• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Trofu aus Österreich

Andrea

Hauskatze
Also ich hab im Internet Trofu aus Österreich gefunden

MASTERY von MC PET!

Kennt das schon wer?

Ich hab vor ca. einem Jahr dort mal Proben bestellt und kann mich nur daran erinnern, dass Fifi ganz wild auf dieses Futter war.
Das tolle daran ist, dass es nicht so trocken ist, wie das übliche Trofu, sondern etwas fettiger.

Hier mal eine Zusammensetzung der Sorte MASTERY Adult Preference with Duck:

Alleinfutter für ausgewachsene Katzen die Ente bevorzugen

- Idealgewicht
- Kontrolle der Entwicklung von Haarbällen
- Gesunde Haut / glänzendes Fell

Ein hoher Proteinanteil und ein angemessener Fettgehalt sorgen dafür, dass Ihre Katze ihr Idealgewicht behält und verhindern eine Gewichtszunahme, die häufig nach der Sterilisation auftritt.

Um ein Sättigungsgefühl zu erreichen, muss das Futter ausreichend Rohfasern enthalten. Diese tragen darüber hinaus zur Regulierung von Haarballen und ihrer Beseitigung bei.

Ein ausgewogenes Verhältnis an essentiellen Omega 3 und Omega 6-Fettsäuren, die in den tierischen und pflanzlichen Fetten enthalten sind, sorgt in Verbindung mit Kupfer und vor allem mit den Vitaminen B3 und
Niazin für eine gesunde Haut und ein glänzendes Fell.

Zusammensetzung:
Dehydratisiertes Fleisch (davon mindestens 13 % Ente) und dehydratisierter Fisch (Nordseefisch), gekochtes Getreide, tierische Fette (Entenfett), Maisprotein, Puffbohnenschoten, dehydratisiertes Vollei, pflanzliche Fasern, Leinsamen, entölte Sojabohnen, DL-Methionin, Fructooligosaccha-ride, Taurin, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Antioxidantien: EG-Zusatzstoffe.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 32 % - Rohfett 18 % - Rohasche 7 % - Rohfaser 5 % - Feuchtigkeit 8 % - Kalzium 1,1 % - Phosphor 0,9 % - Magnesium 0,08 %

Vitamine pro kg:
Vitamin A 10 000 I.E. / Vitamin D3 1000 I.E. / Vitamin E 500 mg alpha-Tocopherol

Spurenelemente pro kg:
20 mg Kupfer in Form von Kupfersulfat

Was haltet ihr von dem Futter??

Lg Andrea

kitty

Hauskatze
klingt gut, aber ich trau michs gar nicht probieren. was wenn meine das auch nicht vertragen. ich füttere nur mehr rc, von allem anderen bekommen sie durchfall.

proben wären interessant!

mata

Hauskatze
EG - Zusatzstoffe sind doch pfui, oder? :( Ich glaube, für den preis bekommt man auch besseres futter...

Andrea

Hauskatze
EG Zusatzstoffe sind nicht immer pfui!! ;)

In jedem Futter, wie zb. Eukanuba, Iams, RC usw. sind EG Zusatzstoffe drinnen.
In RC sogar die gefährlichen.

Ich hab jetzt mal ein Mail an den Hersteller geschickt, wegen der genauen Zusammensetzung und welche EG-Zusatzstoffe drinnen sind.

EG-Zusatzstoffe sind die Zusätze, um die Konsistenz und die Haltbarkeit des Futters zu beeinflussen.

@mata Was bringt mir das beste Futter, wenn meine davon DF bekommen (Nutro, Artemis...usw.)??? ;)

Lg Andrea

Gysbab

Hauskatze
Bin schon gespannt was die antworten, mußt dann berichten. Ich finde es hört sich net so schlecht an.

mata

Hauskatze
@ Andrea: Jop, ich weiß, nicht jede Katze verträgt alles. Ich hab's ja auch nicht als vorwurf gemeint, nur als anmerkung... ;)

Renate

Hauskatze
Also ich finds net so toll: erstens is soja drinnen (weiß ich nur von hündinnen dass das manchmal zur unfruchtbarkeit geführt hat), und diese fructooligosaccharide sind schließlich ZUCKER! Zwar fruchtzucker, aber trotzdem - es sind doch immer alle so gegen zucker!?
Wegen der Zusatzstoffe würd ich mir keine gedanken machen, denn Konservierungsmittel können auch Ascorbinsäure (also Vitamin C) oder solche Sachen sein...

Astrid

Hauskatze
Meiner Meinung nach enthält es viel zu viel Getreide. Es ist nicht ersichtlich, um welches Fleisch, welchen Fisch, und nicht mal um welches Getreide es sich handelt.

Die Zusammensetzung des Mastery Adult mit Chicken beginnt: Extrudierte Getreide, Maisprotein, Fleisch- und Fischmehle, tierische Fette......

Sogar das Kittenfutter hat als Hauptbestandteil Getreide.

Wie gesagt, ich finde es sehr schwammig deklariert, dahinter kann man alles verstecken, und der Auflistung nach kann es sich nicht um ein hochwertiges Futter handeln.

Andrea

Hauskatze
So, hab heute Antwort bzgl. der genauen Inhaltsstoffe erhalten! Ich werde morgen mit dem Herrn Schwendinger telefonisch Kontakt aufnehmen. Also wenn jemand Fragen hat, kann ich ihm die gerne stellen.

Hier die Antwortmail:

S.g. Frau Reingruber

Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen wie folgt.

Von den 32% Rohprotein ist 13% Entenfleisch (ca 1/3) weiters sind noch ca. 1/3 dehydratisiertes Hühnerfleisch und 1/3 dehydratisierter Fisch enthalten.

Als Antioxidantien verwenden wir natürliche Vitamine wie E und C und ein Teil wird auch über BHA und BHT stabilisiert.(auch in Kindernahrung enthalten).
Sämtliche Rohstoffe kommen aus Europa und sind nicht Gen- bzw. Hormonbehandelt.

Lg Andrea

Astrid

Hauskatze
Ich hab gelesen das BHA und BHT im Verdacht stehen Krebs zu erregen und für den menschlichen Verzehr verboten werden soll.
Vielleicht weis da jemand was genaueres.

mata

Hauskatze
Wie soll ich das verstehen - 13 % also ein drittel? Da geht da meine rechnung aber net auf.... Oder ein drittel von den 32% protein, also sind 32 % fleisch drin im futter... *verwirtbin*

Andrea

Hauskatze
Gesamt 32 % davon 1/3 = 10 % Hühnerfleisch, 1/3 =10 % Fischfleisch und ca 13 % Entenfleisch

Also 32 % Fleischanteil!

Oben