Brigid
Hauskatze
Futtermarke/Sorte: *Quality first Hypoallergen Trockennahrung*
Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) : Beutel
Inhalt pro Pkg: 400g
Konsistenz: Kroketten
Geruch: salzig, wie Trockenfutter halt . Aber kaum fischig.
Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Sie lieben es!
Verträglichkeit: Sehr gut! Kein Gekotze und kein Durchfall.
Preis/Leistung: 0,65 EUR/Beutel in Aktion - sehr günstig. Wird aber im Normalfall mehr kosten, so etwa 1 EUR, 1,50 EUR/Beutel, schätze ich.
Persönliche Bewertung: Ich war überrascht, dass es so ein Trockenfutter überhaupt im normalen Handel gibt! Laut Beschreibung auf der Packung ist es nämlich getreidefrei, glutenfrei, ohne Zucker und Farbstoffe und enthält lediglich eine Eiweißquelle (Huhn) und eine Kohlenhydratquelle (Kartoffeln).
Leider ist die Deklarierung der Inhaltsstoffe (wie leider üblich) relativ ungenau. Ich hätte schon auch gerne gewusst, woraus der restliche Fleischanteil und das restliche Gemüse bzw. die pflanzlichen Nebenerzeugnisse bestehen. Der Fleischanteil könnte allgemein höher sein und der Phosphor ein wenig niedriger (unter 1%). Aber so als Leckerli für zwischendurch kann man es schon mal geben.
Ich hab dieses Futter bis jetzt nur bei einem Bipa (in Perchtoldsdorf) gesehen und da haben sie mir gesagt, es wird ausgelistet (daher auch der günstige Preis). Keine Ahnung, wo man es dann noch bekommt. Im Internet finde ich es gar nicht, nicht mal auf der Website von Quality First scheint es auf.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 54% Geflügel)
Gemüse (mind. 25% Kartoffeln)
Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Protein 39,5%
Fettgehalt 16%
Rohfaser 3%
Rohasche 6,5%
Kalzium 1,3%
Phosphor 1,1%
Magnesium 0,06%
Zusatzstoffe:
Vitamine (pro kg):
Vitamin A 21.000 IE
Vitamin D 1600 IE
Vitamin E 180 mg
Taurin 1000 mg
Spurenelemente (pro kg):
Kupfer (als Kupfer-II-sulfat) 8 mg
Zink (als Zink-III-sulfat) 20 mg
Note (1-5): 3 - hauptsächlich wegen der ungenauen Deklarierung und auch wegen des etwas zu niedrigen Fleischanteils.
Gesamtbewertung
Ganz ok, um zwischendurch den Geldbeutel zu entlasten. Da man Trockenfutter ohnehin nicht als Hauptfutter geben sollte, denke ich, dass es als Leckerli zwischendurch schon ganz ok ist.
Verpackungsart (Dose, Tetrapack, Beutel…) : Beutel
Inhalt pro Pkg: 400g
Konsistenz: Kroketten
Geruch: salzig, wie Trockenfutter halt . Aber kaum fischig.
Akzeptanz (Beliebtheit) bei den Katzen: Sie lieben es!
Verträglichkeit: Sehr gut! Kein Gekotze und kein Durchfall.
Preis/Leistung: 0,65 EUR/Beutel in Aktion - sehr günstig. Wird aber im Normalfall mehr kosten, so etwa 1 EUR, 1,50 EUR/Beutel, schätze ich.
Persönliche Bewertung: Ich war überrascht, dass es so ein Trockenfutter überhaupt im normalen Handel gibt! Laut Beschreibung auf der Packung ist es nämlich getreidefrei, glutenfrei, ohne Zucker und Farbstoffe und enthält lediglich eine Eiweißquelle (Huhn) und eine Kohlenhydratquelle (Kartoffeln).
Leider ist die Deklarierung der Inhaltsstoffe (wie leider üblich) relativ ungenau. Ich hätte schon auch gerne gewusst, woraus der restliche Fleischanteil und das restliche Gemüse bzw. die pflanzlichen Nebenerzeugnisse bestehen. Der Fleischanteil könnte allgemein höher sein und der Phosphor ein wenig niedriger (unter 1%). Aber so als Leckerli für zwischendurch kann man es schon mal geben.
Ich hab dieses Futter bis jetzt nur bei einem Bipa (in Perchtoldsdorf) gesehen und da haben sie mir gesagt, es wird ausgelistet (daher auch der günstige Preis). Keine Ahnung, wo man es dann noch bekommt. Im Internet finde ich es gar nicht, nicht mal auf der Website von Quality First scheint es auf.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 54% Geflügel)
Gemüse (mind. 25% Kartoffeln)
Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe:
Protein 39,5%
Fettgehalt 16%
Rohfaser 3%
Rohasche 6,5%
Kalzium 1,3%
Phosphor 1,1%
Magnesium 0,06%
Zusatzstoffe:
Vitamine (pro kg):
Vitamin A 21.000 IE
Vitamin D 1600 IE
Vitamin E 180 mg
Taurin 1000 mg
Spurenelemente (pro kg):
Kupfer (als Kupfer-II-sulfat) 8 mg
Zink (als Zink-III-sulfat) 20 mg
Note (1-5): 3 - hauptsächlich wegen der ungenauen Deklarierung und auch wegen des etwas zu niedrigen Fleischanteils.
Gesamtbewertung
Ganz ok, um zwischendurch den Geldbeutel zu entlasten. Da man Trockenfutter ohnehin nicht als Hauptfutter geben sollte, denke ich, dass es als Leckerli zwischendurch schon ganz ok ist.