• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

tipp, falls leukose

tashi

Hauskatze
hallo, tahsi (die graue) hat zum 3. x innerhalb von einem jahr fieber, appetitlosigkeit, bissl kotzerei. :( verg. juni, wie das zum 1. x so war, und zwar schlimmer als jetzt, war ich mit ihr in der TA: tests, usw. "es kann leukose sein, muss aber nicht". nachdem sie im winter ganz gesund war, hab ich gedacht, sie hat nur im hof was blödes gefressen.
jetzt hab ich nochmal in "naturheilkunde für katzen" nachgelesen: leukose, + fieberschübe, das könnte zutreffen. nur, die vielen tipps bez. homöopathie und bachblüten und...und...verwirren mich. :bala: wer hat davon schon was ausprobiert und weiß aus eigener erfahrung, was hilft? :idea:
das ps. problem, das laut buch der krankheit zugrundeliegt - sich selbst nicht lieben/annehmen können, wollte ich zuerst gleich verwerfen. aber mit ihrem temperament und der unruhe (raus-rein- oder doch lieber halb drinbleiben?) eckt sie bei mir ganz schön an. aber ich liiiebe sie, und das weiß sie!
also, falls wer von euch einen guten rat bereithält: danke! :dankeschild:
 

Tiffany

Hauskatze
Meine Katze ist vor ziemlich genau 1 Jahr an Leukose gestorben.

Sie hat über ein Jahr gekämpft und ich mit ihr.

Sie wurde nicht mal 4 Jahre alt und wurde von mir mehr geliebt, als alle Katzen zusammen.

Ich hab` sie die letzten Monate ausschließlich homöopathisch behandelt, der TA wollte sie schon längst einschläfern.

Die Meinungen zur Leukose-Behandlung gehen extrem auseinander.

Die Einen sagen: Immunabwehr stärken, die andern sind davon überzeugt, dass genau DAS der Fehler sei.

Ich hatte mit homöopathischen Interferon behandelt, in einer mittleren bis hohen Potenz, außerdem symptomatisch.

Das heißt: Bei Fieberschüben das Fieber, bei Appetitilosigkeit Mittel zur Appetitanregung, bei Schwäche die Schwäche usw....

Auslöser dieses Virus ist meist Stress bedingt, wobei viele Katze dazu neigen, sich den "negativen" Stress selbst zu machen.

(Meine Katze war immer extrem scheu und hatte vor allem und jedem panische Angst.)

Eine wirkliche Heilung gibt es zwar nicht, aber man kann erreichen, dass das Virus sich "zurückzieht".

ABER: Fieberschübe bedeuten noch lange keine Leukose, hast du einen Test machen lassen?

LG Tiff
 

tashi

Hauskatze
danke, vorerst.
es tut mir leid, dass du deine liebe katze auf diese art und so früh verloren hast!
in der TA wurde alles mögliche getestet. tashi war damals (von einem tag auf den anderen) so matt, dass ich glaubte, sie stirbt gleich. ergebnis, damals: katzen-aids neg., blutwerte normal, nur zucker im oberen grenzbereich. leukose wurde nicht festgestellt, die TÄ hat aber gesagt, darmleukose lässt sich nicht genau nachweisen oder ausschließen.
tashi ist vermutlich 5 j. ich hab sie ausm TH, dort hat man sie auf knapp 2 geschätzt.
ich fahr also morgen in die stadt und hol aus der apotheke was homöopathisches gegen apptetitlsogkeit. die kotzerei war diesmal rel harmlos. fieber hat sie sicher, das spür ich, aber max. 39+.
mal sehn.
kennst du das buch "naturheilkunde f. katzen"? klingt alles plausibel, aber es überfordert mich.
es gibt hier in der gegend einen TA, der sich bei pferden und kleineren haustieren besonders gut auskennt. nur komm ich dort nicht ohne auto hin.
lg!
 

Angie76

Katzenjunges
Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr gegen die Appetitlosigkeit gebt? Meine Angie frißt derzeit überhaupt nichts und ich bin schon total verzweifelt. Habe schon alles erdenkliche an Futter probiert, aber sie will nichts.

Bitte sagt mir bescheid!

