• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarzt - ein Horror - was kann ich tun???

maho

Hauskatze
Ich brauche dringend eure Hilfe --- was kann ich tun, wenn ich mit Tamina wieder zum Tierarzt muss und das kann morgen oder übermorgen wieder der Fall sein, wenn sich ihre Beschwerden nicht bessern.....hoffe aber, dass die Spritze wirkt...

Der heutige Besuch war ein Horror schlechthin.....

Ich kopiere jetzt die Vorgeschichte rein, denn mir tun beim Schreiben die Hände furchtbar weh --- die Mods mögen es mir bitte ausnahmsweise verzeihen...

Ich war heute mit Tamina bei einer Tierärztin - die haben selbst privat auch Katzen - eine war besonders lieb und zutraulich - die hab ich gestreichelt und später wollte ich auch Tamina streicheln die bis dahin total brav war... Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die reagiert hat - die ist auf mich losgegangen - hat sich in mich verkrallt und verbissen und die Ärztin musste mir helfen... Tamina war wie eine Furie....die Tierärztin meinte, soetwas hätte selbst sie in ihrer langen Berufslaufbahn noch nicht gesehen/erlebt....somit scheint der Vorbesitzer der Katze doch recht gehabt zu haben, dass Tamina unbedingt einen Einzelplatz ohne andere Tiere braucht, weil sie mit Katzen absolut nicht kann - selbst die Tierärztin meinte auf dieses Verhalten hin, dass ich lieber keine Zweitkatze nehmen soll/ es nicht mal versuchen soll wenn sie auf Geruch schon so aggressiv reagiert....

Ich hab mir dann die Hände gründlich gewaschen/ desinfiziert (brannte wie Feuer) und dann war Tamina wieder total lieb und ich konnte sie streicheln als wäre nichts gewesen....

Bei der Untersuchung am Untersuchungstisch dann wieder das selbe - wahrscheinlich hat sie irgendwo Katzen gerochen - nur mit dicken Handschuhen war es uns möglich sie zu halten, damit ihr die Ärztin eine langwirkende Spritze gegen den starken Juckreiz geben konnte und die Wunden etwas versorgen konnte. In Narkose legen wollte sie Tamina auch nicht..... Die Behandlung war erforderlich, weil sich meine Katze heute nacht im Nacken ganz tief blutig gekratzt hat, und alle Haare ausgerissen hatte - die Tierärztin meinte es muss wie verrückt gejuckt haben, denn sonst macht das eine Katze nicht so arg.....vor einigen Tagen hatte sie das schon mal gemacht, sie hat auch geblutet, aber im Verhältnis zu heute war das echt nicht schlimm - ich dachte das sei vorbei weil man nichts mehr sah und heute morgen dann der Schock...

Es könnte sein, dass sie eine Nahrungsmittelallergie hat, Flöhe hat sie nämlich nicht....

Jetzt sehen Tamina und ich ziemlich gleich "lädiert" aus....sie blutend und haarlos im Nacken --- ich ebenfalls blutend mit ziemlich schmerzenden Händen.....kann jetzt selbst nur hoffen, dass sich nichts entzündet und ich nicht noch selbst einen Arzt brauche....

Am Heimweg hat sich Tamina jetzt auch noch ordentlich angepinkelt, so dass sie jetzt auch noch über und über mit Urin voll war - jetzt musste ich sie auch noch waschen, weil der Urin wirklich überall abtropfte....(wusste gar nicht, dass Katzen so viel auf einmal pinkeln)....

Auf jeden Fall brauche ich dringend eure Tipps --- wie kann ich meiner Tamina solche Besuche erleichtern? Wir müssen ja ab und an zum Arzt und in den Tierarztpraxen werden ja immer Katzen behandelt und so lässt sich der Geruch nicht vermeiden....
 

hannibal

Hauskatze
heftig, ihr armen, kannst vielleicht TÄ nach Hause holen. Viele TÄ machen Hausbesuche, kostet halt ein bissl, aber bevor so ein gewaltiger Stress entsteht, allemal wert.
 

