• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2008

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine

Hauskatze
Da der alte Thread schon ein bissl unübersichtlich wird, dachte ich mir ich fange heuer nen neuen Thread an, wenns für die Mods und Admins ok geht ;)


Ich habe heute von der Futterdame in Garsten (die die das tolle Futterhauserl gebaut hat) einen Anruf bekommen. an der Futterstelle wurde nun schon 2 mal ein herrenloser Hund gesichtet, der die Katzen hetzt. Weit und breit kein Besitzer in Sicht.
Heute am späten nachmittag wurde dann eine stark humpelnde Katze gesichtet. Wir hoffen natürlich dass sie sich nur verstaucht hat, befürchten aber, dass der Hund sie erwischt haben könnte und sie ev. eine Bissverletzung hat :(

Werde jetzt morgen hinfahren und versuchen die Katze einzufangen und zum TA zu bringen.
Im schlimmsten Fall bräuchten wir für diese Katze einen Pflegeplatz :(


Ebenfalls einen Pflegeplatz brauchen wir für eine Katze aus Linz. Auch hier gilt.. wenn wir Glück haben muss sie nur gebadet werden und kann danach wieder in die Freiheit entlassen werden. Wenn wir Pech haben, muss sie geschoren werden und müsste dann zumindest für 1 - 2 Monate auf einen Pflegeplatz untergebracht werden, bis ihr Fell wieder nachgewachsen ist.
Ursprünglich war geplant, dass die Katze morgen früh eingefangen wird. Aufgrund der Knallerei ist sie aber bis heute noch nicht aufgetaucht. Dh. wir müssen noch etwas mit der Einfangaktion warten.
 

Sabine

Hauskatze
Die verletzte Katze aus Garsten hab ich nach über 3 Stunden im Schweiße meines Angesichts eingefangen. War gar nicht so leicht. Weil sie die Falle schon kannte und partout nicht reingehen wollte. Mit viel List und Tücke hab ichs dann aber doch geschafft. Man muss halt ein Schwein sein auf dieser Welt :D

Hab jetzt in unserer internen Katzenliste nachgeschaut. Es ist ein Kater, den wir am 1.12.06 eingefangen und kastrieren haben lassen. Er müsste jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt sein.

katze23_kl.jpg


Ich werd jetzt dann gleich zum TA düsen, musste noch ein bissl warten, bis er da ist. Leider ist unsere TÄ in Steyr heute ausnahmsweise mal nicht da, drum werde ich ihn jetzt einem Linzer TA vorstellen.

Das Fusserl tut ihm aber anscheinend höllisch weh, da er so gut wie nicht aufsteigt :cry:
 

Sabine

Hauskatze
So der Kater ist grad beim TA und wird operiert -> Kreuzbandriss :cry:

Ich muss jetzt warten ob ich ihn heute noch abholen muss oder doch erst morgen. Vorerst wird er in eine große Hundetransportbox ziehen, da er die ersten Tage sowieso nicht zuviel herumtun soll.

Muss dann zusehen, dass ich baldmöglichst nen größeren Käfig herbekommen, immerhin muss der Kater 4 - 6 Wochen bei uns bleiben, bis er wieder fit genug zum freilassen ist :(

Aber er hat recht gute Chance
 

Sabine

Hauskatze
Neues von "Merlin" unserem Kater mit dem Kreuzbandriss:

Habe gestern während der Aufwachphase viel mit ihm geredet und ihn vorsichtig gestreichelt und ihm eine Wärmeflasche hingelegt, damit ers schön warm hat.

Ich mach das ja normalerweise nicht, dass ich eine verwilderte Katze während der Aufwachphase so "bedränge" aber es ist wichtig, dass der Kater keine Panik bekommt, wenn wir ihn versorgen und zu ihm reingereifen und ihn anfassen. Kriegt er nämlich Panik und fängt mit den Füßen zu rudern an oder macht zu ruckartige Bewegungen, kanns sein, dass der Aufwand umsonst war und die Bänder wieder reissen :(

Heute morgen hat er dann schon ein bissl was zu fressen bekommen und ich hab mit ihm geredet. Er reagiert gut auf Beschwichtigungssignale. Blinzelt zurück, wenn man ihn anblinzelt und ich konnte ihn heute ohne pfauchen und knurren am Hintern hinten ein bisserl streicheln. Wohl war ihm zwar nicht, aber er hatte keinesfalls Angst, hat mich nur ganz erstaunt angeguckt dabei und ich hab natürlich fleissig geblinzelt.

