• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Suche Tierarzt in Graz für Frühkastration

W

Wuckie

Guest
hallo!
Nach Nützen der Suchfunktion habe ich noch immer keinen Arzt namentlich gefunden, der in Graz Frühkastrationen durchführt.
Meine Beiden sind 12 Wochen alt und besteigen sich gegenseitig. Als reine Wohnungskatzen wäre ein Markieren für uns Zweibeiner und auch für die Kater selbst nicht erträglich.
Ich möchte sie früh genug, noch bevor die Geschlechtsreife eintritt, kastrieren lassen, da ich bereits Erfahrung mit einem Kater gesammelt habe, der zu spät kastriert wurde und ständig markiert. Die Besitzer leiden, obwohl der Kater zusätzlich noch Freigänger ist.
In einer Wohnung wäre wahrscheinlich jeder Zentimeter markiert. Das wäre bei uns echt nicht tragbar.

Also ich suche einen Arzt in Graz, der die Kleinen mit 3 oder 4 Monaten kastrieren würde. würde es gerne in den nächsten 4 Wochen machen lassen.
Habt ihr einen Arzt in Graz gefunden, der dies durchführt?
Würde mich über jeden Hinweis freuen!

Liebe Grüße
Wuckie
 
S

stöpsel

Guest
ich würd am besten direkt bei den ärzten anrufen und fragen. die tk puchstraße und dr. meschan am lendplatz würden mir jetzt mal einfallen, dr. kuchar in der heinrichstraße soll auch ganz gut sein.
 

Yania

Hauskatze
Ich habe mich damals wegen Linus erkundigt und verschiedenste Tierärzte angerufen und nachgefragt - alle sagten mir, frühestens mit 5monaten, eher mit 6! Außer er würde schon markieren.. Am besten du erklärst am Tel dein Problem.

Weiß nicht, wies bei Katzen ist aber bei Hunden ist gegenseitiges besteigen auch sehr oft eine Machtdemonstration - "ich steh über dir" im wahrsten Sinne des Wortes :giggle:

Riecht der Urin der Kater streng? oder normal? Solang sie nicht "stinken" besteht eigentlich keine Gefahr..
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab ja auch ein Pärchen daheim und Jamie hat Leah auch desöfteren bestiegen. Wie Yania sagt - das ist in dem Alter einfach nur ein Machtspielchen. Also ich denke, bis 4 oder 5 Monaten kannst schon beruhigt warten und in dem Alter wirds dann vermutlich eh jeder Tierarzt machen.
 
W

Wuckie

Guest
heyho
ich weiß eh, dass es sich dabei um eine Machtdemonstration handelt. Nur hat es mich irgendwie erinnert an die Diskussion über die Frühkastration und ein wenig geschockt.
Hier im Forum gibt es ja eine wissenschaftliche Studie zu dem Thema, die auch besagt, dass die nächsten 4 Wochen günstig für eine Kastration wären.
Ich habe ein Jahr bei meinen Schwiegereltern gelebt, die 4 Katzen haben ( 3 Mädchen, ein Macho )
Der (knuddelige) aber leider auch wirklich Zorn hervorrufende Kater wurde zu spät geschnitten und markierte dauerhaft alles was ihm in den Sinn kam. Es war sogar so schlimm, dass eines der Mädchen auch begann zu markieren, obwohl auch sie kastriert war. Der Geruch war unerträglich, mein Freund wollte ihn nicht mal in sein Schlafzimmer lassen, und er jammerte vor der Tür.
Der Kater war außerdem noch ein Freigänger, ich möchte gar nicht wissen wie der Geruch und die Sauerei bei einer reinen Wohnungskatze wäre. Man kann ihn ja nicht böse sein, aber sowas ist nur eine Belastung für Mensch und Tier.
Ich habe allerdings 2 Kater, da wär die Sauerei in der Wohnung wohl schrecklich.

Ich habe durch diese Erfahrung beschlossen, so früh wie möglich zu kastrieren.
In unserer Wohnung befinden sich zusätzlich noch Gegenstände und Möbel, die von eben jenen Haushalt mit dem Kater stammen, und daher merke ich ganz deutlich wie diese Gegenstände unsere Kater stimulieren und zum schnüffeln und zerstören anregen. Sollten sie also markieren, wären die als erstes dran. Ich finde, das muss nicht sein. Auch wenn es mir wegen einer Zerstörung egal wäre, Kratzspuren und dergleichen sind mir egal, aber wer weiß ob der Duftstoff des Katers nicht den Reifeprozess unserer Jungs stimuliert?
irgendwie glaub ich das nämlich..
Ich wollte vermeiden, bei jeden Tierarzt in Graz anzurufen, deswegen hoffe ich auf Leute die diesbezüglich Erfahrungen haben.
Hab echt keine Lust auf "Man kann sie erst ab 6 Monaten kastrieren", mittlerweile müsste das Gegenteil doch bekannt sein..

