• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tipps für Katzenhaare in der Wäsche

Lyssi1984

Katzenjunges
Ich denke die meisten Katzenhalter kennen das Problem.
Ich trage schwarze Sachen schon nur mehr zum ausgehen, ansonsten hat es keinen Sinn.

Man bekommt zwar Katzenhaare mit diesen Kleberollern gut weg, aber was macht ihr zB bei Decken?
Wenn eine Tagesdecke auf der Couch liegt, wird sie nach einer Weile sehr sehr haarig. Mit dem Staubsauger bekomme ich nicht alles weg und mit einem Fusselroller wäre es sehr mühsam.

Blöd ist, dass die Haare in der Waschmaschine so gar nicht raus gehen. Noch dazu werden dann auch die anderen Wäschestücke haarig.
Ich habe jetzt schon manchmal Kugeln für die Waschmaschine gesehen, die angeblich die Haare in der Waschmaschine aufnehmen sollen. Hat das jemand probiert? Gibt es da welche, die wirklich helfen?
 

Humpel

Hauskatze
Kugeln kenn ich nicht, aber manche empfehlen Microfasertücher mitzuwaschen, die sollen die Haare magisch anziehen.

ich persönlich hab so einen Handschuh (gibts auch als Bürsten), und einmal die Woche werden die Couchdecken, die Kratzbäume, das Bettzeug, die Polster, eben alle Textilien damit von Haaren befreit, und bevor ichs in die WaMa steck nochmal.
Außerdem ziehe ich Gwand für weggehen, arbeiten, draußen nicht zuhaus an. Und bevor ich das Zuhausegewand in die WaMa steck, fahr ich schnell mal mit dem Handschuh drüber.
 

cat5

Hauskatze
wir haben auch das problem und werden uns vermutlich so bald wie möglich nen gscheiten trockner zulegen.
beim microfasertuch bin ich skeptisch, ich denke nicht, dass das microfasertuch bei nassem zustand haare aufnehmen kann.
 

Manu84

Hauskatze
grad im nassen/feuchten Zustand nimmt das Mikrofasertuch die Haare auf.
Auch eine Nylonstrumpfhose in der WaMa und/oder im Trockner zieht die Haare schön an und funktioniert super :)

was auch sehr hilfreich ist: das Fusselsieb der Waschmaschine regelmäßig reinigen.
 

cat5

Hauskatze
ich reinige das fusselsieb einmal die woche und zwar dann wenn ich die decken der miezen gewaschen hab, bevor ich unser gwand wasch :D.
a trockner wäre find ich aber trotzdem nicht schlecht :)
 

cat5

Hauskatze
irgendwie geht der link bei mir nicht. :(

ich reinige alles vorher mit der wunderbürste, die ich auch sehr empfehlen kann, erst dann kommts in die waschmaschine. :)
 

sandrah87

Hauskatze
Im Fusselsieb von meiner Waschmaschine is immer nix drin - vor lauter Sorge darüber, dass die ganzen Katzenhaare die Maschine langsam aber sicher zerstören, hab ich dann mal einen Waschmaschinenprofi gefragt, wo die denn da hinverschwinden und welchen Schaden die dort anrichten und der hat gemeint, dass die dann wohl einfach mit dem Abwasser verschwinden und der Maschine nix machen.

Das Beste gegen Haare ist und bleibt der Trockner. Nur bei manchen Materialen versagt er halt leider. Solche Stücke hab ich dann meistens nicht lang, weils mich nervt, wenn ichs immer nachm Waschen und Trocknen noch enthaaren muss, bevor ichs in den Kasten räumen kann.

Was nicht in den Trockner kann (Couch, etc.), bearbeit ich übrigens auch entweder mit dem Marienkäfer oder mit der Tierhaarbürste vom Staubsauger (Miele).
 

Vez3000

Hauskatze
ich hatte mal diese Kugeln - reine Geldverschwendung.

am besten sind Trockner, die Wunderbürste, diese Marienkäferbürste für Couch usw. und fürs Gewand nehme ich am liebsten diese roten Samtbürsten (helfen mMn besser als die abreißbaren Kleberoller)
 

cat5

Hauskatze
für gewand nehm ich immer die roller vom ikea, die sind meiner meinung nach voll super und da bleibt echt nix mehr hängen wenn man da mal was abgerollt hat. :)
(muss mich eh wieder mit ein paar eindecken, haben auch einen im auto, für alle fälle g*)
 
Oben