• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

training für den "unsichtbaren zaun"

shousei

Hauskatze
ich mach mal ein neues thema hierfür auf, die vorgeschichte zum nachlesen gibt es hier: http://www.katzenforum.at/forum/index.php?...=0&#entry158863

tag 7 des trainings... es geht sehr schleppend voran.
ich geh jeden tag mit suki an der leine in den garten und versuche ihr die grenze zu zeigen. leider reagiert sie nicht wirklich auf das warngeräusch. ich weiß nicht, ob sie auch schon elektroreize abbekommen hat, aber die nächste stufe ist so stark dass es sogar mir unangenehm ist, daher möchte ich sie dem nicht aussetzen. sie geht aber brav an der leine, immerhin. heute gabs noch mal einen blöden zwischenfall.. sie ist wie eine irre einen baum raufgerannt und hat mir die leine aus der hand gerissen. ich hatte natürlich volle panik dass die leine wo hängeb bleibt und sie dann nicht mehr runter kann. so war es dann auch, wir mußten unsere längste leiter holen und ich durfte bis in den wipfel steigen um sie von der leine zu befreien. runtergekommen ist sie aber zum glück dann alleine. ;)
bei loki haben wir es vor ein paar tagen noch einmal mit leine probiert, aber es war unmöglich. als wir ihn hinausgetragen haben hat er geschrien und pelz abgeworfen.
er geht nicht mal in die nähe der tür, soviel panik hat er. :(
dazu kommt noch dass beide jetzt voll auf protest geschalten haben und neuerdings unseren weißen wohnzimmerteppich als klo auserkoren haben.
:( ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie und ob das alles besser wird.
 

kitten

Hauskatze
eure geschichte ist ein prima beispiel dafür, was man sich alles ersparen kann- und vor allem den katzen- wenn sie in der wohnung bleiben....

sie tun mir beide so leid :(
 

lunella

Hauskatze
naja, ersparen tut man vielleicht was,
andererseits kann man ihnen mit garten mehr bieten als
wohnung und am beispiel meiner leicht gestörten
und verschreckten mona hat der garten nur gutgetan.

mal abgesehen davon hilft dein kommentar leider nichts.
 

kitty

Hauskatze
hab ich mir fast gedacht, dass dieser zaun sinnlos ist. bei hunden ja, aber bei katzen?

ich würd das grundstück rundherum richtig einzäunen, und den zaun wieder zurückschicken!
 

shousei

Hauskatze
;) kitty wenn das mit dem richtigen zaun bei uns funktionieren würde hätten wir das ja gleich so gemacht. es gibt aber ein großes lieferantentor das immer offen sein muß (untertags) das kann man nicht einzäunen. und der vorgarten ist zu klein für ein gehege, auch zu viele bäume, die zur straße überhängen. der garten ist echt groß, wir könnten uns so viel echten zaun gar nicht leisten- vielleicht irgendwann mal.
das einzige was wir noch machen können ist, weiter mit den katzen zu trainieren.
in der anleitung für den zaun steht "mindestens 2 wochen trainieren"- da unsere ja den garten bereits ohne zaun kennen wird es wohl noch länger dauern.
und loki- der traut sich ja gar nicht mehr raus... :(

im nachhinein denk ich mir auch oft, es wäre besser (oder einfacher?) gewesen sie nie raus zu lassen, aber dann wieder denk ich daran wie sie alle 3 draußen am dach gelaufen sind und total glücklich und ausgeglichen waren- ich würde ihnen das gern wieder bieten können. ;)
naja- hat noch wer einen tip? vielleicht auch wie wir loki die angst nehmen können?
:cat:
 

pätzi

Hauskatze
ich kapier die funktionsweise dieses "zauns" irgendwie nicht, wenn die katzen eine "grenze" nicht erkennen können, wie sollen die das lernen ? was ich bisher von e-zäunen allgemein gehört habe, taugen die nichts
lg peter
 

shousei

Hauskatze
@pätzi: dieser zaun ist ein kabel, das am bestehenden zaun bzw in der erde verlegt wird und ein funksignal aussendet. die katze trägt das empfängerhalsband und wenn sie sich der grenze nähert, kommt erstmal ein warnton und dann ein leichter stromreiz.
man muß eben den bereich, wo das warnsignal anfängt so fähnchen in die erde stecken, als visuelle grenze. aber ob und wie und wann die katze das checkt weiß ich nicht. leider ist es das einzige system was bei uns technisch möglich ist.
wenns ganz und gar nicht klappt müssen wir uns eh was anderes überlegen. ;)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by lunella@28.6.2006, 08:50 Uhr
naja, ersparen tut man vielleicht was,
andererseits kann man ihnen mit garten mehr bieten als
wohnung und am beispiel meiner leicht gestörten
und verschreckten mona hat der garten nur gutgetan.

