• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tod eines Katzenpartners

Spyro

Hauskatze
Liebe Foris,

aus gegebenem Anlaß stellt sich für mich diese Frage.

Sammy schnupperte kurz an Lennys Körper und ging dann ohne eine Reaktion davon. Merken Katzen den Tod oder nicht? Oder merken sie dann nur im Laufe der Zeit, daß sie ALLEINE sind?

Ich glaub nicht, daß Sammy bemerkt hat das Lennox tot ist und da er ein sehr ruhiger Kater ist weiß ich auch nicht oder besser gesagt noch nicht, ob er merkt, daß er alleine ist.

Wie seht ihr das?
 

BigCat

Kafo-Mama
Liebe Conny :drueck:

Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Ich hab meine verstorbenen Katzen auch immer ihren Kameraden hingelegt, damit sie Abschied nehmen können, aber die Reaktionen waren meist wie bei deinem Sammy. Für die Katzen ist mit Entweichen des Lebens der tote Körper wohl nur noch ein Stück lebloses Fell. Die einzige Ausnahme war Akim, der sich zum toten Blacky auf die Decke gelegt und sich an ihn gekuschelt hat, als wollte er ihn wärmen. :cry:

Das Fehlen des Katzenpartners hingegen wird sehr oft schmerzlich bemerkt. Suchen, Rufen, Schnuppern an den Lieblingsliegeplätzen, teilweise sogar Appetitlosigkeit bis hin zur Apathie können die Folge sein. Auch ein gesteigertes Liebesbedürfnis, Verlustängste ihren Menschen gegenüber habe ich schon erlebt. Manche Katzen haben sich auch typische Verhaltensweisen ihrer verlorenen Partner zu eigen gemacht, als wollten sie diese ein Stück weit am Leben erhalten.

Katzen sind wie Menschen unterschiedlich, auch in ihrer Art der Trauer und der Bewältigung. Ich denke, viel hängt auch vom vorherigen Verhältnis der Katzen untereinander ab. Als Filou über die Regenbogenbrücke ging, schien Nicky - ihre ehemalige Erzfeindin - erleichtert, während Blacky, der sie vergöttert hat, getrauert hat. Manche Katzen sind sensibler, Akim ist z. B. tagelang suchend und rufend durch die Wohnung geirrt, hat mich oft mit großen, fragenden Augen angeschaut und klagend gemaunzt. Er hat sich auf Blackys Lieblingsplätze gelegt, als könnte er ihm so nahe sein. Sheela hingegen hat Blackys fehlen gar nicht weiter wahrgenommen.

Dass Blacky um sein Weibi Nicky getrauert hat, haben wir auch erst später gemerkt, da er sich zum Zeitpunkt ihres Todes in seine Krankheit ergeben hatte, nicht mehr kämpfen wollte und erst durch eine andere Katze (zuerst unseren Urlaubskater Loisl und dadurch angeregt vor allem durch Akim) wieder Lebensmut und -kraft gefunden hat und wieder aufgeblüht ist. Willy ist damals nach Mimis Tod schwer krank geworden und wäre beinahe gestorben, sobald wir Nicky aus dem Tierheim geholt hatten, ging es ihm wieder besser!

Du solltest also - insbesondere, weil deine zwei sich ja auch so geliebt haben - auf alles gefasst sein. Die Trauer macht sich vielleicht nicht gleich und unmittelbar bemerkbar, sondern u. U. subtil und versteckt. Vielleicht bleibt sie auch aus. Keiner kann in eine Katze hineinschauen. Auf alle Fälle würde ich mir an deiner Stelle überlegen - auch wenn es jetzt noch zu sehr schmerzt - ob du im Falle erkennbarer Trauer bei Sammy wieder einen Artgenossen für ihn als Gefährten zu dir nehmen willst. Natürlich kann niemand Lennox ersetzen, aber eine andere Katze könnte euch vielleicht alle trösten. :troest2:
 

