• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Überfahren

iris1107

Katzenjunges
Gestern ist es passiert: Unsere Lilly war im falschen Moment auf der Straße als ein Auto ankam und sie überfuhr. Sie war sofort tot.
Wir sind uns immer im Klaren darüber, dass dieses Risiko besteht, wenn wir unsere Miezn rauslassen. Aber man hofft ja dann doch immer, dass alles gut geht.
Lilly kam als Streunerkatze zu uns, sie war immer draußen. Wir konnten ihr dieses freie Leben nicht nehmen, das war uns klar und auch wichtig.
Doch nun ist die Traurigkeit da und Lilly weg. Eigentlich war sie nie richtig unterwegs, eher bei uns in der Nähe. Doch gerade gestern ging sie dann wieder ihren Rundgang und der bedeutete ihr Ende.
Ich kann mit Sicherheit behaupten, dass sie die letzen Jahre bei uns ein tolles und zufriedenes Leben hatte und damit kann und versuche ich mich auch zu trösten.
Doch es geht halt nicht immer, jede Minute kommt wieder der Gedanke und die Hoffnung, nur geträumt zu haben.
Daher hoffe ich, dass mich die Worte von Leuten, die mich in der Situation verstehen, aufrichten können. Und deshalb schreibe ich nun diese Sätze....
Schlimm ist auch der Gedanke an unsere 2 anderen. Es könnte auch ihnen passieren, es kann jederzeit sein. Ich will sie heute gar nicht rauslassen.
Es geht der Alltag weiter, aber ein Teil fehlt einfach. Kann mich jemand verstehen?
 

Katrin08

Hauskatze
zu erst einmal herzliches beileid, der verlust einer katze ist immer traurig, egal wie er passiert ist :troest:

Ich will sie heute gar nicht rauslassen.
nimm das als anlass dafür, dir gedanken zu machen, wie du ihren freigang sichern kannst, damit die andern beiden noch lange mit dir leben dürfen.
im forum dazu findest du sehr viele anregungen und tipps
 

Minka1980

Hauskatze
Liebe Iris.
Es ist absolut schrecklich, was Dir passiert ist und ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut, daß Du Deine Trauer bald überwinden kannst und Du Dich nur an die schönen Momente mir ihr erinnerst!!! :troest: :troest:
Alles Gute
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Mir tut es auch unendlich leid um deine Lilly! Ich weiß, wie viele hier, wie hart so ein Verlust ist und es braucht Tage, Wochen, Monate bis man es wirklich realisiert. Ich kämpfe heute (2 1/2 Monate danach) noch sehr damit und meine Traurigkeit ist immer noch groß.
Vielleicht hast du die Möglichkeit sie zu begraben oder sie einäschern zu lassen und ihr ein schönes "Grab" zu bereiten. Oder widme ihr ein besonderes Eck an einer Stelle zB. in deinem Wohnzimmer und schmücke es mit Bildern von ihr. Die Urne meiner Susi hat ebenfalls einen besonderen Platz und jeden Tag zünde ich ein Lichtlein für sie an.

Vielleicht machst du dir, wenn deinen Kopf frei hast, wie Katrin schon gesagt hat, Gedanken über gesicherten Freigang. Natürlich kannst du deine zwei Süßen jetzt nicht im Haus einsperren, wenn sie es gewohnt sind, raus zu können. Aber mit gesicherten Freigang können sie trotzdem nach draußen.

Nimm dir die Zeit die du brauchst zum Trauern! :troest: Lilly wird immer einen besonderen Platz in deinem Herzen haben!
 

leni01

Hauskatze
Tut mir sehr leid um deine Lilly :troest: Schön zu wissen, das sie die letzten Jahre ein tolles Katzenleben hatte. Ich habe auch Freigänger und leider keine Möglichkeit für einen gesicherten Freigang. Würde sie am Liebsten auch hie und da gar nicht rauslassen ... Aber sie stehen ja in der Früh schon alle vor der Tür. Man muss halt mit der Gewissheit leben, dass immer was passieren kann.
 

iris1107

Katzenjunges
Danke für eure lieben Reaktionen.
Wir haben Lilly schon gestern in unserem Garten (na ja, unfertigen Garten) zwischen dem Kirsch- und Apfelbaum begraben. Daneben habe ich mir letztes Jahr schon einen kleinen Platz zum Sitzen mit großen Steinen eingerichtet. Hier können wir gut bei ihr sein, finde ich.
Ich bin ja auch so froh (um das Positive herauszuholen), dass sie selbst gar nichts mehr mitbekommen hat. Sie musste nicht leiden und wir mussten sie auch nicht leiden sehen.
Gesicherter Freigang ist ja sicherlich eine tolle Überlegung, aber die Durchführung egal wie man es dreht und wendet nicht einfach. Natürlich mache ich mir darüber nun (zu spät) Gedanken darüber. Es leben ja im Dorf auch sehr viele Katzen, die grundsätzlich alle draußen unterwegs sind...auch nachts. Unsere sind wenig draußen, aber schon klar - es reicht eine Minute wenn genau dann was passieren soll.
Ja, ich denke sicher immer wieder an all die schöne Zeit, die wir mit ihr hatten!!!!
 

thilia

Hauskatze
Eben du siehst, wie schnell das gehen kann, und da kann man gar nichts dagegen machen. Du sagst ihr habt nen Garten? Dann sichert diesen mit einem Katzenzaun ab, dann können deine beiden anderen trotzdem die frische Luft und einen kleineren Teil Freiheit geniessen und du hast die Gewissheit, dass ihnen dort nichts passieren kann.
 

