• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Swimmingpool...

shousei

Hauskatze
es gibt wieder mal so eine sache, die mich beschäftigt. wie einige wissen, wohnen mein freund und ich in einem haus neben dem haus seiner eltern. der garten verbindet beide häuser, die katzen haben also die möglichkeit den ganzen garten zu nutzen.
nun ist es so, dass seine eltern ein poolhaus haben - das heißt, ein überdachter pool mit schiebetüren zum garten hin. diese türen sind jetzt untertags offen, weil es drinnen sonst tropische zustände hätte.
ich mache mir aber sorgen um die katzen. der pool ist in den boden eingelassen, und nur eine leiter führt hinaus.
ich hab mal gelesen dass es sowas gibt wie "inseln" die man in den pool gibt, damit sich tiere darauf retten können wenn sie ins wasser fallen.
das mag unwahrscheinlich sein, aber seit nikis tod möchte ich keine gefahr die mir auffällt unbeachtet lassen. :( ich bin sicher, wenn ich da nix tu, passiert wieder was.
vielleicht hat wer einen tip?

ansonsten müßten wir den elektrozaun-bereich um diesen teil des gartens erweitern, dann hätten die katzen aber weniger platz zur verfügung... ;)
 

pätzi

Hauskatze
ist richtig, vor allem in halbleeren pools ertrinken immer wieder katzen, weil sie zwar schwimmen, aber nicht mehr rauskönnen. insel selbstbasteln: so eine art holzfloß wäre geeignet. außerdem gibts ja sicher noch andere katzen in der gegend,....
 

simba08

Hauskatze
ich denke da grad an so eine art styroporplatte, bzw. vielleicht auch so ein schwimmbrett - ich hoffe du weisst was ich meine?

das schwimmbrett würde dann auch net so blöd aussehen, wenns im pool schwimmt ;)
 

shousei

Hauskatze
:) ja sowas hab ich auch schon gedacht... meint ihr dass das reicht, bzw. dass sich eine katze an sowas festhalten kann?
werd schauen dass ich sowas organisieren kann, was auch nicht so extrem häßlich aussieht- sonst heißts wieder "das ist ja nicht schön".
jetzt krieg ich nämlich grad den nächsten schreikrampf. schwiemu hat in den blumenbeeten schneckenkorn ausgestreut. :head2wall: :bala: :devil:
letztes jahr erst hatten wir dieses thema mit ihr durchgekaut.
jetzt kann ich wieder gehen und alles ausklauben. seufz.
dann kann ich mir wieder anhören dass ich narrisch bin. seufz. :(
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by shousei@26.5.2007, 11:19 Uhr
jetzt krieg ich nämlich grad den nächsten schreikrampf. schwiemu hat in den blumenbeeten schneckenkorn ausgestreut. :head2wall: :bala: :devil:
letztes jahr erst hatten wir dieses thema mit ihr durchgekaut.
jetzt kann ich wieder gehen und alles ausklauben. seufz.
dann kann ich mir wieder anhören dass ich narrisch bin. seufz. :(
bzgl. des Schneckenkorns

es gibt eines, welches für die Tiere wie Katze, Hund, Igel usw. nicht giftig ist. Ist aber dafür umso teurer.

Bei uns gibt es dieses Schneckenkorn im Lagerhaus, darauf sind ein Igel und eine Katze abgebildet... Da wir bis jetzt noch keine Schneckenplage haben, haben wir auch kein Schneckenkorn daheim, daher kann ich dir den Namen nicht genau sagen....

Lg Andrea
 

Serenity

Hauskatze
Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß das funktioniert.
Wenn man an sowas versucht raufzuklettern kippt es ja.
....so wie bei Titanic am Schluß :D
 

shousei

Hauskatze
aha das wußte ich nicht, danke andrea! werd ich bei nächster gelegenheit organisieren.
jetzt hab ich mal das schneckenkorn entfernt und stattdessen einsiedegläser mit bier eingegraben. ich hoffe, dass das wirkt. :rolleyes:
 

shousei

Hauskatze
wegen dee "insel": das waren eben auch meine bedenken, dass es kippt.
und ein brett schräg reinlegen geht auch nicht, der pool ist recht groß und tief. ;)
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich würde versuchen mit einem netz diesen eingang zuzumachen, dann kommt wind durch und katzen nicht rein
oder ihr baut einfach so ein türgitter das man einsetzen kann, genau wie die fenstergitter

ich denke dass es sehr schwierig wird, sich auf eine styroporplatte zu retten, sie wird sich immer wieder drehen, außer sie ist sehr groß
mit einem gewicht unten dran, kann aber das drehen verhindert werden
ich halte aber holz für besser als rettungsinsel
 

Tiffany

Hauskatze
Schliesse mich meinem Gifty an: ;)

Ein Stück Holz ist schwer, schwimmt aber und kann trotz des Katzengewichts nicht so leicht kippen.

(Ich habe in den Weide-Tränken für meine Pferde und Ziegen auch immer Holz schwimmen wegen der Vögel, die sonst jämmerlich ertrinken würden :( )

Was das Schneckenkorn betrifft:

Es gibt tatsächlich eines, das "ungiftig" :rolleyes: ist für Katzen und Igel von der Fa Neudorf.

