• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ticks bei Wohnungshaltung?

Kaliko

Hauskatze
Hi!

Letztens ist bei uns im Freundeskreis bei einer Diskussion über Katzenhaltung folgendes aufgetaucht: "Kann es möglich sein, dass gewisse Katzen verschiedene Verhaltensweisen typischerweise nur (und wegen) reiner Wohnungshaltung entwickeln?

Konkret ging's um das aktive (nächtliche) Herunterziehen und Anpinkeln von Handtüchern und Geschirrtüchern (auch ganz frisch gewaschene).
Dass das manche Katzen tun, habe ich hier im Forum auch schon öfter gelesen, ich hab' eben auch so eine daheim (die macht das seit vielen Jahren und von Beginn an, egal, wieviele Katzen bei uns wohnen, wieviele Klos es gibt, etc. etc......)

Ob es aber mit der Wohnungshaltung zu tun hat? Ich bin mir nicht sicher - habe aber eben auch keinen Vergleich, da meine Katzen alle Wohnungstiere sind.

Deshalb meine Frage: hat jemand von Euch Freigänger, die das auch tun? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass dieses Verhalten so eine Art Tick sein könnte, wie ihn Käfigtiere entwickeln?

lg
Brigitte
 

Jazzvoice

Hauskatze
Also, ich kann dir über meinen Freigänger berichten. Er hat irgendwann begonnen in der Wohnung herumzupinkeln. Dabei hatte er immer ein sauberes Klo und konnte jederzeit raus. Wir sind bis zu seinem Tod nicht dahinter gekommen worin das Problem war.
Sehr beliebt war der Badezimmervorleger und das "Schafferl" im Badezimmer für Fußbäder. Eine Zeit lang hat er den Bettvorleger von meiner Mama begossen. Lammfell war sowieso in und das so lange bis meine Mama es entsorgt hat.
Wärend seiner besten Zeit bepinkelte er einmal das Ceranfeld und flutete die Toilette. Ach ja! Einen DVD Player hat er auch auf dem Gewissen. Den hat er, nach meiner Definition, totgepisst.

Wie gesagt, er war Freigänger und ich hab keine Ahnung warum er das tat....
 

Pheebs

Hauskatze
Ich weiß nur, dass ich mir bei einer klassischen Kater-Kätzin Streiterei öfters gedacht habe, hätten meine Katzen "richtigen" Freigang (unser Garten ist eingezäunt, sie haben also begrenzten Freigang, nur der Garten ist nur 50m2 groß), dann wäre das nicht passiert - bis mir jemand von seinen Freigängerkatzen das gleiche in grün erzählt hat...
 

Siggi

Hauskatze
Ich glaube, wieso, weshalb und warum die Katzen das tun, da kommen wir nie dahinter. Bei uns hat lange Zeit nie eine Katze/Kater ausserhalb der Klos gepinkelt. Sie waren alle reine Wohnungskatzen. Jedoch, vor 4,5 Jahren haben wir unseren Garten katzensicher eingezäunt und unsere Katzen haben ständig freien Zugang zum Garten. Zeitgleich hat eine der Katzen das Pinkeln angefangen
 

Verena80

Hauskatze
Eine sehr gute Frage!

Ich hab ja auch so manches Mal überlegt ob die Pinklerei, die ich Anfangs hatte, mit der Wohnungshaltung zu tun hat. (Weil soweit ich mich erinnere, haben unsere Freigängerkatzen aus meiner Kindheit, das nicht getan).
Aber meine Schwester hat auch so einige Katzen, die alle Freigänger sind und davon makiert auch einer regelmäßig in der Wohnung.

Also keine Ahnung. :nixweiss:
 

Bidi

Hauskatze
Meine Bidi ist Wohnungskatze und darf mit Leine auf die Veranda. Könnte auch ins Gras pinkeln geht aber meist rein auf ihr Katzenklo. Meine Mischa war Freigänger und ging fast nur draussen. Mit danebenbinkeln hatte ich bei beiden zum Glück nie Probleme
 

sandrah87

Hauskatze
Mein Kindheitskater war Freigänger und hat bei kleinsten Veränderungen im Haus auf den Klovorleger gepinkelt.
 

Cello

Hauskatze
ich habe schon von mehreren freigängerkatzen gehört, die in der wohnung pinkeln...

bei uns in der gegend gab es z.b. einen unkastrierten freigängerkater, der über die balkone im erdgeschoß in wohnungen mit offenen balkontüren eingestiegen ist und dort alles vollgepinkelt hat...
auch meinen balkon hat er angepinkelt (in die wohnung konnte er nicht hinein). das war anscheinend der versuch, unseren katzen zu erklären, wer hier der chef ist. also reviermarkieren.

anderes beispiel: eine frühere nachbarin hat eine katze, die trotz freigang auch in der wohnung auf textilien pinkelt.

andererseits sind die eindeutig überwiegende mehrzahl der wohnungskatzen und freigängerkatzen in meinem persönlichen bekanntenkreis stubenrein.

man liest aber, dass es vorkommt, dass einzelkatzen bei wohnungshaltung durch mangel an abwechslung und beschäftigung seelisch verkümmern und dann bei kleinsten änderungen in der wohnung pinkeln.

auch bei größeren katzengruppen soll es überproportional häufig durch den sozialen stress, konflikte in der gruppe etc. zu pinkelei kommen.

falls dich das pinkelthema interessiert, ist ein gutes buch dazu "stille örtchen für stubentiger" von christine hauschild - nicht lang, aber sehr aufschlußreich.
 

Rusty

Hauskatze
Glaube nicht, dass Wäsche anpinkeln unbedingt ein Tick von Wohnungskatzen ist.
Ich wohnte mal in einer Wohnung im Erdgeschoß und einmal war meine Wäsche, welche ich frisch gewaschen auf den Wäscheständer gehängt habe, angepinkelt am Boden. Ich hatte damals noch keine Katzen. Ich habe die ganze Wäsche weggeworfen, weil ich an einen Perversling dachte. Der Übeltäter war aber eine Freigänger Katze.
 

Muki

Hauskatze
Mein bereits verstorbener Kater hat begonnen, sich das Fell an den Hinterbeinen auszurupfen in der Wohnung. Er war im Freien geboren und konnte nicht drinnen bleiben. Das hätte der psychisch nicht überlebt glaub ich.
Der Kater meiner Mutter ist Freigänger und pinkelt nur dann wohin, wenn ihm etwas nicht passt. Letzens war es wegen einer leichten Blasenentzündung, aber das ist ja wieder was anderes. Meine Freundin hat erzählt, dass ihr Katze immer dann wohin pinkelt, wenn sie länger allein ist.
 

Kaliko

Hauskatze
Hi!
Danke für Eure Antworten!

Dann ist ja anscheinend die "Wohnungskatz-erklärung" vom Tisch.....
War in der Gesprächsrunde halt naheliegend, weil dort zwei Freigängerbesitzer null Problem damit hatten, und die beiden Wohnungskatzenleute eben schon.

Na gut.... eigentlich hab' ich's eh schon aufgegeben, nach einer Ursache für das Handtuchpinkeln meiner Katze zu suchen. Nachdem wir schon soviel probiert haben, und es trotz allem immer überraschend, aber mit schöner Regelmäßigkeit, wieder kommt....:kopfschuettel:

lg
Brigitte
 
Oben