• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tiere als Geschenk

Thurisaz

Hauskatze
Ein wenig passend zum "Tierentsorgungs"-Thread....

Mir ist gerade eingefallen was einer guten Freundin vor 2 Tagen passierte:
ihr Telefon läutet und eine Bekannte von ihr ist dran (naja Bekannte ist gut, die Frau ist ein Psychowrack und unterdrückt ihre Freundin total, aber das ist eine andere Geschichte) und sagt:

"Du Hallo, ich will der C. (das ist ihre Freundin) zum Geburtstag eine kleine Katze schenken, wir sind im September aber nicht da - kannst nicht 2 Wochen drauf aufpassen? Ich will sie nicht mit nach Ungarn nehmen, da holt sie sich sonst noch was, am Wasser."

Als sie mir das erzählte war ich total baff.
Die Frau muss ja einen totalen Dachschaden haben! Will eine Katze herschenken, fährt gleich danach 2 Wochen weg und dann noch irgendwie dran denken die Katze ev. nach Ungarn mitzunehmen? Ein kleines Kätzchen?

Naja, jetzt hoffen wir alle daß sie bloss keine Katze kauft!!!! Ausserdem hat sie einen Schäferhund und lebt mit Freundin + Hund auf ca. 30-35 m2.
Der Platz ist ja das kleinste Problem aber die Katze wär die ganze Zeit alleine und wer weiß ob der Hund Katzen mag.

Also Tiere als Geschenk, ich weiß nicht... wenn ich mir hundertpro sicher bin daß jemand ein bestimmtes Tier sich wünscht, und ich traue ihm zu daß er sich dann auch drum kümmert, dann kann man ja darüber nachdenken jemandem ein Tier zu schenken.

Aber einfach so, als Geschenk, um zu beeindrucken...
Na ich hoff echt daß die nicht so blöd ist und eine Katze kauft.
 
T

Tom

Guest
Also von der Idee, Tiere als Geschenk halte ich auch prinzipiell wenig bis gar nichts.
Originally posted by Thurisaz@30.7.2004, 16:50 Uhr
..
wenn ich mir hundertpro sicher bin daß jemand ein bestimmtes Tier sich wünscht, und ich traue ihm zu daß er sich dann auch drum kümmert, dann kann man ja darüber nachdenken jemandem ein Tier zu schenken.
..
Stimmt! Aber selbst dann wäre ich sehr sehr vorsichtig; irgendwie beinhaltet das für mich schon eine Art "Tier = Ware" gleich von Anfang an..
Ausserdem halte ich es für besser, der-/diejenige sucht sich selbst ein Tier aus - schließlich muss er/sie dafür Verantwortung übernehmen, damit wohnen/leben, eine Beziehung aufbauen, etc.
Man kann ja ev. entstehende Kosten übernehmen, bei der "Anschaffung" helfen, etc. Mehr würd' ich nicht machen..

lg,
Tom
 

Thurisaz

Hauskatze
Originally posted by Tom@30.7.2004, 20:31 Uhr
Man kann ja ev. entstehende Kosten übernehmen, bei der "Anschaffung" helfen, etc. Mehr würd' ich nicht machen..
Sowas ist eine gute Idee, man kann ja Futter, ein Katzenklo, einen Käfig, eine Leine etc. beisteuern!
Erinnert mich an 101 Dalmatiner als alle einen Dalmatiner wollten, oder nach dem 1. Teil von Harry Potter - viele Kinder wollten eine Schnee-Eule!!
 

Krisse

Hauskatze
Um ehrlich zu sein, war trulla auch ein geschenk an meinen Freund zum Geburtstag. Aber wir hatten schon lange vor uns eine Katze zuzulegen, darüber oft geredet und er bekam dann von mir Toilette etc. geschenkt und eine Woche später gingen wir dann zum Bauernhof und er konnte sich die Katze (unsere süsse Trulla :wub: ) aussuchen. Hat sich vom Datum her (frühling) auch gut ergeben...
 

