• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

trofu ODER nafu???

hallo erstmal!
meine kleine katze hat ziemliche probleme mit durchfall (aufgrund der nahrungsumstellung recht empfindlich).
will sie daher auch eher auf hochwertiges futter einstellen. hab ihr premium trockenfutter gekauft. dazu wollte ich aber gerne auch mal etwas nassfutter geben und hab in der zoohandlung gefragt was sie mir da empfehlen könne.
die dame war ganz entsetzt ob der irren idee, denn wenn man premium-trofu füttert soll man bloß kein nassfutter dazu füttern! ausserdem immer bei einem trofu bleiben. hieße ja dann wohl lebenslänglich genau ein futter ohne jegliche abwechslung, oder?
ich meine stimmt das, dass man bei gutem trofu kein nassfutter geben soll, weils die verdauung belastet, weil sich die katze ja quasi genau auf das premium futter eingestellt hat?
danke im voraus, lg gabi

Ingrid

Hauskatze
Die gute Dame kennt sich leider gar nicht aus. Natürlich kann man Trockenfutter und Nassfutter geben.

Schau dich einmal bei den Ernährungsthreads hier im Forum um. Da ist zu diesem Thema schon eine Menge geschrieben worden :)

danke, hab ziemlich viel hier gelesen, aber DAS kam so nicht zur sprache.
weil sie meinte beim supermarktfutter sei das anders, aber beim premiumfutter wäre es belastender wenn man nafu dazu gibt. und dass sie dann eher wieder durchfall bekommt. dabei wollt ich doch bloß nen tipp von ihr, welches nafu sie bei nem sensiblen kätzchen empfehlen würde...
:(

Ingrid

Hauskatze
Du kannst z.B. Animonda Vom Feinsten Kitten füttern. Aber wenn der DF bei deine Katze nicht aufhört, würde ich auf alle Fälle am Montag zum TA gehen.

Kleine Katzen trocknen sehr schnell aus und das ist gefährlich

Andrea

Hauskatze
Wenn du hochwertiges Trofu fütterst, wie Feliadea, Natural Balance usw. dann brauchst du kein Nafu zusätzlich geben. Wichtig ist nur, dass die Katzen genug trinken! Da kann ich dir nur die Trinkbrunnen, Catit und Fresh Flow, empfehlen.
Ich füttere aber trotzdem zusätzlich Nafu, da meine es sehr gerne mögen. Sie bekommen zu dritt 200 g auf zweimal aufgeteilt.

Wenn deine Kleine so empfindlich ist, musst du jetzt ein gutes Futter finden, dass sie verträgt.
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Kater! Auf das Beste Futter hat er mit DF reagiert. War aber meine Schuld, da ich das Futter zu oft gewechselt hab.
Du MUSST nicht ein Katzenleben lang nur eine Futtersorte füttern, natürlich kannst du wechseln, wichtig ist dabei, dass die Umstellung gaaaaaaaaanz langsam (mind. 2 Wochen) dauert, dh. täglich unters Futter das neue Futter mischen und täglich erhöhen, nach mind. 2 Wochen dann nur mehr das neue Futter.
Ich hab damals den DF von meinem Kater mit Royal Canin Sensible in den Griff bekommen!
Leider hat die Qualität von Royal Canin sehr nachgelassen und ich bin daher gerade dabei auf ein hochwertigeres Futter "Natural Balance" umzustellen.
Probier mal ein paar Sorten aus, besorg dir Proben, damit du feststellen kannst, was deiner Katze schmeckt.

Wirklich hochwertiges und gutes Futter bekommst du bei folgenden Shops:

Mittelklasse Futter wie Royal Canin, Nutro und Eukanuba gibts hier:

Royal Canin und Eukanuba bekommst auch bein Fressnapf.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Lg Andrea

Andrea

Hauskatze
Bzgl. Nafu, welche Sorten gut sind, darüber gibt es hier schon einige Beiträge! Lies dich da mal durch!
Aber mit dem Nafu wär ich vorsichtig, wenn deine Katze so empfindlich ist! Es gibt auch Katzen die z.b. gar kein Nafu vertragen!

Kauf von allen Sorten mal eine Dose bzw. Schälchen oder Beutel und probier welches ihr schmeckt!

Lg Andrea

danke für den tipp, aber da war ich selbstverständlicherweise schon :)
das is ja schon das 2. mal innerhalb von 3 wochen. das erste mal bekam sie e zur sicherheit noch was, falls doch ein erreger dahinter stecken sollte, aber es hat mit dem royl canin diät futter vom TA sofort wieder aufgehört. (aber das ist keine dauerlösung). aber ich glaub ich habs zu gut gemeint mit meinen kleinen, hab ihnen ab und zu eine mini-schmusi dose gegeben).
denke das war zuviel. lieber keinen schnickschnack (ist ja nur ergänzungsfutter).
und vor 2 tagen hatte sies wieder, bin nach der arbeit glei zum TA gewuselt und hab ihm nen berg diät futter abgekauft und das geklärt mit ihm, langsam dann was andres dazu geben dass sie sich dran gewöhnen kann.
nun ja, gebe jetzt immer etwas RC babycat dazu und schau wie sies verträgt, wollte aber eben auch ein nafu geben. weiss e dass ich jetzt vorsichtig schaun muss was ihr gut tut und was nicht.

