• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

über 2kg Fleisch zuhause - wieviel füttere ich?

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo

ich hätte ein paar Fragen zur Fleischfütterung.

Mein Freund und ich bekommen 1-2 x im Jahr eine halbe Sau von Verwandten. Meine Eltern (die bekommen die andere Hälfte vom Schwein) und ich haben heute 6 Stunden Fleisch geschnitten und dabei sind nun einige Reste angefallen. Nun wollte ich fragen, wieviel ich davon unseren 3 Miezen geben kann. Sie fressen normalerweise Macs (Mädels je 160g/Tag) und der Kater bekommt Kattovit Gastro (175g+40g Trofu).

Wir haben nun über 2 kg Fleisch für die Katzen, unter anderem 2 Nieren (sonst keine Innereien) und auch die Öhrchen vom Schwein. Der Rest ist sehniges Fleisch, also schönes Kaumuskeltraining.

Ich möchte ihnen einfach ab und zu mal eine kleine Leckerei als Abendessen machen und möchte das ganze Portionsweise einfrieren. Brauch ich dafür nun schon Supplemente?
Wie soll ich die Nieren am besten verfüttern? Ich hab gehört, Leber hat sehr viel Vitamin A, zuviel davon kann eine Art Überdosis verursachen und ist nicht gesund. Kann mir das bei den Nieren auch passieren? Ich kenn mich beim barfen leider gar nicht aus. Hab aber gehört, man kann auch "Teilzeit-Barfen" und Rohfleisch 1x pro Woche füttern..

Ich weiss, dass bei (wilden) Schweinen einen Virus gibt, der für Katzen tödlich sein kann, aber ich weiss wo die Schweine herkommen und bin mir sicher, dass es den dort nicht gibt, da kein Kontakt zu "fremden oder wilden Schweinen". Auch die Bauernhofkatzen bekommen öfter mal die "Abfälle", ohne je einen Todesfall etc.

Noch etwas: Mein Vater meinte, das Fleisch kann man ihnen nicht roh geben, das muss man kochen (ich weiss, man kann Katzen barfen, aber ist kochen besser?)

Auch Hunden soll man gar kein rohes Fleisch füttern, da sie sonst "scharf gemacht" würden. Ich dachte immer, man kann Hunde auch barfen? Wird der Hund dann nur vom Blut scharf? Blöde Frage, aber vielleicht hat jemand von euch auch einen Hund und/oder kennt sich da aus. Das hat nun nichts mit meinen Katzen zu tun, aber es interessiert mich grad..

Danke und gute Nacht
Lisa

pinselchen

Hauskatze
Hunden, Katzen, Frettchen... denen kann rohes Fleisch geben, ohne, dass sie dadurch zu blutrünstigen Bestien werden. ;)

Als Faustregel gilt: 20% des gesamten Futters kann man problemlos in Form von Rohfleisch geben. Das ergibt dann zB einem reinen Rohfleischtag oder halt öfters mal nur Abends was. Soweit die Theorie. :) Ich würd mich wohl gar nicht trauen das Schweinefleisch in rohem Zustand zu verfüttern. :bag: Zu viel Angst vor Pseudowut. Aber ich bin da wohl übervorsichtig.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Aja, Nieren als Entgiftungsorgane werden beim Barfen eigentlich eher selten gegeben.

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Guten Morgen!

Also du kannst deinen Katzen ca. 20% mit Fleisch ernähren ohne das du supplimentieren musst. Das kann auch über eine Woche oder Monat berechnet sein.
Also du machst zb. 2 reine Fleischtage in der Woche.

Nun zum Schweinefleisch, jegliches Schwein darf den Katzen nur gekocht gegeben werden, da jede Art von Schwein das Aujesky Virus übertragen kann und das dann immer tödlich verläuft!

Und zu deiner letzten Frage, auch Hunde kann man Barden, da ist es sogar eine Spur leichter mit dem ergänzen als bei Katzen. Aber nicht jeder Hund verträgt Roh. Das sie darauf scharf werden, ist bereits widerlegt.

Vez3000

Hauskatze
Also du machst zb. 2 reine Fleischtage in der Woche.
das wäre aber mehr als 20%

Meine Katzen bekommen übrigens Blut zur Eisenversorgung ;) das ist ein bisschen ein Märchen, dass man sich dann blutrünstige Bestien heran züchtet.

von der Futtermenge her:
Beim Barfen sagt man ca. 30g/kg Körpergewicht / Tag.
Aber wenns nur 1x pro Woche ist, kannst auch mehr geben.. nachdem es ja weniger Volumen hat, werdens sonst evtl nicht satt (auch beim Barfen gibts eine Umstellungsphase)..

Nieren sind Entgiftungsorgane.. wenn du sie füttern willst, würde ich sie mit dem restlichen Fleisch mischen, und nicht die ganzen auf einmal geben.

