• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarzt nähe Enns/Linz

Jenni

Hauskatze
Durchs Forum lesen is mir eingefallen, dass ich euch Lieben ja mal fragen könnte ob ihr irgendwelche Tips habt bezüglich eines guten, verantwortungsbewussten, ... Tierarztes, der nähe Enns/Linz daheim ist. Einige in diesem Forum wohnen ja in Linz soweit ich das mitbekommen habe und ich würde mich wirklich sehr dafür interessieren was/wen ihr so empfehlen würdet :)

Hab schon mittels der Suchfunktion einen etwas älteren Thread gefunden über Dr. Födermayr in Enns. War mit meinem Kater schon mal dort wie er noch ein paar Monate alt war da der Arme damals Probleme mit den Ohren hatte, was sich später als Ohrpolyp herausstellte. Ich war wirklich enttäuscht von ihm um ehrlich zu sein - er musste mich fragen welches Geschlecht meine Katze ist (anstatt selbst einfach nach zu sehen wenn er eh schon am "Untersuchungstisch" ist) und lauter so Sachen. Hat mir dann einfach Ohrtropfen gegeben und es war für ihn erledigt ... diese Ohrtropfen haben es eigentlich verschlechtert :/
Also lange Rede kurzer Sinn, zu diesem Arzt werde ich nicht mehr gehen ^^

Wir sind dann mit Attila in die Leondinger Tierklinik gefahren. Dort haben sie sich eigentlich sehr gut um ihn gekümmert und dort wurde der Polyp dann auch entfernt - es geht ihm jetzt sehr gut und er hat seit dem keine Beschwerden mehr gehabt. Das Einzige was mir dort nicht gefiel ist dass die Chefin dort ziemlich grob mit ihm umging und hätte ich damals nicht meinen Vogel auf meiner Schulter sitzen gehabt hätt ich ihr den Kater womöglich aus der Hand gerissen und sie zur Sau gemacht. Nähte ziehen war nämlich ein wenig problematisch mit ihm aber ich erwarte mir trotzdem, dass er liebevoller behandelt wird ... naja sie hat dann eh die Rückfuhr bekommen indem er ihr einfach fette Kratzer im Gesicht verpasst hat xD
Bah schon wieder so ne lange Story lol sorry ^^
Also wie gesagt ich bin eigentlich schon zufrieden mit der Tierklinik aber das Problem ist dass es auch teuer ist und schon so ca. 30 Minuten zu fahren und beide meiner Katzen liegt das Autofahren ned wirklich und sie tun mir immer so leid.
Sollten sie irgendwas gröberes haben werde ich jedoch trotzdem wieder dort hin gehen. (kann ja auch gleich meine Meinungen einbringen wenn ich euch schon um einen Rat bitte :))

Für normale Sachen wie Krallen schneiden, Kontrolleuntersuchungen und Impfungen bin ich momentan bei Dr. Wiesinger in Enns.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm und für so kleine Sachen müsste er reichen denk ich aber ich befürchte sobald es irgendwas ernstes oder nicht so leichtes zu erkennen gibt, wär er auch ned der Richtige.
Ist jetzt nur so ne Vermutung von mir aber es kommt mir halt so vor.
Wenn ich mir so manche Sachen von euren TA durchlese dann hab ich das Gefühl dass die sich mehr um die Katzen sorgen.

Joa soviel von meiner Seite - jetzt bin ich mal gespannt ob wer von euch mir weiterhelfen kann :)

Sorry dass es so lange geworden ist lol und danke im Voraus ^^

Sabine

Hauskatze
ein sehr genauer Tierarzt ist der Herr Dr. Rechberger in der Pulvermühlstraße in Linz-Urfahr

Meiner Meinung nach einer der genauesten Tierärzte hier in der Umgebung überhaupt.
Besonders was Augenerkrankungen und andere eher "speziellere" Erkrankungen betrifft. Auch schwierige OP´s würd ich nur bei ihm durchführen lassen.
Seine Frau hat dafür ein besonders gutes Händchen für unterentwickelte und unterernährte Katzenbabies und extrem scheue Katzen.

Wenns schnell, aber nicht so genau gehen muss, kann ich dir Frau Dr. Hubmer in der Flussgasse in Linz-Urfahr empfehlen.
Gerade was Katzenseuche und solche Geschichten betrifft ist sie meiner Meinung nach Top :thumb:

karuschka

Katzenjunges
Hallo!
Ich kann die Gemeinschaftspraxis v. Dr. Peterek in Linz sehr empfehlen www.peterek.at - dort sollte man sich einen Termin ausmachen (außer natürlich es ist ein Notfall), sind sehr genau dort. War mit meinem Kater wegen Durchfall dort und wir waren ca. 45 Minuten beim Arzt drinnen - nehmen sich wirklich Zeit und untersuchen sehr genau. Außerdem haben sie dort alle möglichen ärztl. Untersuchungsgeräte, die nicht jeder Tierarzt hat. Sicher nicht am billigsten dort, aber wenn man sich wirklich Sorgen macht ist man dort an der richtigen Stelle und wird nicht so schnell schnell abgespeist.

