• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trinkproblem ...

Sevil

Energiebündel
Hallo an Alle,
Muss mich mal wieder mit einem Problemchen an Euch wenden..

Unsere Rabauken, mittlerweile ein Jahr, entwickeln sich zu problematischen Anti-Trinkern... Anfangs waren sie mit dem Trinken eigentlich ganz brav, es gab einen Napf beim Fressplatz (ja, ich hab schon gelesen, dass Katzis das nicht so gern haben, aber unsere beiden haben das schon genützt...). Außerdem hatten wir einen Wassernapf weiter weg.

Nach einiger Zeit allerdings haben die beiden angefangen, sich einen riesen Spass aus den Näpfen zu machen, es wurde geplantscht, das Spielzeug darin versenkt und sie liebten es, die Wassernäpfe (egal welche Grösse) durchs Zimmer zu schieben und das Wasser auf dem Parkett zu verteilen.. Manchmal haben sie auch offensichtlich den Verdacht, dass sich genau unter dem Napf irgendwas befinden muss denn die Mission lautet dann, dass der Napf übergedreht werden muss...

Nach mehreren Überschwemmungen am Parkett usw hab ich versucht, ein Handtuch, einen Plastikuntersetzer u.ä. unterhalb hinzulegen, aber es hilft nix... Jetzt steht ein Napf im Bad aber mir kommt vor, da wird nie was rausgetrunken...

Aus Sorge, dass sie nichts trinken, geben wir jetzt immer etwas Wasser morgens und abends zum Futter dazu (wir füttern Carny mit ein paar Brocken Trockenfutter).

Ist das eine Alternative..? Können Katzis dadurch den täglichen Flüssigkeitsbedarf abdecken..?
Bitte um Hilfe...

An einen Brunnen hab ich auch schon gedacht, weil meine Mama mit ihren 4en dasschoj probiert hat, allerdings macht mich das Stromkabel total skeptisch, weil unsere ja so gern plantschen...
 

Yania

Hauskatze
Habe genau das gleiche Problem! Trinken nicht und die Näpfe werden ausgeschüttet.. :(

Ein Napf steht natürlich dennoch und für diesen habe ich eine Holzkonstruktion gebaut (ok, bauen lassen :blush: ), in die der Napf eingehängt wird.
Getrunken wird aber nie :(

Gebe daher wie du immer Wasser zum Futter dazu und ich denke, es reicht aus. Habe auch vor kurzem beim TA nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass es so passt.
Machen kannst fürcht ich eh nicht mehr :(
 

Ikarus

Hauskatze
Ich kann meine auch nicht beim Trinken beobachten, deshalb bekommen sie immer Wasser zum Futter dazu!
Und seit ich Kostya alleine draußen im Flur füttere und er seine Ruhe hat, frißt er brav sein Futter(-wasser) :liebkatz:
 

LadyNimuey

Hauskatze
vielleicht funktioniert es auch, wenn du ihnen mehrere optionen zum trinken anbietest... hier ein napf, dort eine vase, öfter mal ein laufender wasserhahn, vielleicht ein trinkbrunnen...
einen versuch wäre es wert... oder versuch andere schüsseln zb nur keramik

oder, was bei meiner alten katze dann funktioniert hat: stilles mineralwasser, kein leitungswasser...
 

Timanris

Hauskatze
Also meiner hat immer nur aus der Gießkanne getrunken, und es musste auch immer abgestanden sein! Jetzt hat er einen Brunnen, und das Kabel ist lang genug, dass da nix passiert! Da trinkt er gern raus! :chakka: Der Brunnen ist vom Zoo+ und hat auch "nur" 18,- gekostet, zum Probieren absolut ok!
 

Rockabella

Hauskatze
Wir haben einen Lucky-Kitty Trinkbrunnen und das ist der erste Brunnen wo es mein Eragon (großer Coonie) nicht schafft, den Brunnen zu schieben oder auszupatzen ... das einzige was sie alle gern mal machen Pfotis waschen ... aber sonst passiert mit dem Brunnen gar nichts. Und sie trinken sehr, sehr gerne daraus.

