• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tag/Woche selbe Sorte oder auch wärend des Tages variieren?

Natarsi

Energiebündel
Klingt vielleicht blöd, aber:

Füttert ihr an einem Tag zB 'nur' Huhn oder variiert ihr und wenn wie viel?

Ich hab von Catz FineFood so eine Box mit glaub 6 verschiedenen Sorten, je 4 Päckchen bestellt und dann eben auf dieses Problem gestoßen.
Kann mir vorstellen, dass ganzen Tag das selbe ev 'langweilig' is. Ich selber will ja auch nicht morgens Schnitzel, mittags Schnitzel und abends Schnitzel (obwohl ich Schnitzel liebe). Aber ev is das bei Katzen anders?

Und da ich wohl anfangs 4 x füttern soll, wie stark soll variiert werden wenn varriiert wird? 2 verschiedene Sorten abwechselnd? 4 verschiedene Sorten?

Danke schon mal im Voraus.
(Ich hab morgen Abend meine letzte Einkaufgelegenheit, da ich Freitag die Katzen aus n Tierheim hole bzw kann ich natürlich danach nochmal einkaufen fahren, aber hätte gern schon vorher alles da - zumindest mal für eine gute Woche.)
 

Thizia

Hauskatze
Bei mir kommen - abhängig davon wie hungrig sie sind - 2 verschiedene Sorten zum Einsatz.

Bin auch für einen abwechslungsreichen Futterplan. Denke aber auch, dass es in bestimmten Fällen nicht schlecht ist, am Tag nur eine Sorte zu füttern um evtl. Unverträglichkeiten zu bemerken.

Einer meiner Miezen verträgt zB Rind nicht. Um da draufzukommen, hab ich bewusst jeden Tag nur eine Futtersorte gewählt. Jetzt weiß ich zumindest was ich von der Einkaufsliste zu streichen hab :)
 

Humpel

Hauskatze
naja, überleg mal, in der Natur fressen Katzen auch nur ein paar Sachen, Kleinsäuger, Vögel und Insekten, und müssen das fressen, was sie erbeuten können, und wenns drei Tag nur Grashüpfer sind, ist es halt so.

Ich denke das entwickelt sich so wie mans ihnen angewöhnt, kenn Barfkatzen die jeden Tag Rind kriegen und kein Problem machen, kenn Katzen die immer nur zwei Sorten kriegen (krankheitsbedingt) und auch kein Problem haben, und ich kenn viele Katzen die auf Abwechlung stehen, weil wirs ihnen eben so angewöhnt haben... :giggle:
 

inge80

Hauskatze
Bei uns gibts auch einen eher abwechlungsreichen Speiseplan mit verschiedenen Sorten und 3-4 Herstellern. Falls ein Hersteller mal die Rezeptur ändert, dass es vielleicht nicht so auffällt :whistle:. Meistens nehm ich einer 6er-Dosenpack fertig, das ist bei uns Fressen für 3 Tage.

Wobei manche Sachen kann man eh nicht beeinflussen. Wenn z. B. nach fast zwei Jahren das bisherige Hauptfutter von einer Katze auf einmal "Bäh" gefunden wird, dass sie lieber vorm gefüllten Futternapf verhungert. :angry:

Und die Ersatzsorte - von der am meisten da ist - von einer anderen nur mit mäßiger Begeisterung gefressen wird.
Darum gibts momentan bei fast jeder Fütterung was anderes (Hersteller/Geschmacksrichtung) damits nicht so schlimm ist, wenn mal eine Fütterung verweigert wird.

Wobei ich Humpel zustimme - in der Natur fressens auch das, was sie gerade erwischen.
 

Natarsi

Energiebündel
Danke für die Infos und Ideen :)
Vielleicht mach ich mir da im Vorfeld auch einfach zu viele Gedanken - wer weiß wie lang die im Tierheim schon das selbe zu fressen kriegen, weils halt grad nix anders gibt.
Aber das sind so Dinge die mir jetzt im Vorfeld so einfallen und dann... kann ich nicht aufhören drüber nachzudenken.

Dann werd ich mich mal umgucken was noch so gute Futtersorten sind, mit denen ich abwechseln und mischen kann.
Aber erst muss ich sie mal bissl vom Trockenfutter entwöhnen. Hoff das klappt.
 
Oben