• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tiere haben Erinnerungen, Gefühle und Träume...

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Ich hab mir heute einen Link angesehen:

Da geht es um die Tötung von Hunden glaub ich... ich konnte es nicht fertig anschauen...

Aber nicht weil ich es "gefühlsmäßig" nicht gepackt hätte, sondern aus einem ganz anderen Grund...

Am Anfang des Videos sieht man die Hunde in den Käfigen, dann stopfen sie die Hunde in Containern... um irgendein Gift einleiten zu lassen, fragt mich nichts genaueres, ich konnte es nicht genau ansehen...

In dem Moment als die ersten Hunde angefangen haben in Todesangst im Video zu winseln und zu schreien... ging bei mir zu Hause die Post ab... :(

Thyson ist von seinem Platz aufgesprungen, hat angefangen ganz grausam zu heulen und zu schreien... fing an zu zittern, hat unter sich gemacht (!!!!!!) und ist mich halb wahnsinnig vor Angst angesprungen um sich zu verstecken (??) oder was weiß ich...

Natürlich hab ich das Video sofort abgedreht... aber er hat sich eine Zeit lang, gar nicht beruhigen können... :cry:

Mittlerweile liegt er wieder neben mir und schreckt aber alle paar Minuten wieder hoch...

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich erschrocken habe... :(

Ein paar von euch wissen ja, dass Thyson aus einer Tötung in Ungarn stammt... Obwohl er mit 10 Wochen dort rausgeholt wurde, hat er anscheind noch Erinnerungen an diese Zeit... Ich nehme an, dass dieses Todesgeheul der Hunde im Video ihn an die Tötung erinnert hat. Denke die Hunde schreien dort in ihren letzten Minuten genauso.. :cry:

Das war gerade eben ganz schlimm... mitanzusehen wie sich ein sonst so starker und lebenslustiger Hund (ich hätte auch noch nie gesehen das er sich gefürchtet hat, weder Staubsauger oder sonst was) völlig zusammenbricht, neben Frauchen, im eigenen zu Hause nur wegen ein paar Hunden aus einem Video... :eek:

Dieses Heulen von ihm, hat mich auch gerade darauf gebracht, dass er dies auch manchmal mitten in der Nacht tut. Da schreckt er vom Schlaf auf und fängt an so komisch zu heulen... nur kurz und für ein paar Sekunden... ich wußte er träumt schlecht, aber ich wußte nicht von was... Jetzt bin ich mir da ziemlich sicher... So ein heulen gibt er sonst nicht von sich... ist eine ganz eigenartige Stimmlage, kann ich so jetzt gar nicht erklären..

Sorry... das hierzu einen eigenen Thread aufgemacht habe, aber mich hat dies gerade eben wirklich sehr erschüttert...

:cry:

Alle Zweifler die Glauben Tiere empfinden keinen Schmerz, keine Ängste, haben keine Erinnerungen oder Gefühle... hätten das gerade miterleben sollen...

ChocoCinn

Hauskatze
Das ist ja so schrecklich! Ich hab selber grad eine Gänsehaut bekommen. Diese armen Tiere, was die da durchmachen müssen, nur weil der MENSCH entscheidet, dass sie nicht lebenswert sind! Das kann man sich gar nicht vorstellen, wie furchtbar das für sie sein muss. Und die, die es überlebt haben - so wie dein Thyson - werden wohl ein Leben lang mit den grausamen Erinnerungen leben müssen. Es ist einfach nur furchtbar (traurig).

Delphinchen

Administrator
Hab ich nie daran gezweifelt....
Ich hab schon zu viel "gestörte" Tiere erlebt, also gestört im Sinne von schlechten Erfahrungen die sie niemals vergessen konnten
Ein Hund der keine Kinder mag, weil es einmal von einem aufs ärgste gequält wurde zb.....
Armer Thyson, hoffentlich kann er es trotzdem irgendwie verarbeiten !

Und der link zu dem Video geht bei mir nicht, ist vermutlich eh besser .....

SabineZ

Hauskatze
Ich kann ähnliches auch von Romeo erzählen...