Ich verwende es zwar nicht, denn ich renne ja jede Nacht mit der Schere, zum Entsetzen vieler Tierliebhaber.

Aber bei mir geht es darum, wer hat bessere Überlebenschancen, mein mühsam gezüchteter Salat oder die Schnecken.

(Mein Salat liegt mir leider mehr am Herzen :) )
 

muehlviertler

Hauskatze
Vielleicht einige starke Seile (wie die Kletterseile im Turnsaal) am Beckenrand befestigen?
Ich glaub Katz könnte daran hochklettern, und schaut ev. gar nicht schlecht aus.

LG Ernst
 

shousei

Hauskatze
:D hehe gute idee, aber nicht realisierbar. der ganze poolraum ist verfliest und da darf ich sicher nix anbohren. geschweige denn seile spannen... ich denke die einzige möglichkeit ist echt etwas zu machen, was im pool schwimmt aber nicht kippt (wobei ich mir auch immer denke dass so eine insel ja dann wahrscheinlich genau am anderen rand treibt von da wo die katz ins wasser fällt. und ob sie das in der panik checkt und so weit schwimmen kann ist fraglich.
ich denk mir grad am besten wär wirklich irgendwas vor die schiebetür zu stellen, damit sie gar nicht erst in die nähe des pools kommen. (die schiebetür ist aus glas, und läßt sich bis ca. 2m aufziehen... )
seufz. diese leute sind so kompliziert. ich wette, wenn ich kinder hätte, würde kein schneckenkorn gestreut und der pool gesichert. aber es sind halt doch nur katzen... :(
 

Nela

Hauskatze
Wieso glaubst du, dass sie die Leiter nicht benutzen können?
Katzen sind eigentlich sehr geschickt im Leiter-Klettern. :)
 

shousei

Hauskatze
;) ich hab halt bedenken dass sie die leiter nicht sehen bzw. finden. ich hab auch keine ahnung wie lang eine katze sich schwimmend über wasser halten kann.
;)
 

Kokita

Energiebündel
Hallo!
Zu der Frage wie lange Katzen sich im Wasser halten können: sehr lange, aber nicht lange genug bis sie jemand vermisst- und es ist ein Tod aus Erschöpfung und Unterkühlung - schrecklich!!!!! Leitern in Swimmingpools finden sie normalerweise nicht. Am Besten ist sicherlich, den Zugang zum Swimmingpool zu sichern.
 
hallo!

und wenn grad niemand drin badet, ist es da so schlimm wenn die türen zu sind und es drinnen heiß wird? ich mein ja nur...

ad schneckenkorn: seids euch da sicher dass es UNGIFTIG ist? denn die schneckis sterben ja dran... in der werbung steht ja nur kryptisch SCHONT haustiere und dass es für haustiere und co UNINTERESSANT ist...

den tipp mit den schneckenzäunen (wie wir es haben) kann ich mir wohl sowieso sparen, weil die schaun ja nicht schön aus :D

lg
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by tigerprinzessin@28.5.2007, 15:46 Uhr

ad schneckenkorn: seids euch da sicher dass es UNGIFTIG ist? denn die schneckis sterben ja dran... in der werbung steht ja nur kryptisch SCHONT haustiere und dass es für haustiere und co UNINTERESSANT ist...

Nein, sicher bin ich mir natürlich nicht. :rolleyes:

Dieses Schneckenkorn der Fa. Neudorff ist eine angeblich "natürliche" Eisen-Phophat-Verbindung, das soll eben speziell den Schnecken nicht gut bekommen.

http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=135
 

kiki22

Hauskatze
hallo!
am besten du entfernst das pool!!!!!!!!!...leider geht das nicht, aber bitte pass auf. mein geliebter puma ist am 23.01. im schwimmbad bei uns in der nähe ertrunken, weil diese dummen leute das wasser nicht ausgelassen haben. :bash: ....
..es ist ein qualvoller tod!

mein opa hat bei seinem pool links und rechts ein brett mit zwei hacken am rand befestigt. das brett ragt ein bisschen ins wasser und somit können sich die katzen anhalten, aufs brett raufsteigen und aus der tiermördergrube, geschaffen von menschen, rausspringen.

lg
kiki22
 

shousei

Hauskatze
so, heute haben wir die poolsicherung fertiggestellt! wir haben eine große alu-schiebetür mit fliegengitter gebaut, die vor der glasschiebetür montiert ist. man kann also die glasschiebetür so weit aufmachen wie man will und schiebt dann die andere vor, so ist der poolraum belüftet und keine katz kommt rein! zudem sieht es auch noch gut aus und niemand kann sich beschweren.
ich stell beizeiten ein foto ein, damit man sich das besser vorstellen kann.
wieder eine sorge weniger! :)
(mit dem schneckenkorn hab ich schwiemu auch angst gemacht, sie traut sich jetzt gar keins mehr zu verwenden! :D )
 
Oben