• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Telefonwerbung und

GiftzwergNr1

Hauskatze
also ich habe da auch ein paar methoden, aber das hier habe ich von einer bekannten bekommen


Ein Bekannter, der dank überbezahlter schriftstellerischer Tätigkeit mal für ein Callcenter arbeitete (sogar für ein legales) hat mal die ultimativen Tipps zum Beenden von solchen Gesprächen gesammelt.
Klar ist das nettes Absagen gar nichts bringt, man landet auf wiedervorlage. Der Pool der Rufnummern ist begrenzt und muss so effektiv ausgenutzt werden, wie es geht. Da wird also nicht freundlicherweise jemand rausgenommen. Wenn Du keine Lose willst ist ja vielleicht nächstes Mal Dein Mann dran und kauft...

Eine effektive Möglichkeit:

„Ich hätte gerne Ihren Namen und Name und Adresse Ihres Call-Centers.“ Hier erfolgt als unweigerliche Gegenfrage: „Wieso denn?“ Woraufhin man im fröhlichen Tonfall erkläre: „Na wegen der Strafanzeige.“

eine weitere:

„Moment, ich hab hier grad was, gleich wieder da, kleinen Moment bitte“ nuscheln sie hektisch in den Hörer, als ob Sie gerade gestört worden seien und noch eben etwas abspeichern oder anderweitig fertig machen müssten. Stattdessen werfen Sie den Hörer natürlich in die Kissen und machen frohgemut weiter mit was auch immer Sie gerade so tun. Wenn immer ich einige Minuten später „Sind Sie noch dran?“ gefragt habe, wurde ich angenehm enttäuscht. Diese Methode kostet Sie selbst nur wenige Sekunden, blockiert aber recht effektiv Arbeitszeit und Telefonkosten bei der anrufenden Firma. Gleichzeitig ist sie sehr human gegenüber dem oft unterbezahlten Mitarbeiter: Ich habe solche Antworten immer als willkommene Gelegenheit genutzt, endlich mal während der Arbeit in aller Ruhe ein Twix zu verzehren.


Das Beste aber:

Mein persönlicher Liebling ist immer noch die Gegenfrage „Was hast´n du gerade an?“. Wechseln Sie dazu in einen leicht sinnlich-verträumten Tonfall (was nicht immer ganz einfach ist, wenn einem der Anrufer gerade sein Verkaufsanliegen hektisch runtergerattert hat). In der Regel bekomme ich ein reichlich entgeistertes „Was!?“ zur Antwort, worauf ich immer noch verträumt entgegne „Ich berühr mich gerade selbst. Und du?“ Natürlich tue ich dies völlig antidiskriminatorisch bei männlichen wie weiblichen Störenfrieden. Und die hängen regelmäßig schneller ein, als man zuende stöhnen kann – und melden sich garantiert kein zweites Mal. Diese Kombination aus Zeitersparnis (dauert zehn Sekunden), Spaßfaktor und Effektivität erbringt dieser Methode den verdienten Platz 1. Sie müssen natürlich sichergehen, dass Sie wirklich einen Werbefritzen an der Strippe haben und nicht Ihre Tante Elvira, die Sie nicht gleich an der Stimme erkannt haben.



und was macht ihr am liebsten?
 

plumile

Hauskatze
haha, nicht schlecht :D
die 2. methode find ich besonders gut :)

naja ich mach immer auf
"tut mir leid, meine mama is nicht da. (bin ja erst 20 :D)"
"aha... ja wann kommt sie denn?"
"immer erst nach 22.00 (wo Ihr callcenter ja LEIDER schon geschlossen hat :rolleyes: )"


das wars dann auch :)
 

Ingrid

Hauskatze
Also - nachdem ich ja nur mit dem Handy telefoniere und das Festnetz nur für den Internet-Anschluss betreibe, und mir die Meinungsumfrager und Verkäufer irre auf den Geist gingen, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe mir einen Anrufbeantworter gekauft, habe ihn so eingestellt, dass man nix draufsprechen kann und folgenden Ansagetext aufgenommen:

"Dieser Anschluss dient nur dem Betrieb des Internets - Anrufe werden nicht entgegengenommen"

Das war's :p
 

Delphinchen

Administrator
Ingrids Lösung find ich super.....
Aber diese verarschungen sind für den Telefonisten keineswegs lustig, der tut doch auch nur seinen Job .......
(Sollte kein Angriff sein, in meinem ersten Beitrag, aber das war das was eben als erstes durch meinen Kopf ging :bag: )
 

merlwutzi

Hauskatze
Also:

-Letztens hat mich so ein versicherungsvertreter angerufen. Dem hab ich dann erzählt, dass ich harz IV empfänger bin (in deutschland sozialhilfe) und mir solche versicherungen nicht leisten kann. Das scheint sehr gut zu funktionieren. Wer will schon jemand was verkaufen, der sich eh nix leisten kann.

-Mit einem anderen versicherungsvertreter, der mir eine lebensversicherung verkaufen wollte, hab ich ne gute zeitlang gefachsimpelt, wieso sich sowas für mich nicht lohnt, da ich mich seit jahren mit geldanlage beschäftige und weiß, wie man sein geld besser anlegen kann.