Ich hab ihn ja erst seit etwa 4 Jahren bei mir und davor hat er ein paar Jahre bei einem Mann gelebt (ich will hier keine Namen nennen) und der hat den Romeo nur aufgenommen da er sonst ins Tierheim gekommen wäre... nur der konnte mit Tieren nie so richtig umgehen und da Romeo ein Siam ist und manchmal ganz schön laut geraunzt hat, und der Herr das nicht etragen konnte, bekam Romeo schon mal ab und zu einen Fußtritt und flog durch die Wohnung. Er will auch absolut nicht am Rücken liegen und am Bauch gestreichelt werden, nur der Mann hat ihn einfach auf den Rücken gedreht und ihm am Bauch gegriffen... Romeo hat sich nie gewehrt. Ich war damals leider erst 14 und ein noch ein halbes "Kind" und hab mich einfach nicht getraut, einem erwachsenen Mann meine Meinung zu pfeifen...heute bin ich Gott sei Dank ganz anders, und wenn ich sowas seh, misch ich mich selbstverständlich ein!!!

Auf alle Fälle, haben mein Freund und ich den Romeo zu uns geholt und ein paar Monate später, kam der Mann mal zu uns auf Besuch. Und kaum als er da war, ist Romeo nur mehr geduckt durch die Wohnung gerannt, hat sich unter dem Bett oder hinter mir versteckt oder sich an mir angekrallt.

Auch mehr als ein Jahr danach als er Typ wieder kam, und Romeo seinen Geruch aufgenommen hat, hat er sich versteckt und kam die ganze Zeit nicht mehr hervor...

Ich finde es traurig, dass ein Mensch einem Tier solch eine Angst einjagen kann, aber das wird es leider immer geben. :(

Es ist nur unglaublich, dass Romeo sich so verdammt gut an ihn erinnern kann und jedes mal gleich reagiert...

Xinda

Hauskatze
Mir war auch imme rklar, dass dem so ist.

Ich sag ja die Menschheit ist in mnacher Hinsicht grausamer asl so manches wilde Tier. :cry:

Echt schlimm. Bin aber davon überzeugt dass euer Tysson es schaffen wird damit umzugehen, mit viel Liebe und Vertrauen kann man so manchem "gestörtes" Tier helfen.

Unsere älterste Maus hat bevor sie zu uns kam auch so einiges mit ihrem Vor-vorbesitzer durchgemacht. Sie ging anfangs auf keinem Mann zu, hat sich sofort versteckt wenn sie eine männliche Person gehört hat, gezittert am ganzen Körper. Echt schlimm was so manche Tiere durch machen müssen.
Sie ist jetzt das 5.Jahr bei uns und ihre Entwicklung ist einfach unglaublich.
Mittlerweile geht sie sogar zu unsere Besucher schmusen und läßt sich kraulen, dass war früher undenkbar.
So eine Entwicklung erleben zu dürfen ist echt wunderschön. :)

Liebe Grüße

Xinda

Nisi

Hauskatze

Normalerweise müsste der Link funken... *grübel*

Na egal, heute gehts Thyson schon besser... Von der gestrigen Attacke ist nichts zurückgeblieben Gott sei Dank... :)

Ich werd jedenfalls solche Videos nur mehr ohne Ton abspielen... :rolleyes:

GiftzwergNr1

Hauskatze
auch bei mir geht der link nicht, aber vielleicht ist das auch besser so

tiere habe ein gedächnis und erinnern sich wohl

meine mira war als sie zu mir kam nur die kette gewöhnt, kannte werde sitz noch ein anderes kommando
als sie sitz nicht begriff, habe ich ihr mit sanftem druck auf den hinteren teil versuchen wollen beizubringen was sie machen muß, aber das ging nicht, mira ist voller panik weggelaufen, hat sich verkrochen und kam nicht mal fürs leckerli heraus - ich wußte sofort was los was, sie hat immer schläge bekommen

shousei

Hauskatze
ich schau mir solche videos grundsätzlich nicht an, ich krieg sowas sonst wochenlang nicht aus dem kopf... :cry:
aber es gibt natürlich gar keinen zweifel dass tiere gefühle haben und sich erinnern können. ich merk jeden tag wie dankbar die kleine yaki ist dass sie bei uns sein darf. :wub:
lotti, das hundi von meiner oma aus dem tierschutzhaus, ist immer noch traumatisiert- sie dürfte tritte bekommen haben (hat angst vor füßen). außerdem hat sie angst wenn man einen ball vor ihr springen läßt. einmal war ich hinter ihr und wollt sie streicheln (sie hat mich nicht gesehen) da hat sie wie am spieß gebrüllt und den schwanz eingezogen. :(
zum glück wirds auch bei ihr immer besser mit dem vertrauen, sie ist eben nur extrem schreckhaft...
es ist wirklich furchtbar, was manche menschen imstande sind tieren anzutun. :head2wall:

