% dehyderiert. nutro choice gibt als futtermenge zb an: fuer 6-8 kg 140-175 gramm. wenn dann also zb 150 gramm verfuettert werden, muesste die katze 600 gramm wasser trinken um den fluessigkeitverlust des TF ausgleichen. das ist ueber ein halber liter taeglich!

3) wegen der krankheitprophylaxe
es gibt menschen die rauchen 40 zigaretten am tag und werden 90, der andere stirbt mit 30 und sein leben lang auf die ernaehrung geschaut. das sind einzelschicksale die aus jeder statistik rausreissen. im grunde genommen hat jedes lebewesen fuer krankheiten ein unterschiedliches risiko diese auch zu bekommen. das ist genetisch bedingt und da kann man momentan auch nichts dagegen machen. wenn jemand anfaellig ist, lungenkrebs zu bekommen wird ihm das rauchen wesentlich mehr schaedigen, als jemand der diese genetische variante nicht besitzt.

jetzt komm ich zu punkt:
da ich nicht weiss, ob meine zukuenftigen stubentiger genetisch bedingt zu nierenkranheiten oder harngries neigen, will ich das durch TF auch nicht noch unterstuetzen. wenn sie nicht dazu neigen, werden sie es zu einer bestimmten haeufigkeit auch nicht bekommen, egal ob ich TF verfuettere oder nicht. ABER falls sie dazu neigen, kann ich durch vermeidung von TF die krankheit eventuell hinauszoegern oder gar verhindern.

4) zahnreinigung
katzen besitzen ein raubtiergebiss und da sie dadurch auch keine mahlzaehne haben, wird die nahrung nicht gekauet. das gebiss ist dafuer anatomisch einfach nicht instande dazu. das fleisch wird aus dem koerper herausgerissen und ohne kauen geschlungen. das mit der zahnreinigung halte ich da eher fuer einen netten gag.

und wegen den fuetterungszeiten. also bei zweimal am tag futter bereitstellen, kommt da auch nicht so viel stress auf (auch wenn es in den ersten monaten oefter der fall sein wird, da kitten) ;-)

lg
redy

redy

Katzenjunges
Originally posted by kitten@29.6.2005, 17:07 Uhr
kommt aufs katzi an- pebbles kaut gscheit ;)

der rest, naja.....trotzdem sagt mir die logik, dass es besser ist, auch mal was hartes zu kauen, als imme nur pampe....
ja genau, darum a gscheits zaches nicht zu kleines stueck fleisch, marke schuhsohle ;-)
schulterscherzel oder gulaschfleisch waer da, denk ich ideal.

lg
redy

sabse

Hauskatze
:wave: redy
schön, dass du dir coonies zu dir holst - sie werden dir viel freude bereiten.

was das reinigen der zähne betrifft - am besten ist hier rohes fleisch, da nur dieses lange genug gekaut wird, um einen zahnputzeffekt zu haben.
trockenfutter ist zwar nichts zum zähneputzen, weil die meisten katzis es entweder ganz verschlingen oder es nur durch einmaliges draufbeißen auseinanderknacken, aber praktisch und in größeren mengen auch viel billiger.
wenn du zusätzlich gutes nafu anbietest, schadet es überhaupt nicht, wenn du auch trofu fütterst.

zu petnatur sei dir gesagt, dass diese sorten zwar nicht schlecht aussehen, aber aus reinem schlachtmüll bestehen. das heißt also, dass kein wertvolles proteinreiches muskelfleisch enthalten ist, sondern abfälle wie schnäbel, knochen, federn, hufe, urin usw. und wenn überhaupt nur ein geringer anteil an wertvollem fleisch.
und teuer sind sie meiner meinung nach auch ganz schön.

vivaldi nahrung ist nicht schlecht, aber besteht aus nur 50% fleisch, der rest sind getreide und gemüse ... nicht unbedingt das gelbe vom ei, und meine coonies habens mir verschmäht.

am klügsten wäre es noch immer, seine katzen roh zu füttern, wobei hier aber erfahrung und information über die rohfütterung notwendig ist, damit die katze keine mangelerscheinungen hat.

die zweite variante ist, nafu und trofu zu füttern, und das in einem ausgewogenem verhältnis.
ich füttere täglich nafu und lasse trofu den ganzen tag über stehen.
wenns mal putenschnitzel oder rindfleisch gibt, bekommen meine auch mal rohes fleisch.
von diversen vitaminpasten ist abzuraten, denn diese sind oft sehr stark mit zucker angereichert und das schadet den organen und den zähnen unserer lieblinge - genauso diverse leckerlies, wie wir sie im supermarkt oder beim fressnapf finden.
lieber hin und wieder ein stück rohes fleisch, ein wurstzipferl oder ein blatt käse geben.

gute erfahrungen mit zusammensetzung von nafu-sorten habe ich mit miamor-schälchen und animonda-light-lunch-schälchen gemacht.
auf vitello.at findest du ebenfalls bessere nafu-sorten als vivaldi - die frage ist nur, ob sie es dann auch fressen ;)
trofu-sorten, die ich dir empfehlen kann, sind felidae, innova, artemis (auf tatzenfutter.at - hier sind noch einige gute zu finden).
schau immer auf den fleischanteil, der sollte besonders hoch sein und das fleisch sollte nicht aus nebenprodukten (schlachtabfällen) bestehen.