Aus Schüsseln und Näpfen wollten meine alle nicht trinken. War wohl zu schnell abgestanden. Und ja zwei meiner vier Buben bestehen tagtäglich darauf das der Wasserhahn aufgedreht wird. Immer wenn ich im Bad bin, kommen sie dann noch zusätzlich trinken. ;)
 

renesmee

Hauskatze
meine trinken eigentlich genug trotzdem gebe ich ins nafu noch bissl wasser rein :) das trockenfutter würde ich komplett weglassen erst recht, wenn du der meinung bist, das sie ohnehin schon wenig trinken :)
ein lucky kitty katzenbrunnen wäre sicher mal empfehlenswert zu probieren, da aus keramik ist er auch recht schwer und sollte nicht so leicht herum geschubst werden können :) wegen deiner besorgnis wegen dem strombabel, du kannst ja was drum rum basteln? :)
 

Sevil

Energiebündel
Danke, liebe Foris für Eure Antworten..!

@Yania Das beruhigt mich ja

@all Ja, dieser Lucky Kitty Brunnen sieht echt interessant aus...!

@renesmee Ich dachte, ein paar Körndl Trocken (nur ein paar Gramm) übers Nasse wegen der Zahnsteinvorbeuge..? Kriegen Katzis nicht sonst leicht Zahnstein..?
Wobei, genauer betrachtet, eigentlich beissen sie nicht wirklich die Körndl...?!:mellow:
 

renesmee

Hauskatze
hallo erstens zerbeissens die meistens ned richtig, oft nur ein knacken und runter damit :9
ausserdem denke ich das trofu eher so wäre, wie wenn wir mit butterkeksen zähne putzen würden das ganze zeugs muss doch erst recht überall kleben bleiben? :)
am besten ist meiner meinung nach zur zahnreinigung wie meine vorrednerin schon geschrieben hat rindfleisch, (möglichst grosser brocken, wo sie ne weile was zum rum kauen haben :)
dental trofu oder wie die alle heissen halte ich für werbeschmäh
 
Y

YuYu

Guest
Trockenfutter bleibt im Gegenteil eher zwischen den Zähnen kleben und kann zu Zahnproblemen führen ;) ... wie renesmee schon gesagt hat, wir essen ja auch keine Kekse und sehen das als Zähneputzen.

ABER wir kauen als Ersatz für die Zahnreinigung auch mal einen Kaugummi und genau diese Wirkung hat auch zähes Fleisch, an dem sie ordentlich kauen müssen. Das ist das Natürlichste und Gesündeste, was man seinen Miezen tun kann und es ist auch nicht teurer als diese ganzen Pseudo-Zahnputzsnacks. Was da alles drinnen steckt... bäh! Ein bisschen Gulaschfleisch und gut ist :)
 

Sevil

Energiebündel
Ja da habt ihr recht..! Ich werde das mit dem rohen Rindfleisch mal probieren. Wie oft macht ihr das dann..? Bzw wie gross das Stück..?

Komisch ist ja, dass unser Rocky mehr an den Sisal-Seilen vom Kratzbaum beisst, als beim TroFu ;)). Somit also auch besser als das.
 

renesmee

Hauskatze
hmmm wie oft ist schwer zu sagen ich bin grad dran meine beiden tiger langsam generell an mehr rohfleisch zu gewöhnen und probiere da halt grad bissl durch. wurde aber noch nicht mit grosser begeisterung angenommen. (bisher probieret: truthahnherzen (sind schön gross, nur der kater wollte es lieber zerkleinert :D, aber nicht aufgeben, pute) nur bitte KEIN rohfleisch füttern!! ich würd mal sagen so 2 oder 3 mal im monat bisher. pansenmehl soll ein natürlicher lockstoff sein, hab ich aber noch nicht probiert. ansonsten hab ich auch öfter gelesen, etwas überbrühen, oder eben kochen bzw. anbraten und dann immer ein bissl weniger bis es irgendwann mal auch ganz roh gefressen wird. eventuell kann man es auch für den anfang mit zerbröseltem trofu zermantschen probieren. aber wie gesagt, würde ich das trofu so gut als möglich weg lassen überhaupt dann,wenn sie eh weniger trinken. :)

