• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trächtige katze zugelaufen, was nun?

speedy1

Energiebündel
hallo zusammen,

brauche eure hilfe! mir ist eine trächtige katze zugelaufen, sie hat es sich in der hozhütte gemüdlich gemacht. zuerst war sie total scheu und auch ziemlich abgemagert. mittlerweile ist sie total zutraulich und verschmust, ich füttere sie natürlich! jetzt meine frage - was soll ich mit ihr machen, mit in die wohnung nehmen, bevor sie die jungen bekommt, oder sie lieber in der gewohnten umgebung lassen? wann wäre der richtige zeitpunkt um sie in die wohnung zu tun? wie groß sollten die jungen sein? kann ich sie dann alle zusammen in die wohnung tun? oder sollte ich sie überhaupt in die wohnung lassen? ich hab jetzt natürlich auch angst, dass ihr (ihnen) was zustößt solang die kitten noch zu klein sind (straße usw.....)! hab diesbezüglich keine erfahrungen, bin um jeden tipp dankbar!

freue mich schon auf eure antworten, bin schon ganz neugierig.
lg aus villach
 

thilia

Hauskatze
Ich würde sie, wenn sies schon gewohnt ist, lieber draussen lassen. Was du machen kannst ist, dass du ihr eine Art Wurfbox herrichtest... zB einen großen Karton weich auspolstern mit Sachen die man auch gut wechseln kann, denn so eine Geburt kann ganz schön blutig auch sein...

Aber es gibt viele Geburtenerfahrene Foris hier, die sich sicher gleich dazu melden werden :)

Wünsche der werdenden Mama, ihren Kitten und auch euch viel Glück, dass alles problemlos ablaufen wird!
 

fizzer

Hauskatze
na ja ein versuch sie in die wohnung mitzunehmen würd ich schon wagen!
ich finds besser, da man die kleinen auch gleich im auge hat, alle keinen gefahren wie straßenverkehr, marder udgl. ausgesetzt sind,
sie an den menschen gewöhnen und dann auch in wohnungshaltung weitervermitteln kann.

sonst versuchs mal bei der tatzenhilfe ob sie dir weiterhelfen können.

lg aus klagenfurt
 

w14201C

Hauskatze
na ja ein versuch sie in die wohnung mitzunehmen würd ich schon wagen!
ich finds besser, da man die kleinen auch gleich im auge hat, alle keinen gefahren wie straßenverkehr, marder udgl. ausgesetzt sind,
sie an den menschen gewöhnen und dann auch in wohnungshaltung weitervermitteln kann.
Hmmmm, draussen kann's gefährlich sein, drinnen hat die werdende Mama aber Zusatzstress (wie eine Katze bei der Übersiedlung). Und das ist für's Gebären vielleicht auch nicht so gut. Vielleicht kann man die Katzenhütte irgendwie sicherer machen? Also jedenfalls nach der Geburt gleich alle rein, würde ich machen. Bin aber da kein Profi.
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich würd mal versuchen mit der Mama zum TA zu fahren um ab zu checken wann sie denn ihre Jungen ca. bekommt.
Wenn noch ein paar Tage Zeit zur Eingewöhnung sind würd ich die Mama mit rein nehmen. In ein Zimmer in dem sie Ruhe hat.

Dort würd ich ihr mehrere Verstecke (Wurfboxen/ große Kartons in denen es relativ finster ist, wo sie sich nicht beobachtet fühlt) herrichten.

Ich würde sie dann schon mal mit gutem Futter füttern damit sie sich ein bissl "Polster" anfressen kann... (Aufzucht von Kitten ist für sie ja sehr anstrengend)

Wenn sie schon zu dir schmusen kommt wird sie das verkraften denk ich.

Ich würde sie keinesfalls kurz nach der Geburt umsiedeln... Entweder jetzt oder gar nicht.

LG
Claudia
 

Yania

Hauskatze
Ich würde auch eher raten, die Mutter mit hinein zu nehmen. Kommt aber natürlich auch auf den Stand der Trächtigkeit an.. Wenns jede Minute soweit sein kann, dann vielleicht besser doch nicht. Wenn noch Zeit bleibt aber schon!

Allein schon aus dem Grunde, damit die Kleinen an Menschen gewöhnt sind! Denn solltest du sie vermitteln wollen, wirst du schnell merken dass nur süße verschmuste Kätzchen "gewollt" werden. So traurig das auch ist.. Eine scheue, fauchende Mietz will so gut wie niemand :(
Dazu kommen natürlich sämtliche Gefahren von draußen! Wohnung ist eben sicherer..

Ich denke, wenn die Mutterkatze schon so zutraulich ist, wird es kein Problem sein sie mit hinein zu nehmen.

