• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tipps um jungem Kater wieder die Freude am Fressen beizubringen

Minuie

Hauskatze
Hallo Zusammen,

ich habe nichts passendes gefunden deswegen frage ich mal in die Runde.
Es geht um einen ca. halbjährigen Kater einer Freundin.

Vorgeschichte:
Hauptsächlich unbekannt, er wurde mit ca. 5 Monaten von meiner Freundin übernommen und hat sich gut eingewöhnt und sich mit dem älteren Kater angefreundet. Vor einiger Zeit kam noch eine Katze dazu, die sehr scheu war und sich anfangs aufgrund ihrer Vorgeschichte nur versteckt hat. Meine Freundin hat die Nächte quasi auf dem Boden verbracht und die Mühe hat sich gelohnt. Die Katze hat sich geöffnet und sich nicht nur sehr gut eingewöhnt sondern sich auch mit den Katern angefreundet.

Vor einem Monat hatte der junge Kater eine ernstere Erkrankung, wo er auch einen harten Bauch hatte. Er wurde vom Tierarzt behandelt und ist soweit wieder fit. (Sorry ich habe momentan keine genauen Angaben)
Nun wird er seit einem Monat per Spritze ins Maul (also ohne Nadel) ernährt, weil er einfach nicht von selbst anfängt fressen.
Sie hat mehrere Futtermarken probiert, sowie Leckerlis und frisches Fleisch, nichts rührt er an. Trinken tut er normal.

Wir werden Freitag bzw. Samstag die Gelegenheit haben ihn noch in der Tierklinik durchchecken zu lassen um eine weitere Meinung einzuholen, morgen kann ich sie besuchen und mir mal ein Bild machen und danach genaueres berichten.
Meine derzeitige Laienvermutung ist, dass er vll noch Magenschmerzen hat (im Sinne von Nachwirkungen da er TA ihn ja für gesund erklärt hat), bzw. Fressen seit der Erkrankung mit Schmerz oder Zwang verbindet. Daher die Frage, ob ihr Ideen habt wie wir ihm zeigen können das Fressen nicht unbedingt wehtun muss.

Morgen werden wir den Versuch starten die Marke SelectGold an den Kater zu bringen, da meine Katzen diese Marke auch sofort angenommen haben. (Ist zumindest einen Versuch wert) Wenn er zumindest ein Anzeichen zeigt das er es fressen würde, lassen wir mal eine Zwangsfütterung aus und hoffen, dass das Hungergefühl ihn zum fressen bringt.
Wir werden auch mal das Thema Clickern durchsprechen.

Ich hoffe es kommen ein paar Ideen zusammen und ich versuche bald wieder zu berichten.

lg Minuie
 

tashi

Hauskatze
ohne kenntnis der erkrankung ist schwer zu raten.
versuch's halt mal mit hühnersuppe und kleinen hühnerstückchen drin. (ohne salz, ohne alles. ev. bissl geriebene karotte hinein. und ein wenig vitamin b, auch aus der humanmedizin.)
wenn er trinkt, gut.
wenn er die hühnerstücke verweigert, mit der hand füttern.
wenn er gar nichts will, kann es auch an hals, mundhöhle und entspr. schluckbeschwerden liegen.
 

Humpel

Hauskatze
meine Kater verweigern nur dann Fressen wenns ihnen nicht gut geht, insofern würd ich auch meinen, das noch irgendwas ist und halt die Daumen, das die Tierklinik rauskriegt was los ist.
 

Minuie

Hauskatze
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.
Das mit der Suppe gebe ich weiter, das versuchen wir.

Natürlich ist es immer schwierig über Ferndiagnose zu helfen, aber körperlich wird er die nächsten Tage noch mal gecheckt, deswegen gehen wir hier mal vom psychischen aus, wie wir ihm Futter wieder schmackhaft machen können.

Laut TA sind Zähne, Hals und Mundhöhle ok.
Allerdings schließe ich nicht aus das er etwas übersehen haben könnte, deswegen gehen wir ja noch in die Tierklinik.
Ich hoffe ja das es nur psychisch ist, aber man weiß ja nie.

Leider kann ich heute auch nicht vorbeifahren, weil sie arbeiten muss wenn ich Zeit hätte.
Aber der Zustand ist momentan ja noch nicht akut und er ist unter strenger Beobachtung.


lg Minuie
 

chicha

Hauskatze
Ich habe hier auch so ein unerklärliches Problem. Ich füttere eine Katze mit Spritze und Fleischstückchen seit 20.11.2013, da sie nie wieder zu fressen begann.

Die einzige "Ursache" die nach allen möglichen Untersuchungen festgestellt wurde war/ist eine Schilddrüsenüberfunktion, die wir schon seit vielen Monaten medikamentös im Griff haben. Cindy ist damals auf 3 kg abgemagert und hat durch meine Fütterung jetzt wieder ca. 5,5 kg.
 

Minuie

Hauskatze
Hallo Chicha,
du machst das ja schon recht lange mit. Hast du denn schon versucht sie mit Clickern ans Futter anzunähern? Das möchte ich meiner Freundin zeigen, vermutlich haben wir damit die größten Chancen.


lg Minuie
 

chicha

Hauskatze
Die Katze ist fast 15 Jahre alt und hat bis zum November 2013 immer selbständig gefressen. Sie hat ja nichts gegen Futter im Napf, leckt aber nur mal drüber und geht wieder.

Lt. einer TK (jaja, habe ich auch schon vor langer Zeit in Anspruch genommen) hat sie vorher draussen etwas gefressen, worauf sie ganz arge Bauchschmerzen bekommen hat und daher nimmt sie nur mehr das, was ich ihr "rein schiebe". Sie meint, sie ist damit glücklich und zufrieden.....
 

Minuie

Hauskatze
UPDATE:
Unser kleiner Kater hat wieder angefangen zu fressen!
Wir haben es mit CatsFinefood versucht und er hat es tatsächlich angenommen. Er wird jetzt erstmal weiter damit gefüttert bis er wieder richtig fit ist und irgendwann versuchen wir auch wieder ein anderes Futter damit er sich nicht zusehr an eine Marke gewöhnt.
Hoffentlich geht es weiter aufwärts :party2:


Die Katze ist fast 15 Jahre alt und hat bis zum November 2013 immer selbständig gefressen. Sie hat ja nichts gegen Futter im Napf, leckt aber nur mal drüber und geht wieder.

Lt. einer TK (jaja, habe ich auch schon vor langer Zeit in Anspruch genommen) hat sie vorher draussen etwas gefressen, worauf sie ganz arge Bauchschmerzen bekommen hat und daher nimmt sie nur mehr das, was ich ihr "rein schiebe". Sie meint, sie ist damit glücklich und zufrieden.....


Die Situation ist sicher nicht leicht :troest: Was fütterst du denn, bzw. was hast du schon alles probiert?
 
Oben