von der grösse der fleischstücke her, denk ich so kleine mausgrösse? :D,(oder halt einfach grosse rindergulaschstücke, würfeln oder so) in der natur schneidet ihnen auch keiner das fleisch :) nur sind stubentiger eben zu verwöhnt, so wie meiner, dem musste ich es ganz ganz klein machen und dann stundenlang das fleisch herumschmeissen oder vor seiner nase rumwedeln bis er es frisst :) naja villeicht wird die begsiesterung ja noch grösser und villeicht schmeckts dann in grossen stücken genauso gut :D:undwech:
sein bruder hat nur ein stückerl verschlungen bis er gemerkt hat, das ihm wohl doch nicht schmeckt, denn die anderen stücke wollte er dann gar nicht mehr:D
der anderer kater hat doch wenigstens n bisserl mehr gefressen und ein ganzes truthanherz verputzt :)
 

lislinside

Hauskatze
test mal am Besten, ob rohes Fleisch überhaupt gefressen wird - ich hab das gemacht, als ich für mich selbst mal was gekocht hab ;)
Damit kaufst nicht unnötig Fleisch, das du vielleicht nicht brauchst - ich kauf Gulaschfleisch nämlich NUR für die Katzen - sonst brauch ich das nicht :rolleyes: :D

Und wenn Rohfleisch gefuttert wird, ist es fast egal wie gross :giggle: Testweise mal an die Grösse herantasten - so 2x2 oder 3x3 cm grosse Stücke sollten nach kurzer Eingewöhnung schon gehen (vorausgesetzt du hast keinen Rohfleischverweigerer wie meinen Raunschi ;) da ist dann aber auch die Grösse wurscht, weil der frisst nix Rohes ;))
 

ana

Hauskatze
ich könnte schwören meine katzen trinken aus prizip nur wasser das mindestens 24 stunden steht- ansonsten einfach mehr wasser ins futter mischen- dürfen sie raus?
 

Sevil

Energiebündel
Nein, unsere beiden sind nur in der Wohnung. Ich habs auch schon mit abgestandenem Wasser oder auch mit frischem Wasser probiert... Ja, ich mische eh mehr Wasser ins Futter jetzt..!

Vielleicht brauchen sie deshalb auch nicht mehr am Tag. ??!!
 

ana

Hauskatze
kA ich denke eine maus besteht zu etwa 70% aus wasser, schau nach wieviel wasser in deinem futter ist und justiere entsprechend nach....
 

Rusty

Hauskatze
Ich verwende große, schwere Keramikschüsseln fürs Wasser. Die werden nicht herumgeschoben und auch nicht gekippt.
Habe auch einen Lucky Kitty Trinkbrunnen, aber jetzt nur den unteren Teil als Trinkschüssel aufgestellt. Sie trinken auch gerne aus der Gießkanne.
 

zierhofer

Hauskatze
Passend zum Thread habe ich dazu auch eine Frage:

Unsere Nelly trinkt zwar frisches Wasser nur, wenn wir es zum NaFu mischen, alles andere wird verweigert.
Aber ... unsere Katzen haben Freigang in unseren gut abgesicherten Garten. Wir haben Nelly schon öfters
beobachtet, dass sie nach einem Regen das in kleinen Pfützen angesammelte Regenwasser trinkt.
Unsere Tierärztin meint, dass Regenwasser ein sehr "weiches" Wasser ist und es von Katzen (auch Hunden)
lieber getrunken wird als reines Leitungswasser.
Das Wasser in Regenpfützen ist natürlich nicht sehr hygienisch und meistens auch schlammig.
Gibt es solches "weiches" Wasser irgendwo zu kaufen?
 

Humpel

Hauskatze
Grander Wasser. Wir haben es in der Firma, schmeckt tatsächlich viel weicher, habs dann mit heimgenommen zum nichttrinker, und siehe da, hin und wieder hält er das Schnäuzchen rein. Seither schlepp ich immer zwei Flaschen mit heim.
 
Oben