• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

(TOTAL OT) Holz-Pellet-Heizung

Nina F.

Hauskatze
Hallo.

Wir renovieren zur Zeit ein 70 Jahre altes Haus. Nun überlegen wir uns schon etliche Wochen lang, welche Heizung wir einbauen. Wir sind schon von Gas über Elektro-Heizung (Stein- und Glasplatten statt Heizkörpern), Öl-Heizung und jetzt sind wir auf Holz-Pellets gekommen. Klingt ganz gut. Und die Folgekosten scheinen auch wesentlich geringer zu sein als bei Öl, Gas oder Elektro, denn wir haben keine Möglichkeit die Wände zu isolieren, weils ne Doppelhaushälfte ist und wir probs mit der Wanddicke hätten. Darum wären für uns nur die Anschaffungskosten sind etwas teuerer, den Holz kostet wesentlich weniger als Öl, Gas und Elektro und ist außerdem ein nachwachsender Rohstoff.


Jetzt meine Frage:

Hat irgendjemand hier im Forum selbst schon eine Pellets-Heizung oder kennt jemanden, der das hat? Und wenn, welche Erfahrungen wurden damit gemacht?


Für ein paar Tipps wären wir sehr dankbar. Uns schwirrt der Kopf vor lauter Heizungssorten und Internetdurchforsten. ^^
 

moidl77

Hauskatze
Eine Bekannte von mir hat eine und sie ist total zufrieden damit.
Ich muß mich auch mal informieren, denn wir heizen noch immer mit Strom und des ist teuer.

Welche, wie und was weiß ich leider nicht, aber das werd ich sie sicher mal fragen. :D
 

jenniferg

Hauskatze
Soweit ich weiss, gibt es nicht viele Nachteile:

1. teure Anschaffung
2. viel Platz für Lagerraum
3. hoher Geräuschpegel
4. erhöhte Belastung der Umwelt durch Feinstaub und Ruß
 

Nina F.

Hauskatze
Danke fürs Anworten! :kiss:

Weiß sonst keiner was über diese Heizungsart? :(

@jenniferg:

"Soweit ich weiss, gibt es nicht viele Nachteile:

1. teure Anschaffung
2. viel Platz für Lagerraum
3. hoher Geräuschpegel
4. erhöhte Belastung der Umwelt durch Feinstaub und Ruß"

zu 1. stimmt ^^
2. nicht unbedingt. wir haben silos gefunden, die sich hintereinander koppel lassen und darum net sooo viel platz brauchen. wir haben schon einen raum, direkt neben der straße. er ist ans haus angebaut aber nur durch außen zugänglich. und dadurch
3. nicht relevant ^^, hoff ich.
4. ich denke das kommt auf den brenner an. mein mann meinte, dass er bei den unterschiedlichen anbietern unterschiedliche schadstoffwerte rausgelesen hat. warscheinlich haben welche filter drin, andere net. ist aber überprüfenswert. danke.

@ moidl77:
Danke. Wenn du nachfragen könntest, wär ich echt dankbar. Die Hersteller und Vertreiber können viel erzählen aber Erfahrungen wären echt klasse! :kiss:
 

Jenny1984

Hauskatze
Hallo!

Soviel ich weiß macht unsere Firma so etwas!
Ich gib dir mal den Link zur Info von der Homepage
heizung420866ce79a12.pdf
 

Nina F.

Hauskatze
cool. danke.

Aber in Österreich brauchts ihr nen extra Raum für die Pellets, gell? bei uns in D braucht man keine Mauer zwischen Brenner und Lagerung. Das ist ganz praktisch.
Aber danke für das PDF.
 

