• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trauer

DorisK

Hauskatze
An alle, die mit ihrer Trauer nicht fertig werden.
Vielleicht hilft euch dieses Zitat ein wenig:

"... wer trauert, sieht nur, was ihm weggenommen wurde.
Wer das Leben feiert, bejubelt all jenes, mit dem wir gesegnet worden sind -
und verspürt große Dankbarkeit".

(aus "Die Kuh, die weinte" von Ajahn Brahm).

Sind wir nicht mit unseren geliebten Tieren gesegnet gewesen ?
Sollte nicht Dankbarkeit - nach angemessener Zeit natürlich - die Trauer ersetzen ?

So weit halt meine Gedanken, mit denen ich versuche, den Tod von Shiva zu verarbeiten.
 

Minka1980

Hauskatze
Hallo Doris.

Das Du Deinen Schatz gehen lassen mußtest, tut mir sehr leid. Fühl Dich gedrückt von mir :troest:

Die Worte aus Deinem Beitrag sind echt berührend :cry:Aber ich gebe Dir recht, ich versuche mich dann auch immer davon zu überzeugen, das ich für die gemeinsame Zeit dankbar bin und mich darauf konzentriere. Schöne Erinnerunge, viele Photos,..... dort wo sie jetzt sind, gehts ihnen sicher gut und sie schauen auf uns runter und denken sich: Hey, warum weint ihr? Mir gehts hier gut. Bisher habt ihr auf mich aufgepaßt und jetzt paß ich von hier oben auf Euch auf :)

Alles Gute!!!
 

leni01

Hauskatze
"Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es so schön war." Mir hat die Tierakupunkteurin damals gesagt, daß auch jedes Tier sein Schicksal hat...
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Du / ihr habt absolut recht! Ich bin sehr sehr froh meine Susi gehabt zu haben, es waren so schöne Jahre mit ihr. Ich wünschte nur, mir wäre bewusst gewesen, wie schnell es vorbei sein kann. Ich vermisse sie unendlich und wünschte mir dass wir noch ein paar weitere schöne Jahre gehabt hätten.
Trotzdem bin ich froh, dass es ihr jetzt gut geht und sie keine Schmerzen mehr hat. Ich hoffe sie sieht auf uns herab und fühlt sich wohl.
 

Mausimami

Hauskatze
Liebe Doris, liebe Leni,
danke für die zwei sehr wertvollen Zitate, es tut mir sehr gut, so etwas zu lesen.

Im Grunde meines Herzens wüßte ich es eh, dass ich für die schöne Zeit, die ich mit Felix erleben durfte, dankbar sein soll, aber manchmal ist die Trauer noch so groß, das sie überhand nimmt. Leider schaffe ich es noch nicht, jeden Tag nur Dankbarkeit zu empfinden und da spüre ich einfach nur eine ganz große Leere und Trauer in mir.
 

biene123

Hauskatze
Doris u. leni,
ihr habt naürlich ganz recht.
Lenis Spruch zB. haben wir (in anderen Worten) auf die Parte meiner Mutter drucken lassen, ich fand das damals sehr tröstend und hilfreich.

Was meine Katzen angeht (vor rd. 1 Jahr u. vor rd. 1/2 Jahr nach Krankheit jeweils eingeschläfert, jede knapp 15 J. alt) - da kann ich mich nur voll mausimami anschließen.
"Im Grunde meines Herzens wüßte ich es eh, dass ich für die schöne Zeit, die ich ..... erleben durfte, dankbar sein soll, aber manchmal ist die Trauer noch so groß, das sie überhand nimmt. Leider schaffe ich es noch nicht, jeden Tag nur Dankbarkeit zu empfinden und da spüre ich einfach nur eine ganz große Leere und Trauer in mir."

Mit meinen beiden Muzels war das wirklich einzigartig - vieles an Problemen, was hier im Forum so besprochen wird, kannten wir mit unsren Katzen gar nicht! (zB Unsauberkeit od. Aggression od.anderes)
Es war ein schönes, lustiges, gesundes, lebhaftes, verspielt-verschmustes inniges unkompliziertes mitsammen zusammenleben.
Da denk ich mir halt auch: So ein Glück, werd ich das noch ein 2. Mal haben können?

Mit knapp 13 J. fingen dann jeweils leider die Erkrankungen an. Auch da gab es keine Probleme, ein Grundvertrauen der Katzen in mich...
Für mich am schlimmsten ist die Erinnerung an die Einschläferung, bei beiden Katzen, das Gefühl, zu rasch den Entschluss gefasst zu haben.
Der Selbstvorwurf, vorher nicht noch mehr versucht zu haben...:head2wall:
Der Selbstvorwurf, nicht viel früher schon hier im Forum aktiv zu sein - mah, ich denk mir immer, meine Gina hätt ich viellt. jetzt noch, wenn ich mich hier schon beraten hätte können.:head2wall:

Ich hatte einfach eine sehr starke emotionale Verbundenheit zu meinen beiden.
Das ist glaub ich auch entscheidend für die Trauer, man sieht das Kätzchen von klein auf bei sich aufwachsen, erlebt so viele Sachen, die waren fast 15 J. lang wie meine Kinder..
Zu Freigängern ist diese emotionale Verbundenheit vielleicht weniger stark, weil die doch unabhängiger sind.

Zum Schluß Zitat Kartoffelsuppe:
"Ich wünschte nur, mir wäre bewusst gewesen, wie schnell es vorbei sein kann. Ich vermisse sie unendlich und wünschte mir dass wir noch ein paar weitere schöne Jahre gehabt hätten."

Momentan kann ich nur mit meiner Trauer leben.
Und ich denk mir, dass es sicher nur eine Frage der Zeit ist.
Bei mir dauerts halt schon lang.... aber es war bei mir auch a bissel viel Belastung über einen doch recht langen Zeitraum.
Am meisten hilfts mir, hier im Forum mich darüber auszutauschen.
 

Mausimami

Hauskatze
@biene
bin ganz bei dir.

Weißt noch, eigentlich habe ich dir damals den gleichen Tipp gegeben wie Doris uns jetzt.
Dankbar sein für die schöne Zeit, anstatt zu trauern und ein neues Kätzchen heim holen.

Aber ich bin sicher, jeder hat sein eigenes Tempo, um mit seiner Trauer fertig zu werden und bei manchen dauert es halt länger und das ist dann auch okay.

Ich denke auch, es kommt sehr auf die emotionale Verbundenheit an, die man mit der Katze hat. Obwohl Felix ja auch Freigänger war, war ich mit ihm ja trotzdem sehr verbunden, da er ja nicht nur herumgestreunt ist, sondern er war ein richtiger Schmuser und er ist immer gekommen, wenn ich nach ihm gerufen habe.

Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid und ich kann mir vorstellen, dass das bei dir vielleicht auch der Grund ist, warum du auch bei deinen zwei Fellnasen vielleicht nicht so leicht los lassen kannst.

Mir tut das Schreiben hier im Forum auch sehr gut und es hilft mir auch bei der Trauerbewältigung. Der Thread von Felix ist für mich so eine Art Erinnerungstagebuch und das ist für mich eine Möglichkeit an die schöne gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbracht haben, zu denken.
 

leni01

Hauskatze
@biene

Ich hab mir bei meinem Kater Chili damals auch Vorwürfe gemacht, daß ich vielleicht zu wenig versucht habe. Leider kannte ich das Forum auch noch nicht und die Tierärzte waren auch ratlos. Wir haben auch sehr lange getrauert. Genauso bei den anderen Katzen. Aber ich finde den Spruch einfach so schön...
 
Oben