• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Themen für Englischtexte

sandrah87

Hauskatze
Ich hab einen Nachhilfeschüler (6. Klasse AHS), der demnächst Schularbeit hat - und mir fallen keine Themen mehr ein, zu denen ich ihm Texte schreiben lassen kann (er hat bei mir schon viele Texte geschrieben und in der Schule natürlich auch).
Problem ist, dass sie nur ein Thema wirklich durchbesprochen haben: Books (ist eine Unit aus Make Your Way 6).

Vielleicht hat ja wer von euch das Thema auch mal in der Schule durchgenommen und kann sich noch an Textaufgaben dazu erinnern, oder vielleicht fällt jemandem einfach so was ein.

Zuletzt bearbeitet:

LadyNimuey

Hauskatze
hmm...

ich weiß auf keinen fall mehr, welche klasse das war, aber wir hatten unter anderem:
-plastic surgery
-juvenile offenders
-death penalty
-buchbesprechung zu "the ballad of the sad café"
-the hobbit (wäre sehr aktuell) ;)
-advertisements
-drug abuse
-buch "the outsiders"

themen sind unendlich... ich würd sagen, kommt drauf an, wie fit dein schüler ist :)

sandrah87

Hauskatze
Naja die Themen zum Überthema "Books" sind aber eben leider nicht unendlich - ich brauch ja was genau dazu ;)

sandrah87

Hauskatze
Essay, report, letter, interview, summary - haben sie alles schon gemacht und kann damit alles kommen.

Ich rechne stark damit, dass es eine Erörterung zum Thema e-book vs. printed book wird, aber das haben wir schon bis ins letzte Detail behandelt - damit will ich ihn nicht weiter quälen.

Mir würds schon reichen, wenn ihr mir irgendwelche Stichworte zum Thema Bücher herwerft, aus denen ich mir dann Aufsatzthemen zusammenreimen kann oder so.

Solyong

Hauskatze
Ich kenn das Schulbuch leider nicht, aber sag bitte mal etwas genauer, was die Unit behandelt. Was bezüglich Bücher ist denn gefragt - Herstellung, Genres, Typen (paperback, etc.), Schreibstil? Vielleicht fällt mir dann dazu was ein.

sandrah87

Hauskatze
Ich hab das Buch gerade nicht da und meine Denkfähigkeit geht aufgrund fieser Kopfschmerzen grade gegen 0.
Ich versuch mich mal zu erinnern...

Also es kommt eben das Thema e-book vor... dann die verschiedenen Genres von Büchern... wie man einen book report verfasst... wie man einen blurb verfasst...

S

stöpsel

Guest
Fiktives Interview mit einem Charakter aus einem Buch
Charakterisation
Report an den headmaster - Vorschlag, welches Buch als Schullektüre genommen werden soll (evtl. inkl. survey) (sowas könnt ich mir gut vorstellen in der 6.)
formal letter an einen Autor - zB letter of complaint, wenn ein Buch nicht gefallen hat ;)
Alternatives Ende schreiben

Ja, das fallt mir mal spontan ein.

S

stöpsel

Guest
Achja, was meine Schüler mit Schullektüre (zB Holes) oft hatten: Ein kurzer Textauszug aus dem Buch und zu der Situation dann einen Brief / Tagebucheintrag aus Perspektive einer der Figuren schreiben.

Oben