viel spaß beim füttern :)

kitten

Hauskatze
is mir zu mühsam dir darauf exaktestens zu antworten, da ich @work bin, und jetzt sicher net zum googlen anfange, um deine aussagen zu überprüfen- bin keine expertin....

deine angaben, dass trofu nicht mal 50% fleischanteil enthält, glaub ich auch net- kommt darauf an welches, oder??

aber hierzu wurde schon soviel geschrieben...über die suche kannst du nachlesen.

wozu haben katzen dann backenzähne?? also meine haben welche- und sie kauen auch damit, stell dir vor!! sowohl trofu als auch feuchtfutter wird gekaut.....und nicht einfach verschluckt.....

zur zahnreinigung empfohlen: rohes fleisch: weil, da kauen die katzen drauf rum!!!

das mit den fütterungszeiten bezog sich darauf, dass trofu rund um die uhr da ist- und feuchtfutter meistens zu fixen zeiten gegeben wird...das heisst du hast die bettelei und das geraunze zu bestimmten zeiten.

ich schrieb nämlich net stress mit füttern- sondern stress mit fixen fütterungszeiten!!!

redy

Katzenjunges
Originally posted by kitten@29.6.2005, 17:43 Uhr
deine angaben, dass trofu nicht mal 50% fleischanteil enthält, glaub ich auch net- kommt darauf an welches, oder??

wozu haben katzen dann backenzähne?? also meine haben welche- und sie kauen auch damit, stell dir vor!! sowohl trofu als auch feuchtfutter wird gekaut.....und nicht einfach verschluckt.....

zur zahnreinigung empfohlen: rohes fleisch: weil, da kauen die katzen drauf rum!!!
alle TF marken die ich mir angesehen hatte, kamen nicht auf 50%.
vielleicht gibt es welche, die kenne ich dann nicht.

lg
redy

redy

Katzenjunges
Originally posted by sabse@29.6.2005, 17:37 Uhr
zu petnatur sei dir gesagt, dass diese sorten zwar nicht schlecht aussehen, aber aus reinem schlachtmüll bestehen. das heißt also, dass kein wertvolles proteinreiches muskelfleisch enthalten ist, sondern abfälle wie schnäbel, knochen, federn, hufe, urin usw. und wenn überhaupt nur ein geringer anteil an wertvollem fleisch.
halloechen sabse

danke fuer den tip ! :)
dachte, das diese marke hoeherwertig ist. werd mich noch weiter umsehen.

lg
redy

sabse

Hauskatze
ja es ist nicht einfach - vielleicht forderst du einfach mal proben bei vitello an - felidae ist das hochwertigste trofu, das ich kenne (über 50% fleisch) - dazu bietest du ein hochwertiges nafu an und schon hast du ein ausgewogenes futterangebot, das obendrein auch noch gesund ist :)

edit: ach ja, was harngries usw. betrifft - hochwertiges trofu ist so konzipiert, dass es den ph-wert des urins reguliert, damit das risiko auf harngries gesenkt ist.
wichtig ist auch, dass phosphor und magnesium (sollte unter 0,1 liegen) in einem guten verhältnis zueinander stehen - auch dies trägt dazu bei.

infos über felidae trofu und nafu

:cat:

redy

Katzenjunges
Originally posted by sabse@29.6.2005, 17:37 Uhr
hallo sabse,
ich nochmals bzgl. petnature ;)

bei
TierfutteretikettenKatze.pdf
haben die ein pdf das die etikettenaufschriften erklaert.
da steht:
truthahn: nebenerzeugnisse, schlachtabfall
truthahnfleich: fleisch, ohne nebenerzeugnisse

auf dem etikett von petnature steht:
Lamm:
Lammfleisch, Lammleber, Lammlunge, Geflügelmägen, Geflügelherzen (alles von EU-zugelassenen Bio-Schlachthöfen), Mineralstoffe und Taurin
Herzragout:
Rind-, Lamm- und Geflügelherzen, Euter, Geflügelmägen (alles von EU-zugelassenen Bio-Schlachthöfen), Mineralstoffe und Taurin
thunfisch:
Thunfisch und Geflügelmägen, -herzen, Lammleber (aus EU-zugelassenen Bio-Schlachthöfen), Mineralstoffe und Taurin

also wuerde das doch bedeuten, das petnature keine schlachtabfaelle abfuellt und es somit ein hochwertiges futter darstellt, oder verstehe ich da was falsch?

lg
redy

sabse

Hauskatze
hm ja du hast recht - jetzt wo ichs nochmals anschaue...hat anfangs so ausgesehen, als hätten sie schlachtabfälle (s.o.) gemeint - liefern die nach österreich? versandkosten?
will jetzt nicht nachschauen ;)

etikettenlesen und interpretieren ist schwierig, keine frage :p

Oben