• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter oder Naßfutter oder beides?

Morgentau

Hauskatze
Ich habe mal ne Frage und zwar ich habe bis jetzt meinen 3 Katzen Whiskas, Gourmet,Schmusy oder Animonda und ein wenig Trofu gefüttert.

Meine TA meinte aber es ist für Katzen besser ganz auf Trofu umzusteigen. Am Anfang als ich meine Katzen bekommen habe, habe ich es irgendwie nicht übers Herz gebracht ihnen nur Trofu zu geben. Inzwischen habe ich aber in einigen Foren gelesen das es verschiedene Futterqualitäten bzw hochwertiges Futter für Katzen gibt.

Ich habe mich natürlich schlau gemacht und einiges an Hochwertigen Futter was so in den Foren genannt wurde gekauft. Seit ein paar Tagen gebe ich meinen Miezen in der Früh eine Dose Animonda Kitten und dann nur noch Trofu (Royal Canin und Hills). Sie fressen zwar aber wenig, müßen sie halt auch erst umstellen.

Naja Tarzan läuft mir ständig in die Küche nach in der Hoffnung er bekommt was anderes :D . Was meint ihr sollte ich wirklich nur auf Trofu umsteigen? Gibt man Katzen wirklich bis zu 12 Monate nur Kittenfutter? Meine früheren Katzen haben nie Kittenfutter bekommen da kannte ich das auch gar nicht ist aber auch schon viele Jahre her oder was füttert ihr denn so.

Meine Miezen haben bevor ich auf Trofu umgestiegen bin schon naja fast 1000gr. Naßfutter und ein wenig Trofu gemampft. Dabei sind Tarzan (er ist schon schwer aber nicht dick) und Mia (ist eine zarte und frißt nicht viel) am 15.8.05 geb und Daisy (eine kleine mit großen Bauch :D vielfraß) ist ungefähr 12 Wochen alt. Würde mich über Ratschläge freuen.
LG Alexandra
 

Delphinchen

Administrator
Also zuerst mal : nur Trofu füttern is gar nicht gut ! Wegen dem Flüssigkeitmangel, die wenigsten Katzen Trinken genug um den wieder auszugleichen

Und man muss überhaupt kein kittenfutter füttern, in der Natur gibts auch keine Kittenmäuse (oft zitierter Satz hier :D )

1kg Nafu kommt mir zwar sehr, sehr sehr viel vor aber man sagt eigentlich Junge Katzerln sollen so viel fressen wie sie wollen - allerdings glaub ich nicht dass ein Katzerl in der Natur 1kg Mäuse fressen würde :blink:

Die richtige mischung machts würd ich sagen - ich fütter zur hälfte hochwertiges Trofu un die andere hälfte mittelklasse Nafu
 

Morgentau

Hauskatze
Ok und was ist für Euch mittelklassiges Futter? Kenne mich damit nicht so aus. Ich dachte man sollte bis zu 12 Monate Kittenfutter füttern. Hin und wieder haben meine auch Kitekat und so bekommen was kein Kittenfutter ist. Ich weiß in der Natur gibts auch kein Kittenfutter aber wann wird richtig angegangen in anderen foren oder so in der Art halt wenn man kein Kittenfutter füttert. Deswegen wollte ich mir mal hier Rat holen.
LG Alexandra
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Morgentau@19.2.2006, 21:05 Uhr
Ok und was ist für Euch mittelklassiges Futter? Kenne mich damit nicht so aus. Ich dachte man sollte bis zu 12 Monate Kittenfutter füttern. Ich weiß in der Natur gibts auch kein Kittenfutter aber wann wird richtig angegangen in anderen foren oder so in der Art halt wenn man kein Kittenfutter füttert.
Mittelklasse Nafu ist zb Animonda, Schmusy und so
Beim Trofu hast du ja geschrieben fütterst du Hills und Rc das ist eh hochwertig ;)
Hier geht dich sicher niemand an wenn du keine Kittenfutter fütterst - Kitekat und Whiskas is immer schrott, egal ob "KItten" draufsteht oder nicht :D
 

Morgentau

Hauskatze
Naja deswegen sollte man auf Trofu umsteigen weil da alles drin ist was sie brauchen und sehr gut zusammen gesetzt ist.
 

Delphinchen

Administrator
Nein, wie gesagt es gibt auch besseres Nafu als Kitekat, man kanns zwar net im Supermarkt kaufen aber das kann man bei hochwertigem Trofu auch nicht.....
Ich würd dir ausdrücklich abraten davon, die folgen zeigen sich meist erst wenn die Katze älter ist ....
 
Oben