• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trinkbrunnen - Erfahrungswerte bitte!

Schrödinger

Hauskatze
Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Trinkbrunnen für Katzen? Ich würde mich über Berichte von Euch freuen, da wir gerade am überlegen sind uns einen anzuschaffen! Wir schwanken momentan zwischen "Lucky Kitty" (teuer, dafür kein Plastik) und "Cat it fresh" (da schreckt mich der Preis der Ersatzfilter) - beide von Zooplus. Die Bewertungen auf der Seite sind für mich nicht besonders ergiebig, da die meisten à la "heute bekommen, alles super" tönen...

Kann mir bitte jemand der schon länger einen Brunnen hat weiterhelfen bzw. etwas empfehlen?
 

LucyAnn

Hauskatze
Ein Brunnen an sich ist eine sehr gute Idee! Die Katzen werden ihn lieben und viel mehr zum Trinken animiert sein, was gut für die Gesundheit ist :)

Wir hatten früher den Drinkwell Brunnen http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/12645 den haben die Katzen super angenommen, er sieht auch schön aus und ist eigentlich perfekt, aber sehr schwer zu reinigen. Es gibt lauter schmale Zwischenräume, und zusätzlich bringt man den Motor ziemlich schlecht raus, um ihn zu putzen.
Jetzt haben wir seit einiger Zeit den CatIt Fresh & Clear Brunnen http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/66333. Er ist zwar nicht so schön und animierend für die Katzen, aber sie haben ihn nach einigem Zögern trotzdem angenommen. Das Plus: Er ist super einfach und schnell zu reinigen; den Motor kann man sogar in 3 Teile zerlegen zum Putzen, sodass das Wasser nachher wieder lustig sprudelt. Ein kleines Handicap ist, dass er zwar eine Anzeige hat, wann er voll ist, sodass er nicht übergeht; aber diese stimmt oft nicht ganz, daher ist er uns anfangs öfter mal übergegangen. Mittlerweile weiß ich, wann er ungefähr voll genug ist und ignoriere die Anzeige ;)
Die Filter sind grundsätzlich teuer. Eine Weile hab ichs so gemacht, dass ich 2 verwendet hab - einer kam nach 2 Tagen aus dem Brunnen raus, der andere rein, und der erste wurde dann 2 Tage luftgetrocknet. Dann sterben nämlich die Algen ab und kommen nicht wieder, was nach einfachem Auswaschen nicht der Fall ist! Natürlich ist die Lebensdauer jeden Filters trotzdem begrenzt. Mittlerweile verwende ich keinen Filter mehr (mir kam vor, in dem sammeln sich grauslige Dinge und Bakterien...) und wechsle einfach 2x am Tag kurz das Wasser und spüls durch. Einmal bis zweimal die Woche wird er mit mildem Spüli ausgewaschen. Das klappt wunderbar :)

Wenn du was willst, das nicht aus Plastik ist, gibt es noch eine Möglichkeit, einen Keramikzimmerbrunnen:
http://www.keramik-im-hof.de/joomla...art&page=shop.browse&category_id=14&Itemid=84
Ich glaube, einige aus dem Forum haben so einen Brunnen, er sieht schön aus und kann zB ins Wohnzimmer integriert werden, und die Katzen werden sicher gern davon trinken oder plantschen :)
Ich hab mir vor einiger Zeit so einen bestellt, allerdings ist die Wartezeit 8 Wochen ;)
 

Minuie

Hauskatze
Hallo Ihr, ich habe in meinem Thread glaub auf der dritten Seite die Beschreibung von meinem neuen Keramikbrunnen, habe leider grade keine Zeit ihn hier zu Beschreiben.
Link unten ->

Gruß Minuie
 

maho

Hauskatze
Wir haben jetzt seit etwa 1,5 Jahren den Lucky Kitty ständig in Gebrauch ---- Tamina war damit sofort einverstanden, Brain war zu Beginn etwas skeptisch weil man Geräusche gehört hat (war zu hoch eingetellt).... ich hab die Wasserfördermenge auf die niedrigste Stufe eingestellt (Wasser rinnt nur "gemütlich") und da hört man dann überhaupt nichts - das Reinigen finde ich auch nicht kompliziert obwohl es mich zuerst voll "angezipft" hat weil ich beim Hin-und Hertragen immer Wasser verschüttet habe --- aber man kommt auf Tricks drauf und dann gehts echt ruckzuck ohne "Sauerei" - in 5 Minuten ist der Brunnen gereinigt, befüllt und wieder voll einsatzfähig...
 