Ingrid

Hauskatze
Kann dir jetzt zur Katze nichts sagen, aber du musst unbedingt zum Arzt - sehr gefährlich - kannst eine Blutvergiftung kriegen. Ich weiß, wovon ich spreche :gruebel:
 

Sakila

Energiebündel
Also wenn sie wirklich fest zugebissen hat, dann würd ichs gut beobachten und sobald sich die Wunde rot und heiß anfühlt schleunigst zum Arzt gehen. Ansonsten kann ich die Betaisodonna Creme sehr empfehlen. Die schaut zwar grauslig aus, aber durch das enthaltene Jod wirkt sie super bei Verletzungen (habs bei meiner Rattenbisswunde verwendet, die ziemlich tief war und es hat sich nix entzündet) Bekommst übrigens rezeptfrei in der Apotheke.

Wegen der Katze kann ich dir leider auch nicht helfen. Die Idee mit dem Hausbesuch find ich auch nicht schlecht, dann ersparst du dir wenigesten den Tansport und die Action in der Ordi.

Alles gute euch beiden!!
 

Susanna

Hauskatze
Wie wäre es, wenn du eine private Decke zum Tierarzt mitnehmen würdest? Die könntest du auf den Untersuchungstisch legen - damit es für deine Mieze ein wenig vertrauter riecht....
Ich hab für meine Meerschweinchen immer ein Handtuch zum draufsetzen mit und die Erfahrung gemacht, dass sie sich da etwas wohler fühlen als auf dem fremd riechenden Untersuchungstisch...
Wenn mein alter Kater mal wieder zur TÄ muss - der hat auch immer seine Decke zum Drauflegen mit (und mich zum Rankuscheln ;)) - aber ich hab zum Glück nicht solche Probleme mit meinen Vierbeinern wie du - meine haben nur große Angst...
Sonst wär wohl wirklich ein Hausbesuch zu überlegen....
LG Susanna
 

astrid69

Hauskatze
ich könnte mir vorstellen, dass bachblüten helfen könnten - und zwar die notfalltropfen! die gibst du am besten am vorabend des tierarztbesuchs, am morgen, unmittelbar davor und nachher auch noch einmal!

ist deine tetanus-impfung aktuell?
 

larexia

Katzenjunges
Bitte Bachblütenmischungen NIEMALS mit Alkohol kaufen....in 1/4 Obstessig und 3/4 stillem Mineralwasser in der Apotheke mischen lassen.
Zur Dosierung: 4 Tropfen. Wenn es zu einer "Extremsituation" kommt, so wie es bei dir der Fall war kannst du ihr direkt danach die Tropfen 1/4 stündlich verabreichen...so lange bis sie sich wieder beruhigt hat....
Und für dich, du armes zekratztes Wesen....Hametum-Salbe....die wirkt Wunder!
Viel Glück

Liebe Grüsse
Eva
 

Sleepybär

Hauskatze
Bezüglich Katzenbiss, ist wirklich gefährlich! Also ein Arztbesuch wär vl. gar ned so falsch!

Gefährlich ist dass die Zähne der Katzen ja sehr spitz und dünn sind und dadurch die Wunde teilweise wieder schnell verschließt und sich darunter die aggressiven Bakterien, (die eine Katze in der Mundhöhle hat) sichs dann schön gemütlich machen! Hab schon von einem fall gehört, da hat der Tierarzt seinen Finger verloren :(

Bezüglich der Katze -- frag mal bei deinen Tierärzten nach ob sie Hausbesuche macht! Ist glaub ich das beste für Tamina! Sonst ist der Deckentipp sicher nicht schlecht!