-Einmal wollte mir einer so ne teilnahme an ner lottospielgemeinschaft andrehen. Am ende des telefonates hab ich den über geldanlage in aktien vollgetextet. Bei dem war ich so richtig in meinem element.

-Das mit dem hörer auf die seite legen hab ich auch schon ab und an mal gemacht.

-Meistens sag ich aber die wahrheit, wenn mir jemand helfen will steuern zu sparen oder mir eine günstige sozialversicherung andrehen will: Ich bin beamter, zahle so gut wie keine steuern und bin nicht sozialversicherungspflichtig. Wenn ich denen dann noch erzähle wie hoch mein brutto und mein netto ist, dann geben die es auf mir sparen helfen zu wollen...


Aber ab und an führ ich mit gewissen weiblichen callcentermitarbeiterinnen (meistens um die 20 jahre alt) recht nette private gespräche. Eine hat sich mit mir über ne halbe std über meinen job unterhalten, da sie sich auch bei einer stadtverwaltung beworben hatte und wissen wollte, wie es denn im öffentlichen dienst so ist.
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@19.1.2007, 17:55 Uhr
Ingrids Lösung find ich super.....
Danke :)

Ausserdem schlage ich noch zwei Fliegen mit eine Klappe - sollte jemand telefonisch auskundschaften wollen, ob jemand daheim ist, ist er auch an der falschen Adresse

:D
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@19.1.2007, 17:51 Uhr
Schon mal daran gedacht dass am anderen ende auch ein MENSCH sitzt ???
ich bezweifle nicht, dass da ein mensch sitz und er tut seinen job, aber

er bleibt anonym, im geschäft habe ich auch keinen vermummten vor mir oder

zumindest die telefonnummer zum zurückrufen möchte ich haben

und zu 99% ist es eine linke masche, mit der man nur eins will VERKAUFEN, egal wem, die hauptsache verkaufen

dem 1% dem ich unrecht tu, bei dem entschuldige ich mich auch

meine lieblingsmethode ist: wissen sie, sie sind ja nicht der erste der anruft und wenn ich jedem auch nur für 1 € was abkaufe, habe ich ja selber keinen cent mehr zum leben
und da am anderen ende ja doch ein mensch ist, gibt er dann meist auf
 

Tiffany

Hauskatze
.....ich mach`da immer auf dummes (Haus)-Frauchen. :baby:

"Ich kenn`mich da überhaupt nicht aus, da müssen sie schon mit meinem Mann sprechen...." :devil:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by GiftzwergNr1@19.1.2007, 18:18 Uhr
meine lieblingsmethode ist: wissen sie, sie sind ja nicht der erste der anruft und wenn ich jedem auch nur für 1 € was abkaufe, habe ich ja selber keinen cent mehr zum leben
und da am anderen ende ja doch ein mensch ist, gibt er dann meist auf
Das ist ja auch noch ok ..... aber die oben beschriebenen "Methoden" sind einfach nicht fair und nichts als verarsche
Ist halt meine Meinung
 

Ingrid

Hauskatze
Ich verarsche auch nicht gerne Leute - früher, als ich das Telefon noch abgenommen habe, habe ich dann immer gesagt, dass mich das Angebot nicht interessiert.

Das war ehrlich und die Anrufer habens auch kapiert. Wäre doch ein Thema für eine Grundsatzdiskussion, oder?

Kommt man mit Ehrlichkeit weiter oder nicht?

:)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ingrid@19.1.2007, 18:29 Uhr
Ich verarsche auch nicht gerne Leute - früher, als ich das Telefon noch abgenommen habe, habe ich dann immer gesagt, dass mich das Angebot nicht interessiert.
Das funktioniert leider heute nicht mehr, Ingrid. :(

Gegen diese Form von Hartnäckigkeit kommt ein ehrlicher Mensch nicht mehr an, sind denn deren Methoden ehrlich?
:)
 

Ingrid

Hauskatze
@Tiff: doch - das funktioniert - auch heute noch :)

Heute zum Beispiel hat mich meine Lieblingsfirma "Premiere" am Handy angerufen und wollte mir die sogenannten Gratisprogramme anbieten - da habe ich die Dame unterbrochen, hab ihr gesagt, dass sie ihre Energie net an mich verschwenden soll und ihr auch erklärt warum - und - sie hat mich glaube ich - verstanden - wir haben uns fast freundschaftlich getrennt :biggrin:
 

Delphinchen

Administrator
Denke auch dass es doch funktioniert :)
Und selbst wenn nicht, wenn man einen "ganz hartnäckigen" gerät, ist es immer noch höflicher eben diesen einen Satz zu sagen und im zweifelsfall einfach aufzulegen, als den Anrufer ewig in der Leitung zu lassen oder solchererlei Scherze .....

Und jetz verrat ich mal dass ich selbst 2 Jährchen Telefonverkäuferin war
Auf mich mit Gebrüll :D :kloppe:
 

Tiffany

Hauskatze
Mich versuchen sie immer damit zu ködern, dass ich eine "glückliche Gewinnerin" von irgendeinem weiß nicht was sei... :)

Jetzt hängt das sehr mit meiner Tagesverfassung zusammen, wie ich darauf reagiere........

