• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter bei Kitten Sinnvoll?

MundM

Katzenjunges
Hallo :garf:

Wir bekommen am Sonntag unsere zwei Kitten :grinsekatze:
Ich hab mich schon mit dem Thema Ernährung beschäftigt und das Ergebnis war, dass die Mehrheit wohl gegen Trockenfutter ist und beim Nassfutter auf verschiedene Sachen (wie den tatsächlichen Fleischgehalt, kein Getreide, kein Zucker, kein Soja, blablabla) geachtet werden soll.

Ich hab mich also für ein Futter von MAC's entschieden und dieses auch schon besorgt.
Jetzt wollte ich eigentlich nur nach der Menge googeln die ein Kitten (ca. 10 Wochen) so bekommen sollte (und evtl. auf wie viele Mahlzeiten aufgeteilt?). Dabei hab ich dann aber wiederum einen Bericht gefunden in dem gesagt wurde, dass wenn Kitten nur Nassfutter bekommen ihre Zähne zu schwach sind und dann später anfälliger für Krankheiten sind. Stimmt das? :confused:
Sollte ich also doch lieber auch ein wenig Trockenfutter füttern? (Info ist von Fressnapf)

Bisher hat die eine Katze immer nur Trockenfutter bekommen, die andere Katze (sie sind leider von zwei verschiedenen Besitzern) hat vor allem Speisereste, etc bekommen (Bauernhofkatze eben :giggle:).
Was sagt ihr dazu?

Noch mal meine konkreten Fragen:


  1. Wie viel Nassfutter soll ich füttern (bei nur Nassfutter) und in wie viel Portionen soll ich das aufteilen?
  2. Sollte ich auch Trockenfutter dazu füttern? Wenn ja, wie viel? Den Anteil am Nassfutter müsste ich dann ja etwas verringern oder?

Ich bedanke mich schon jetzt vielmals für eure Hilfe! :clap:

Viele Grüße

M&M
 

Rusty

Hauskatze
10 Wochen alte Kitten solltest du, wenn es dir möglich ist, 4 bis 5 x am Tag füttern, sie dürfen fressen soviel sie wollen. An Trockenfutter gewöhne sie lieben nicht, ist nicht gut für die Nieren. Das was du über schwache Zähne glesen hast, ist Schwachsinn.
 

MundM

Katzenjunges
Danke für die Antwort :dankeschild:

In tendiere auch eher nur zu dem Nassfutter. Meine Eltern haben ihren Katzen auch immer nur Nassfutter gegeben.
Geht das mit dem Umgewöhnen denn leicht oder sollte ich mir lieber noch ne Packung Trockenfutter besorgen, damit ich dem Kitten wenigstens ein wenig was (vielleicht langsam immer nassgemachteres) Trockenfutter geben kann, falls es das Nassfutter nicht annimmt. Sonntags haben ja die Geschäfte sonst zu...

Und wie stehst du (oder auch andere :D) zum variieren beim Futter? Ich hab auch gelesen, dass wenn man immer das selbe Futter füttert die Katzen nachher kein anderes mehr annehmen. Also sollte man sich doch vielleicht ein paar Marken zulegen die man als gut befindet und dann ab und an abwechseln? Oder beständig bei einem guten Futter bleiben?

Vielen Dank im Voraus :)

M&M
 

Rusty

Hauskatze
Du kannst schon drei bis vier unterschiedliche Futtersorten abwechselnd füttern. Was das Umgewöhnen betrifft: ich habe seit Juni eine neue Katze, welche beim Vorbesitzer nur Trockenfutter bekommen hat. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft, dass ich ihr das Trockenfutter abgewöhne.
Ich hoffe, du schaffst es eher, sollte bei Babys nicht so schwer sein. Du kannst dir ja für den Notfall ein kleines Sackerl des gewohnten Futters bereitlegen. Gib ihr aber zuerstmal Nassfutter, vielleicht mit Brösel des Trockenfutters oben drauf.
Die Katze, welche mit Speiseresten gefüttert wurde, wird kein Problem haben mit der Umstellung auf Macs Nassfutter.
 