glg
 

maho

Hauskatze
Erstmal DANKE an euch - Tamina geht es sehr gut, sie sitzt auf meinem Schoß und schnurrt.... mir, naja....ich hab gestern die Wunden dann noch mit Beta-Lösung desinfiziert und danach auch noch die Betaisaidona Salbe rauf gegeben .....ich gehe dann gegen Mittag zum Arzt - Tetanus Impfung ist zum Glück schon mal aktuell, Tamina hat zum Glück auch alle wichtigen Impfungen, die auch aktuell sind.... Ich hab mir jetzt die Wunden nochmals angesehen - die hat echt ordentlich zugebissen obwohl ihr die oberen Fangzähne fehlen (muss in meinem Fall jetzt fast sagen "zum Glück" - sonst wärs vielleicht noch schlimmer ausgegangen)... die ist ja regelrecht an meiner rechten Hand "gehangen" am meisten hat der kleine Finger abgekriegt, vor allem im Bereich der beiden Gelenke ....Tamina hat nebenbei auch wie eine wilde gekratzt, meine Unterarme sind halt zerkratzt und ein paar ordentliché Krallenhiebe hab ich auch - die Tierärztin hat mit einem gezielten Handgriff Tamina gepackt und da hat die Katze dann ausgelassen...

Ich hab ja von Tamina einen Impfpass - ich hab jetzt mit der Tierärztin Rücksprache gehalten - sie meint auch, dass es nicht schaden kann wenn ich den anderen TA anrufe, der sie im NOV letzten Jahres geimpft hat - vielleicht hat der Aufzeichnungen und weiß mehr zu ihrer Vorgeschichte.... auf jeden Fall muss sie in ihren etwa 4 Lebensjahren enorm viel mitgemacht haben...bzw. kann so ein heftiger Juckreiz, den sie mit Sicherheit gehabt hat, ja auch so ein Angst/Panik Verhalten zusätzlich noch verstärken...

Wenn ihr noch weitere Tipps habt, so bin ich euch dankbar
 

tossi

Hauskatze
wo bist du denn zu Hause, gibt es keinen TA in deiner Nähe, der zu dir kommt? Da gibt es keine anderen Gerüche, keinen Transporter-Stress usw.

Was ist denn außer der (Cortison??)-Spritze noch getan worden, um die Ursache des Juckreizes zu erforschen?
 

maho

Hauskatze
wo bist du denn zu Hause, gibt es keinen TA in deiner Nähe, der zu dir kommt? Da gibt es keine anderen Gerüche, keinen Transporter-Stress usw.

Was ist denn außer der (Cortison??)-Spritze noch getan worden, um die Ursache des Juckreizes zu erforschen?

Ich bin im Bezirk WZ zu Hause. Unsere TÄ in der Nähe sind eigentlich alle auf größere Tiere spezialisiert, einen der sich mit Kleintieren auskennt/da drauf spezialisiert ist gibt es anscheinend nicht wirklich. Vom Hörensagen bin ich dann auf die TÄ gekommen weil die angeblich auch eher noch Kleintiere behandelt - diese ist aber auch 30km weit weg --- sie war zwar sehr nett aber so kompetent und spezialisiert erscheint sie mir nicht, weil sie sich selbst wundert, dass ihre Katzen übergewichtig sind - sie fressen RC Trockenfutter und nur ein Sackerl Nassfutter pro Tag.... :cry:...Ich hab dann dort die Oma des Hauses gefragt - die TÄ war zuerst nicht da, was sie füttern weil die Katzen so gut aussehen --- die meinte, die fressen auch alles was sie selbst essen:nono: - also auch vom Mittagessen/ Reste usw (ob das die Ärztin überhaupt weiß??? - ich glaube es nämlich nicht)...

Die TÄ hat Tamina auf Flöhe untersucht, hat ihr ins Ohr geschaut und ist dann mit einem Staberl ganz tief in den Gehörgang "gefahren" - Tamina hat gezuckt und dann zu Hause am Abend leicht aus dem Ohr geblutet... dann hat sie ihr Ohrentropfen rein gegeben und eben die Cortison Spritze verabreicht, weil lt. ihren Aussagen "hätte es keinen Sinn die Katze zu stressen und das würde auf alle Fälle jetzt ein paar Wochen helfen und dann müsse man weiter beobachten/schauen.... Ein Ohr sei innen auch leicht gerötet meinte sie und deshalb hat sie mir Otomax Ohrentropfen mitgegeben - zu Hause hab ich gesehen, dass die für Hunde sind und in der Beschreibung steht, dass für Hunde bis 15kg 4 Tropfen rein gegeben werden sollen - nur von Katzen steht nichts - ich hab überlegt ob ich die geben soll - gestern hab ich es dann noch gemacht aber nur einen Tropfen rein getan als Vorsichtsmaßnahme, damit ihr das Ohr hoffentlich nicht weh tut und es auch nicht juckt....sie ließ es sich auch ohne weiteres gefallen...