mal abgesehen davon hilft dein kommentar leider nichts.
dein kommentar hilft auch niemandem- wenn man die geschichte kennt, und das nachspiel dazu jetzt erfährt, dann frag ich mich was diese katzen denn geboten bekommen haben?

letztendlich zählt nur, was unterm strich bleibt- und schaden verhindern ist immer noch besser als schaden wiedergutmachen wollen- den tod kann man net wiedergutmachen....

nicht jeder hat gestörte katzen, welche therapiert werden müssen- schon gar nicht mit ungesichertem freigang- das ist meine meinung, und die tut keinem weh- dass sie net hilft ist klar, sie hätte aber geholfen, wenn shousei und ihr freund auf uns alle hier gehört hätten, da gabs ne riesendiskussion, und viel zynismus und häme von deren seite....vielleicht weißt du das nicht, oder es ist dir wurscht- ich hab die story von anfang an mitverfolgt, und bin einfach nur sauer, dass erst ne katze sterben musste, bis man anfängt umzudenken- und die zurückgebliebenen katzen haben jetzt kummer und stress....

falls deine mona ungesicherten freigang hat, bin ich gespannt auf deine meinung wenn sie totgefahren wird- dann reden wir weiter ;)
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by kitten@28.6.2006, 10:39 Uhr


falls deine mona ungesicherten freigang hat, bin ich gespannt auf deine meinung wenn sie totgefahren wird- dann reden wir weiter ;)
[/quote]
kitten, nix für ungut, aber den satz finde ich nicht nur zynisch sondern auch makaber und frage mich gerade, ob ich irgendwie die pointe nicht verstanden habe :huh:
ich weiß nicht, warum man jetzt auf shousei so losgeht, ich finde sie versucht ihr bestes um den katzen gesicherten freigang zu bieten, es gibt leider genug menschen, denen wird fast jedes jahr eine katze totgefahren und die rein gar nichts dagegen machen, sondern bewußt und ohne vorbeugend zu handeln mit diesem risiko leben.
 

Gysbab

Hauskatze
Wie war das - die Katzen kapieren das nach 2 Wochen? Wie lange übt Ihr denn jetzt schon mit den Beiden?

Natürlich ist die Situation ungewohnt und die zwei stehen unter Streß, deshalb werden sie Euch vermutlich auch den Teppich anpissen, aber wenn Du wirklich denkst das dieser Zaun auch helfen kann, dann mußt Du das jetzt durchziehen. Mußt Dich halt ein bisserl in Geduld üben, Katzen haben Ihren eigenen Kopf, aber vielleicht klappt es ja doch.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob sich die Beiden durch den Zaun bändigen lassen!
 

Gabriele3001

Hauskatze
Also was mich da mal interessieren würde: Gibts da eigentlich auch Erfolgsberichte? Wo Katzen es wirklich behirnt haben, wie es funktioniert und die Grenzen akzeptieren?
Oder sollte es nur so sein, weil die Erzeuger das so schreiben?
Für mich hört sich das eigentlich so an, sobald die Katzen einen Warnton hören, müssen sie stehenbleiben bzw umdrehen, aber eigentlich für sie grundlos? Und wenn sie trotzdem weitergehen bekommen sie einen Stromschlag, irgendwie denk ich mir, daß 14 Tage Übung da schon sehr optimistisch ist, bzw. ob das überhaupt mal funktionieren wird?
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by sunkist+28.6.2006, 10:50 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (sunkist @ 28.6.2006, 10:50 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-kitten@28.6.2006, 10:39 Uhr


falls deine mona ungesicherten freigang hat, bin ich gespannt auf deine meinung wenn sie totgefahren wird- dann reden wir weiter ;)
kitten, nix für ungut, aber den satz finde ich nicht nur zynisch sondern auch makaber und frage mich gerade, ob ich irgendwie die pointe nicht verstanden habe :huh:
ich weiß nicht, warum man jetzt auf shousei so losgeht, ich finde sie versucht ihr bestes um den katzen gesicherten freigang zu bieten, es gibt leider genug menschen, denen wird fast jedes jahr eine katze totgefahren und die rein gar nichts dagegen machen, sondern bewußt und ohne vorbeugend zu handeln mit diesem risiko leben. [/b][/quote]
sie ist ja auf lunella losgegangen, da es immer wieder leute gibt die der meinung sind, nur eine freilaufende katze ist eine glückliche katze. und wenns dann tot ist , ist das geheule laut.
 

LiabsMadl

Hauskatze
Meines Wissens nach ist dieser "unsichtbare E-Zaun" in Österreich laut Tierschutzgesetz verboten. Meiner Meinung nach nicht unbegründet...

