• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tumor im Bauch

hallo,
bei meinem kater tiger wurde ein tumor im bauchraum festgestellt. der arzt hat zu einer op geraten, gleichzeitig aber gesagt, dass man nicht sagen könne, ob die op ihm helfen würde.
meine frage: hat jemand erfahrung mit so etwas? wir würden es gerne ohne op versuchen, vielleicht sogar mit alternativmedizin? auch wenn tiger nicht mehr gesund wird, würden wir ihm sein restliches leben gerne so angenehm wie möglich machen.
lg susanne

christinem

Hauskatze
Hallo Susanne,

dazu müßte man erst wissen ob der Tumor gutartig ist oder ob er Metastasen produziert...wenn gutartig, dann raus damit, falls bösartig müßte man sich anschaun wie die Prognosen mit Therapie sind...wichtig wäre mir dem Tier möglichst Leiden zu ersparen.

lg Christine

Ikarus

Hauskatze
Tut mir Leid :(

Kann mich so nur Christine anschließen, wobei ich noch hinzufügen möchte, dass es auch drauf an kommt, wo der Tumor sitzt und ob er leicht zu entfernen geht. Denn wenn zu viele andere Organe oder Gefäße betroffen wären, würde ich davon abraten.

Du könntest dir auch eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen. Hab ich damals auch gemacht.

Wie alt ist denn dein Kater?

Bei Alternativmedizin wirst nicht sooo viel finden. Ja, es gibt schon einige Sachen, aber du darfst dir dann keine Wunderheilung erhoffen.

mayday

Hauskatze
Hi Susanne,
es ist wie so oft in der Medizin - man muß einmal ausprobieren. Ich weiß, das ist für den Tierbesitzer eine sehr unbefriedigende Aussage (auch in Anbetracht der zu erwartenden OP Kosten); aber ich habe selber eine Katze zu Hause, die lt. meinem TA keine Chance selbst mit OP gehabt hätte. Mammatumor, sehr schnell wachsend (hat sich innerhalb einer Woche verdoppelt), kastr. Katze, 1,5 Jahre alt. Wir sind nach langem hin und her doch noch zu einem anderen TA gegangen, der gemeint hätte aufgrund ihres Alters sollten wir es schon mit einer OP probieren. Der Mieze wurden 5 Tumore entfernt (samt Milchleisten). Diese OP liegt bereits 4 Jahre zurück und die Katze (wir nennen sie mittlerweilen unser kleines Wunder) hat noch kein einziges Rezidiv gehabt. Vielleicht ist es ja eine Ausnahme - aber ich glaube, man sollte die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Ein Versuch ist es allemal Wert, sofern die Katze in einem guten Allgemeinzustand ist.
Ich drück Dir und Deiner Katze ganz fest die Daumen!!!!
lG
mayday

Rusty

Hauskatze
Falls der Tumor noch nicht gestreut hat oder die Katze nicht zu alt ist, würde ich auf jeden Fall operieren lassen und nicht mit Alternativmedizin herumdoktern. OP ist auf jeden Fall die erste Wahl.

mayday

Hauskatze
wir haben damals auch ein Röntgen und Ultraschall machen lassen, um zu schauen, ob der Tumor gestreut hat. Wenn allerdings kleiner als ein Stecknadelkopf, dann ist das auch auf den bildgebenden Verfahren nicht sichtbar.
Es gibt nur eine Bestätigung wenn sichtbar gestreut hat. Bestätigung, daß er es nicht hat, gibt's kaum, bzw. ist man eher auf Wahrscheinlichkeiten od. Vermutungen angewiesen.
lG

Oben