stefanie

Hauskatze
Hi,

diese Frage stelle ich mir auch seitdem meine Ronja und Simba gestorben sind. Irgendwie glaub ich nicht dass sie verstehn dass eine Katze tot ist.
Aber dass sie alleine sind bzw. jemand fehlt, bin ich mir schon sicher dass sie das merken.
Als Ronja gestorben ist hat ihre Schwester Simba sie furchtbar vermisst, obwohl sie sich mit den anderen 4 auch sehr gut verstanden hat. Aber sie hat wirklich sehr getrauert. Sie haben Ronja am Anfang auch gesucht. 5 Monate später ist Simba auch an ihrem Herzfehler gestorben.
Bei den Katern hab ich nicht so das Gefühl dass es ihnen viel ausmacht, aber die kleine Leonie ist die erste Zeit schon immer an die Orte wo Simba gelegen ist gelaufen und hat geschrien und sie gesucht.
Leonie liegt meistens an den Plätzen wo Simba immer gelegen ist.
 

Spyro

Hauskatze
Danke Euch für die Erfahrungsberichte.

Sammy ist von Haus aus ein ruhiger zurückhaltender Kater. Also ich weiß nicht wirklich ob ich je eine Veränderung an ihm sehen werde.

Bis jetzt ist er eigentlich unverändert. Er frißt normal, liegt auf seinen Lieblingsplatzerln.

Als ich Junior vorhin anrief (schulfrei) hat er auch gesagt Sammy ist so wie immer.

Sogar gestern am Abend (wo normal die Rauferein und Spielerein beginnen bis in die Nacht hinein) - kein einziges Mal hat er gesucht oder gerufen.

Andererseits als wir Gestern nach einem kurzen Pflichtbesuch heimkamen, war er total irritert, schaute bei der Wohnungstür raus (so auf die Art, da fehlt doch noch einer) lief in jedes Zimmer und kam dann erst uns zu begrüßen.

Klar haben wir uns schon Gedanken gemacht über einen 2. (fest steht zur Zeit nur, dass es wenn ein männlicher, schwarzer Langhaar und Halblanghaar sein muß, vielleicht sogar ein Maine Coon), aber wann? Ich will zur Zeit nicht - bzw. noch nicht!

Ich hoffe nur, daß Sammy nicht still vor sich hin leidet und wir es nicht erkennen :(

Aber danke, ich weiß jetzt wenigstens auf was ich schauen muß.
 
ich kenne es nur wenn ein mensch gestorben ist!!

bei den nachbarn von meiner mama ein älteres pärchen,
da wo sussi jetzt ist die mutter von meiner mutters katzen ist der mann schwer krank gewessen da ist sussi die ganze zeit in der wohnung geblieben nur ein mal zum pipie machen rausgegangen.
als er ins kranken aus kam war es immer noch so und als die frau alleine zuause war und zu sussi meinte er ist verstorben.
lag sussi tagelang auf seiner bett seite.....

aber wie es bei katzen zu katzen ist mhhhh ich glaube die mehrken es wenn der parter tot ist...
 

Gysbab

Hauskatze
Ich glaube schon das Katzen merken wenn es mit nem Artgenossen zu Ende geht. Aber sie gehen unterschiedlich damit um.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das wo eine Katze gestorben ist, der Kater danach richtig aufgeblüht ist und viel aktiver und kuscheliger wurde - aber diese zwei hatten auch kein inniges Verhältnis.

Wie es in umgekehrten Fall ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen das es so ist wie Bigi bereits geschrieben hat. Es wird halt auch auf den Charakter der Katze ankommen.

Warte mal und beobachte, mehr kannst eh net wirklich machen bzw. lenkt Sammy ab, spielt und kuschelt mit ihm, das er halt das Gefühl hat nicht allein zu sein.

Und wegen einer anderen Katze, laß Dir einfach die Zeit die Du brauchst :troest2:
 

Leia

Hauskatze
ich kann auch nur berichten wie es zwischen katze-mensch ist!

als mein vater gestorben ist, lag er einen ganzen vormittag bei uns in der wohnung und moritz hat das zimmer gemieden! er hat ihn danach zwar immer gesucht, aber so richtig depressiv ist er nicht geworden, da meine mutter und ich uns viel um ihn gekümmert haben, hat uns auch sehr geholfen!

aber wie es zwischen katzen-katzen ausschaut kann ich noch nicht berichten! kommt wahrscheinlich auf den charakter der katze und das verhältnis zwischen den katzen an!