Hast du eigentlich auch eigene Katzen?
 

w14201C

Hauskatze
Trotz meines Postings finde ich die Meinung von Claudia und Sabine auch sehr vernünftig. So oder so: ich wünsche dir viel Glück für's große Event!!!!!
 

thilia

Hauskatze
Ja, klar, kommt drauf an wie weit die Trächtigkeit ist. Bin davon ausgegangen, dass wenn die Katze schon Schutz in einer Hütte sucht, dass es dann schon relativ bald soweit ist. Und da würd ichs dann halt nicht mehr machen mit Zusatzstreß. :)
 

Ruberta

Hauskatze
vor ein paar wochen stand ich vor derselben situation wie du: trächtige streunerkatze, was tun?
meine streunerin war/ist allerdings recht zutraulich, muss ich dazu sagen.

ich hab sie jedenfalls erstmal zum TA gebracht und abklären lassen, wann es denn in etwa so weit sein wird. hab ihr bei mir daheim ein zimmer hergerichtet und sie nach dem TA-besuch dort einquartiert. sie hat sich gott sei dank sofort wohlgefühlt, keine anstalten gemacht, dass sie raus will oder so. somit hat das sehr gut geklappt.

würd zur sicherheit der streunerin und ihrer kitten sagen, wenn du platz und zeit hast, nimm sie rein. drinnen ist es für alle sicherer
 

Solyong

Hauskatze
Wohnst Du direkt in der Stadt? Wenn ja, würde ich auch die Mami lieber reinnehmen. Den Stress hält sie wahrscheinlich schon aus, aber für sie und die Babys ist es allemal sicherer und falls es Schwierigkeiten mit der Geburt gibt, ist die kleine Familie auch leichter zu behandeln.
 

speedy1

Energiebündel
Danke für die antworten. Ja ich wohne direkt in der stadt, war auch schon beim tierarzt mit ihr, es wird nicht mehr lang dauern! In der wohnung bei meinem freund haben wir 2 katzen, sie ist aber bei mir in der wohnung zugelaufen, dort gibt es keine katze bin aber auch nicht immer dort!
 

speedy1

Energiebündel
So, muss euch ein bisschen auf dem laufenden halten. Heute sind die jungen auf die welt gekommen (3stück) :)! Zum glück hab ich sie gestern nicht mehr in die wohnung geschleppt. Ich denke, ich werd sie jetzt ein paar tage in ruhe lassen und dann alle gemeinsam in die wohnung tun. Habt ihr eine ahnung wann ich sie sterilisieren lassen soll? Wenn es funktioniert würd ich sie dann gerne bei den anderen 2 lassen :confused:

vlg
 

w14201C

Hauskatze
Langsam, langsam! Sterilisieren ist jetzt sicher nicht das erste Problem. Die Profis für Katzenbabies hier werden sich eh gleich melden. Wenn du dann in der Wohnung die neue Familie irgendwo ein paar Tage bequem und gemütlich isolieren kannst, wärs super. Die brauchen Ruhe. Die "Mama" kriegt alles, was sie will? Viel Futter, Wasser? Beobachten: schafft sie die Ernährung ihrer Kinder selber? Schaut irgendwas seltsam aus? Vielleicht lasst sich ihr derzeitiger Aufenthaltsort irgendwie sicherer machen?

Du hast gerade was sehr wertvolles und wichtiges erlebt und wahrscheinlich sogar ermöglicht!! Gartuliere! Bin irgendwie fast neidisch...

Viel Glück den drei Kleinen und ihrer Mama!!

Hast du Fotos?
 

speedy1

Energiebündel
Hallo,

ich frag nur schon mal nach, weil ich will ja nichts falsch machen. ja ich denke sie bekommt alles was sie braucht. Bin ziemlich stolz! Hab gehört das kittenfutter gut sein soll, ist das richtig? fotos hab ich nich keine, werd aber versuchen welche online zu stellen! Bin diesbezüglich ein genie ;-) also kann ein bisschen dauern.
 

Jeanny

Hauskatze
Sie braucht jetzt sehr viel Energie.
Rohes, fettes Fleisch ist da super. Gibt viel aus und sie hat genug Energie für die Milchproduktion.
Sie darf fressen soviel sie will.
Ich hab meiner Mamakatz damals auch Aufzuchtsmilch gegeben. Hat sie gern getrunken. So hat sie Flüssigkeit aufgenommen und die Aufzuchtsmilch gibt auch viel aus.

Wichtig wäre jetzt jedoch noch ein TA-Besuch um zu kontrollieren ob auch kein Baby mehr im Bauch ist. Kann zur Sepsis und zum Tot der Mutter führen.

Wenn du sie rein nimmst und sie akzeptiert das, ist eine KASTRATION nicht so bald nötig.
Meine Mamakatz wurde jedoch wieder rollig als die Kitten ca. 6 Wochen alt waren.

Wenn möglich bitte regelmäßig die Kitten wiegen.
Sie sollten nach 1 Woche ihr Gewicht verdoppelt haben. Ein Geburtsgewicht von ca. 100g ist gut.

Eventuell schon ein bisschen in Handaufzucht einlesen, falls die Mama die Kitten nicht annimmt. Drum auch die regelmäßige Gewichtskontrolle. Da merkt man dann gleich wenn was nicht passt.

Meine Kitten haben pro Woche ca. 100g zugelegt. Nur als Anhaltspunkt. ;)

Alles Gute und hoffentlich geht alles gut.
 
Oben