• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

tierfriedhof in wien

sharazad

Hauskatze
die stadt wien hat jetzt vis-a-vis vom zentralfriedhof einen tierfriedhof angelegt. zusätzlich wird es dort die möglichkeit geben, sein tier krematieren zu lssen und die asche in einer urne mit nach hause zu nehmen.

hier ein bericht: http://wien.orf.at/stories/499244/

was denkt ihr darüber?

sharazad, die hofft, diesen dienst noch lange zeit nicht zu benötigen

Nacisha

Hauskatze
Das was du meinst ist vermutlich http://www.tierbestattungen.at/. Das ist allerdings ein Unternehmen, der neue Tierfriedhof ist anscheindend von der Stadt Wien.

Ich finde die Idee sehr nett, wenn es bei uns einmal soweit ist werde ich solch einen Dienst in Anspruch nehmen, da ich den Gedanken an die Tierkörperverwertung einfach nicht ertrage.

Auch wenn ich auch bei Menschen nicht auf große Trauerrituale wert lege (Aufbahrung, Urne zuhause etc), so gibt mir eine Bestattung einfach das Gefühl mein Tier nicht einfach weggeworfen zu haben.

Delphinchen

Administrator
Nein, ich meine kein Unternehmen sondern einen Tierfriedhof, mit Grabsteinen und alles, kann ich mir nicht einbilden - war ja dort :D Weiß nur leider eben nicht mehr wo der war.....

Das hat sich mir für immer so ins Gedächtnis gebrannt, wie der erste und einzige besuch im TH Vösendorf - war beides sehr traumatisch für mich im Kindesalter :bag:

Nastassja

Hauskatze
Also ich finde das eine gute Idee.
Ich würde die Urne aber mit heimnehmen, und da aufstellen.

In der Steiermark gibt es z.B. in Pirka einen Tierfriedhof, also wirklich so richtig mit Grabsteinen und so.

Mich wundert es aber, dass es in Wien erst jetzt den ersten Tierfriedhof gibt?? Oder hab ich das falsch verstanden und gibt es schon mehrere in Wien/Wien-Umgebung, nur eben noch nicht direkt in der Nähe des "Menschenfriedhofs"?

Jeanny

Hauskatze
Nun ja, ich denke mal, dass in Wien das Problem wegen des Grundwassers war.
Du darfst ja auch so nicht einfach dein Tier im Garten begraben wennst in Wien wohnst. Ist verboten, soviel ich weiß.
In NÖ ist es wieder erlaubt wenn das Tier nicht zu groß ist, in einer bestimmten Tiefe eingegraben und mit Kalk überschüttet wird.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Ich persönlich würde mein Tier nicht auf einen Tierfriedhof bringen. Ich will es immer bei mir haben. Entweder im Garten oder in einer schönen Urne.

Nacisha

Hauskatze
Nein, ich meine kein Unternehmen sondern einen Tierfriedhof, mit Grabsteinen und alles, kann ich mir nicht einbilden - war ja dort :D Weiß nur leider eben nicht mehr wo der war.....

Ok von dem Tierfriedhof selbst wusst ich bis jetzt nichts :D

Aber ich habe auch schon gehört dass Tiere bis zu einer gewissen Größe unter bestimmten Umständen wieder begraben werden dürfen.

maxafe

Hauskatze
Nun ja, ich denke mal, dass in Wien das Problem wegen des Grundwassers war.
Du darfst ja auch so nicht einfach dein Tier im Garten begraben wennst in Wien wohnst. Ist verboten, soviel ich weiß.
In NÖ ist es wieder erlaubt wenn das Tier nicht zu groß ist, in einer bestimmten Tiefe eingegraben und mit Kalk überschüttet wird.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Man kann auch in Wien kleinere Tiere (Mäuse, Vögel, Meerschweinchen etc.) begraben. Die werden eh meist von anderen Tieren gefressen. Größere darf man nicht begraben, das stimmt. Ist aber in jeder Stadt Österreichs so. (Wobei ich glaub man kann eine Genehmigung beantragen.) Wie es auf dem Land aussieht, kann ich nicht sagen.

Pheebs

Hauskatze
Mag ja sein, dass man Mäuse begraben darf, aber das ist ein Katzenforum und mit Katzen ist das schon etwas schwieriger.
Ansonsten ist das ganze meines Wissen Ländersache und Niederösterreich hat andere Regeln als Wien ;)

Oben