Jenni

Hauskatze
Danke sehr, werde sie mir vormerken sollte mal einer meiner Schnuckis irgendwas haben, was ich nicht hoffe :)

Katzenmami1

Energiebündel
Ich bin bei Dr.Jungwirth, in Oberbairing, das ist Nähe Linz .Finde sie gut.
Hat meine Katze super operiert , als sie den Türgummi(!) geschluckt hatte als beinahe Baby.
Sie untersucht sehr genau uns hat auch sehr viele Geräte-Ultraschall und Röntgen und noch einiges... Bin ehrlich gesagt lieber bei einer weiblichen Tä, weil einige Männer gehen echt brutal um --Schock--Meine vorige Katze wollte gar nicht mehr zum Tierarzt deswegen und nun hab ich den Tierarzt gewechselt
, Und warten muß man mit Termin auch net..des war beim anderen Ta in linz immer furchtbar-zum Fahren ( v. Leonding) auch nicht arg. Tschüssi

frau_guzman

Hauskatze
hi

uuuii, du warst bei doc födermayr? ich bzw mein dad hatte ein ganz schlimmes erlebnis mit dem, als mein kater mit 20 einen tumor am auge hatte (was sich später leider als krebs herausstellte), der sagte sofort: wos woins denn? bei 20 jahren brauchma wirklich nix mehr mochen, da solltma gleich einschläfern, hat keinen sinn mehr. wow. wir waren gelinde gesagt schockiert. nun ja. dr. wiesinger war dann der arzt unserer wahl, war extrem freundlich, kompetent und hat trotzdem alles versucht, blieb aber dabei immer ehrlich und hat uns gesagt, was sache ist. schlussendlich hat er ihn einschläfern müssen, blieb mir trotzdem in sehr guter erinnerung. er hat das wirklich gut und sensibel gehandhabt. preislich weiss ichs leider nicht mehr, weiss auch nicht mehr, wie er technisch dabei ist, aber nachdem er so um die 40/45 ist, geh ich davon aus, er könnte schon vorn dabei sein in sachen digi-röntgen etc ;-) chirurgische eingriffe macht er auf jeden fall.

dipl. tz. ernst johann wiesinger
einsiedl 10

Jenni

Hauskatze
Hab ganz übersehen, dass es hier neue Antworten gibt :)

Joa danke für deine Info aber wie du sagst bin momentan bei Dr. Wiesinger, muss dem eh mal wieder nen besuchen für die jährliche Kontrolle ^^

Hab den Thread jetzt nem Arbeitskollegen gezeigt weil seine Babykatze Durchfall hat und was er mir so erzählt hat, was sein jetziger Tierarzt tut gefällt mir das gar ned <.< Hoffe er findet nen kompetenteren hier :)

Speedy01

Welpen
Hallo alle zusammen!

ich bin neu hier und auch aus der umgebung enns. deshalb habe ich diesen beitrag gelesen, auch wenn er schon älter ist.

aber ich muss jetzt definitiv für herrn dr. wiesinger in die presche springen, weil jenni schreibt er wäre für was ernstes nicht der richtige!!! das ist absoluter quatsch!! er hat meiner katze das leben gerettet ohne op obwohl andere gesagt haben man müsse sie unbedingt operieren! das ist reine geldmache der kliniken!! sie hatte einen blasenstein, der am röntgen nicht zu sehen war, trotzdem hatte er recht! am ultraschall haben wir ihn dann entdeckt. sie hat medikamente bekommen und darf seitdem nur noch diätfutter fressen und es geht ihr blendend!
dr. wiesinger hat alles was ein ta braucht, röntgen, ultraschall, er operiert und nimmt blut ab usw. nur knochenbrüche udgl. werden in die klinik überwiesen. und er kann toll mit tieren umgehen! er hat meinen hund schon fünf mal operiert wegen rezidivierender histiozytome und er ist ein narkoserisiko patient. trotzdem hat immer alles super geklappt! ich würde nie zu jemand anderem gehen!!
lg speedy

löwin1985

Hauskatze
ich kann wie sabine nur dr. rechberger empfehlen, ich und meine miezen fühlen sich sehr wohl bei ihm :thumb: und er ist echt spitze. mit seiner frau konnte ich bisher noch keine erfahrungen machen!

Schaf20

Energiebündel
Hallo!

Ich war immer in der Tierklinik in Leonding bei Herrn und Frau Dr. Holler!
Sowohl mit den Chinnies als auch mit unseren Hund!
Unser Hund hatte Krebs und große Schwierigkeiten mit den Zähnen - durch den Pfusch einer anderen Tierärztin mussten ihm 8 lose Zähne gerissen werden - auch das Kiefer war unter Eiter...
Der Tumor an der Blase konnte erfolgreich entfernt werden - leider hatte dieser aber schon gestrahlt gehabt!

Mit den Chinnies war ich teilweise am Wochenende zu unmenschlichen Zeiten dort! :) 23-24 Uhr war es da teilweise! Er ist immer sehr freundlich und es gibt auch eine Urlaubsvertretung!

Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Oben