Danke

ulli
 

kitten

Hauskatze
hm...bei appetitlosigkeit was stark riechendes- thunfisch probiert?

ansonsten nux vomica, wenns übelkeit ist und homöopathisch sein soll- tiff kennt die potenz ;)

seb- die ulmenrinde, nimmt katzi allerdings net freiwillig, kann man mit ner spritze ohne nadel in die katze bringen- viel spaß :D (hilft aber super!!!)

wenns übelkeit u. erbrechen ist, und ihr paspertin tropfen für menschen daheim habt, die babydosis kann man ner katze geben- hat bei meinem speedy schonmal gut geholfen!
 

tashi

Hauskatze
danke!
werde nun doch TA aufsuchen. tashi kommt mir schon so geschwächt vor, hat heute wieder gekotzt: hellbraune flüssigkeit.
deine/eure tipps behalt ich für NACH dem TA. (wieder ein anderer. mal sehn)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by tashi@11.6.2007, 23:15 Uhr
kennst du das buch "naturheilkunde f. katzen"? klingt alles plausibel, aber es überfordert mich.
Meinst du das von Becvar? Ja, das kenne ich sehr, sehr gut.... :rolleyes:

Du musst seine Erklärungen "symbolisch" deuten.

Der Kern seiner und vieler andere Aussagen ist:

Die Ursache von Erkrankungen zu finden, sie zu verstehen und mit ihnen zu "kooperieren", also, nicht sie zu bekämpfen, wie die Schulmedizin uns das lehrt.

Die Naturheilkunde und Homöopathie basieren auf der Lehre, dass jeder, egal ob Mensch oder Tier, für seine Krankheiten selbst verantwortlich ist.

(Bei unseren Tieren mittlerweile mit Einschränkung, weil sie ja meistens zu
100 Prozent von unserer Betreuung abhängig sind)

Die Hilfe, also die "Heilung" kann daher nur erfolgen, wenn man die Ursache, den Grund der Erkrankung erkennt und das Tier in seinem Gesamten sieht, also, nicht nur die kranke Stelle.

Dabei gibt Becvar eine Art Hilfestellung, was die möglichen Ursachen, Hintergründe, Auslöser sein könnten bzw. tendenziell meistens auch sind.

Jedes erkrankte Organ ist ein Synonym für eine "Störung", eine Disharmonie...

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass beispielsweise Menschen, die ihren Ärger ständig herunterschlucken zu Gastritis bzw. anderen Magenproblemen leiden, Choleriker hingegen Herzprobleme haben usw........

Ich bin u.a. deswegen eine große Verfechterin dieser "Lehre", weil ich einfach grundsätzlich gerne für mich verantwortlich bin und nicht , wie die meisten Menschen mittlerweile permamenten Raubbau mit ihrem Körper betreiben und dann schreiend zum Arzt rennen, er soll das alles mit ein paar Pillen wieder "heilen".

Sorry, das war jetzt ein bisschen ausschweifend.... :rolleyes:

Ich hoffe wirklich sehr, dass deine Katze KEINE Leukose hat, sondern ihr Unwohlsein vielleicht nur was mit der momentanen Wärme zu tun hat. :)

LG Tiff
 

tashi

Hauskatze
vielen dank!
diese aussagen hab ich schon verstanden, aber die vielzahl der möglichen tropfen, globuli usw., da hab ich nicht durchgeblickt.
TA ging sich heute nicht aus (sie hätten katze und mich abgeholt!, weil ich kein auto hab), aber tashi hat sich gut erholt, frisst ein bissl hühner(suppe) und ist schon wieder aufm dach.
hab ihr auch nux vomica gekauft, 2 globluli reingetrickst und eine kombination aus 2 bachblüten-dings aufs pfötchen getropft - 1 tropfen v. springkraut u. klematis.
ich weiß nicht, ob es leukose ist: vor einem jahr, im sept und jetzt wieder genau die gleichen symptome: kotzerei, aber nicht wahnsinnig arg, matt, fieber, gang: torkelig, "besoffen". schläft viel. - diesmal war alles weniger ausgeprägt.
jedesmal aus heiterem himmel. das einzige, was mich sonst noch beunruhigt: dass sie oft zu nervös scheint - "futternapf ist fad. schau ich leiber, was draußen los ist, weil ohne mich geht garnix!"
ich weiß nicht, ob sie im hof was frisst, das ihr nicht bekommt. bin nicht ununterbrochen dabei, aber ich höre, wenn jemand raus/reingeht, dann saus ich runter, und seh nach, ob die katzis noch da sind.
 

pätzi

Hauskatze
ich hab zwar keine großartige ahnung von darmleukose, aber die tritt sicher nicht einmal im jahr im juni auf. ich würde da eher an irgendwelche schädlingsbekämpfer denken, die eben einmal im jahr ihr gift versprüchen/verteilen. irgendwie schauen die symptome auch so aus...
lg
ah...überlesen: wann sind denn die anderen zweimal die probleme aufgetreten ?
 

tashi

Hauskatze
danke für deine antwort!
ES war im Juni, September und jetzt wieder.
hier im Hof ist alles ziemlich verlottert. ich hab ein paar Töpfe mit Sonnenblumen und Windling, und die dings (fällt mir nicht ein) sind von selbst aufgegangen. keiner sprüht hier irgendwas drauf.
heute hat sie schon wieder gourmet-säckchen, das mitm vielen fleisch, gegessen. die hälfte. weil tashi so eine unruhige ist, geb ich ihr 3-4 x/tag rel wenig zu fressen, dazwischen royal canin. zum anlocken, wenn ich fenster bzw. tür wieder zumachen möchte.
 

mausepopo

Katzenjunges
Hallo liebes Forum!

