• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Suche Tierarzt der auch Hausbesuche ...

banabette

Energiebündel
Hallo zusammen!

Ich habe zwar einen sehr fähigen und empfehlenswerten Tierarzt siehe auch unter:
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...ndpost&p=136428
aber dieser macht leider keine Hausbesuche.
Ich habe eine Katze welche von Geburt an einen Herzfehler hat. Die Krankheit nennt sich HCM, bei welcher sich – salopp gesprochen – die Herzwände in den Innerenraum hin verdicken. Die Krankheit ist zwar nicht heilbar aber mit der richtigen Medikation aufzuhalten.
Jedoch muss jährlich eine Ultraschalluntersuchung und ein Blutbild durchgeführt werden. Dazu kommt leider, dass sie von hausaus eine äußert schreckhafte Katze ist und auch sehr scheu. Sie lässt sich auch nicht gern streicheln oder berühren ist aber trotzdesssen sehr anhänglich … aber eben auf Distanz ;-).
Es ist bereits ein schlimmes Disaster sie nur in die Transportbox zu bekommen. Sie wimmert, knurrt und schreit und wehrt sich mit ganzer Kraft dagegen. Sind wir dann endlich beim TA ist sie absolut panisch und starr vor Schreck. Bei unserem letzten TA Besuch meinte der Arzt, sogar, dass die Herzfrequenz weit über dem kritischen Wert von 250 Schlägen/Min. liege und der reelle Wert gar net mehr messbar ist … Kein Wunder sie hatte zu dem Zeitpunkt, wie bei jedem TA Besuch, auch Todesangst.

Deshalb möchte ich ihr in Zukunft den Besuch beim Tierarzt so schonend wie irgend möglich gestalten.
Ich befürchte nämlich, dass sie mir, mit ihrem sowieso schon kranken Herz, mal im Wartezimmer einen Herzschlag kriegt.

Deshalb suche ich einen Tierarzt der mit tragbaren Untersuchungsgeräten (Ultraschallgerät) Hausbesuche macht.
Wäre froh, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte um meiner armen Angstkatze das Leben ein bisschen zu erleichtern.

Danke.

Lady&Anubis

Hauskatze
Keine Idee ob es sowas überhaupt gibt - aber verrat mal aus welcher Gegend Du kommst, da tun wir uns dann etwas leichter ;-)

Alles Gute natürlich für Deinen Stubentiger!

Ingrid

Hauskatze
Rufe mal bei Dr. Stefan Miedler an, der hat so ein transportables Gerät - ob er Hausbesuche macht, kann ich allerdings nicht sagen. Und wenn, wird das sicher teuer werden.

Hinzufügen möchte ich noch, dass die tragbaren Geräte nie so genau messen, wie die direkt in der Ordination befindlichen.

In der Ordi von Dr. Miedler warten im Normalfall keine anderen Tiere und die Untersuchung läuft ohne Panik ab. Sogar mein Ungeheuer Sullivan hat sich eine halbe Stunde ohne Gezetter untersuchen lassen. Im Gegenteil, er wäre fast eingeschlafen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nur mal so eine überlegung----
sollte das zuhause nicht ein geschützter raum sein und auch bleiben?
gerade wenn sie sich so fürchtet,wäre ich dafür,alle "bösen" dinge auswärts machen zu lassen-damit sie weiss,dass in ihrem zuhaus dann alles wieder gut ist.

ich kann,so du interesse hast
dir meinen tierarzt empfehlen.
er ist ein"katzenflüsterer"alle katzen himmeln ihn an,auch die besonders panischen.
die meisten freunde von mir sind auch bei ihm und fahren von ganz wien zu ihm.
http://www5.bwk.at/tierarzt/abfrage/ordination.asp?PNr=3998
vielleicht hilft ja ein sanftes beruhigungsmittel den transport nicht zu stressig werden zu lassen?

baba
marion

banabette

Energiebündel
gerade wenn sie sich so fürchtet,wäre ich dafür,alle "bösen" dinge auswärts machen zu lassen-damit sie weiss,dass in ihrem zuhaus dann alles wieder gut ist.

Das ist ja auch eine gute Überlegung ...
Aber hier ein Beispiel:
Ihre Transportbox ist gleichzeitig auch ihr Lieblingsschlafplatz. Das heisst, wenn wir nach einem nervenaufreibenden TA Besuch heimkommen und ich sie von der Box wieder rauslassen kann, spaziert sie nach nicht mal einer halben Stunde schon freiwillig wieder rein und macht dann dort ein Nickerchen.
Da versteh mal einer meine Mieze :rolleyes:

Aber der Tip mit der Tierarztpraxis Dr. Frötscher dem "Katzenflüsterer" ist überlegenswert. Danke.

Ingrid

Hauskatze
@Marion: führt dieser TA die Untersuchung selber durch? Weil meistens wird zwar eine kardiologische Untersuchung in den Tierpraxen angeboten, es kommt aber dann ein "fliegender" Kardiologe.

Meiner Ansicht nach gibt es im Umkreis von Wien nur 3 bis 4 Spezialisten auf dem Gebiet (ich habe selber einen HCM-Kater)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hmmmm ich denke mal,er wird alle untersuchungen,die auf seiner karte stehen,selber machen.
aber vielleicht mal anrufen und nachfragen.
alles gute
baba
marion

leila+odin

Hauskatze
;) Kann dir nur meine Tierärztin empfehlen, aber ob sie ins haus kommt weiß ich nicht.... ich glaube aber im Wartezimmer ein Kursdiplom bezüglich Herzerkrankungen gesehen zu haben.... hier ist die Homepage von Ihr + Telefonnummer : www.tierarzt-lautner.at 01/802 35 87

is im 13. Bezirk Bergheidengasse 23

Oben