Vorhin bin ich grad mit ihm vom Tierarzt zurückgekommen. Er ist ja wirklich SEHR brav nur halt noch sehr ängstlich (was aber auch kein Wunder ist)

Er hat den Venenkatheder und die Drainage rausbekommen, er hatte ziemlich viel Flüssigkeit im Gelenk und es ist noch etwas Flüssigkeit drin, die aber schön durch winzige "Löcher" austritt.

Morgen, Montag und Mittwoch muss ich wieder hin, da kriegt er sein Antibiotika. Ich könnte es ihm auch zu Hause eingeben, aber ehrlich gesagt, bin ich da ein bissl zuviel Angsthase. Nicht weil ich Angst hätte, dass er mich beisst (das würde er glaub ich nicht tun)
Aber ich hab Angst, dass er sich gegen die Medikamentengabe wehrt und anfängt zu strampeln und genau DAS sollte ja nicht passieren, weil sonst alles wieder reissen kann und die OP dann quasi umsonst war.

Gefressen hat er heute nachmittag auch schon, zwar nicht viel aber doch.

ein neuer schöner großer Quarantänekäfig ist nun bestellt, wird vermutlich etwa eine Woche dauern, bis er kommt und bis dahin muss Merlin eh noch im kleineren Transporter bleiben. Danach darf er dann in den größeren Käfig umziehen :)

aktuelles Foto von Merlin (von heute vormittag):

wildling.jpg





Weiters habe ich heute einen Anruf aus Windischgarsten bekommen. Dort halten sich sehr viele verwilderte Katzen auf dem Grundstück des Vaters der Anruferin auf. Es handelt sich um etwa 10 - 13 Katzen.
Auch am Nachbarsbauernhof tummeln sich etliche Katzen (vermutlich nochmal etwa so viele)

Da die Katzen langsam wieder rollig werden, werden wir dort in den nächsten 1 - 2 Wochen anfangen, die Katzen einzufangen und zu kastrieren.
 

Sabine

Hauskatze
Merlin war heute beim TA wieder SEHR brav :) Diesmal hatte ich das Vergnügen ihn aus dem Transporter zu holen. Gestern und heute hab ich ihn ja in der großen Box, wo er derzeit untergebracht ist, zum TA gefahren. Ganz einfach damit er beim ständigen Umsetzen nicht so viel Stress hat. Ausserdem hatte ich Angst wg. Strampeln usw..

Der TA ist sehr zufrieden mit ihm. Die Wunde nässt ein bisschen, das wird jetzt mit Salbe behandelt. Muss ihm 3 mal täglich die Wunde eincremen und dann müsste es aber passen.

Bzgl. der Kosten für die Operation und Nachbehandlung fällt NICHTS AN!! :clap:

Es handelt sich um den gleichen TA, der Collin & Curtis aufgenommen hat und bei dem wir mit Simba in Behandlung waren.
Ich könnte ihn und seine Frau knutschen :D :wub:

Und ich hab vorhin mit dem Tierheim Steyr telefoniert, dort werd ich heute nachmittag eine größere Box ausborgen, bis dann unsere Quarantänebox für Merlin kommt.
Da er ja so brav ist und sich auch sehr vorsichtig und langsam bewegt, meinte der TA, dass er schon morgen in eine größere Box umziehen darf :)
 

kitten

Hauskatze
das klingt toll sabine :)

merlin ist ein sehr hübscher kater, denkst du, dass die möglichkeit besteht, dass er so zutraulich wird, dass man ihn vermitteteln kann?

dein tierarzt ist ein engel!