Jenny1984

Hauskatze
hmm... ich habe keine Ahnung von solchen Sachen :D

Ich weiß nur das unsere Firma so etwa macht :lol:

Gern geschehen ;)
 

sid

Hauskatze
hi ninje,
unsere nachbarn/bekannten haben seit kurzem so eine heizung (österreich). es war nicht soo teuer, weil es ein bissl vom land gefördert wurde.
was du schaun solltest, ist, dass du einen pelletsvertrieb in der nähe hast- die liefern bis ins haus- den vertrag, den du mit dem lieferanten abschliesst musst du genau angucken- die bindungsdauer is u.U. enorm (>15j.)
die erfahrungswerte sind soweit sehr gut- sie hatten nur probleme mit dem einbau, weil die beteiligten firmen (=hersteller der heizung, installateur, elektriker) untereinander schlecht kommuniziert und schleissig gearbeitet haben. aber DAS kann dir leider eh immer passieren.
abfall ist gleich null- gaaaanz bissl asche kriegst da zamm.
teuer wird´s, wenn du z.b. den heizungsraum komplett neu machen musst- weiss nicht wie die D-bestimmungen sind.... wenn du vorher z.b. eine ölheizung mit kesselraum hattest, muss u.U. nix adaptiert werden, oder nur geringfügig (sicherheitsbestimmungen). hm. bezüglich amortisierungszeit der anschaffungskosten weiss i im moment nix- werd aber gerne mal nachfragen, damit i kan bledsinn erzähl ;) liegrü sid.
 

Andrea

Hauskatze
Hallo Nina!

Gibts bei Euch in D einen Energiesparverband??? Beim Energiesparverband kannst Vergleiche anfordern. Oder einfach mal bei den Energielieferanten anrufen, die MÜSSEN sich damit auskennen. :D

Leider kann ich dir für D auch keine Auskünfte geben!!

Lg Andrea
 

Elli

Hauskatze
Hallo Nina!

Wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Pelletsheizung. Und zwar im Wohnzimmer. Der Ofen schaut wie ein modernen Holzofen aus, wird aber eben mit Pellets gefüttert. Als wir unsere Wohnung kauften, gab es nur Elektroheizung. Schock! :yike: Viel zu teuer. Also wurde nach Alternativen gesucht und fanden eben diese Heizung.
Wir heizen damit sämtliche Räume (wir haben in jedem Zimmer einen Heizkörper angebracht und die Heizrohre vom Ofen weg verlegt). Die Pellets sind in 15 Kg Säcken abgefüllt. Mit einer Palette (60 Säcke) heizen wir ca. 2 Monate. Eine Palette kostet in Österreich um die 180 Euro. Es staubt nicht, rußt nicht und gibt eine angenehme Wärme von sich. Vor allem ist es romantisch mit dem Sichtfenster vorne.
Pelletsheizung ist echt toll, wir sind sehr zufrieden damit.
Unsere Wohnung ist 95 m² groß, der Ofen kann aber bis zu 160 m² heizen.
 

LiabsMadl

Hauskatze
Von diesen Holz Pellet Heizungen hab ich noch nie was gehört, aber tuts euch ja keine Gasheizung an, in meiner Altbauwohnung hab ich eine Gasheizung und das stinkt jedes Mal, da wirst fast wahnsinnig - ausserdem kommt das auch ziemlich teuer!

LG
 

Nina F.

Hauskatze
Originally posted by Elli@17.5.2005, 18:46 Uhr
Als wir unsere Wohnung kauften, gab es nur Elektroheizung. Schock! :yike: Viel zu teuer. Also wurde nach Alternativen gesucht und fanden eben diese Heizung.
Danke für eure lieben Tipps!

Wir hatten ja auch bis letzte Woche eine Elektroheizung mit Steinplatten geplant. guckst du hier:

Dann haben wir aber neben den Einbaukosten von knapp 10.000 - 11.000 euro auch noch die stromkosten pro jahr nur fürs heizen in etwa ausgerechnet: etwa 1700 euro. nur fürs heizen. da ist kein licht dabei, kein fernsehen, kein kochen, nix :yike: und da haben wir gesagt: das ist eindeutig zu teuer.

dann hat olaf die verbrauchskosten für pellets in etwa ausgerechnet: etwa 4800 kg kosten uns etwa 800 euro. das ist natürlich wesentlich günstiger als mit strom zu heizen. nur die anschaffungskosten kennen wir noch nicht. da bekommen wir erst im laufe der nächsten wochen die angebote rein.

für weiter erfahrungsberichte sind wir wirklich sehr dankbar. auch olaf bedankt sich
:kiss:
 

LiabsMadl

Hauskatze
wow, die Steinplattenheizungen hab ich ja gar nicht gekannt, schaut echt super aus, aber die Kosten sind ja wirkliche in Wahnsinn :bala:
 

Nina F.

