• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

tierschutzgesetz - änderungen

Cello

Hauskatze
ich habs jetzt schon mehrfach gelesen in diversen zeitungsartikeln aber was dran ist weiß ich nicht :blink:

das wäre wirklich sch**** :(

in deinem link gehts scheinbar um ein musizierverbot auf spielplätzen :gruebel: aber vielleicht bin ich nur zu dumm, um den artikel über das tierschutzgesetz zu finden :gruebel: ah habs schon gefunden!

http://derstandard.at/?id=3124071

Verkauf im Internet verboten

Um dem illegalen Tierhandel einen Riegel vorzuschieben wurde der nicht genehmigte Verkauf an öffentlichen Plätzen sowie im Internet verboten. Der Handel mit Katzen und Hunden im Zoofachgeschäft wird hingegen wieder erlaubt. Laut Keck allerdings unter strengen Auflagen wie der Aufsicht durch einen Betreuungsarzt. Neu ist auch die verpflichtende Kennzeichnung für Hunde, kurz "Chippflicht", die ab 31. Dezember 2009 in Kraft treten soll.

Ingrid

Hauskatze
Aber so wie ich es verstanden habe, dürfen Tiere nicht mehr im Internet verkauft werden - und das wäre schön :)

Sabine

Hauskatze
aber dafür in Zoohandlungen die dann wieder regelmässig kontrolliert werden.

Regelmässig heisst in diesem Zusammenhang übrigens, dass z.b. jeden ersten Montag im Montag der ATA vorbeischaut und nach dem rechten sieht :rolleyes: logisch ist genau an diesem Tag alles ok und nix zu bemängeln :(

sunkist

Hauskatze
Hm, was würde es bedeuten, dass Tiere nicht mehr übers Internet verkauft werden, das machen ja auch seriöse Tierschutzorganisationen oder Privatpersonen? :nixweiss:
Das mit den Tierhandlungen finde ich eine Schande, wenn man mal gesehen hat, wie die Katzen und Hunde dort gehalten werden und dass sie meistens so gut wie keine Rückzugsmöglichkeiten haben und zudem ja meistens aus sogenannten Zuchtfabriken aus dem Osten kommen, dann finde ich verdient das Gesetz den Namen "TierSCHUTZgesetz" nicht mehr :(

spidergirl23

Hauskatze
die armen viechis, ich fänds mehr als traurig wenn sie das gesetz so ändern, ich bin dafür das sie es strenger kontrollieren sollten wer katzen züchten/vermehren darf. Gibts da eigentlich schon so was wie ne bewilligung, ansonsten fänd ichs nicht blöd sowas einzuführen, damit nicht jeder ixbeliebige kitten kriegen darf.

gruss spider

strhan

Hauskatze
Strenger kontrolliert.................
Wahrscheinlich müssen die dann Papiere haben, egal ob gefälscht oder nicht....

tike

Hauskatze
danke für die richtigstellung, was das link betrifft!
ich finde es für eine frechheit. besonders so, dass die tierhandlungen auch tiere an kinder verkaufen, ohne nachzufragen, ob sie erlaubnis von den eltern haben und wo das tier gehalten wird...
ich hab meine erste katze zwar auch im zoogeschäft gekauft, und obwohl ich gerne katzen haben wollte und auch schon erwachsen war, hat damals eine gewisse mitleidsfaktor auch stark mitgespielt. wenn ich jetzt darüber nachdenke, wieviele tiere dann auf der straße und im heim landen werden, weil man vorher nicht richtig nachgedacht hat, ob man die verantwortung gewachsen ist...
naja.
positiv finde ich, dass man die tiere nicht mehr aus dem kofferraum verkaufen darf. fraglich ist für mich, wer das exekutiert?!?
aber zumindest wird in der eu überall ktzen- und hundefell verkauf verboten, hab ich zumindest vorgestern gehört.
lg

Oben