christinem

Hauskatze
hi,

nach Lucky Kitty Keramikbrunnen, der aussieht wie ein Pissoar und den die katzen überhaupt nicht angenommen haben, und dann Cat design fresh, den die Katzen zwar angenommen haben, aber dann ledier herausbekommen haben dass es so schön die Wände hochspritzt wenn man die Pfote in der Mitte tief reinsteckt,
hab ich mich für einen keramik im Hof brunnen entschieden, und liebe den heiß: die Katzen haben ihn angenommen, er sieht gut aus und ist leicht zu reinigen.
Ich hab einen "Fehlerchenbrunnen" genommen damit ich nicht warten muss ;)

lg Christine
 

LucyAnn

Hauskatze
...und dann Cat design fresh, den die Katzen zwar angenommen haben, aber dann ledier herausbekommen haben dass es so schön die Wände hochspritzt wenn man die Pfote in der Mitte tief reinsteckt
:rofl: (zum Glück sind meine da noch nicht draufgekommen)

Ich hab einen "Fehlerchenbrunnen" genommen damit ich nicht warten muss ;)
Aber die gibts nicht oft, oder? Ich hab jetzt fast ein halbes Jahr immer wieder reingeschaut, obs einen gibt (auch deswegen, weil der dann billiger wäre), aber es war nie einer drin. Aber dafür hab ich mir jetzt meine eigene Farbkombi wünschen dürfen - die sind echt total nett und freundlich dort, was Kundenwünsche angeht :)
 

Schrödinger

Hauskatze
Wahnsinn, danke Euch allen für Eure Erfahrungsberichte! Ihr habt mir echt schon sehr weitergeholfen! :thumb:

Grundsätzlich trinken die Monster eh ausreichend, sie sind nur sehr heikel was abgestandenes Wasser angeht (und "abgestanden" ist es jetzt im Sommer schon nach 15 Minuten, wenn man der Prinzessin Glauben schenkt *g*) - ich denke, das minimiert sich wenn das Wasser ständig in Bewegung bleibt...

Die Keramikbrunnen finde ich echt schön :) - vor allem die, die nicht aussehen wie ein Pissoir *g*. Sind die Plastikbrunnen denn sehr "umschmeißgefährdet"?
 

Kolumbus

Hauskatze
Ich hatte einen Keramik im Hof- Brunnen. Sehr hübsch, aber leider völlig nutzlos bei uns. :(

Meine Katzen trinken so gut wie nichts, weder aus Schalen noch aus Brunnen. Ich mische immer etwas Wasser ins Futter und hoffe, dass das reicht :unsure:
 

Judith92

Hauskatze
Ich hab auch den Cat It Brunnen von Zooplus. Wie ich ihn das erste Mal eingeschaltet habe, war alles super, nur die Katzen haben nicht daraus getrunken ;) Nach dem ersten Wasserwechseln war er dann irgendwo undicht (ich bin mir nicht sicher ob ich zuviel Wasser reingeben hab oder ob er sonst wo undicht ist auf einmal). Werd mich aber noch genauer damit beschäftigten. Bei meinen kams nicht so gut an, weil das Wasser quasi "vibriert". Spencer mag aber eigentlich fließendes Wasser. Vielleicht kann ich die beiden ja noch animieren.
 

Rusty

Hauskatze
Hatte zuerst einen Cat it-Brunnen, wollte vom Plastikzeugs weg und habe einen Kerammik-im-Hof Brunnen gekauft. Weil keiner daraus trinken wollte, habe ich ihn weggeschenkt. Dann kaufte ich den Lucky Kitty Brunnen. War zwar ganz nett, und die Katzen tranken auch daraus, aber kaum waren einige Haare drin, wurde die Pumpe laut. Und jeden Tag zerlegen und waschen, war mir zu viel Action. Jetzt habe ich nur den Unterteil des Lucky-Kitty Brunnen und noch zwei andere große Schüsseln aufgestellt, woraus gerne getrunken wird.
 

