• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tragischer KratzbaumuMfall

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo ihr Kratzbaumspezialisten!

Heute hatten wir einen tragischen KratzbaumuMfall, es saß dabei auch einer der Kater (Rilke) auf dem Ding, der war ziemlich geschockt, hat sich aber nach ein paar Leckerlies wieder beruhigt.
Wir haben versucht, den Kratzbaum wieder aufzubauen, allerdings ist ein Teil vom Plastik kaputt, deshalb mussten wir einen Stamm entfernen, jetzt können wir ihn nicht mehr an die Decke spannen (was ja ganz offensichtlich schon vorher nix gebracht hat). Der Schrödinger, der nicht abgestürzt ist, hockt jetzt nach wie vor auf dem windschiefen Ding, das wir natürlich so nicht stehen lassen konnten. Jetzt steht nur noch die Höhle. Rilke sitzt nur noch im Körbchen, mag den Kratzbaum nimmer, ist ja klar, nach dem Schock ... allerdings soll er ja den Kratzbaum mögen, sonst kratzt er an den Möbeln.

Naja, der Kratzbaum ist hinüber, fast 100 Euro beim Teufel (hat grad mal 2 Monate durchgehalten).

Jetzt brauche ich einen neuen Kratzbaum, wir haben jedoch ein Problem, da, wo der Kratzbaum steht, darf die Bodenplatte höchstens 43x90c, sein, oben sollte das Ding auch nicht unglaublich wachsen. Das ist ein sehr unpraktisches Maß.

Wir hatten den Trixie Kratzbaum Linea, der sich, wie man bei uns merkt, durch hohe Instabilität auszeichnete.

Bisher passend war nur der Trixie Kratzbaum Madrid, der steht aber auch einen cm über.

Ich hab ansonsten bei meiner Netzrecherche bisher nix Passendes gefunden. Es kann gern ein funktionierender (!) Deckenspanner sein, ich denke, das wäre üblicherweise am stabilsten.

Kennt ihr Kratzbäume, die entsprechende Ausmaße haben und könnt sie als halbwegs stabil empfehlen?

Vielen Dank!
LG smoerrebroed
 

christine

Hauskatze
hallo, was hältst du davon den kratzbaum selbst zu baun, da hast du gleich mehrere vorteile, wenn das ordentlich gemacht wird

* hohe stabilität und haltbarkeit
* optisch genau deinen ansprüchen angepasst
* maße nach wunsch da eigenanfertigung
* sehr günstig

ich hab meinen kb auch selbst gebaut, ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt und du kannst wirklich so gestalten wie du willst und ihn so gut mit winkeln an der wand befestigen, dass er niewieder umfällt. ;)
 

Babsi

Energiebündel
Du kannst dich gernerell bei Zooplus umschauen. Hab jetzt auch etliche im Angebot gesehen, Link steht ja schon weiter oben.
 

Cello

Hauskatze
falls der kratzbaum an der wand steht, ist es sehr ratsam, ihn auf halber höhe an der wand mit einem winkel festzuschrauben.

das habe ich mit meinem deckenspanner (trixie santiago, bodenplatte 60 x 35 ) gemacht, und bin damit sehr gut gefahren (hält bis jetzt bombenfest).

die meisten deckenspanner brauchen zusätzliche befestigung, da sie sonst leicht in der mitte einknicken können.

außerdem kannst du ja ein paar kleine kratzbäumchen an besonders günstigen stellen aufstellen, die sorte mit nur einer bodenplatte und einer 60cm säule. solche hab ich 2 stück neben türen etc.
 

Pheebs

Hauskatze
Dass der Kratzbaum überhaupt noch verkauft wird ist eine Frechheit. Wir hatten auch den Linea, bei uns ist er ca.16 Stunden nach dem Aufbau zusammengebrochen und hat haarscharf ein Fenster verfehlt - ich will mir nicht ausmalen was gewesen wäre hätte der das Fenster mitsamt Benji oben getroffen.

Meine Lehre daraus - entweder an der Wand befestigen, aber dann kann man eigentlich frisch gleich einen Kratzbaum selbst bauen, kommt günstiger - oder einen "gscheiten" Kratzbaum kaufen und nicht das Klumpert von Trixie. Der erste Kratzbaum steht noch (ebenfalls Trixie, aber nur halbhoch), nach ca. einem Jahr war das Sisal bei einer Säule runtergekratzt, toll :wacko2: Vom Linea verwenden wir nun nur noch die Kratztonne und die Säulen als Ersatzsäulen für den alten Baum :shoot:

Lieber einmal einen gscheiten Baum, der dann auch hält, als sich jedes Jahr mit dem Klump herumärgern und womöglich noch um die Katzis fürchten müssen
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

So etwas ähnliches ist mir auch mal passiert... da ist mein Kater mitsamt einem Teil des Kratzbaumes abgestürzt - passiert ist ihm zum Glück nix, aber eine Pflanze, die daneben steht, hat einen Trieb eingebüßt...

Seither kaufe ich nur mehr solche

www.katzenglueck.de - die haben sehr dicke Säulen, sind superstabil, viel schöner als die anderen, die ich (noch) habe, und viel leichter zu reinigen (Rhea hat mal auf auf den Teppich der Bodenplatte gekotzt - ich habs weggewischt - man sieht absolut nix mehr!)

Ich sichere aber grundsätzlich alle Kratzbaume mit Winkeleisen - sicher ist sicher!

LG
DorisAndrea
 
Oben