Bin ich schlecht drauf (soll ja auch mal vorkommen :D ), frage ich den Anrufer, ob er mich denn für so bescheuert hält, auf diese Bauernfängerei reinzufallen.

Geht`s mir so richtig gut, erkläre ich ganz nett und freundlich, dass mich dieser Gewinn nicht interessiert.

Auch ich bin nur ein Mensch.... :)
 

Delphinchen

Administrator
Und was, wenn du wirklich mal nen Batzen Geld gewinnst.... ?
Sag dann bitte nachdem dass du kein Interesse hast, meine Kontonummer an, hab kein Problem damit :D
 

bernstein

Hauskatze
bei mir melden sie sich wegen allem - wegen umfragen zum thema radio und musik, zum thema alltag, zum thema politik einfach alles - wundert mich ja manchmal dass sie mich nicht nach persönlichen dingen fragen :rolleyes: oder sie wollen mir ein gratis abo andrehen oder eine lottogemeinschaft (was ja net amal soweit ich weiß erlaubt ist) - jaja die hab ich am liebsten, bin einmal in so was reingeschlittert - nie wieder hab ich mir geschworen

nun ja meistens sag ich: "ich hab gleich ne sitzung und es ist megastressig" oder "sorry ich bin grad unterwegs und hab eigentlich beide hände voll" oder "sorry, bevor sie weiter reden - ich hab kein interesse" dann sind sie zwar enttäuscht aber sie verstehen es...

geärgert hab ich mich letzte woche samstag (!). da hat eine wegen einem gratis-zeitungs-abo angerufen um halb 10 uhr morgens!!! :motz: ich hab noch geschlafen bzw. war gerade am aufwachen. die dame am anderen ende meinte "grüß gott *flööht* ich hätte da ein angebot für sie" ich hab nur *grml* gemacht - sie hat doch echt weiter geredet bis ich dann einfach irgendwann versucht habe zu antworten und meinte "nun ja ... ich ähem ... wie spät ist es überhaupt ... (auf die uhr geguggt hab) *seufz* ach wissen sie..."
daraufhin hat sie gecheckt dass ich noch nicht wach bin, hat mir ein schönes aufwachen gewünscht und flötend wieder aufgelegt...

wisst ihr sie können mich wirklich immer anrufen und ich bin auch manchmal so freundlich und mach diese umfragen mit aber net jeden tag einmal und dann auch noch an meinem heiligen wochenende!!!
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
also ich habe sehr5 oft negative erfahrungen gemacht, wenn ich versucht habe freundlich zu erklären, dass kein interesse besteht

permanentes zulabern und aufschwatzen kam sehr oft

ich weiß nicht, ob man die nerven hat, wenn man solche anrufe wie ich mehrmals die woche bekommt

ich habe viele varianten durch, von fruendlich, bis frech, von verarschen bis auf dummerchen miemen
am besten werde ich alle los mit der methode die ich schon beschrieben habe

da diese damen und herren im coalcenter ja sehr gut geschult sidn, wie sie auf welche reaktion vom kunden eingehen müssen, ist es heute nur noch mit sehr bestimmnder freundlichkeit möglich, sich nichts aufschwatzen zu lassen

einmal, da war ich eh schlecht gelaunt und es rief mich innerhalb von 2 wochen der 3. an und wollte mir ein lottoabo aufschwatzen, da habe ich gesagt, dass ich schon so viele millionen habe, dass ich auf 1 oder 2 mehr locker verzichten kann
selbst da hat er noch ewig weiterdiskutieren wollen, also hab ich ihm den vorschlag gemacht, aufzulegen oder ich lege das telefon auf den tisch und er kann meinem tisch noch ein bissl was erzählen
wie lange er noch am telefon war weiß ich nciht, da er sich für meinen tisch entschieden hat

ich denke es ist auch die eigene tagesform, wie man auf werbeanrufe reagiert
 

Delphinchen

Administrator
Komisch find ich aber schon, dass ich NIE solche Anrufe bekomme !!
Nur vierteljährlich, vom Fessel Institut, da hab ich mich aber vor Jahren bewußt entschieden eine Studie mitzumachen (und die schicken auch Gutscheine als kleines Dankeschön....)
Ich gehe aber auch sehr sorgsam mit meiner Telefonnummer um, stehe nicht im Telefonbuch und gebe sie niemals im Internet oder bei irgendwelchen Firmen an (Weil ich weiß, dass es reicht sie EINMAL wo anzugeben, wo mitunter im kleingedruckten steht, dass sie weitergegeben werden darf, schon ist man in einer Datenbank ;) )
 

JaNiNe

Gesperrt
ich krieg auch niee!! solche anrufe?!?!
stehe auch nicht im telefonbuch .. meine oma haben auch dauernd soviele leute angerufen .. hab sie jetzt abgemeldet und sie steht nimmer im otb usw und jetzt ist ruhe :coffee:
 
Oben