• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Transportbox oder Korbhöhle?

Kiina

Hauskatze
Hallo!

Noch 9 Wochen, dann bin ich bestückt mit 2 1/2-Jährigen Kätzchen - und natürlich ist die Vorfreude schon groß, und alle möglichen Sachen müssen angeschaft werden.

Als nächstes sterht ein Transportbehältnis an - jetzt meine Frage an euch, was würdet ihr empfehlen, Plastiktransportboxen, oder eher die Korbhöhlen? Letztere würde ich quasi in die Katzenspielwiese (Wohnzimmer) zuhaus eingliedern und als Höhle so auch dort stehenlassen, die Plastikbox wäre halt ausreibbar ... was sagt ihr dazu?
 

bernstein

Hauskatze
hi,

schön, dass du dich so gut auf die kleinen vorbereitest :)

Ich tendiere eher zu den normalen Transportboxen, weil sie hygienischer sind. Wenn die ein Mietzl aus angst z.b. in die korbhöhle pinkelt bekommst dus nie wieder so richtig sauber, da sich das holz ja doch auch mit dem urin ansaugt... Hab 2 Transportboxen zu hause die ich nach einem TA-Besuch mit dem Danpfreiniger sauber mache...

lg
berni
 

Loona

Hauskatze
ich hab beides,- eine aus plastik und eine aus weide...besser gesagt, meine schwester hat, aber sie borgt mir die teile immer, wenn ich sie brauche :rolleyes: :D . für ops und so nehm ich auch immer den plastikkorb, wegen hygiene und so, allerdings wens nur zum impfen geht kriegt er den weidekorb, denn in dem fühlt er sich viel wohler, der steht auch zuhause im vorzimmer rum und da legt sich mein kleiner oft rein und schaut einfach nur raus oder spielt und lauert dem hund auf :p
ich würd sagen, es kommt auch ein bissi auf die katzen an, wo sie sich wohler fühlen! beim plastik teil schreit meiner wie verrückt, beim weidekorb fühlt er sich offensichtlich um einiges wohler!
 

bernstein

Hauskatze
das wäre natürlich auch eine lösung - einen aus kunststoff (kosten eh nimma sooo viel) und einen weidenkorb für kleinere ausflüge zum TA und so als kuschelplatz... Gute Idee eigentlich *mireinlichtaufgeht*

Aber bitte auf keinen fall so einen käfig - ich seh ab und an leute beim TA sitzen die katzen in so einem Käfig herumschleppen - ur arme mäuschen...
 

Cello

Hauskatze
beides ist gut :thumb: ich hab auch beides, wobei der korb nur als wohnhöhle dient, oben am kasten.

bei tierarztbesuchen ist die gefahr, dass etwas "passiert" und dann aufs gewand geht, einfach zu groß...

außerdem hab ich den eindruck, sie sind froh wenn sie sich ganz hinten in dem transporter verstecken können und "unsichtbar" sind.
 

sid

Hauskatze
hallo!

mir persönlich sind kunststofftransportboxen lieber. bei diesen korbwaren hab ich mich schon mal aufgeschürft, und die die ich kenne, haben einen wackeligen verschluss, der bei rumgehupfe u.U. aufhupfen kann...
ich würde dir empfehlen, dass du mal zum z.b. fressnapf guckst und dir beides, nebeneinander ansiehst, so kannst du vergleichen...

ausserdem sind korbboxen teurer, glaub ich halt --> stimmt das????

meine transporter sind von oben und von vorne zu öffnen... wenn du "störrische biester" hast, kann ich dir eine von oben zu öffnende box wirklch sehr ans herz legen!! versuch mal eine katze, die nicht rauswill, von vorne "zu ziehen".... ;)

achte auch auf die größe- wenn du nur eine box haben möchtest, bedenke, dass deine miezels noch ein wenig wachsen- und du solltest u.U. beide gleichzeitig reinkriegen...
achja- meine boxen sind auch in der wohnung integriert... türl ausgehängt, decke drüber- fertig ist die höhle...

achte auch auf gute tragegriffe, die bei belastung nicht rausfluppen können!! :woot:
für meinen großen coonietransporter hab ich auch noch einen tragegurt für die schulter...is praktisch...

reicht das als anregung? :D
liegrü
sid.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich habe jetzt beides

bis vor kurzem hatte ich nur einen großen weidenkorb, aber ............

...... nachdem mohrle nach der kastration noch im halbdusel auf dem heimweg plötzlich und unerwartet auf meinen beinen saß, hab ich mir einen aus plastik zugelegt, der ist ausbruchssicher :D
ich weiß bis heute nicht wie er sich durch diesen schlitz gezwängt hat, aber er hat es geschafft
 

sunkist

Hauskatze
Tja, ich habe weder einen Weidenkorb noch einen Plastiktransportbehälter sondern eine Tragetasche. Sie war zwar ein wenig teurer, aber ist super stabil, sehr bequem für meine Schnrurer und auch für mich, da zwei Katzen doch recht schwer werden können und die Hauptlast von den Schultern getragen wird, zudem habe ich beide Hände frei und kann mir die Ohren zuhalten, um das Protestgeschrei nicht zu hören :D
 
Oben