Hauskatze
Wenn du einen Neubau hast. Also praktisch ein Niedrigenergiehaus, dann lohnen sich diese Heizungen schon. Aber bei einem unisolierten Altbau sind sie einfach unrentabel.

Der Einbau ist halt sehr einfach. Stromkabel hinlegen, fertig ^^

Und sie schaun echt super toll aus. Du musst nur aufpassen. WBO hat ein Patent. Sie haben die Platten hinten isoliert. Darum müssen sie an außenwände um ihre volle kraft in den raum ausstrahlen zu können. Andere Firmen haben nichts isoliert und da müssen die platten an innenwände, um diese als zusätzlichen Wärmeträger benutzen zu können.

Mir hätten die Platten vom aussehen her.. vorallem die Glasplatten mit den Bilder... sehr gut gefallen. Viel besser als Heizkörper. Aber wir können das nicht derzahlen. Schon schad. Aber Pellets scheint viel günstiger zu sein ^^

Ich freu mich schon sehr auf unser "neues" Haus! *freu*
 

Sunshine

Hauskatze
Originally posted by Nina F.@18.5.2005, 09:42 Uhr
Ich freu mich schon sehr auf unser "neues" Haus! *freu*
Das glaube ich dir aufs Wort!

Wir fangen Ende diesen Jahres an zu suchen - allerdings suchen wir ein jüngeres Baujahr (so ab 2000)

Bist sicher voll im Planen und Träumen was wie werden wird - ich kenne das: und wir sind noch nichtmal soweit :lol:

Halt uns am Laufenden wie es wird - wenn man sich die ganzen "Bausoaps" im Fernsehen ansieht, sieht man dass es gar nicht so wenig Arbeit ist und dass jede Kleinigkeit genau geplant werden muss!
 

moidl77

Hauskatze
Ja das mit dem Haus ist ne super Sache, wir haben uns nen alten Dreikanthof gekauft, alles super.
Der "Altbau" das sind alles Lehmmauern, die super Isolieren, da kommt keine Wärme raus und keine Nässe rein.
Der neugebaute Teil (unser Schlafzimmer und der ähm Wintergarten) ist aus Ziegeln da merkt man ein wenig den unterschied, aber die Wärme bleibt auch im Haus, hoff ich halt :D

Aber es gibt immer jede Menge zu tun. Loch hier, Fenster da und und und im Moment planen wir ein neues Badezimmer, denn das vorhandene is ein wenig zu klein bzw. ne bessere Heizung Strom ist einfach zu teuer. In der Küche ist ein Holzofen auf dem man auch kochen kann und zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer ist auch so einer, aber der heizt am liebsten nur das Schlafzimmer na ja was solls kommt Geld kommt Rat :rofl:
 

Nina F.

Hauskatze
hö sunshine. du kannst auf meine HP gehen. Da kannst auch fotos vom haus sehen.
vorher, wärend des baus und nachher. aber bei nachher ist natürlich noch nix drin ^^ lol.

auch fotos vom garten sind drin. aber ich muss mal wieder dringend neue fotos reinstellen ^^
 

Nina F.

Hauskatze
toll! elli, vielen Dank.

Wir haben dann auch eine Schwedenofen im Wohnzimmer. Allerdings einer, der mit normalen Holzscheiten gefüttert wird ^^

Der Brennofen für die Pellets ist in einem Raum vorgesehen, der nichtmal durch ne Tür mit dem Wohnraum verbunden ist. Man muss raus und gleich wieder in diesen raum reingehen. Der Raum liegt einen Meter von der Straße weg. Also Ideal für den Tankwagen mit den Pellets.

Dein Ofen im Wohnzimmer ist echt eine Wucht. Ich freu mich schon aufs Feuerchen im Wohnzimmer *schwärm*
 
Oben