Tamina hat im Moment keinen Juckreiz und sie kratzt auch nicht - sie ist heute nur viel teilnahmsloser/müder als sonst (vom Cortison???).... Ich möchte nächste Woche sowieso zu einem anderen TA - nur keine Ahnung wohin (Mur/Mürztal, Graz --- ist zwar alles weit weg).... der Juckreiz gehört sowieso abgeklärt und nochmals gründlich untersucht gehört Tamina eigentlich auch obwohl sie gültige Impfungen hat --- es könnte sehr wohl eine NM-Allergie sein, da ich in letzer Zeit manchmal eine Mahlzeit durch ein nicht so tolles Futter aus den Anfangs-Restbeständen dazwischen gefüttert habe (von DM, dein Bestes) - aber trotzdem wundert es mich, da sie vorher angeblich nur Felix gekriegt hat und jetzt hat sie ja auch nur alle paar Tage so etwas gekriegt ansonsten ja nur Porta 21/Hühnchen pur... jetzt kriegt so sowieso nur mehr hochwertigeres Futter wie das Porta und manchmal zwischendurch almo nature.....
Ich glaube nicht, dass sie auf Porta reagiert, wenn sie früher Felix bekommen hat....vielleicht ist es wirklich die Umstellung - manchmal wirkt sich soetwas ja nicht sofort aus.... begonnen hat es nämlich so ca. 3 Wochen nachdem ich sie auf hochwertigere Sorten umgestellt habe...

Gerade eben hab ich die Wunden angesehen - die werden jetzt trocken - aber rundherum schauts irgendwie aus als ob die Haut schuppig wird (vom Cortison???)

Na, da muss dringend was passieren
 
K

Katzenauge

Guest
Hi,

ich hatte das mit dem blutig kratzen im Nacken auch schon einmal. Das kann einerseits Stress sein, andererseits auch irgendeine Allergie... Z.B. auch gegen Sachen im Haushalt (eine spezielle Seife, Parfum, Duftkerzen, Waeschesaeckchen etc.) oder eben wirklich das Futter... Es gibt spezielles Sensitivefutter, denn eventuell ist die Katze gegen ein bestimmtes Protein allergisch... Dann kann man ein Fleisch fuettern, das dieses Protein nicht enthaelt...

Vielleicht wuerde hier auch ein Feliwaystecker helfen um sie zu entspannen... Wielange hast du sie denn schon?

Ich denke, wenn sie so agressiv auf andere Katzen reagiert, solltest du dich in jedem Fall nochmal bei den Vorbesitzern nach allen Erlebnissen mit fremden Katzen erkundigen.
Eventuell koennte man die Katze auch in die Decke oder das Handtuch einwicklen, waehrend sie beim TA ist. Dann fuehlt sie sich sicherer, ist umgeben von ihrem eigenen Geruch. Zusaetzlich koenntest du auch deine HAende mit Felifriend einreiben (aber erst mal zuhause ausprobieren, wie sie drauf reagiert...).

Wenn dir die TA wirklich so inkompetent erschien, wuerde ich eventuell auch wechseln. Aber es ist nicht einfach einen guten Arzt zu finden... das kann ich auch gut verstehen...
Kennst du schon:
http://www.ethovet.at/?gr_id=94&k_id=693 vielleicht kann man dir da einen guten TA in deiner NAehe empfehlen? Fragen kostet ja nichts...

Ansonsten wuerde ich mich einfach viel mit deiner MAus beschaeftigen, viel knuddeln, viel spielen... Clickertraining?