übrigens, wegen der langhaarkatze: bei gizi dauerts nur rund 4 monate bis er voll befellt ist nach dem scheren, bei speedy hats fast ein jahr gedauert...also könnte es ein bissl länger als 1-2 monate dauern, bis zumindest ein gewisser kälteschutz wieder da ist!
 

Sabine

Hauskatze
@kitten
ja der TA ist ein Schatz :)

und ja ich denke schon, dass Merlin soweit zutraulich werden wird, dass man ihn ev. auch vermitteln könnte (vielleicht sogar mit Roxy?!? die stammen ja aus der gleichen Population und sind etwa gleich alt und beide SEHR sozial)
Ich wüsste eh nicht ob ichs schaffen würde nach allem, ihn wieder laufen zu lassen :rolleyes:

Merlin hat heute übrigens, während der TA die Antibiotikaspritze aufgezogen hat, es genossen als ich ihn unterm Kinn gekrault hab. Sein Hals ist ganz lang geworden :D geschnurrt hat er aber noch nicht (dafür hat er wohl doch noch zuviel Angst)


wg. der Langhaarkatze.. na du machst mir ja Hoffnung :( :sniff:

Das Problem bei der Langhaarkatze ist, wenn sie wirklich geschoren werden muss: sie ist sonst gesund, dh. die können wir nicht auch nicht eine zeitlang in einem Transporter unterbringen wies bei Merlin der Fall ist. Die dreht uns ja komplett durch, dh. die bräuchte schon zumindest einen kleineren Raum, wo sie sich halbwegs frei bewegen kann.
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Sabine@5.1.2008, 11:31 Uhr
Bzgl. der Kosten für die Operation und Nachbehandlung fällt NICHTS AN!! :clap:
Es handelt sich um den gleichen TA, der Collin & Curtis aufgenommen hat und bei dem wir mit Simba in Behandlung waren.
Ich könnte ihn und seine Frau knutschen :D :wub:

Hallo Sabine - tu's doch!!!
Ich komm mit und halte die Aktion mit der Kamera fest :lach:
Dann wechseln wir und ich falle über die beiden her :lach:

Bei dieser Gelegenheit wieder einmal ein öffentliches DANKE an Dich:
Du leistest Großartiges, so oft Übermenschliches !!!

Ich hoffe, im kommenden Jahr kann ich ein wenig mehr mithelfen ...

LG
Lili
 

kitten

Hauskatze
ich wollte dich wegen der langhaarigen nicht entmutigen, aber die zukünftige pflegestelle sollte unter umständen mit ein paar monaten mehr rechen ;)

außer sie hat haarwuchs wie gizi- dann gehts binnen 2 monaten ausreichend zum wieder aussiedeln.....

ich wünsch mir für merlin und roxy einen traumplatz, bei katzenkennern mit geduld und viel liebe :)
 

Sabine

Hauskatze
So, nachdem ich das Gästezimmer umgeräumt und umgestellt hab, ist Merlin grad vorhin in ein etwas größeres Domizil umgezogen :)

Ist zwar auch eher klein, aber besser als der bisherige Transporter. Jetzt hat er ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit.

Die Umsiedelungsaktion hab ich gleich genutzt um mir die Wunde näher anzuschauen. Schaut ganz gut aus, soweit ich sehen konnte. Der Patient hat halt immer seinen Fuß eingezogen *g* Drum hab ich dann schnell die Salbe draufgemacht und ihn rübergehoben.

Hat ganz gut geklappt :)

Ach ja und heute in der Nacht war er endlich das erste mal aufn Kisterl :clap: war zwar noch kein Haufi, aber das kommt dann hoffentlich in dieser Nacht (er ist halt schon noch SEHR ängstlich und weiss noch immer nicht so recht wie ihm geschieht :( )

Hab den Hasenkäfig wo er jetzt ist, noch abgedunkelt und ihm nur auf einer Seite ein Stückerl offen gelassen. Ich hoffe er fühlt sich so ein bisschen sicherer auch, um aufs Kisterl zu gehen.