greeneye

Hauskatze
Das mit der lauten Pumpe find ich auch nervend beim Lucky Kitty, aber es ist leider der einzige Brunnen/Schüssel, bei der ich keine Überschwemmung in der Wohnung hab :( meine Miepis pritscheln so gern in Wasserschüsseln und offenen Brunnen herum. Getrunken wird auch gerne daraus, deswegen werd ich wohl dabei bleiben (auch wenn er ausschaut wie ein Männerklo :bag:)
 

maho

Hauskatze
@greeneye: Hast die Fördermenge schon ganz runter gestellt? ---> dann hört man nichts bzw. stecke den Brunnen nach dem Befüllen 1-2x ein und aus - so geht die (eventuell angesaugte) Luft raus und er wird ruhiger/ruhig.... fülle Wasser in zusammengebauten Zustand ein, so dass das übern Schlitz unten etwa 3cm Wasser steht (musst dann nur beim Entleeren aufpassen, dass du nicht "pritscheltst") ----- seit ich das so mache und mehr Wasser als eigentlich gedacht drinnen ist, höre ich nichts mehr....

Meine beiden lieben das "Pissoir" wie es genannt wurde und gehen trotzdem aufs Katzenklo --- die Katzen dürften das anders sehen:undwech:
 

greeneye

Hauskatze
ja so mach ichs eh auch maho - anfangs ist er ja auch leise, aber wenn da ein paar haare reinkommen (und aus nikita kommt jeden tag fell für eine 2te katze) dann beginnt es ganz laut zu brummen und ich kann jeden 2ten tag den brunnen komplett neu machen mit pumpe komplett zerlegen und säubern etc.
 

Schrödinger

Hauskatze
aber wenn da ein paar haare reinkommen (und aus nikita kommt jeden tag fell für eine 2te katze) dann beginnt es ganz laut zu brummen und ich kann jeden 2ten tag den brunnen komplett neu machen mit pumpe komplett zerlegen und säubern etc.

:yike:

Na klasse ... Flausch ist da genauso, der verliert wo er geht und steht ausreichend Baumaterial für die Drittkatze ... hat damit jemand Erfahrung bzw. Stratiegien zur Vermeidung? Kann die Pumpe von Haaren verstopft werden oder kaputt gehen?
 

Rusty

Hauskatze
Wenn sie verstopft ist, brummt sie. Je ärger, je lauter.
Wie schon greeneye geschrieben hat, dann kannst sie zerlegen, auswaschen, wieder zusammensetzen. Kaputt wird sie deswegen nicht.
Und was noch nervt, ist die Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Brunnenoberteil. Ist irgendwie blöd zum Auseinandernehmen sowie zum Zusammenstecken.
Umherfliegende Haare sammeln sich gerne im Becken, das kann man irgendwie nicht vermeiden.
 

greeneye

Hauskatze
kaputt ist hier noch keine pumpe geworden, aber verstopfen kann sie schon und dann ist sie eben sehr laut (also für meine empfindlichen ohren sehr laut :D)
 

maho

Hauskatze
Das Haare rein kommen ist normal ---- hab ja auch 2 Langhaarige und kenne das.... jetzt beim Fellwechsel ist es ärger, aber sonst gehts.... bei dem Wetter ists ja auch kein Wunder dass die Fellnasen Haare verlieren und dann ein paar Tage drauf schon wieder dichteres Fell bekommen....bei meiner Tamina kann ich echt zusehen wie sich das ständig ändert - kaum ist ein heißer Tag, dann "fliegen" die Haare - ists kühler, so wirkt sie innerhalb von ein paar Tagen "wuscheliger"....

Hab gerade überlegt - vielleicht könnte man zwischen die Schalen ein dünnes Fliegennetz miteinklemmen ---- dann müsste man nur die Oberschale abheben und das Netz reinigen/durchwaschen..... oder einen gröber gewebten Stoffstreifen unterhalb des Schlitzes (man müsste dann halt nur schauen, dass das Material natürlich und nicht eingefärbt etc. ist...)
 

greeneye

Hauskatze
das mit dem netz hab ich mir auch schon überlegt - wenn du eine idee zur umsetzung hast, bin ich ganz ohr :D
 
Oben