Alles Liebe und gute Besserung fuer euch zwei!!!
 

maho

Hauskatze
Hi,

ich hatte das mit dem blutig kratzen im Nacken auch schon einmal. Das kann einerseits Stress sein, es ist aber nichts anders als vorher/zu Beginn als wir sie bekommen habenandererseits auch irgendeine Allergie... Z.B. auch gegen Sachen im Haushalt (eine spezielle Seife, Parfum, Duftkerzen, Waeschesaeckchen etc.) oder eben wirklich das Futter... Es gibt spezielles Sensitivefutter, denn eventuell ist die Katze gegen ein bestimmtes Protein allergisch... Dann kann man ein Fleisch fuettern, das dieses Protein nicht enthaelt...

Vielleicht wuerde hier auch ein Feliwaystecker helfen um sie zu entspannen... Wielange hast du sie denn schon? Ich hab die Katze jetzt 5 Wochen, ich hab den Stecker von Fressnapf-hab den aber nur die erste Woche gebraucht, denn dann war sie schon so lieb und zutraulich....

Ich denke, wenn sie so agressiv auf andere Katzen reagiert, solltest du dich in jedem Fall nochmal bei den Vorbesitzern nach allen Erlebnissen mit fremden Katzen erkundigen. Das ist ja das Problem - bei meinem direkten Vorbesitzer war sie ja nur in etwa 4 Wochen, vorher war sie im Tierheim--- die haben sonst auch keine Infos.... ich weiß ja nicht mal welches Tierheim es war, nur anhand des Tierarztes, der sie geimpft hat, vermute ich mal wo sie war.....
Eventuell koennte man die Katze auch in die Decke oder das Handtuch einwicklen, waehrend sie beim TA ist. Dann fuehlt sie sich sicherer, ist umgeben von ihrem eigenen Geruch. Zusaetzlich koenntest du auch deine HAende mit Felifriend einreiben (aber erst mal zuhause ausprobieren, wie sie drauf reagiert...). Sie ist ja nicht auf mich allergisch - im Gegenteil - ich bin ihre liebste Bezugsperson und sie will immer in meiner nähe sein...ich hab ja nur die Katze beim Tierarzt gestreichelt und wahrscheinlich hat sie der Geruch der fremden Katze so irritiert.....zu Hause gibt es ja überhaupt keine Probleme - sie legt sich sofort hin wenn ich da bin und schläft tief und fest - manchmal hört es sich sogar an als ob sie schnarchen würde... sie hat sicher sehr tiefes Vertrauen zu mir/zu uns....sie ist zu Hause ja wirklich eine sehr liebe und total verschmuste die ständig gestreichelt werden möchte - nur beim Tierarzt/fremder Umgebung rastet sie total aus....wir kennen ja nicht die Vorgeschichte und wird sie sicher sehr viel negatives in ihrem Leben erlebt haben - etwa 4 Jahre kann man wahrscheinlich nie mehr streichen....

Wenn dir die TA wirklich so inkompetent erschien, wuerde ich eventuell auch wechseln. Aber es ist nicht einfach einen guten Arzt zu finden... das kann ich auch gut verstehen...
Kennst du schon:
http://www.ethovet.at/?gr_id=94&k_id=693 vielleicht kann man dir da einen guten TA in deiner NAehe empfehlen? Fragen kostet ja nichts...

Ansonsten wuerde ich mich einfach viel mit deiner MAus beschaeftigen, viel knuddeln, viel spielen... Clickertraining?

Alles Liebe und gute Besserung fuer euch zwei!!!
Meiner Katze geht es ja derzeit gut und mir auch schon besser - ich war ja selbst gestern noch beim Arzt und ich hatte vor allem bei meinem kleinen Finger sehr viel Glück hat er gemeint - hab auch Medis bekommen - die Hände gehen schon wieder - nur der kleinen Finger schmerzt zeitweise halt ordentlich....

Für mich stellt sich nur die Frage wie ich es wirklich anstelle nochmals zu einem TA zu kommen - ich muss ihr sicher vorher was zur Beruhigung geben..... ich will ihr so einen Stress auch nicht mehr zumuten bzw. will ich auch nicht nach jedem TA Besuch selbst zu einem Arzt......
 
Oben