• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

TA verordnet TROFU

Birgit1811

Hauskatze
hello,

ylvie hat ja seit 10 tagen weichen kot und jetzt hab ich mit der TÄ gesprochen - sie verordnet ihr für 10 tagen NUR trofu!! heul. ich glaub, ylvie mordet mich, wenn ich ihr nur trofu geb - das ist maximal "füllmaterial" für zwischendurch ...

wollt mich nur ausraunzen.

lg birgit
 

Delphinchen

Administrator
Trofu bei Df ist nicht gut !!! Wegen dem Flüßigkeitsverlust - und bei Trofu muss die Katze noch mehr trinken, wo sie es schon durch den Df Flüssigkeit verliert
 

Xayide

Hauskatze
Aargs- da würd ich mich über Tierärztliche Anweisungen hinwegsetzen und es erstmal mit gekochtem Hühnerfleisch, Reis und ganz wenig Hühnerbrühe (unter den Reis mischen) versuchen.

Hat bei meinem Dauerdurchfallpatienten gut geholfen und er lief nie Gefahr auszutrocknen.
 

Birgit1811

Hauskatze
das denk ich mir ja auch ... aber mit huhn und reis hab ichs schon probiert (zugegeben, erst 1x) und es hat nix genützt. auch integra sensitive nicht ...

seufz. ich muß mir echt noch überlegen, was ich mach (die TÄ sind nämlich punkto ernährung normalerweise nicht so schlecht drauf, bei der katze einer freundin haben sie ihre blasenentzündung durch eine ernährungsumstellung wegbekommen ...)

lg birgit
 

kitten

Hauskatze
äääh, und das war alles was der ta dir geraten hat????

vergiss das mit dem trofu- und gib mal durchfall bei der suche ein...vielleicht besuchst mal nen anderen ta??
 

Fiona...

Hauskatze
Vielleicht kannst du einen anderen TA anrufen und nach seiner/ihrer Meinung fragen. Die ganz Netten geben auch am Telefon Auskunft.

Mir kommt das auch komisch vor, als mein Kater Durchfall hatte, wurde verordnet: kein Trofu!
 

kitty

Hauskatze
bei meinem figaro wars das gleiche. und nachdem ich ihm 2 tage NUR trofu gegeben hat, war der durchfall wieder weg!! manche katzen vertragen kein nafu! versuchs einfach mal!!
 

Xayide

Hauskatze
Ähm ja...
Huhn mit Reis ist kein Zaubermittel, ich musste auch ca 5 Tage durchgehend Huhn mit Reis füttern, bis der Durchfall weg war.

Allerdings hats mich schon dahingehed beruhigt, das Tizian mit diesem Schonfutter genug Flüssigkeit aufnahm, so das der Durchfall ihn nicht austrocknete.

Damits nicht zu langweilig wurde, hab ich zwischendurch auch mal Kattovit Gastro druntergemischt, oder Miamor Feine Filets, als Anreicherung gab ich Tiz noch Vitaminpaste, weils ja doch sehr einseitig war.

Nur TroFu würde ich bei Durchfall auf gar keinen Fall geben, das trocknet ja noch mehr aus.
 

kitten

Hauskatze
vor allem bin ich der meinung, dass man immer die ursache abklären sollte, und net nur rumdoktern ;)
 

sigy

Katzenjunges
Hallo!
Unser Katerchen hat auch seit einiger Zeit Probleme mit Durchfall bzw. weichem Kot - anfangs durfte auch kein Trofu (auch nicht Diät!) fressen. Es gibt aber ein gutes Diätfeuchtfutter - Intestinal von royal canin. Derzeit gehts wieder besser und er darf zusätzlich das Diättrockenfutter haben.
Alles Liebe und baldige Besserung :cat:
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by kitten@10.11.2005, 17:59 Uhr
vor allem bin ich der meinung, dass man immer die ursache abklären sollte, und net nur rumdoktern ;)
Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Im Nachhinein gesehen, bin ich ziemlich fassungslos, wie stümperhaft unser TA damals an Tizian rumgedoktort hat- und das über Monate.
Als ich damals den Vorschlag von wegen Kotprobe machte und meinen Verdacht erläuterte, das Tiz Giardien haben könnte, war der TA verflixt sauer auf mich und schnauzte rum, er hätte schließlich Medizin studiert, er würde wohl wissen was angemessen sei.
Und das ist einer der besten TÄ in der Stadt, die Alternative kann man sich dann denken.

