• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trauernde Katze-gibts das?

CatAddict

Energiebündel
Meine Arbeitskollegin hat die Katze von ihrer verstorbenen Tante übernommen. Seit dem Tod der alten Dame hat die Katze noch nichts oder nur ganz wenig gefressen (das ist jetzt eine Woche her), trinkt kaum und hockt nur herum. Auf den heißgeliebten Laser-Pointer reagiert sie nicht mehr. sie lässt sich zwar streicheln und schnurrt dann auch, aber die arme Maus trauert sichtlich. kann das sein? kann man ihr irgendwie helfen? für die alte Dame war die Katze das ein und alles, also dürfte das Verhältnis der beiden ein sehr enges gewesen sein. ich würd dem armen tierchen gern irgendwie helfen. hat jemand eine idee, hab angst, dass die kleine vor kummer verhungert bzw. austrocknet :cry:
 

stardust

Hauskatze
dass eine Katze trauert gibts glaub ich schon. eine frühere Katze meiner Arbeitskollegin ist extrem an ihr gehangen, und als sie mal eine Woche auf Urlaub flog, ist die Katze auch ganz apathisch geworden. als sie wieder heimkam saß die Katze nur unterm Tisch und hat nicht reagiert, die hat über eine halbe Stunde gebraucht bis sie kapiert hat, dass Frauli wieder da war. sie war dann auch ganz extrem anhänglich :)

wie man der Katze dabei helfen kann, weiß ich nicht... würde der Feliway-Stecker helfen?!? ich glaub wichtig ist aufzupassen dass die Katze doch a bissl was trinkt und frisst, sonst müsste man mit ihr zum Tierarzt... nicht dass sie austrocknet - und mehrer Tage nicht fressen kann auf die Nieren gehen soweit ich weiß...
hat die Katze Gesellschaft? weil die alte Dame wird ja die meiste Zeit daheim gewesen sein nehm ich an... wenn die Katze jetzt auf einmal in einer fremden Umgebung und tagsüber auch allein ist, dann ist das vielleicht nicht so toll...
 

PPB

Hauskatze
Feliway-Stecker ist sicher eine gute Idee. Wenn die Katze gar nichts trinkt und isst, würde ich sie mal an den Tropf beim TA hängen. Wenn sich aber deine Kollegin weiterhin liebevoll um die Katze kümmert, wird es ihr bestimmt bald besser gehen.
Alles Gute!
 

Yania

Hauskatze
Hast du vielleicht Notfalltropfen (Bachblüten) zuhause? Ohne Alkohol! Die kann man in so einem Fall auch geben. Am besten direkt vom Finger schlecken lassen..

Zusätzlich zu TA und feliway..
 

Solyong

Hauskatze
Natürlich können Katzen trauern. Bei dieser Katze würde ich jetzt aber eher darauf tippen, dass sie sich abgeschoben und ungeliebt fühlt - oder war sie gar beim Tod ihres Frauerls dabei? Deine Kollegin soll den Dehydrierungstest machen - die Haut auf dem Rücken hochziehen und wenn sie nicht sofort in die Ausgangsposition zurückgeht, ist die Katze am Austrocknen und braucht sofort Infusionen. Deine Kollegin sollte sich halt besonders um die Katze bemühen, viel mit ihr schmusen, reden, sie streicheln, Leckerlis anbieten, etc., damit die Katze erkennen kann, dass sie es gut mit ihr meint. Alles Gute.
 

maho

Hauskatze
Katzen können trauern und wie noch dazu ---- die Katze meiner Mama war 14 Jahre alt als meine Eltern für eine Woche weg fuhren - obwohl mich die Katze kannte und sie auch in ihrer gewohnten Umgebung bleiben konnte, hat sie die ganze Woche jegliche Nahrung verweigert - ich wusste mir damals echt nicht mehr zu helfen und war froh, als meine Mama wieder kam .... die Katze hat dann meine Mama längere Zeit nicht mehr aus den Augen gelassen und ist ihr ständig hinterher spaziert.... gefressen hat sie aber sofort als meine Mama wieder da war...

Feliway würde ich auch empfehlen, damit sie sich rascher an die neue Umgebung gewöhnt. Ich denke da braucht man jetzt viel Geduld - die Katze hat ja alles verloren - Frauchen und gewohnte Umgebung - viel Schmuseeinheiten und gutes Futter dürften aber Vertrauen schaffen - ich denke das wird bald klappen, da die Katze ja Streicheleinheiten zulässt und schnurt - in dem Fall sehe ich schnuren nicht als "Selbstberuhigung" sondern schon so, dass es der Katze gefällt...
Ich würde ihr auch Futter (und frisches Wasser) für die Nacht hin stellen ---- manche Katzen fressen in der Nacht heimlich wenn sie niemanden hören und sich nicht gestört fühlen....
 

CatAddict

Energiebündel
vielen dank für die vielen tipps. ich hab ihr einen "catitude"-stecker gekauft, der so katzen-glücklich-mach-hormone ausstrahlt. sie hat gott sei dank endlich begonnen was zu fressen. meine kollegin meint, es geht ihr schon viel besser. ja, ich glaub, die katze hat den tod von ihrem heißgeliebten frauli mitbekommen. sie war ganz verstört, als sie sie vorgefunden haben. aber es wird jeden tag ein bisserl besser :troest:
 

Solyong

Hauskatze
Na dann bleibt uns nur noch, der Süßen und ihrem neuen Frauli alles Gute zu wünschen und dass sie bald über den Schock hinweg ist. Hoffentlich belohnt sie dann das neue Frauli mit Schmuseattacken für die Hilfe.
 
Oben