Doris u. leni,
ihr habt naürlich ganz recht.
Lenis Spruch zB. haben wir (in anderen Worten) auf die Parte meiner Mutter drucken lassen, ich fand das damals sehr tröstend und hilfreich.
Was meine Katzen angeht (vor rd. 1 Jahr u. vor rd. 1/2 Jahr nach Krankheit jeweils eingeschläfert, jede knapp 15 J. alt) - da kann ich mich nur voll mausimami anschließen.
"Im Grunde meines Herzens wüßte ich es eh, dass ich für die schöne Zeit, die ich ..... erleben durfte, dankbar sein soll, aber manchmal ist die Trauer noch so groß, das sie überhand nimmt. Leider schaffe ich es noch nicht, jeden Tag nur Dankbarkeit zu empfinden und da spüre ich einfach nur eine ganz große Leere und Trauer in mir."
Mit meinen beiden Muzels war das wirklich einzigartig - vieles an Problemen, was hier im Forum so besprochen wird, kannten wir mit unsren Katzen gar nicht! (zB Unsauberkeit od. Aggression od.anderes)
Es war ein schönes, lustiges, gesundes, lebhaftes, verspielt-verschmustes inniges unkompliziertes mitsammen zusammenleben.
Da denk ich mir halt auch: So ein Glück, werd ich das noch ein 2. Mal haben können?
Mit knapp 13 J. fingen dann jeweils leider die Erkrankungen an. Auch da gab es keine Probleme, ein Grundvertrauen der Katzen in mich...
Für mich am schlimmsten ist die Erinnerung an die Einschläferung, bei beiden Katzen, das Gefühl, zu rasch den Entschluss gefasst zu haben.
Der Selbstvorwurf, vorher nicht noch mehr versucht zu haben...:head2wall:
Der Selbstvorwurf, nicht viel früher schon hier im Forum aktiv zu sein - mah, ich denk mir immer, meine Gina hätt ich viellt. jetzt noch, wenn ich mich hier schon beraten hätte können.:head2wall:
Ich hatte einfach eine sehr starke emotionale Verbundenheit zu meinen beiden.
Das ist glaub ich auch entscheidend für die Trauer, man sieht das Kätzchen von klein auf bei sich aufwachsen, erlebt so viele Sachen, die waren fast 15 J. lang wie meine Kinder..
Zu Freigängern ist diese emotionale Verbundenheit vielleicht weniger stark, weil die doch unabhängiger sind.
Zum Schluß Zitat Kartoffelsuppe:
"Ich wünschte nur, mir wäre bewusst gewesen, wie schnell es vorbei sein kann. Ich vermisse sie unendlich und wünschte mir dass wir noch ein paar weitere schöne Jahre gehabt hätten."
Momentan kann ich nur mit meiner Trauer leben.
Und ich denk mir, dass es sicher nur eine Frage der Zeit ist.
Bei mir dauerts halt schon lang.... aber es war bei mir auch a bissel viel Belastung über einen doch recht langen Zeitraum.
Am meisten hilfts mir, hier im Forum mich darüber auszutauschen.