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xinda@3.3.2007, 10:37 Uhr

Ich sag ja die Menschheit ist in mnacher Hinsicht grausamer asl so manches wilde Tier. :cry:
Es gibt KEINE grausamen Tiere!!!!! ;)

Nisi, ich frage umgekehrt.

Warum sollte man daran zweifen, dass Tiere zu Gefühlen, Ängsten, Schmerzen usw.. fähig sind????

Im Gegenteil, ich halte Tiere oft für wesentlich "gefühlvoller" als manche Menschen.

Im Gegensatz zum Menschen leben sie im Hier und Jetzt, geprägt allerdings durch ihre Vergangenheit.

Eine Zukunft kennen sie nicht, daher können sie auch keine bösartigen Pläne schmieden.

Tiere "vergessen" zwar nicht, sind aber gleichzeitig nicht nachtragend.

Wie sollte man es sich sonst erklären, dass ein Hund, der jahrelang von seinem Besitzer geschlagen wird immer noch seine Hand leckt?

Wir Menschen machen immer den gleichen Fehler, in dem wir unsere "menschlichen" Eigenschaften auf die Tiere projezieren bzw. diese als Maßstab anlegen.

Daher flippe ich jedesmal aus, wenn ich höre oder lese, ein Kater habe Vatergefühle, oder eine Katze sei bösartig.

Ich glaube, wir Menschen lernen Tiere erst dann wirklich zu begreifen, wenn wir endlich aufhören, etwas "menschliches" in ihnen zu sehen und sie als das nehmen und akzeptieren, was sie sind.

LG Tiff

Midnight87

Energiebündel
dazu kann ich nur sagen das wir viel von tieren lernen könnten, wenn wir mal auf passen wie tiere sind und wie sie immer wieder zurück kommen und nicht tragen könnten wir gerade sowas nutzen um es leichter zu machen mit manchen menschen klar zu kommen.......

und menschen sind auch tiere, und ich glaube die einzigste tiere die töten weil es ihnen spass macht, oder töten wegen glauben.......in der tier welt ist es eben zu meist revier kämpfe und zu sehen wer der boss wird, aber manche weichen davon aus, wenn es in einem ruddel ist......es ist aber nie weil ein tier einem anderem tier nicht past.

wir menschen können grausam sein, und gerade gegen die, die schwächer und kleiner sind, und es tut schon weh wenn man darüber nach denkt was menschen mit solch wunder schöne geschöpfe wie hund und katze tun. und auch der rest der wunder schönen tieren die es da drausen gibt.

hellokitty

Energiebündel
hi!
ja , das stimmt ganz sicher, das tiere sich erinnern können, oder auch träume haben.
meine cats haben zwar keinen so einen alptraum erlebt, wie du es gesehen hast.
aber z.b. kann ich bei meiner kitty oft erkennen, wie sie träumt, da gehen ihre geschlossenen augen ganz schnell hin + her, und manchmal passiert es auch, dass sie wie vom blitz getroffen, aufspringt, und dann da steht und nicht weiss , was los ist.
oder z.b. gössn, mein kater: der hat sich als kleiner mal mit einem katzenspielzeug verfangen (eine schnur mit was dran + glöckchen) er ist ins schlafzimmer gedüst, und ist mit der schnur sozusagen am fuss vom bett hängengeblieben. weil er so fest dran gezogen hat ( natürlich in die falsche richtung) musste ich diese schnur mühselig mit einer kl. schere abschneiden, und musste wahnsinnig aufpassen, damit ich ihn nicht verletze, weil er so gezapptelt hat.
und sobald er so ein glöckchen hört, rennt der sofort unters bett.

oder einmal: da war eine bekannte bei mir, die wollte ihn unbedingt sehen, ist ins schlafzimmer, und hat unabsichtlich gössn erschreckt, seitdem, jede mal wenn die da ist, ist von ihm nichts zu hören und zu sehen.

gruss von ce+cats

Oben