• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierrettung?

hannibal

Hauskatze
ich bin so sauer,
komme eben mit 2stündiger Verspätung nach Hause, weil:

in der Spittelauer Lände eine junge Krähe aus dem Nest gefallen ist und am Boden neben der Straße lag und ihre Mutter hysterisch schrie. Mein Mann und ich parken sofort das Auto ein und wollen helfen. Eine Minute später sind ja auch gleich viiieele Leute da, sensationsgeil eben, blöd reden, helfen will eh keiner, einer sah sogar "des Vogerl scho gestan am Bodn" :bash:
Hab ja kein Telefonbuch im Auto, also ruf ich bei der Feuerwehr an, bitte höflich um Hilfe und evtl. Tel.Nr. von Tierrettung, Antwort: was sollen wir da machen, Fw kann da nicht helfen und finden auch keine Telefonnummer von Tierrettung. Ich ruf Rettung an, die gleiche blöde Antwort. Mittlerweile ist eine Polizeistreife vorgefahren, die gaben uns den Ratschlag, lassen sie das von der Natur regeln :head2wall: .
Mir reichts einstweilen und koch innerlich, geh in ein Sonnenstudio gleich gegenüber und ein nettes Fräulein gibt mir Tel.Buch, sie suchte einstweilen im Netz und wurde fündig.
Sämtliche Telnr. nicht erreichbar oder dauerbesetzt, bis auf eine:
Vet Med.Notruf, mit der Auskunft, wir sollen das Baby bringen.
Eine Schachtel Gott sei Dank im Auto, ein altes Handtuch, vorsichtig die Krähe rein, Krähenmama schrie so entzetzlich, mir zerriss es fast das Herz.
Leider war der Aufwand zu spät, die junge Krähe verstarb im Auto kurz vor der Klinik :(

Ich bin so wütend, wie viele Menschen sind da wohl schon vorbeigegangen, ist ja direkt an der Kreuzung Alserbachstraße Spittelauer Lände gewesen und total ersichtlich? Will denn keiner mehr helfen und jeder schaut weg wenn es mit Arbeit und Zeit verbunden ist?

Tirolerin

Hauskatze
:head2wall: und :sauer: an die vielen Anderen, die nur untätig dastanden und blöd redeten.
Und einen dicken :knuddel: an Deinen Mann und Dich!!
Wenigstens durfte das Kleine in seinen letzten Minuten Menschlichkeit erfahren.

spidergirl23

Hauskatze
hannibal,

ich kenn viele leute die angst haben vor Krähen/raben und egal ob junger vogel oder ausgewachsener Vogel. Sie trauen sich nit in die Nähe, ich mein ich schau auch das ich ihnen nit zu nah komme wegen des großen schnabels aber ein junges würd ich auch noch zampacken und entweder ins nächste TH oder zum nächsten TA oder wenn er nit verletzt ist irgendwo rauf setzen entweder ins nest wenn mann ran kommt oder auf was erhöhtes, weil von da aus tun sich meist leichter mit weg fliegen, aber eben nur wenn er nit verletzt ist.

armes vogi aber echt toll von euch das ihr euch seiner angenommen habt :knuddel:

lg spider

Pheebs

Hauskatze
Wo habt ihr denn angerufen? Ich konnte auf Google nix finden... vielleicht wäre es gut die Nummer präventiv am Handy zu speichern...

Tirolerin

Hauskatze
Warum sollte man vor Raben/Krähen Angst haben?

In Wien war vor unserem Haus im Innenhof ein großer Baum. Und da drin nisteten Kolkraben. So richtig schöne große Tiere. Das war schön anzusehen.

spidergirl23

Hauskatze
tirolerin: für viele gilt der rabe/krähe als der Totenvogel, da gabs früher mal son aberglauben das wenn die Krähe sich in deiner nähe aufhält oder so dann gehst in absehbarer zeit über die RBB und eine andere geschichte erzählt das die krähen die seele begleiten oder so ähnlich, mir allerdings macht der große schnabel mehr angst als die ammenmärchen, mir gefallen diese Vögel gut aber nur wenn sie nit zu nahe an mich rannkommen, möchte nur ungern bekanntschaft mit dem schnabel machen :bag:

Pheebs

Hauskatze
aber geh spider und tirolerin, ihr zwei müsstet doch wissen, dass alle raben jakob heißen und sprechen können ;)

hannibal

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@1.6.2008, 20:16 Uhr
Wo habt ihr denn angerufen? Ich konnte auf Google nix finden... vielleicht wäre es gut die Nummer präventiv am Handy zu speichern...
kriegste morgen, alles im Auto und Teil im Sonnenstudio gelassen, die hol ich aber nimma ;)
Jedenfalls war dabei MedVet. Tierheim Vösendorf, Nottierärzte usw.