Kurz zur meiner Geschichte bzw. der meiner zwei Kater:

Mein Kater wurde im April 2007 erstmals krank. Als ich vom Urlaub zurückkam zu meinen Eltern, die sich in der Zwischenzeit um ihn gekümmert haben, war er ziemlich mager, hat nix gefressen, war total apathisch und fraß Katzenstreu. Daraufhin bin ich gleich zum dort ansässigen Tierarzt, der meinte, dass er wohl parasitenverseucht sei und er wurde entwurmt. Trotzdem wurde es nicht besser, sondern schlimmer und er bekam so gut wie keine Luft mehr (ich dachte vorher immer, ihm wäre übel).

Also sofort zum Tierarzt, wo ich wohne und dann die Diagnose: So gut wie keine roten Blutkörperchen mehr (nur mehr 8 bei nem Normalwert ab 24) und eigentlich dürfte er mehr oder weniger nimma leben, der Test für Katzen-Aids war negativ und konnten auch keine Leukoseviren im Blut festgestellt werden (was leider ja nicht heißt, dass er nicht trotzdem den Virus in sich trägt). Durch eine Bluttransfusion konnte er dann gerettet werden und erholte sich wieder relativ schnell.

Im September - nachdem ich wieder im Urlaub war *seufz* - bekam er dann wieder einen "Schub". Diesmal wurde ich aber gleich hellhörig und ging mit ihm zum Tierarzt (Wert war damals auch "nur" mehr 13) und konnte mit ner erhöhten Dosis (seit April bekommt er laufend Cortison) der "Verfall" der roten Blutkörperchen aufgehalten werden. Danach steigender Wert und ging ihm wieder gut.

Nachdem ich - zwar mit Katzen, aber scheinbar wieder zu stressig - über Weihnachten bei meinen Eltern war, hat es jetzt wieder angefangen. War am SA Abend beim Tierarzt und sein Wert betrug "nur" mehr 19. Gott sei Dank frisst er nach wie vor, ist aber schon etwas ruhiger. Allerdings war sein Wert diesmal 19, also noch nicht so dramatisch nieder. Er bekommt jetzt wieder ne erhöhte Dosis Cortison und heute muss ich wieder hin zur Kontrolle *seufz*.

100%ig feststellbar ist es nicht, worunter erleidet, aber jedenfalls ne Autoimmunkrankheit, die immer dann auftritt, wenn er verstärkt unter Stress steht und das normalerweise dann is, wenn ich auf Urlaub bin etc. Sein Bruder wurde mittlerweile gegen Leukose geimpft und ist total gesund *aufholzklopf*.

Ich liebe meine Katzen und sind sie mein ein und alles, aber sie sind grad mal 5 1/2 Jahre alt und ich kann net die nächsten 10 Jahre nimma auf Urlaub fahren. Ich muss auch mal raus. Andererseits kann ich einen allfälligen Urlaub auch net wirklich genießen, weil ich dann immer Angst habe, dass er wieder krank wird.

Außerdem fahr ich ungefähr einmal im Monat zu meinen Eltern und da nehm ich sie immer mit. Scheinbar ist die Autofahrt (die sie aber gewöhnt sind, seit sei 1 Monat sind - hab sie mit dem Fläschchen aufgezogen, nachdem die Mutter sie verlassen hat) aber mittlerweile auch zuviel Streß... ich weiß einfach nicht weiter.

Da ich scheinbar nix gegen seine Krankheit machen kann, so hoffe ich doch, ich kann was dagegen tun, dass er sich selbst in Stress versetzt. Vorallem denk ich mir, kann die Cortisoneinahme auf Dauer auch nicht gesund werden.

Für Tipps, Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, weiß nicht mehr wirklich weiter. Ich will ja nicht, dass das ein Dauerzustand wird. Mit allem anderen will ich mich nicht auseinandersetzen!
 

mausepopo

Katzenjunges
:cry: Neuer Stand (sorry, aber ich muss das einfach los werden):

Blutwerte am MO waren besser, als am SA, sind am FR aber wieder - zwar nur minimal, aber trotzdem - gefallen. Sein Näschen ist ganz hell und von rosa keine Spur.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, wenn er nicht auf die Medikamente anspricht :cry: .