Wieso lasst ihr die Katzen nicht einfach in der Wohnung und fertig?? Oder lässt sie max. in eurem beisein mit Leine raus?
 

bunaka

Hauskatze
Originally posted by LiabsMadl@28.6.2006, 12:11 Uhr
Meines Wissens nach ist dieser "unsichtbare E-Zaun" in Österreich laut Tierschutzgesetz verboten. Meiner Meinung nach nicht unbegründet...
hi,

bezüglich unsichtbarer Elektrozaun hab ich folgendes gefunden:

beitrag-22053.htm


da steht in der Erklärung vom Tierschutz Bundesverband, daß der Zaun zwar nicht verboten ist, aber auch nicht empfohlen.
Vielleicht ist das in Deutschland aber anders.

Ansonsten möchte ich nur noch bemerkt haben, daß manche Leute hier mit zweierlei Maß messen , und das find ich nicht in Ordnung!

Vielleicht hab ich irgendwo was übersehen oder überlesen, glaub aber nicht.

Mir scheint, bei manchen ist´s ok., wenn ihre Katzen Freigänger sind, - zumindest sagt da keiner was - obwohl sie sich vor nachbarlichen Racheaktionen bezüglich ihrer Katzen fürchten müssen - und andere werden mit zynischen, unfreundlichen Kommentaren einpaniert.

Wer das versteht, soll mir das bitte erklären ;).

lg bunaka
 

pätzi

Hauskatze
öhm,
eine grundsatzdiskussion über (nicht)freigang usw. kann ja woanders stattfinden.
mich würds ja auch irgendwie interessieren, ob die sich an sowas gewöhnen können.
obwohl, toll finde ich das ganze irgendwie nicht. so halbsymbolische grenzen wie im zoo, beispielsweise wassergräben, finde ich da besser.
lg peter
 

kitten

Hauskatze
kitty hat mich verstanden ;)

sunkist: das war ironisch gemeint, natürlich wünsche ich keiner katze den tod ;) :)
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Gysbab@28.6.2006, 15:59 Uhr
Wassergräben ???

Wie sollte das denn aussehen - ich hab schonmal ne schwimmende Katze gesehn :D
öh,
ich habe "beispielsweise " geschrieben und auch von "halbsymbolischen" grenzen :rolleyes:
lg peter
 

shousei

Hauskatze
:( ich weiß auch nicht ob sies wirklich checken wenn sie dann irgendwann alleine draußen sind.
der vorschlag, die katzen gleich im haus zu lassen geht vielleicht kurzfristig, aber suki will einfach raus. sie sucht einen ausgang und rennt maunzend und schreiend herum.
loki traut sich zwar momentan nicht raus, protestiert aber dennoch.
was haben wir für eine alternative?
ich bin auch nicht wirklich begeistert von dem zaun und seiner wirkungsweise, aber wir haben nichts anderes gefunden was bei uns installierbar wäre. (vor allem da die eltern von meinem freund, denen der grund gehört, mich jetzt schon für wahnsinnig halten und auch nicht wollen dass ihr garten aussieht wie fort knox... :rolleyes: )
wenn es mein garten wäre, dann hätte ich gleich von anfang an etwas gemacht, aber so...

im moment bleibt eh nur üben, üben (wir haben vor 1 woche angefangen und ich versuch jeden tag ein bißchen zu üben) aber das mit suki an der leine ist auch kein dauerzustand...
;)
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich denke es geht dabei hauptsächlich darum, dass sie überhaupt an Freigang gewöhnt wurden. Wären sie von Anfang an drin geblieben, hätten sie wahrscheinlich nichts vermisst. Nun, da sie Freigang gewohnt sind, ist es natürlich umso schwieriger es ihnen wieder abzugewöhnen und manche Freigangkatze lässt sich einfach nicht drin halten. Meine Mimi sollte auch zur Wohnungskatze werden, aber sie hat ein Spalt im Kellerfenster genutzt, um auszubrechen und ist noch am selben Abend überfahren worden. Das ist eben das Risiko. Wenn eine Katze unbedingt raus will, wird sie früher oder später einen Weg finden oder aber ihren Dosis mit Protestaktionen das Leben schwer machen. Für Nikita, die ja schon Freigängerin war, wäre diese Erkenntnis vielleicht zu spät gekommen, aber die Chance bei Suki und Loki hätte eben bestanden, da sie von klein auf bei euch waren.

Aber wie auch immer - Hätte, wäre, wenn und Grundsatzdiskussionen helfen hier nun nicht mehr. Nikita ist tot, ob ihre Kinder mit der veränderten Situation (Wohnung oder Elektrozaun) zurechtkommen werden, bleibt abzuwarten.

Bleibt die Hoffnung, dass die Erfahrung lehrt - shousei hat ja vorerst die Konsequenzen gezogen - und auch andere sich diese Geschichte zu Herzen nehmen.

Ich hoffe auch, dass die Katzen über kurz oder lang mit der neuen Situation zurechtkommen und keinen Knacks wegbekommen.
 
Oben