Es wäre so schön, gäbs so richtig durch und durch kompetente TÄ, die bereit sind, ERST eine Diagnose zu stellen und dann zu behandeln, auch wenn ihnen das weniger Geld bringt!
 

kitten

Hauskatze
ich bin bei winnies durchfall gleich mit dem stinkigen zeugs zum ta :D

der war gleich zufrieden mit mir, hats eingeschickt, und in der zwischenzeit gleich mit antibiotikum, und socatyl behandelt!

beim nächsten besuch wussten wir dann schon, dass keine keime da sind, und nur die darmflora gekippt ist.....drei spritzen später, enteroferment und viel socatyl später, und mit hilfe von diätfutter war winnie gesund :)
 

bernstein

Hauskatze
Hi,

jaja die Tierärzte - meiner meinte damals auch: NUR Trofu. Hab mich aber nicht dran gehalten, nachdem mir hier im forum davon abgeraten wurde.

Ich habe wie folgt gefüttert: reisschleim und gekochte hühnerbrust, kattovit gastro (gibts auch als trofu) und Animonda Integra Sensetiv.
Dazu gabs Enteroferment und jede menge medis.

Zuerst Medis gegen Kokzidien, dann Socatyl gegen Giardien und dann wars weg.

Wichtig ist, herauszufinden was dein kleines miezekätchen hat, um richtig zu behandeln - gabs schon mal ne kotprobe? ich hab anfangs immer nur den letzten kot mitgebracht, irgendwann fing ich an zu sammeln und brachte kotproben von 2 bis 3 tagen mit, die der TA dann untersuchte...

viel glück beim gesund werden und viel spaß beim "warten auf würstchen" :D
 

Astrid

Hauskatze
Sollst du irgendein Trofu füttern oder hast du ein spezielles vom Tierarzt bekommen?

Da gibts von Royal Canin eins gegen Durchfall. Es heist Inestinal. Das gibts aber auch als Nassfutter.
 

kitten

Hauskatze
das ist diätfutter, eben das von mir oben erwähnte ;)

nichtsdestotrotz finde ich ohne das klären der ursache, die gabe von ausschließlich trofu nicht richtig.

schlechtes deutsch, aber richtiger inhalt :D
 

Pauzi

Hauskatze
Also bei mir funktioniert das sehr gut, nur Trofu zu geben! Meiner sauft wie ein Nilpferd alle paar Stunden - aus der Abwasch, seiner Wasserschüssel oder meinem Glas; heute hat er sicher schon an die 200 ml geschafft; soviel nimmt eine Katze nicht mal durch Nafu pTag auf...!
Bei ihm wird auch von Royal Canin sensitivity (?) der Stuhl weicher, deswegen nur mehr Trofu - so lang er so viel trinkt!
 

bernstein

Hauskatze
jeder versteht was du meinst :lol:

bin auch dafür, dass du den kot untersuchen lässt. nämlich gleich auf ALLES - kokzidien, giardien (gerade die beiden sind echte schmarozer), würmer - halt alle parasiten die so ein samtpfoti haben kann.

eine kotprobe kostet auch nicht die welt, also ich würds machen... erst dann kann man wirklich was gegen den DF unternehmen
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by kitten@10.11.2005, 19:24 Uhr
das ist diätfutter, eben das von mir oben erwähnte ;)

nichtsdestotrotz finde ich ohne das klären der ursache, die gabe von ausschließlich trofu nicht richtig.
Ich finds auch nicht richtig, das wurde hier aber schon so oft gesagt das ichs nicht noch mal tippen wollt :lol:

Und deswegen auch der Hinweis das es dieses Futter auch als Nassfutter gibt
 

Leia

Hauskatze
also das find ich auch schlimm, hab den thread erst jetzt entdeckt, aber trofu geben bei df, und das kommt von einem ta, da fragt man sich echt!

mein ta hat mir sogar nur das nafu von rc instential gegeben, das trofu gab er mir nicht einmal! er hat auch zuerst einmal eine spritze gegen df gegeben, weil er nicht auf verdacht behandeln wollte und gab mir dann ein röhrchen mit, mit dem hab ich mich dann auf lauer gelegt und habe jagd auf den kot meiner beiden süßen gemacht! dabei wurde nichts festgestellt, bei mir war es nur die umstellung und das trofu! sie vertragen mir nämlich kein trofu, also wäre die behandlung von deinem ta genau das richtige für meine beiden süßen ;)

kotprobe machen lassen und behandeln!
die kotprobe kostet so um die 25 euro! also wirklich nicht die welt!
 
Oben