Jedenfalls halt ich ihm laufend Motivationsparolen und schau, dass er wenigstens brav frisst und ansonsten... hoff ich...
 

mausepopo

Katzenjunges
Ich hab mich jetzt - mal wieder - versucht etwas schlau zu machen.

Eine andauernde Cortisoneinnahme schadet den Katzen nicht - im Gegensatz zu Hunden oder Menschen -, das hat mir auch meine Tierärztin versichert, die ihm schon zweimal das Leben gerettet hat.

Sie hat gemeint, Tigerl würde an einer Autoimmunkrankheit leiden, wobei deren Ursache nicht genau festgestellt werden kann, weil er eben - Gott sei Dank - keine Leukoseviren im Blut hat, was trotzdem nicht heißt, dass er sie nicht hat, aber die Hoffnung lebt.

Bei ihm macht es sich immer dadurch bemerkbar, dass er total anämisch wird, so gut wie nix frisst (außer Katzenstreu) etc.

Hmm, na gut... *nachdenk*
 

Susanna

Hauskatze
Könntest ihm nicht wenigstens den Stress mit dem hin und her pendeln "ersparen"? Meine damit konkret - ihn in seiner gewohnten Umgebung zu belassen....vielleicht findet sich ja jemanden - dem du vertrauen kannst und der dir, wenn du auf Urlaub bist bzw zu deinen Eltern fährst - die Katzen zu Hause versorgt? Wär für die Miezen sicherlich weniger stressig von einer anderen Person betreut zu werden als das hin und her fahren samt dem ständigen Revierwechsel...
Sonst kann ich dir und deinem Liebling nur fest die Daumen halten!
LG Susanna
 

mausepopo

Katzenjunges
Daran hab ich auch schon gedacht Susanna.

Ursprünglich find es an, wie ich im Urlaub war. Ich wußte, dass sie gut aufgehoben waren...

Beim Heimfahren gabs das Prob noch nie, weil sie es ja von Beginn an gewohnt waren (ich weiß, Dinge können sich ändern).

Das Problem ist einfach, dass es für ihn auch Stress ist, wenn ich nicht da bin, dh jetzt nicht in der Arbeit, sondern eben überhaupt nicht. Wenn ich jetzt am WE ohne beide heimfahre, dann hab ich natürlich Angst, dass es anfängt, weil ich nicht da bin. Außerdem befürchte ich, dass eine "Fremdbetreuung" für ihn noch mehr Streß darstellt, weil er relativ schüchtern ist... Ich weiß es einfach nicht.

Ich hab das Problem schon ausführlich mit meiner Tierärztin diskutiert, das Heimfahren auf minimal gedrosselt und an Urlaub wage ich gar nicht zu denken und hab den nächsten auf 2009 verschoben.

Hauptsache ist, dass er sich wieder erholt und seine Blutwerte sich normalisieren. Dann wird sich ein Weg finden.
 

mausepopo

Katzenjunges
Liebes Forum!

Nach monatelangem auf- und ab und hoffen, betten, bangen und zittern musste ich meinem Baby am Freitag leider Leb Wohl sagen :cry: . Obwohl ich schon spürte, dass seine Zeit gekommen war, war der Abschied für mich sehr schwer und ich habe Rotz und Wasser geheult (was ich noch immer mache). Egal was passiert, in meinem Herzen wird er weiterleben und ich weiß, dass die Entscheidung für ihn die Richtige war!

Sein Brüderchen hat die "Trennung" bis jetzt ganz gut verkraftet, trotzdem mache ich mir Sorgen, ob er nicht vereinsamt und überlege, ob es für ihn nicht besser wäre, einen Spielkameraden zu haben...

Traurige Grüße
 

Susanna

Hauskatze
Tut mir sehr, sehr leid für dich!!!
Spielkamerad ist aber sicherlich eine gute Idee - solltest möglichst bald verwirklichen!
Traurige Grüße Susanna - die ganz genau weiß wie weh so was tut...
 

mausepopo

Katzenjunges
Dankeschön Susanna.

Ich seh mich eh grad um, wo wie wann ich nen geeigneten Spielgefährten finden kann und ob Männchen oder Weibchen.

Aber ich hab eins gemerkt, derzeit bin ich noch nicht bereit, einen Zweiten aufzunehmen, das würde mir so vorkommen, als hätte ich meinen Tiger schon vergessen und vor allem möchte ich wirklich das Gefühl haben, der/die Richtige/n zu finden, der auch mit Pünktchen harmoniert, dass ist das Allerwichtigste!

Liebe Grüße
 
Oben