Nikimaus

Hauskatze
Man kann ja schon mal angst vor tieren haben, aber man kann doch zumindestens hilfe holen und nicht nur blöd reden und herumstehen. Bei uns im haus gibts auch genug leut die sich kein tier angreifen trauen geschweigedem zu helfen - sie wissen, daß sie mich jederzeit rufen können wenn mit einem tier etwas ist - egal welches- weil sie zu feige sind selbst einzugreifen, man müßte dann ja vielleicht zu einem ta od. tierklinik - könnte ja etwas kosten - und erst die umstände die man hat,da kann das arme wesen ja ruhig krepieren :head2wall: ich krieg da jedesmal eine mordswut.
Super, daß ihr euch um die kleine krähe angenommen habt. tut mir sehr leid, daß sie es nicht schaffte :troest2:

Tirolerin

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@1.6.2008, 21:33 Uhr
aber geh spider und tirolerin, ihr zwei müsstet doch wissen, dass alle raben jakob heißen und sprechen können ;)
Den Original Jakob gibts leider schon länger nicht mehr. Der hat mal meiner Halbschwester in den Finger gepickt, weil sie ihn trotz Warnschild durchs Gitter gesteckt hat.
Den neuen "Jakob" hab ich noch nicht reden gehört.

Pheebs

Hauskatze
ja ich weiß tirolerin...
erstaunlicherweise fühlen sich die raben bei uns im hof auch nicht angesprochen, wenn ich sie jakob rufe :gruebel: :lach:
@hannibal: danke!

Cello

Hauskatze
OT: wahrscheinlich fühlen sie sich nicht angesprochen weil sie krähen sind...

*seufz* armes krähenjunges :blink: aber wenigstens habt ihr versucht, es zu retten...

emi

Hauskatze
Ich hab gestern miterlebt, wie ein Spatz gegen ne Lampe bei uns im Hof geflogen ist.. ich bin dann schnell rüber.. und bwvor ich überlegt haben, was ich machen kann, hat er auch nicht mehr geatmet :(

Cello

Hauskatze
Oder eine Rabenkrähe :D

rabenkrähen sind krähen :gruebel:

strenggenommen eine unterart der aaskrähe wie auch die nebelkrähen :biggrin:

um es mal amtlich festzustellen: das ist eine rabenkrähe
300px-Kr%C3%A4he_65%28loz%29.JPG

die ist 45-46cm lang (körper, nicht spannweite) und tritt meist in gruppen auf.

und das ist ein rabe
300px-Kolkrabe.jpg

der hat über 60 cm körper(!)länge... :D und tritt meist paarweise auf, in ruhigen gebieten, vorwiegend im wald.
also wenn der vogel in der stadt zu sehen ist ist er mit 99,9% wahrscheinlichkeit kein rabe, sondern eine krähe.

achja... und das ist eine saatkrähe - ca. so groß wie rabenkrähe, in österreich nur im winter als zugvogel zu sehen, da dafür dann in großer anzahl:
300px-Corvus_frugilegus_2.jpg

typisch ist der nackte schnabelansatz und das stark glänzende gefieder.

jetzt aber schluß mit OT :bag:

christinem

Hauskatze
Grüß euch!

Ja dann gibts da noch die Nebelkrähen, die brüten jeden Sommer bei meiner Mutter im Garten! Ist immer ein Moords Geeschrei, wenn die Jungen flügge werden :lol:

Nebelkr%C3%A4he

Bezüglich verletzter Vögel:
ich hab einmal einen Buntspecht, der gegen eine Fensterscheibe geflogen ist und sich dabei einen Flügel gebrochen hat, ins Tierschutzhaus gebracht. Die haben dort kompetente Tierärzte, die sich mit Wildvögel auskennen (zumindest war das damals vor etwa 15 Jahren so).

Die haben den Flügel operiert und mich auch ein paar mal angerufen und über den Zustand des Vogels informiert. Die Operation hat er überstanden, nach ein paar Tagen sogar gefressen, dann ist er leider tot umgefallen, warum auch immer.

ich habs aber sehr nett gefunden, daß die sich so bemüht haben und mich informiert haben.

lg Christine

ich hab vor ein paar jahren eine junge dohle vor einem rudel streunenden katzen gerettet

005.jpg

die kleine freche konnte nicht mehr ausgewildert werden, denn dohlen in handaufzucht sind zahm!
jetzt lebt die socke in wildpark altenfelden und ist deren maskotchen

Oben