• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trockenfutter vom Tierarzt

Sechmet

Welpen
Hallo,
ich bin neu auf der Seite und wollte einmal die Frage stellen, wie ich meinen Kater, der leider vor 2 Jahren Probleme mit Harngries hatte, füttern kann, er frisst leider nur das Mg-reduzierte Trockenfutter, das ich teuer vom Tierarzt kaufen muss.
Feuchtfutter oder anderes Trockenfutter von Fressnapf schmecken ihm leider überhaupt nicht und er schaut mich dann immer sehr skeptisch an was mit mir los ist, wenn ich ihm so etwas vorsetze.
Meist versuche ich ihm etwas zu kochen, jetzt wo es kälter wird, jedoch ist es nur pürierte Fleischsuppe ohne allem (kein Salz, Pfeffer, Suppenwürfel und Liliengewächse), kennt jemand von euch eventuell eine günstige Alternative, wofür ich kein Chemiestudium oder eine Odyssee zu den verschiedensten Metzgern Wiens starten muss?

Ganz liebe Grüße Sechmet
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Trockenfutterbei Harngries finde ich nicht gut, der Kater sollte möglichst viel Flüssigkeit aufnhemen.

Selber kochen: nur wenn du dich genau damit auseinandersetzt was an Mineralstoffen und Vitaminen zugesetzt werden muss! Ist das Verhältnis von Kalzium und Phosphor im Futter nicht richtig, begünbstigt es wiederum Harngries etc..

Es gibt auf Facebook eine Gruppe "Katzen barfen bei CNI und anderen Nieren-/Harnwegserkrankungen", ich würdedir raten da beizutreten und dich zu informieren wie man barft bei dieser Problemstellung,

oder eben hochwertiges Dosenfutter und Harn regelmäßig kontrollieren lassen.

lg Christine
 

Humpel

Hauskatze
Christinem hat Recht.
ich habe zwei Struvitkater, die ehemalige Trofujunkies sind, hab das Trofu gemörsert und übers Feuchtfutter gegeben, um sie umzustellen, war ein langer, harter Weg, aber hat sich ausgezahlt.

Was das Thema Normales Futter betrifft: wir hatten auch das Spezialfutter, bis ich auf Guardacid gestoßen bin. Damit kann man normale Sorten füttern. Kannst im Internet bestellen. Musst nur am Anfang öfter Harnproben machen, bis der Kater optimal eingestellt ist.
 

Atos

Hauskatze
Wichtig ist ja auch: Wurde Struvit oder Oxalatgrieß damals festgestellt? Das macht nämlich einen großen Unterschied.
Ich kann wie die anderen auch, nur empfehlen auf gar keinen Fall Trockenfutter zu geben. Die Umstellung bei TroFu-Junkies ist nicht leicht (habs auch hinter mir), aber wenn du weiteren Nierenproblemen sowie Harngrießproblemen vorbeugen willst ist es unerlässlich!!
Lass eine neuerliche Urinprobe machen und ins Labor schicken (in 2 Jahren kann sich ja viel geändert haben) und dann sieh ob dein Kater überhaupt noch Harngrieß hat. Wenn nein: Stell ihn auf Nassfutter um (am besten hochwertiges Nassfutter, nein das ist nicht teurer als normales :p)
Wenn er weiterhin Harngrieß in der Blase hat dann, wie oben schon geschrieben, ganz wichtig welcher Harngrieß ist es?
Bei Struvit: Genauso wie Humpel beschrieben hat: Nassfutter mit Guardacid
Bei Oxalat: Hilft nur ausschwemmen mit viel WAsser und Nassfutter oder Operation.
 

Sechmet

Welpen
Danke für die guten Tipps, muss nur warten bis wieder die Doppelte kommt, als Student hat man irgendwie kaum Geld.
LG
 

Atos

Hauskatze
Ja das stimmt! Ansonsten die Eltern mal fragen ;)
Ich weiß nur bei unserem Labor kostet eine Urinprobe auf Harngrieß untersuchen zu lassen 35 Euro glaub ich
 

chicha

Hauskatze
Meine TÄ macht es selbst. Fast alle TÄ haben bereits ein Labor und somit hat man in wenigen Minuten ein Ergebnis.
 

Atos

Hauskatze
Ja das wär noch besser! Unsere kann nur nachsehen ob Harngries vorhanden ist aber nicht bestimmen ob Oxalat oder Struvit. Was aber wichtig wäre zu wissen :)
 

Humpel

Hauskatze
Wäre schon wichtig, herauszufinden was es genau ist. Ich würds ins Labor schicken lassen, die TAs haben nach meiner Erfahrung nach selten ein eigenes Labor, die schauen nur durchs Mikroskop und machen den Schnelltest mit den Streifen.
 
Oben