Mausimami

Hauskatze
Liebe Iris,
fühl dich erstmal gedrückt. Es tut mir so leid, dass deine Lilly überfahren wurde.
Ich weiß leider auch, wie sich das anfühlt, wenn man seine geliebte Katze verliert.

Ich kann dich gut verstehen und du brauchst dir absolut keinen Vorwurft machen, dass du Schuld daran bist.
Ich würde nach dem Tod von Felix, Moritz am liebsten auch nicht mehr raus lassen und nur noch drinnen einsperren, aber das kann ich nach sechs Jahren aber auch nicht mehr.
Für mich war bzw. ist es auch ein Trost, dass Felix zumindest sechs wunderschöne Jahre bei uns verbringen durfte und er sein Leben so leben durfte, wie er es wollte.

Ich bin mir sicher, dass deine Lilly gut im Regenbogenland angekommen ist!
 

Rusty

Hauskatze
Tut mir leid, dass deine arme Lilly totgefahren wurde. Es ist immer sehr schlimm, wenn man ein geliebtes Haustier verliert.

Mausimami - zwischen "drinnen einsperren" und "frei umherstreunen lassen" gibts noch mehrere annehmbare Möglichkeiten, z.B. eine Gartenzaunsicherung.
 

Nastassja

Hauskatze
Es tut mir sehr sehr leid wegen Lilly. :( Ich wünsche dir viel Kraft. :troest:
Liebe Lilly, mach's gut im Regenbogenland. Du hast jetzt sicher auch schon viele Freunde gefunden. :)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke für eure lieben Reaktionen.
Wir haben Lilly schon gestern in unserem Garten (na ja, unfertigen Garten) zwischen dem Kirsch- und Apfelbaum begraben. Daneben habe ich mir letztes Jahr schon einen kleinen Platz zum Sitzen mit großen Steinen eingerichtet. Hier können wir gut bei ihr sein, finde ich.
Ich bin ja auch so froh (um das Positive herauszuholen), dass sie selbst gar nichts mehr mitbekommen hat. Sie musste nicht leiden und wir mussten sie auch nicht leiden sehen.
Für ihren letzten Ruheplatz ist dir deine Lilly bestimmt sehr dankbar. Sie wird mit all unseren Lieblingen auf uns herabsehen und glücklich sein, dass sie so geliebt wurde.
 

iris1107

Katzenjunges
Ach, danke. Ja, sie wird sich sicher gut mit all den anderen vertragen - sie ist ja auch so anpassungsfähig, unkompliziert und dankbar gewesen!
Wir vermissen sie!
Und für die beiden anderen wird geplant...ich muss es verhindern können, dass sowas nochmal passiert. Leider hat Lilly zwar dafür mit ihrem Leben bezahlen
müssen, aber jetzt weiß ich, dass das Risiko immer viel zu groß war! Wir wissen noch nicht, wie wir es machen können, aber es MUSS eine Lösung geben.
Nochwas: Es ist echt unglaublich toll, wie sehr ihr alle mitfühlt. Dafür danke und ich wünsch euch und euren Vierbeinern eine schöne Zeit :)
 

iris1107

Katzenjunges
3 Wochen ist Lilly nun weg, sie fehlt an jeder Ecke. Aber sie hat eine Art Erbe hinterlassen - ein Freigehege von 50² für Chira und Tiger. In den nächsten 2 Tagen sollte es bezugsfertig werden, mit direktem Eingang über die Katzenklappe, sodass sie ab nun immer entscheiden können, wann sie raus wollen - auch wenn das "Raus" nicht mehr die große weite Welt ist. Dafür gibt es keine Straße und keine Autos mehr in ihrem Leben, die eine Gefahr darstellen können! Und so fühlen wir uns auch viel besser, ich lasse keine Katze mehr in ihren Tod laufen...
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hi Iris! Auch wenn das kein großer Trost ist, aber Lilly wird dir ewig dankbar sein, dass du nun mit dem Freigehege deinen zwei anderen Süßen die Möglichkeit sicher raus zu kommen. Sie wird immer bei euch sein und auf euch aufpassen.
 

Spot

Hauskatze
Lilly fehlt Dir, aber ihr Tod war nicht sinnlos :cry: Sie wird als Schutzengerln immer bei Euch sein und jetzt auf die beiden anderen aufpassen :liebkatz:
Schön, daß die beiden jetzt ein so tolles Freigehege bekommen. Magst das dann nicht in einem eigenen Thread vorstellen? :)
 

iris1107

Katzenjunges
@ spot, @ kartoffelsuppe: Wirklich schöne Gedanken, die ihr schreibt. Lilly ist nun ein Schutzengerl :)
Also das Freigehege ist schon in Betrieb! Es ist zwar eine Umstellung für die beiden, aber immer wieder sieht man sie draußen und sie wirken zufrieden und ausgeglichen - haben ja nun einen eigenen Wellnessbereich! Arbeiten jetzt an der Inneneinrichtung, damit es noch etwas mehr zu erkunden und entdecken gibt. Wenn der "Innenausbau" weiter voran geschritten ist, werde ich gerne den gesicherten Freilauf mal vorstellen.
 
Oben