Für den TA-Besuch morgen hab ich mir jetzt eine größere Transportbox geholt, die man oben aufklappen kann und wo er nicht so "reingequetscht" wird.

Neue Fotos folgen, wenn er etwas entspannter ist.
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Merlin ist ja gestern noch in den größeren Hasenkäfig umgezogen, dort hat er nun etwas mehr Platz. Er geht brav aufs Kisterl nur auf ein Haufi hab ich bis jetzt vergeblich gewartet.
Die Tierärztin hat ihn heute abgetastet und meinte, dass er schon ziemlich voll sei und eigentlich schon müsste. Wir gehen mal davon aus, dass er sich noch nicht traut sein Geschäft zu verrichten. Werde ihm aber trotzdem ein bissi Schlagobers geben, für den Fall, dass er doch ne Verstopfung hat.
Einlauf möchten wir ihm noch keinen geben, da warten wir noch ein bisschen damit, vielleicht gibt sich das "Problem" ja doch noch von alleine.
Ich hab ihm jetzt doch noch ein größeres Kisterl reingestellt, vielleicht tut er sich dann nochmal leichter.

Die Wunde am Knie schaut auch schon sehr gut aus. Ein klein wenig nässt es noch. Ein - zweimal noch eincremen und dann müsste es passen :)

Ansonsten ist Merlin immer noch sehr ängstlich. Er erinnert mich sehr an Roxy.. ebenfalls eine "starr-vor-Angst"-Katze. Ich hoffe das gibt sich noch im Laufe der Zeit. Im Moment bewege ich mich halt sehr langsam und vorsichtig, rede viel mit ihm und zwinkere ihm so oft es geht zu, damit er merkt, dass ich ihm nichts böses will.

Anbei 2 neue Fotos von Merlin und seinem neuen Domizil:

merlin2.jpg


merlin3.jpg
 

Sabine

Hauskatze
Ich hab jetzt mal was ganz anderes für euch :) *g*

Ein paar habens ja gestern in der Shoutbox mitbekommen:

Wir haben nun seit gestern eine Petition online, aufzurufen unter

www.streunerkatzen.org/petition

Nachdems einige technische Probleme gab, die dank meines Schatzis in aufwändiger programmierarbeit behoben wurden, ist sie nun endlich online und einsatzbereit und wartet auf zahlreiche Untersützter.

Ziel, welches wir uns gesetzt haben sind 3500 Unterschriften. Damit werden wir dann halbwegs ernst genommen mit unserem Anliegen. Natürlich wäre es schön und besser, wenn wir mehr Unterschriften zusammenkriegen :)

Banner zur Petition, sowie die Downloadmöglichkeit der Unterschriftenliste zum Auslegen bei TÄ etc.. folgt noch
 
P

PerditaDurango

Guest
ich hab schon unterschrieben und hab den link an viele leut weitergeleitet mit der Bitte das sie das unterschreiben und an möglichst viele leute weiterleiten!
 

Sabine

Hauskatze
dankeschön birgit! du bist ein Schatz :kuss:

auch ein liebes Dankeschön an alle anderen, die bisher unterschrieben haben
 

Sabine

Hauskatze
Merlin hat heute Nacht endlich Kot abgesetzt :) und das Futterschüsserl hat er nun endlich bis auf das letzte Brockerl völlig geleert, bisher hat er ja nur ein bisschen was gefressen.

Die Wunde schaut soweit gut aus, am Freitag sind wir jetzt nochmal beim TA zur Kontrolle und dann sehn wir weiter.

Er ist immer noch SEHR ängstlich, aber er versucht beim TA schon abzuhauen :rolleyes: mal schaun wies mit ihm weitergeht, ich hoffe dass der bestellte, große Quarantänekäfig bald kommt.
 

Ela

Hauskatze
Schön zu hören, dass es ihm besser geht. Ist eh klar, dass er noch ängstlich ist, aber er ist ja bei dir eh in den besten Händen. Drück die Daumen, dass der Käfig bald kommt und er sich schnell erholt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben