• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Superpremium - Trockenfutter

Pumuckeline

Hauskatze
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass von vielen Seiten sogenanntes Premiumfutter angeboten wird.
Beim letzten Einkauf im Penny-Markt sah ich dann ein 750g-Alubeutel mit der Aufschrift "Superpremium" (dürfte wohl auch der Name des Futters sein.

Ich möchte euch bitten anhand der Zusammensetzung mitzuteilen, was ihr davon haltet.

SUPERPREMIUM 750g - Preis 1,99

Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl, Weizenvollkornmehl, Reis, Mais, Maisgluten, Geflügelfett, Haferflocken, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelproteinhydrolisat, Mineralstoffe, Fischöl, Ei getrocknet.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 33 %
Rohfett 17 %
Rohfaser 5,5 %
Rohasche 7,5 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 1,1 %
Magnesium 0,09 %

Zusatzstoffe:
Vitamine:
Vitamin A 20.000 I.E./kg
Vitamin D3 1.600 I.E./kg
Vitamin E 160 mg/kg
Taurin 1.100 mg/kg
Kupfer als Kupfer (II) sulfat 8 mg/kg
Zink als Zink (II) sulfat 25 mg/kg
Mit Abntioxidantien (EG-Zusatzstoffe)

Fütterungsempfehlung:
Gewicht der Katze Tagesration
2-3 kg 40 g
3-5 kg 60 g
5-7 kg 80 g

Hersteller:
Adolf Rupp OHG, Österreich
(ich hätte auf der Homepage geschaut, da ist dieses Futter noch nicht vertreten)

Danke für Eure Mühe!
LG, Pumuckeline

Tabby

Hauskatze
Hallo, ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber da GeflügelFLEISCHmehl an erster Stelle steht, ist es schon mal besser als die normalen Trockenfuttersorten von Whiskas und co.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Delphinchen

Administrator
Der begriff "Premium" heißt noch gar nichts, draufschreiben kann/darf das leider jeder Hersteller auf sein Produkt

sabse

Hauskatze
hi

es mag schon gut klingen bzw. aussehen, wenn geflügelfleischmehl an erster stelle bei der zutatenliste steht.
man darf sich aber nicht so leicht täuschen lassen, denn wenn man alle angeführten getreidesorten zusammenzählt (weizen, mais, hafer, reis), übertreffen diese die menge des fleischanteils haushoch und der fleischanteil springt somit gleich nach hinten auf der zutatenliste.

das aufspalten der getreidesorten ist ein beliebter "trick" der futtermittelhersteller, um den fleischanteil schön hoch anpreisen zu können.
würden die futtermittelhersteller dies nicht tun, würde die zusammensetzung dieses produkts so aussehen:
getreide, geflügelfleischmehl, reis....usw. hauptbestandteil ist also auch hier getreide.

ich würde sagen, ein mittelmäßiges produkt, welches qualitativ etwas schlechter als royal canin oder vielleicht sogar gleichwertig ist.
leider hat auch royal canin viel zu viel maisanteil und in manchen sorten werden oft mehrere "ausführungen" von mais angeführt (maismehl, maiskleie, maisgluten...).

abgesehen vom hohen getreideanteil würde mir der weizen sorgen machen, der für viele katzen ein allergen darstellt und zu verdauungsstörungen (durchfall) führen kann.

LG
sabine

Julie

Hauskatze
Ich würds nicht füttern, weil ich weiß, dass viele Katzen (und auch Menschen) auf Gluten allergisch reagieren, weil ich weiß, dass Zuckerrübelschnitzel ein unnötiger Füllstoff ist wie auch Cellulose es ist, und dass Weizenvollkornmehl, Reis, Mais, Maisgluten zusammen warscheinlich mehr als das bisschen Geflügelfleischmehl sind, ist wohl auch klar.

Pfui bäh - aber auf den ersten Blick sicherlich lecker :lol:

banabette

Energiebündel
Hallo Pumuckeline

Auch ich hab' mich lange damit herumgeschlagen, welches Futter wohl das Beste für meine süße Maus wäre. Vergleiche angestellt und im Forum nachgefragt. :)
Denn der Slogan meiner Mieze lautet: Das Beste ist gerde gut genug :cat:
Wie schon erwähnt Premiumfutter heißt noch lange nicht Premiumfutter. Da es leider kein geschützter Name ist und sich somit jedes sch... Futter so deklarieren darf.

Wenn Du Deiner Mieze was gutes tun willst, hier ein paar richtige Premuimmarken: Felidae, ProNatur und Artemis. Nutro ist eher im unteren Premiumbereich.
Iams/RC ist mittelmäßiges Futter zum extra-hohen Preis und daher nicht wirklich empfehlenswert.
Und IAMS würde ich außerdem sowieso nicht kaufen, da ich gelesen habe das damit schreckliche Tierversuche an Hunden und Katzen gemacht werden.

Und noch eine kleine Hilfestellung wie man gutes von minderwertigen Katzenfuttererkennen kann:
1. Jedes Futter, das im Supermark erhältlich ist, ist minderwertig*.
2. Je geringer die Menge an Futter ist, die die Katze zur Sättigung ihres Nährstoffbedarfs benötigt, desto hochwertiger ist es.

Der Grund, warum manche Katzen trotzdem das billigere Futter lieber mögen, ist, dass die minderwertigen Zutaten mit Geruchs- und Geschmacksstoffen versetzt werden (altes Bratfett, Zucker,…) auch wenn die Futtermittelindustrie natürlich andere Argumente für die Beliebtheit ihrer Produkte anführt. Daran gewöhnen sich die Katzen natürlich und werden regelrecht süchtig danach. Deshalb lehnen sie hochwertiges Futter zunächst oft ab, weil die Suchtstoffe darin fehlen.

*Das soll jetzt nicht heißen das "minderwertiges" Futter absolut schlecht ist ... es gibt sicher viele Katzen denen es schmeckt und die auch steinalt werden ... :cat:
Ein Mensch könnte sich ja auch sei Leben lang von Junkfood ernähren und damit glücklich werden ... nur gesund und ausgewogen ist's halt nicht ...

Pumuckeline

Hauskatze
Danke für eure Antworten. Mir ist klar, dass Premium ein frei verwendbarer Begriff ist und nichts sagen muss. Ich füttere schon lange Hills, suche aber nach Alternativen (und/oder Ergänzungen). Seit ich begonnen habe im Internet zu stöbern, sehe ich mir das Futter viel genauer an.

Leider bekommt man kaum einen richtigen Überblick. In der Hoffnung, es besser überschauen zu können, juckt es mich zwischen den Fingern, alles in einer DB zu erfassen.

LG Pumuckeline

Oben