Sternchen_123

Hauskatze
Mahlzeit :)

Vielen Dank für die Tipps!!

Dann kann ich heute gleich "Futtersackerl" zusammenstellen :)
Dann bekommen sie einmal die Woche Fleisch.

Ich würd mich wohl gar nicht trauen das Schweinefleisch in rohem Zustand zu verfüttern. :bag: Zu viel Angst vor Pseudowut. Aber ich bin da wohl übervorsichtig
Ich will auch nicht grossartig was riskieren, aber unsere Verwandten haben auch einige Bauernhofkätzchen und da ist noch keiner was passiert.. Auch wurde mir mal gesagt, das kommt mehr bei wilden Schweinen vor, zB bei der Wildschweinjagd etc. Bei Mastsauen gibts sowas nicht. Unsere Sau ist zwar keine Mastsau, aber "wild" ist sie auch nicht.

Nun zum Schweinefleisch, jegliches Schwein darf den Katzen nur gekocht gegeben werden, da jede Art von Schwein das Aujesky Virus übertragen kann und das dann immer tödlich verläuft!

Also wenn ich es vorher noch koche, kann ich es ihnen gefahrlos geben? Das wär ja nun nicht das problem ;)
Wie mach ich das am besten? Einfach anbrutzeln lassen bis es durch ist? Wie mach ich das bei den Schweineohren? :huh:
Soll ich dann alles zuerst kochen und dann einfrieren? Oder immer portionsweise vor dem füttern kochen?

Nieren sind Entgiftungsorgane.. wenn du sie füttern willst, würde ich sie mit dem restlichen Fleisch mischen, und nicht die ganzen auf einmal geben
Als ganzes hätten sie das eh nicht bekommen.. Wollte nur fragen, ob man das überhaupt füttern kann bzw wieviel davon ca. Aber wenn ichs etwas aufteile auf alle Sackerl wird das dann hoffentlich passen..
Oder lieber ganz weglassen?

Zwecks dem scharf werden von Hunden: Ich dachte es mir fast.. Aber mein Vater meinte, sie hatten mal einen Hund (hatten ja mehrere Schäferhunde früher), der bekam auch immer die Reste vom Kochen.. Der wurde dann agressiv. Kann natürlich mit anderen Dingen auch zusammenhängen. Er ist aber ein Sturkopf und ist fest davon überzeugt, dass es vom Rohfleisch kommt :rolleyes:

LG
Lisa

Miteli

Hauskatze
Vielleicht ist am "scharf werden" durch Rohfleisch schon etwas Wahres dran. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Hund am Bauernhof, nachdem man ihn mit einem toten Huhn auf den Geschmack gebracht hat, sich das nächste Huhn selber fängt...
Aber es führt sicher nicht zu Aggressionen gegen Menschen (der ja normalerweise nicht als Beute, sondern als Rudelmitglied/"Artgenosse" angesehen wird). Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass Wölfe, die regelmäßig Frischfleisch erjagen, sich gegenseitig auffressen.
Auch mäusefangende Katzen auf Bauernhöfen sind nicht dafür bekannt, dass sie häufig Menschen anfallen. :rolleyes:

Also keine Angst, schlimmstenfalls gehen deine Katzen zukünftig auf Schweinejagd... :rofl:

Vez3000

Hauskatze
Auch wurde mir mal gesagt, das kommt mehr bei wilden Schweinen vor, zB bei der Wildschweinjagd etc. Bei Mastsauen gibts sowas nicht. Unsere Sau ist zwar keine Mastsau, aber "wild" ist sie auch nicht.
Österreich ist ja offiziell frei vom Pseudowut-Virus. Anders siehts auch wieder aus mit Schweinen aus dem Ausland.
Ist halt schwer zu sagen, ob man es roh gibt oder dann nicht doch einfach kocht und fertig.

Mindestens 6 Wochen bei mindestens -18° einfrieren sollte das Virus übrigens auch abtöten.

Also wenn ich es vorher noch koche, kann ich es ihnen gefahrlos geben? Das wär ja nun nicht das problem ;)
Wie mach ich das am besten? Einfach anbrutzeln lassen bis es durch ist?
Ich würds so klein schneiden wie gewünscht, ins kochende Wasser rein und darin kochen.. das Wasser kannst dann entweder mit einfrieren (je nachdem wie viel es ist) oder den Katzen (ausgekühlt natürlich) zum Trinken geben.. hat ja dann Fleischgeschmack ;)

Wie mach ich das bei den Schweineohren? :huh:
Gute Frage :unsure:
da sind ja Knochen drin, nicht? Knochen sollte man ja nicht kochen, die splittern dann... evtl lange genug eingefroren lassen, und dann geben..?