danke für deine sorge, aber meine kleine maus ist abgesehen vom gelegentlichen durchfall quietschfidel und fetzt mit ihrem etwas älteren "stiefbruder" herum. trinkt auch total brav. *stolz bin auf sie*

und danke für den tipp, über animonda hab ich auch nachgedacht. sagt dir integra sensitive was? kann das was? also eigentlich waren diese beiden in der endrunde, bevor ich den vortrag über katzenernährung gehört hab und dann voller schuldgefühle von dannen geschlichen bin...
;)

Ingrid

Hauskatze
Betreffend Integra kann ich nix dazu sagen, aber es gibt hier einige Fories, die das verwenden - vielleicht schreiben die ja noch was dazu

ach ja, das schmecken ist nicht so ein problem, als bauernhofkatzerl ist sie noch für alles sehr dankbar ;-)

aber danke für die info, hab mich e schon durchgelesen die letzten wochen, nur ob DAS stimmt was die dame heute gesagt hat, das wollte ich von wem andren eben auch noch hören, oder eben nicht hören ;-)

schon klar dass bei gutem futter trofu alleine reicht, nur gönnen wir unsren katzen schon gerne auch mal etwas nafu zwischendurch. ich weiss nicht, das finde ich gefühlsmäßig einfach gut, weils doch fleischähnlicher ist.

danke für die antworten! wollt nur wissen ob die gute recht hatte oder nicht.
und danke für den tipp, war mir nicht sicher ob ch mir animonda trauen soll.

lg gabi

Andrea

Hauskatze
Recht hätte diese Damen indem sie sagt: Du BRAUCHST kein Nafu mehr zusätzlich füttern!
Es ist jedem Katzenhalter selber überlassen, was er füttert! Meine lieben ihre Nafu-Mahlzeiten, auch wenns nur ein paar Brocken fressen, aber sie bestehen drauf und fordern sie ein!! :D

Lg Andrea

Delphinchen

Administrator
Integra ist sehr gut ich kanns dir echt nur empfehlen
Mein Kater ist ein extremes sensibelchen mit dem Magen und er verträgt nur das bei anderem nafu bricht er sofort - ach ja was noch gut ist ist "Miamor MILDE MAHLZEIT" - scheint sehr gut zu schmecken und ist auch gut verträglich
Dann gibts noch Kattovit, auch ein sensitiv Futter aber in Pastetenform das mag nicht jede Katze ;)

danke euch!
auch für den hinweis auf zooplus, hab die tag schon geschaut, werden uns sowieso nen neuen großen kratzbaum bestellen, und da nehm i gleich noch etwas futter zum probieren dazu.
freitag ist sowieso dann wieder TA termin.

glg und schönen sa abend noch!
gabi

Astrid

Hauskatze
Meine Empfehlung ist niemals nur Trockenfutter zu geben.
Die allerwenigsten Katzen trinken genug um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Nassfutter ist da viel besser.

Nur eine Sorte ist auch nichts. Wenn die Katze sich über lange Zeit daran gewöhnt kann es sehr schwierig sein sie auf etwas anderes umzustellen. Das kann krankheitsbedingt erforderlich sein.
Oder der Hersteller ändert die Rezeptur.

ja genau, das habe ich auch erst kürzlich wieder gelesen. und da bin ich auch genau deiner meinung. aber ich hab mir dann gar nix mehr sagen traut bei der... (und wenn ich mal sprachlos bin!)
ausserdem hab i mir dann dacht, was is wenn ICH falsch liege und unsren miezies gar nix gutes tu damit?
aber bin froh zu hören, dass andre auch so denken. mein tierarzt hat mir e vorgestern noch erklärt dass ers gut findet wenn man net nur trofu füttert. aber die kam dann mit so nem kommentar auf die art, dass die älteren ärzte keine ernährungsausbildung hätten usw...
und meine mittagspause wollt i mir net mit streiten verderben. hab mi dann halt verkrümelt. wollts aber doch geklärt haben. DANKE nochmal an alle!

kitten

Hauskatze
also, abgesehen vom trofu, dass ich einfach dabei belasse, weil ihnen am besten schmeckt, und sie es gut vertragen- royal canin sensible- füttere ich beim nafu eher abwechslungsreich- und von dieser abwechslung hat bei mir noch keiner mit durchfall reagiert...

die abwechslung kommt auch daher, dass meine cats sonst das nafu nimmer fressen- wenn ich jeden tag das gelcihe gebe, dann wollens irgendwann nimmer- eh klar ;)

bin jetzt grade bei animonda und miamor gelandet....kattovit und carny wollens leider nicht.

bei gizi, der leider von seinem sheba trip nimmer runterkommt, hab ich leider noch keine echte alternative gefunden, das einzige was er frisst, was ein bissl besser ist, ist diese filetgeschichte von sheba, mit den hühnerbrüstchen.....

alles andere verweigert er leider konstant....muss nächstes mal schauen, ob ich stückchen in sosse bekomme, die hochwertiger sind...vielleicht hab ich ja damit ne chance *seufz*

Oben