• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

@Tom Mit Forensoftware auch Homepage bauen?

Petra

Hauskatze
Hallo,
ich habe eine Homepage gesehen die irgendwie dem Forum ähnlich sieht, aber anders in der Gestaltung usw. Gibt es da vielleicht auch eine Software oder so für den Hompage bau? Danke :rolleyes:

littleangel

Hauskatze
hm ... .naja mit den freeware cms (content management systemen)kann man foren hps usw baun.
da gibts zb phpnuke oder typo3 sind zur zeit sehr angesagt.

lg Tatjana

Petra

Hauskatze
Danke Tatjana für die Info. Ist das schwer? Oder braucht man dazu irgendwelche Kenntnisse? Frontpage bekomme ich zwar irgendwie hin, aber das cms würde mir besser gefallen :)

T

Tom

Guest
"Schwer" ist relativ.. ;) Es kommt halt immer darauf an, was man machen möchte..
Je näher man am "Original" bleibt, desto einfacher ist es - je mehr man ein Forum, CMS, etc. verändern, umbauen, erweitern, an seine Bedürfnisse anpassen möchte, desto mehr muss man halt in die Materie eintauchen.
In der Regel gibt's dazu aber gute Support-Seiten, wo man schnell fündig wird. :)
Die benötigten Kenntnisse hängen z.t. mit den Voraussetzungen, die die Software braucht, zusammen; wenn also, wie z.B. hier, PHP + SQL benötigt wird, sollte man da zumindest Grundkenntnisse haben.
Und ein bissl HTML schadet sowieso nie.. ;) Aber das ist noch am Einfachsten zu durchschauen..

Liebe Grüße,
Tom

littleangel

Hauskatze
also.

PHP Nuke halte ich persönlich für sehr einfach und user freundlich
findest du zum download unter:
http://www.phpnuke.de/phpnuke-content.php?info=7
dann landest du auf der seite zum downloaden.

typo3 ist schon etwas aufwendiger zum installieren und so. aber mit lesen funktioniert alles.
findest du zum download unter:

1274.0.html

BITTE ZU BEACHTEN:
Ein CMS System, wie diese zwei sind, werden immer Online Installiert. Auf dem Server auf dem auch dannach die Website lauft. Es wird ein Virtueller Host benötigt.
Dies ist keine Software wie zB Frontpage oder Dreamwaver die auf dem Lokalen PC installiert wird und man Lokal die Website erstellt.
Bitte darauf achten. Sonst wundert man sich warum nichts geht.

Dies war nur zur Information für die die es nicht wissen, und ist nicht bös gemeint!

lg Tatjana

Petra

Hauskatze
Super Tatjana,
danke für Deine Hilfe. Werde es mir mal ansehen und dann berichten.
Du kennst Dich da anscheinend gut aus oder? :)

littleangel

Hauskatze
:lol:

sagen wir mal so. solltest du fragen haben bzw. an mich fragen richten werd ich versuchen sie korrekt und verständlich zu beantworten.
:)

lg Tatjana

littleangel

Hauskatze
wie meinst hp beispiele?

mit phpnuke kannst du imprinzip genau das erstellen was du auch auf phpnuke.org siehst vom design her und vom aufbau.

mit typo3 kanns du alles erstellen.
dazu gibts da bilder:
43.html

nachdem beides freeware ist, kannst du dir in ruhe beides angucken und einfach das nehmen was dir zusagt.
wenn dir der aufbau vom phpnuke nicht gefällt würde ich das typo3 nehmen. mit dem kannst du deine eigenen designs entwerfen und alles.
was das angeht sehr gut.

da kannst zB das Handbuch runterladen für Typo3
T3Redakteure.ZIP

lg Tatjana

T

Tom

Guest
Demo_Site
ist auch schwer im Kommen, gute Erfahrungen hab' ich persönlich mit PostNuke (
,
und
) gemacht;
Oder Du kannst Dir auch
mal ansehen: ist quasi eine "Fusion" von PHP Nuke und Invision Board.. ;)

All diese Content Management Systeme haben halt jeweils Stärken und Schwächen; vom Aufbau her sind sie sich aber sehr ähnlich: in der Regel benötigt man webspace mit PHP und MySQL-Unterstützung, äußeres Erscheinungsbild & Inhalte (Content) sind im Wesentlichen voneinander getrennt (also man kann z.B. "auf die Schnelle" das Aussehen verändern, ohne jede einzelne Seite neu schreiben zu müssen; umgekehrt kann man den Inhalt ändern, erweitern, etc. - es erscheint immer im gewohnten look..), zusätzliche features werden über Module eingebunden, etc.

Liebe Grüße,
Tom

Oben