Soll ich dann alles zuerst kochen und dann einfrieren? Oder immer portionsweise vor dem füttern kochen?
Das ist eigentlich Geschmackssache.. Auftauen geht wohl schneller, wennst es erst nachher kochst.. :nixweiss:

Als ganzes hätten sie das eh nicht bekommen.. Wollte nur fragen, ob man das überhaupt füttern kann bzw wieviel davon ca. Aber wenn ichs etwas aufteile auf alle Sackerl wird das dann hoffentlich passen..
Oder lieber ganz weglassen?
Wenns in Summe nicht mehr als ca. 20% ausmacht, dann kannst sie schon füttern. (also 200g auf 1 kg Fleisch)

Sternchen_123

Hauskatze
Hallo

@miteli: Vielen Dank. So wie du es sagst, machts irgendwie Sinn.. Und nein, ich hab keine Angst, dass mich nun Hunde oder meine Katzen plötzlich anfallen (die kratzen und beissen mich sowieso schon immer), ich bin nur neugierig. Kann mir das nicht so recht vorstellen, das man Hunde scharf macht mit Fleischresten. Vielleicht geht das wirklich nur wenn man zb Huhn als ganzes "zum zerfleddern und zerlegen" anbietet.. Na so genau muss ich es auch gar nicht wissen, will mir weder Kampfhund noch Kampfkatze zulegen :) Obwohl es sicher lustig aussieht, wenn meine Katzen auf Schweinejagd gehen hihi

@vez: Danke! dann kann ich mich gleich ans rechnen und einfrieren/kochen machen (sobald ich rausgefunden hab wie kalt unsere Gefriertruhe ist.. ). In Schweineohren (oder generell Ohren) sind keine Knochen, nur Knorpel. Knochen bekommen sie nicht mehr. Die können sie eh nicht zerbeissen.. Da werden sie nur wieder grantig und schiessen den Knochen in der Küche herum (ja das hab ich schon probiert^^)

LG
Lisa

maho

Hauskatze
Ich hab die meiste Zeit meines Lebens am Land verbracht und diverse Vorgänge auch hautnah erlebt - früher war es normal Schlachtabfälle an die Haustiere zu verfüttern und mir ist kein Fall bekannt, dass dadurch mal ein Tier verstorben oder blutrünstig geworden wäre... gefährlich waren die Kettenhunde die es überall gab und das hing von der Haltung ab und nicht von der Ernährung.... die gingen auf alles los was sich bewegte und wars nur ein Auto das vorbei fuhr..... und hygienisch gings früher mit Sicherheit nicht immer zu wenn ich da an unseren ehemaligen Nachbarn denke.....

....was weiß man heute schon über das Fleisch das als Bio deklariert wird und man im Supermarkt/beim Fleischhauer kauft ???? --- zwischenzeitlich war Natürliches "verpönnt" und jetzt kommt man wieder "zurück zur Natur"... eine Milch z.B. die meines Erachtens stinkt und den Geruch nach Futterumstellung hat (davor hat mir in meiner Kindheit immer gegraust)... vor allem da in der Landwirtschaft jahrzehntelang der Kunstdünger das Wichtigste/Tollste war und wenn man mitkriegt wie lange Rückstände im Boden bleiben - auch wenn die nachweisbare Materie unter dem Grenzwert ist, hat man das Klumpert im Bioessen --- vor 2 Jahren noch normaler Kunstdüngerbauer und jetzt wächst auf den Wiesen BIO nur weil andere Mittelchen verwendet werden --- furchtbar ....

Ich denke man hat großes Glück wenn man weiß woher das Fleisch stammt und wie das Tier gefüttert wurde --- insofern sehe ich keine Bedenken wenn die Katzen rohes Fleisch fressen - ist mit ziemlicher Sicherheit besser als diverses anderes Futter....

Das größere Problem ist heutzutage, dass Mensch und Tier oft nicht mehr fähig sind ein gesundes Immunsystem aufzubauen... was ich allgemein sagen möchte --- man sollte vor lauter Angst nicht übers Ziel hinaus schießen und es nicht so eng sehen ....

Automatisch zusammengeführtes Posting

Gute Frage :unsure:
da sind ja Knochen drin, nicht? Knochen sollte man ja nicht kochen, die splittern dann... evtl lange genug eingefroren lassen, und dann geben..?

...es sind Knorpeln :whistle: : Undwech::undwech:

pinselchen

Hauskatze
Es geht ja auch nicht darum, dass es "schlecht" ist, wenn Katzen Fleisch fressen. Gibt ja einige hier, die auch zu 100% barfen. Nur beim Schweinefleisch muss man aufpassen, da Schweine uU Pseudowut übertragen können --> frisst Katz infiziertes Schweinefleisch, ist das quasi ihr Todesurteil.

Lg.

Oben