• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tricks???

Lilly cat

Energiebündel
Hi alle zusammen!!!
ich wollte meiner katze immer schon mal etwas beibringen ist das möglich???
Ich habe es irgenwie zustande gebracht ihr sitz beizubringen.
Könnte man ihr zb.:gib pfote Oder sogar türen öffnen beibringen?

Lilly ist sehr gehorsam und activ.
Wie könnte man ihr tricks lernen?

Danke und lg Alina und mietze lilly
 

Yania

Hauskatze
hallö

klar kannst du deiner Katze vieles beibringen! Überleg dir aber vorher, was sie wirklich können sollte.. wenn Katzen Türen öffnen ists nicht immer praktisch ;)
Kennst du clickern? Damit lässt sich sehr gut trainieren. Du solltest bei den Tricks auch immer darauf achten, dass es "ausgewogen" zwischen aktiven und ruhigen Tricks ist.

Milou kann zB Sitz, Pfötchen geben, High Five, Männchen machen und momentan lernt sie Rolle :)
Für den Beginn eignet sich Sitz und Männchen am besten, denn das machen viele Katzen gleich von sich aus! Wenn du dann im richtigen Moment clickst und belohnst, kannst es auch bald mit einem Kommando verbinden.
Üben und dranbleiben! :)

edit: fürs WIE erkundige dich nach Clickern - wie Pheebs schon sagte :)
 
Na klar ist das möglich! Das macht sowohl Mensch als auch Katze Spass. Türen öffnen kann mein Kater. Das hat er sich von uns abgeschaut und selbst ausprobiert. Ich könnte aber gut drauf verzichten ;)

Hier ein Video von meinem Kater: [video=youtube;FgoRdxWrweA]http://www.youtube.com/watch?v=FgoRdxWrweA[/video]

Wie du siehts, deinen Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Erkundige dich etwas übers Clickern und glaub mir du wirst viel Spass damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

nature

Hauskatze
jö... hm dann könnte man auch über


  • staubsaugen
  • schneeschaufeln
  • bad und wc-putzen
  • bügeln...
nachdenken mit clickern zu lehren :clap:

sorry, bin schon wieder albern - aber ich finds köstlich :D
 
Also ich habe gar keinen Clicker, ich mach das Geräusch mit meiner Zunge. Hat den Vorteil, dass man Beide Hände frei hat.
Aber Clicker gibts eigentlich in jedem grössere Tiergeschäft.
 

Yania

Hauskatze
Kannst du in jedem Zoohandel kaufen :) Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich leichter ist, mit der Zunge zu schnalzen :) Allerdings muss es ein Laut sein, den du NUR in diesem Zusammenhang, also sonst nicht verwendest.
 

sandrah87

Hauskatze
Ich schließ mich an - Clickern ist super :giggle:
Ich hab den Clicker beim Fressnapf gekauft. Jamie kann jetzt "Touch", "High Five", "Pfote", und "Sitz". Im Moment arbeiten wir an "Lay", aber das wird noch dauern, bis er das kann :D Leah kann daweil nur "Touch" und "Bussi". Die is zu ungeduldig - wenns das Leckerli nicht gleich gibt, will sies nimma.
 

Pheebs

Hauskatze
Ich schnalze auch mit der Zunge. Hab sogar schon gehört, dass die Clicker, die man im Zoofachhandel (sprich Fressnapf, etc) zu kaufen bekommt eher für Hunde gedacht sind und für Katzen eigentlich zu laut sind.

Eigentlich kannst du alles nehmen, was ein Geräusch erzeugt, das sonst nicht vorkommt, zB auch einen Kugelschreiber (Miene rausdrücken....), aber ich find halt die Zunge hat man immer dabei :D
 

sandrah87

Hauskatze
Es gibt so Clicker, wo man die Lautstärke regulieren kann - und die leiseste Stufe bei meinem ist sicher nicht lauter, als ein Zungenschnalzer :giggle:
Ich glaub, ich könnt 3 Tage nicht reden, wenn ich die Zunge nehmen würd :lach:
 

Pheebs

Hauskatze
:gruebel: Ich kann zwar noch nicht einmal pfeifen (nämlich überhaupt gar nicht), aber mit der Zunge kann ich oft genug schnalzen :rofl:
 

pink*lady

Hauskatze
Also bewusst habe ich meinem Großen nichts beigebracht aber er folgt aus Wort. Was ich so ganz toll finde ist, dass er seine Sachen wegräumt.
Ich habe einen kleinen Korb, indem alle Spielsachen von den Miezen drinnen sind. Er holt sich etwas hinaus und spielt damit und wenn er fertig ist mit dem Spielen bringt er es wieder zurück in den Korb. Keine Ahnung wieso er das macht. Anscheinend hat er sich das bei mir abgeschaut.
 
Also bewusst habe ich meinem Großen nichts beigebracht aber er folgt aus Wort. Was ich so ganz toll finde ist, dass er seine Sachen wegräumt.
Ich habe einen kleinen Korb, indem alle Spielsachen von den Miezen drinnen sind. Er holt sich etwas hinaus und spielt damit und wenn er fertig ist mit dem Spielen bringt er es wieder zurück in den Korb. Keine Ahnung wieso er das macht. Anscheinend hat er sich das bei mir abgeschaut.

Wie süss ist dass denn!
 

Spot

Hauskatze
Oh ja, den Link kann ich schwerstens empfehlen. Hab mir auch das "Spielebuch für Katzen" von der Dame bestellt, die das KFB "erfunden" hat. Ein geniales Buch, das ich nur jedem weiterempfehlen kann. Ein ganzes Kapitel ist dem Clicker-Training gewidmet, was man erreichen kann und wie man es richtig macht, damits der Katze auch Spaß macht. :)
 

Dani599

Hauskatze
Also bewusst habe ich meinem Großen nichts beigebracht aber er folgt aus Wort. Was ich so ganz toll finde ist, dass er seine Sachen wegräumt.
Ich habe einen kleinen Korb, indem alle Spielsachen von den Miezen drinnen sind. Er holt sich etwas hinaus und spielt damit und wenn er fertig ist mit dem Spielen bringt er es wieder zurück in den Korb. Keine Ahnung wieso er das macht. Anscheinend hat er sich das bei mir abgeschaut.

Bitte wie super is das denn?:rock:

Wie beginnt man denn das clickern bei Katzen?:gruebel:

So wie beim Hund, clickern - Leckerlie und darauf konditionieren?:gruebel:
 
Oben