wir menschen reagieren ja auch ziemlich unterschiedlich oder nicht?

fühl dich gedrückt und wegen einer neuen katze lass dir zeit! meine mutter viel sich bis heute keine neue katze nehmen und wenn sie meine kiara ab und zu sieht, fängt sie an zu weinen weil die kleine sie an unseren moritz erinnert!

lass die zeit bzw. sammy entscheiden wegen einer zweiten katze! :troest:
 

sieben

Hauskatze
Hallo,

also ich kann berichten, dass trotzdem unsere beiden nicht unbedingt Freunde waren, konnte man deutlich merken, dass unsere Tigerkatze unseren Nepomuck vermisst. Er hat lange die Lieblingsplätze abgesucht, die aber nicht okkupiert. Erst jetzt ganz langsam tastet er sich an diese Plätze heran.

Auch scheint er eben sehr einsam zu sein, trotzdem er Nepomuck nicht unbedingt mochte. Darum werden wir uns so rasch wie möglich ein Katzerl zulegen.

Alles Liebe
Jools
 

kitten

Hauskatze
gott sei dank ist hier noch keine katze gestorben, allerdings ist pebbles ja zu sunshine übersiedelt- und ich muss sagen, mich hats gewundert, aber keiner hier war traurig!
 

Sleepybär

Hauskatze
bei mir ist auch gott sei dank noch nix passiert!

aber ich denke auch mal so, dass katzen die Trauer des Menschens auch spüren, und auch deswegen "trauern", ich will damit aber nicht sagen dass sie "nur" deswegen trauern...

und es kommt bestimmt auch auf den Charakter der Katze an, bzw wie nah sie dem Toten gestanden hat!
 

Nelly

Hauskatze
Es mag unglaublich sein aber das habe ich und Danielas Mann erlebt:

Meine verstorbene Freundin hatte 2 Pferde.Als ihr Mann sie an jenen Tag vom Spital heimholen wollte und zuhaus zu sterben bot ich ihm an die Pferde zu machen.Wir trafen uns sehr zeitig in der Früh und er zeigte mir wo alles für die Pferde stand.Kurz vor 8 in der früh spielten die Pferde verrückt.Lucy stellte sich ein paar mal auf und Amadeus rannte nervös herum.Danielas Mann wunderts sich darüber das sie sich so verhielten.Nicht mal 10 minuten später kam der Anruf vom Spital das daniela paar Minuten nach 8 die Augen für immer schloss.



Als mein Hund Rigo krank wurde,war der andre Hund Pablo nicht wiederzu erkennen.Er hatt ihn nicht mehr zum spielen aufgefordert und hat ihn wenn er in den Garten ging begleitet.Er wich ihm nicht von der Seite.Die beiden lagen eine Woche lang bis zu Rigos Ableben in einen Hundekorb.Als der Tag kam und wir mit Rigo fahren mussten hatte Pablo sehr traurige Augen.Ich bin mir sicher das er wusste das Rigo nicht mehr kommt.Als wir heimkamen war Pablo der traurigste Hund den ich je zu sehen bekam.Wochenlang hatte er keine Lust zum spielen,wochenlang hatte er traurige Augen.


Kater Garfield: Er lag in der Küche als wir heimkamen.Das ganze musste ziehmlich flott gehen und ich war sehr in Eile mit ihm zur Tierärztin zu fahren um ihn zu erlösen.Zwucki,Frau Hansi und Nelly die er grosszog sassen in der Ecke und beobachteten alles.Ich kenne meine Katzen und jeden ausdruck den sie im gesicht haben und sie hatten traurige Augen.

.

Ich bin mir sicher das Tiere sehr wohl mitbekommen wenn des andren zeit gekommen ist.Egal von Tier zu Tier oder Tier zu mensch...
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
das würd ich allerdings auch gern wissen.
als mein kater weg war, wurden meine zwei mädchen viel anhänglicher.

ja, er war nicht tot, aber er war auch nicht mehr da...

außerdem haben sie öfter geheult als sonst ( bild ich mir zumindest ein....)


ich glaub schon, dass die tiere das merken, wenn einer ihrer partner weg oder gestorben ist.
aber sie reagieren halt anders darauf als wir menschen...
 
Oben