Thurisaz

Hauskatze
Unsere katzen waren auch quasi ein "Geschenk", mein Freund hat sie nämlich geholt ohne mir was zu sagen.
War aber auch ein Notfall denn sonst wären sie erschlagen worden.
Und wir waren uns ja ohnehin einig daß wir uns eine Katze holen, also war das eine nette Überraschung für mich :cat:
 
T

Tom

Guest
Originally posted by Krisse+30.7.2004, 21:56 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Krisse @ 30.7.2004, 21:56 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Um ehrlich zu sein, war trulla auch ein geschenk an meinen Freund zum Geburtstag. Aber wir hatten schon lange vor uns eine Katze zuzulegen, darüber oft geredet..[/b]

<!--QuoteBegin-Thurisaz
@30.7.2004, 22:20 Uhr
Unsere katzen waren auch quasi ein "Geschenk"..
..Und wir waren uns ja ohnehin einig daß wir uns eine Katze holen..
[/quote]
Eben. Da sind sich der/die Schenkende und der/die Beschenkte schon mal einig und haben sich auch Gedanken darüber gemacht. Das ist dann auch für mich was anderes.. ;) :)
Bei Kindern, die ein Haustier haben wollen, rate ich auch immer, ausführlich darüber zu sprechen, oder es zunächst lieber mal mit einem Stofftier zu versuchen (das Stofftier soll dann z.B. eine Woche lang wie ein "richtiges" Tier behandelt werden, d.h. so tun, als müsste man jetzt Füttern, den Käfig/das Kistl reinigen, Spielen, etc).. ;)
Ist zwar nicht dasselbe, aber so kann das Kind zeigen, dass es sich - wenigstens zum Teil - der Verantwortung bewusst wird.
Häufig ist ja die Vorfreude doch schöner und das neue Haustier bald wieder uninteressant.. :(

lg,
Tom
 

kitten

Hauskatze
so, ich zeig euch mal, wie ich den michel rumgekriegt hab, dass er sich auch katzen nimmt!

dieses bild, von tinto, war der auslöser! :cat:
 

kitten

Hauskatze
es waren fünf babies, drei flauschige- eben tinto, tabby und ein schwesterchen- und zwei glatte tigerchen, ich glaub mädels....

hier sieht man tabby und schwester, sahen total gleich aus!
 

kitten

Hauskatze
so, hier ist noch eines vom mini tinto.....

wir haben damals diese bilder gesehen, und waren sofort verliebt!
 

Mela

Hauskatze
Um nochmal was zum Thema zu schreiben :D
(auch wenn die Kleinen wirklic entzückend sind! *schmacht*)

Meine ersten beiden Ratten habe ich von zwei Freundinnen zu Weihnachten geschenkt bekommen - sie haben mich nie gefragt, sie wussten nicht ob ich Ratten mag und ich hatte nicht mal einen Käfig, das hätte auch böse ins Auge gehen können!
Aber ich hab mich dann in sie verliebt :p

Trotzdem würde ich nieeeee ein Tier herschenken (ausser, wie eh schon gesagt wurde, alle sind einverstanden und es war eine gemeinsame Entscheidung!)... es ist schließlich nicht immer Liebe aud den ersten Blick, und die Tierheime sind schließlich voll genug :(
 

Gysbab

Hauskatze
Tiere sollte man echt nur verschenken wenn es vorher abgesprochen wurde. Man übernimmt schließlich die Verantwortung für das Tier.

Die Tierheime gehn ja mal wieder über und ich finde das echt schlimm. Manchmal denke ich es wäre echt nur von Vorteil, dass man nen "Führerschein" für Tiere machen muß. Dann würde so mancher gar kein Tier halten dürfen und es gebe viel weniger Leid!

LieGrü
Conny
 

Dani

Hauskatze
Ich halte davon eigentlich auch nichts, Tiere zu verschenken. Man sieht ja das Resultat: überfüllte Tierheime und ausgesetzte Tiere :(

Mein Jamie war allerdings ein Geschenk von meinem Freund, ich wünschte mir nix sehnlicher als eine Katze - dann bekam ich Fotos vom kleinen Jamie und war total hin und weg... Leider war das Kätzchen in Linz und wir in Tulln... Aber mein Freund hat den langen Weg mit mir auf sich genommen, um mir den Süßen zu besorgen :)

Die Fotos von Tinto & Co. sind wirklich entzückend :wub:

Das sind die Jamie-Fotos, auf die hinauf mein Freund sofort losgedüst ist um ihn zu holen :lol: :
 
Oben