MundM

Katzenjunges
Dankeschön :)
Ja, ich denke auch, dass diese weniger Probleme hat. Ich hoffe, dass es mit der Umstellung funktioniert!
Ich freue mich jedenfalls schon wahnsinnig auf die zwei Kleinen!

Noch mal Danke!
 

Thizia

Hauskatze
Hallöchen M & M :)
Wie Rusty schon sagte, is Nassfutter in jedem Fall vorzuziehen, schädlich ist es in keinster Weise - im Gegenteil :)
Wenn das eine Kätzchen kein Nassfutter annehmen sollte oder mit Verdauungsproblemen reagiert dann evtl. die Futterumstellung stufenweise durchführen. Bei meiner Arbeitskollegin hat zB das neue Kätzchen mit massiven Durchfall reagiert, als sie Feuchtfutter gegeben hat. Nach Schonkost und stufenweiser Umstellung hats aber super funktioniert :)

Wegen variieren des Futters - aktuell füttere ich 3 verschiedene Sorten. Da nicht jedes Futter die gleiche Zusammensetzung an Mineralstoffen und anderen Zusätzen hat, bleibt die Ernährung ausgewogen.


Bin schon gespannt wie deine Miezen aussehen :)
 

lilipeace

Hauskatze
Bzgl Zähne und so: Zum Reinigen der Zähne (und ich denke Kiefermuskel und so werden auch gestärkt) empfiehlt sich rohes Fleisch. Am Besten möglichst nicht zerkleinert (hab entweder Gulasch-Fleisch ganz grob geschnitten, oder Hühner-Flügel unzerkleinert oder so) ... Weiß allerdings nicht ob es da für Kitten Einschränkungen gibt?

(Wenn du vergleichst wie oft Katze auf Fleisch beißt bis sie es schluckt und wie oft auf Trofu wird auch klar, wieso Fleisch besser reinigt :D)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
zum trofu wurde eh schon alles gesagt

zm nassfutter
ich würde schon einge/mehrere marken füttern
nicht nur wegen der zusammensetzung,sondern auch,weil firmen manchmal die zusammensetzungen ändern
und wenn die katzen nur das gewohnt sind,kannst dann schauen wo du was peassendes herbekommt
:)
meine 7 waren begeisterte macs fresser,tja bis zur produktumstellung
keiner hat die gefühlten 100 dosen die ich bestellt habe nur mit dem popsch mehr angerührt

baba
marion
 

Thizia

Hauskatze
schließe mich dem OT kurz an - seit Preiselbeeren bei der Pute dabei sind wirds nimmer gefressen. Dafür is nun Granatapet heiß begehrt - wurde zuvor nie angesehen :D
 

pinselchen

Hauskatze
Meine lieben 2 der neuen Sorten (mehr gehen eh nicht zwecks dem Rind). :)

Wie schon gesagt wurde: Trockenfutter weglassen, weil komplett unnötig. Nicht nur eine Sorte füttern sondern mindestens 3-4 (und da vielleicht auf eine unterschiedliche Nähstoffzusammensetzung achten) und einfach soviel Futter geben wie reinpasst (in mehreren kleineren Portionen über den Tag verteilt).

lg.
 

MundM

Katzenjunges
Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen!

Ich hatte mir sowieso so eine Tabelle angefertigt von den Marken die die Kriterien erfüllen und dann die Preise verglichen. Dann bestelle ich einfach noch ein paar einer anderen Marke um ein wenig Variation rein zu bekommen!
Ist es egal welches Fleisch man nimmt? Wir essen fast nur Pute, das es mal Rind gibt ist die Ausnahme, Schwein findet man eigentlich nie :-O :D

Und pinselchen, was soll das "Zwecks dem Rind" bedeuten? Weil Rind drinne ist? Ist das nicht gut für die Katze? Ich hab nur mal gelesen, dass man rohes Schwein nicht füttern soll, wegen so einem Virus den das haben kann, aber ist Rind auch nicht gut?

Viele Grüße :)
 

pinselchen

Hauskatze
Mein einer Kater verträgt kein Rind. ;)

Ich bestelle immer bei Sandras Tieroase. :thumb: Die haben vor allem auch eine riesige Auswahl.
 
Oben