• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tabletten

Gysbab

Hauskatze
Ich muß meiner Baby ja einmal am Tag eine Tablette geben wg. der Blasenentzündung. Gestern am Abend bekam sie die 1. und es war die reinste Qual.

Die Tablette war so oft im Mündchen und wurde wieder ausgespuckt, das war dann nur noch Matsch. Habt ihr einen Trick wie es am besten geht?

Oder kann man das Antibiotikum auch zerdrücken und als Pulver aufs Essen sträuen? Hab die TA leider vergessen zu fragen?!
 

inoba

Hauskatze
also als ich meinen die entwurmungstablette geben musst hab ich sein kopferl schräg genommen und ihn die tablette ganz nach hinten gesteckt und maul zugehalten natürlich so das er schlucken konnte hört sich brutal an aber nur so hab ich es bei ihm geschafft. nur zu weit darfst das kopferl nicht nach hinten tun sonst tut es ihr weh. viel glück
 

Strawberry

Hauskatze
Das ist doch immer wieder eine Qual...

Am besten, du steckst ihr die Tablette (mit einer Pinzette oder so) ganz hinten ins Mäulchen, dann zuhalten, und ggf. etwas unterm kinn "kitzeln" dadurch wird der Schluckreflex ausgelöst.

Welches Antibiotikum hast du denn??
 

Michaela

Katzenjunges
Also ich mach das immer so: Tablette fein zerbröseln (mit Messer zerdrücken) und mit etwas Vitaminpaste oder Leberpastete (je nachdem, was Katze lieber hat) vermischen und anbieten. Geht weg wie warme Smmeln und erspart alles den Mega-Stress. Übers Futter bröseln ist nicht so gut, weil wenn nicht alles aufgegessen wird, dann bleibt ja auch was von dem Medikament über. Geht auch mit Butter, Käse, Topfen, ......

LG, Michaela
 

Gysbab

Hauskatze
Die Tabletten heissen Baytril.

Wir haben gestern versucht mit Kopf zurück, Tablette nach hinten stecken - keine Chance, mein Freund kam mit vielen Kratzern davon. Wir haben sie zerkleinert und mit Paste vermischt - sie hat es nicht gefressen, nach ner 3/4 Stunde war die Tablette nur noch Matsch. Ich fürchte mich schon drauf wenn wir sie heute wieder quälen müssen.
 

Astrid

Hauskatze
Katzen Tabletten zu geben hab ich schon lange aufgegeben.
Mein Tierarzt ist auch der Meinung das sowas nur Stress und Qual ist und macht alles mit Spritzen.
 

Samy

Hauskatze
Baytril gibt es ja auch flüssig; vielleicht solltest Du es Dir in flüssiger Form besorgen!!??
Du kannst die Tabletten auch noch im Wasser auflösen - Spritze damit aufziehen - und hinein ins Mäulchen; Bei meinen Tieren hat das immer wieder funktioniert!! ;)
 
K

Kitty

Guest
das nützt dann genauso, aber ich muß Astrid recht geben, dass ist viel zu viel Stress. Entwurmen tu ich grundsätzlich nur mit einer Paste, die ist Mäulchen gespritzt wird, und sonst gibts vom TA eine Spritze. Das spart Nerven und du kannst sicher sein, dass die Katze alles bekommt.

lg eva + figaro
 

kitten

Hauskatze
meine katzen fressen keine tabletten, wenn du sie wo drunter mischt- denkste!

reinstopfen geht nur bei manchem katz´ und ist mit stres verbunden....bei pebbles geht gar nix- will ja nicht sterben *g*....

die methode mit auflösen und ins mäulchen spritzen ist ganz gut...funktioniert aber net bei jeder katz....

die reinstopf methode funktioniert, wenn du katz´überrascht...sonst nur bedingt *g*....naja- da wurde eh schon genug drüber geschrieben ;)

im grunde genommen ist es auch viel glückssache....tablette zerbröseln und irgendwo drunter mischen geht bei verfressenen katzen ganz gut *g*....bloss mein speedy "riecht" das irgendwie- und frisst das dann nimmer...pebbles genauso...

kira hab ich die wurmtab. in die vitaminpaste gemischt- und sie hats geschlabbert- kein problem....

tja- da ist also guter rat teuer.....
 