Liebe Grüße
Wuckie
 

Yania

Hauskatze
Du kannst es ja mal bei Dr. Kucher versuchen, erklär am Tel einfach deine Situation. Dort habe ich damals nicht angerufen, bin aber mittlerweile bei ihm und äußerst zufrieden! Endlich mal ein TA der einem NICHT erklärt, wie toll trofu ist..
Bei Dr. Meschan wurde mir eben das typische ab 5-6 Monaten gesagt. Linus wurde letztendlich in der Tierklinik Eggenberg bei Dr Greilberger kastriert, allerdings war ich damit garnicht zufrieden. Die Wunde war blutig und zuhause entdeckte ich, dass Linus wohl auch eine Infusion bekam - gesagt wurde mir aber nichts davon. Obwohl ich extra nachgefragt hab ob alles gut verlief... Die haben davor zwar nicht nach dem Alter gefragt, sind aber anscheinend auch nicht empfehlenswert :nixweiss:
 

phantomine

Hauskatze
Unser Linchen wurde definitiv vor 6 Monaten kastriert, weil es von einer Sekunde auf die andere Besteigungen gab durch die kastrierten Kater und sie auf einmal wirklich arg zu fetzen begonnen haben, weil sie es sich nicht gefallen lassen wollte. Also in der Puchstraße angerufen und 2 Tage später zur Kastra hingegangen (TK Puchstraße, war die Dr. Peintinger)

Selbiges bei Kitty und Angel - die waren auch noch keine 6 Monate alt (5 aber wohl, ziemlich genau)...das war die Dr. Hulak (sie war aber nicht erfreut und wollte vorher auch nicht, erst als sie bei einer Untersuchung bemerkt hatte, dass die Zwei wohl überreif wären)!

Nachdem der Herr Dr. Spadiut eine Zucht hat, wird er wohl hoffentlich - denk ich - über Frühkastras auch entsprechend informiert sein und evtl. Frage kommen...müsstest fragen.

Lg, Karin!
 

Chesterfield

Hauskatze
Ach du meine Güte, du willst deine Kleinen - nur weil sie jetzt spielen und sich sozusagen besteigen schon sooo früh kastrieren lassen:eek:mg::eek:mg::eek:mg:

Ich hoffe doch, dass sich kein TA finden wird, der das so früh durchführen wird....
 

pluto

Hauskatze
ich habe meinen etwas mehr als 4 Monaten kastrieren lassen. Das ist der frühste Termin. Das hat man mir aber auch so gesagt. Ich war damals noch in einen deutschen Forum, und vertrat man die Frühkastration. Blacky ist jetzt erst 3 Jahre. Ich kann also noch nicht viel dazu sagen.

LG Pluto
 
W

Wuckie

Guest
Chesterfield, kennst du die Studie? Kennst du den Link?
Ich habe oben erklärt, dass es nicht direkt um das Besteigen geht. Hast du das denn nicht gelesen?
 

Chesterfield

Hauskatze
Studie?
Ich habe seit 37 Jahren Katzen und keine meiner Tiere ist früher als mit 7-8 Monaten kastriert worden!

Die Minis früh kastrieren lassen, damit sie gleich erst nie die Geschlechtsreife erreichen oder damit sie womöglich nie auf den Gedanken kommen zu markieren, oder weil sie es leichter wegstecken oder weil es einfach einfacher ist, oder es zu weniger Blutungen kommen kann etc.?

Ich hatte niemals Komplikationen und würde es auch weiterhin nicht eher tun!

Letztendlich kannst du nur die TÄ durchrufen und anfragen, ob du jemanden findest...

Alles Gute, den Kleinen..
 
W

Wuckie

Guest
Die Minis früh kastrieren lassen, damit sie gleich erst nie die Geschlechtsreife erreichen oder damit sie womöglich nie auf den Gedanken kommen zu markieren, oder weil sie es leichter wegstecken oder weil es einfach einfacher ist, oder es zu weniger Blutungen kommen kann etc.?

ähm, ja genau deshalb würde ich gern früh kastrieren lassen.
was ist daran denn falsch?
 
W

Wuckie

Guest
also.
ich habe eine Ärztin gefunden, die meine beiden in 3 Wochen kastriert.
Frau Dr. Entner
Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Wuckie
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hab auch nen super Link...

http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Der hat mich nach reiflicher Überlegung im Endeffekt überzeugt.
Meine 3 wurden ja noch bei der Züchtern kastriert.
Bekommen hab ich sie da waren sie fast 16 Wochen alt.

Doc kann ich dir daher leider keinen empfehlen.
Hab mich glücklicherweise nicht damit "rumplagen" müssen einen guten zu finden...

Liebe Grüße
 

Paco

Katzenjunges
Die Infusion bekommt das Tier, um den Kreislauf während der OP stabil zu halten. Das ist sogar positiv zu bewerten, wenn es gemacht wurde, da der Blutdruck während der Narkose stark abfällt und dadurch die Durchblutung der Niere verringert wird.
 
Oben