Gysbab

Hauskatze
Leider bleibt uns das bis Mittwoch nicht erspart (tgl. 1) und vielleicht hab ich bis dahin eine gute Methode gefunden, aufhören kann ich nicht weil sie es ja nehmen muß, wg. der Blasenentzündung :( soll ja ein Antibiotikum sein!
 

Missy

Hauskatze
ich habs Simca auch per Spritze gegeben....
das hat recht gut funktioniert!

Aber wie schon so viele vor mir geschrieben haben:
Jede Katze ist anders und leider gibt es kein Patentrezept!
 

MadCat

Hauskatze
Hallo!

Das Problem hat ich gestern auch bei Chili. Er muss im Moment auch Antibiotika nehmen da er böse Bakterien im Darm und deshalb Durchfall hat. :(

Was für ein Theater. Zuerst haben wird mit der Futtermethode versucht. Das Futter war weg die Tabletten da. :eek:

Dann mit der Stopfmethode, aber der Kleine hat mir halb den Finger abgebissen und dann zum Schäumen angefangen. Da hab ich mich vielleicht erschrocken, ganz weißer Schaum... ich hab gleich eine Spritze Wasser aufgezogen und ihm den Mund gespült dann wars vorbei. :eek:

Heute bin ich nochmal zu meiner Tierärztin und die hat mir folgendes gesagt:

Das Schäumen war weil er sich so geekelt hat, da die Tabletten furchtbar schmecken. :rolleyes:

Dann hat sie mir so ein Tabletteneingebdingens gegeben(siehe Photo), das zieht man wie eine Spritze mit ein bisserl Wasser auf, steckt vorne die Tablette rein. Nimmt die Katze hält sie gut fest öffnet den Mund, schiebt das Ding so weit wie möglich rein und drückt ab. Ding raus, Mund zuhalten, über den Hals streicheln und dann sollte die Tablette geschluckt sein.

Und es hat super funktioniert, vor allem schnell und bevor Chili überhaupt gewusst hat was passiert ist war es schon wieder vorbei. :)

Weiters hat sie noch gesagt, falls es nicht funktioniert, gibt es das auch in Spritzen.

LG MC

--------
 

Gysbab

Hauskatze
Schaut arg aus das Ding, aber sowas ähnliches hab ich heute auch scon benutzt, einen Teil der Tablette haben wir so in ihr Mäulchen bekommen, den Rest hab ich zerkleinert und in so ne Art Spritze (größere Öffnung) mit etwas Wasser gezogen und dann langsam ins Maul gedrückt.

Sie hat sich zwar gewert, aber es ging doch schneller als gestern. Es ist echt ein Krampf :( aber da müssen wir jetzt durch, aufhören geht ja auch net, will ja das sie bald wieder gesund ist.
 

martina

Hauskatze
Hi!!
Wir mussten Daisy 2 Wochen lang täglich 4 Tabletten geben!! Am Anfang hab ich auch gedacht dass schaff ich nie aber wir haben da so eine Strategie entwickelt und sie hat echt funktioniert!
Meine TÄ hat das immer so elegant gemacht und Daisy hat es immer sofort geschluckt.
Du machst das Mäulchen der Katze mit einer Hand auf (mit den Fingern in ihre Mundwinkel sodass sie den Mund nicht mehr zumachen kann), dann die Tablette mit der anderen Hand mit einem Finger bis zum Gaumen zurückschieben. Dann das Mäulchen zumachen und halten und ihren Hals von oben nach unten streichen. Normalerweise müsste sie die Tablette dann schlucken ohne großes Theater.

Viel Glück!

LG
Tina
 
Carlo kann ich auch keine tapleten geben und schon garnicht die wurmkuhrpasste :(
aber was gut gehen soll ist Taplete in butter einschmierenm Kopf hoch, taplete in mund,mund zu, und Halz massieren so eine min. lang....
mit Mäuschen kann ich zum gluck alles machen :D
 

sid

Hauskatze
serwutz, also von tabletten geben kann ich leider auch ein liedchen trällern...nix hat genutzt- zerbröseln, in streichwurst verpacken, in marmelade verpacken- cleo hat das sofort augenblicklich gerochen. diese dinger sind einfach zu bitter. habs dann in minimal wasser aufgelöst und zu zweit dann in den rachen gespritzt. war eine tortur- und vor der letzten tablettengabe ist cleo ausgebüxt und wir haben sie erst nach einer woche wieder gefunden. im nachhinein betrachtet, bin ich mir SICHER, dass es deshalb war :(
 
Oben