• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Übergewicht - erste Schritte

Michalina

Welpen
Bin neu hier und sag mal HALLO an alle! :flowers:

Hab hier nun schon einige Ratschläge bezüglich gesunder, richtiger Ernährung gelesen. Meine Katzen haben bis jetzt immer Trockenfutter (Purina) bekommen und ab und zu ein Beutel Nassfutter. Ich hatte einen richtigen Schock als ich meinen Kater und meine Katze abgewogen habe. Er hat ca. 7kg und sie hat ca. 5kg!!

Die beiden sind viel draußen unterwegs und auch recht beweglich, also haben keine Einschränkungen wegen des Übergewichts! Denke trotzdem, dass ihr Gewicht viel zu hoch ist. Das Futter war früher jederzeit zugänglich. Habe nun diese Woche das Futter je Katze abgewogen und beobachtet, wieviel sie gefressen haben und dann auch mit der Tabelle der Futterempfehlung verglichen und hab herausgefunden, dass sie viel viel weniger fressen, als überhaupt empfohlen wird. Mein Fazit: das Trockenfutter tut ihnen wirklich nicht gut oder/bzw. sie fressen auch auswärts irgendwo.

Wie soll ich die Gewichtsreduktion am besten beginnen?
- Bewegung haben sie viel (könnte zusätzlich mit ihnen noch spielen..)
- auf Nassfutter umsteigen (welche Menge pro Tag?)

Welche Marken (Nassfutter) würdet ihr für die Gewichtsreduktion empfehlen, welche auch preislich ok sind (bin studentin)?

DANKE für eure Tipps!! :wave:lg
 

PPB

Hauskatze
Wenn du auf hochwertiges Nassfutter umsteigst und das Trockenfutter möglichst ganz weglässt, müssten deine Katzen schon abnehmen. Außer natürlich, sie dürfen bei dir fresssen, bis sie platzen.

Empfehlen kann ich dir Macs und Grau - beide kosten in den 800 gr Dosen ca. 30 c/100 gr.

Zusätzliches Spielen mit dem Laserpointer würde zusätzlich helfen.

Aber sag mal, sind deine katzen einfach groß oder tatsächlich übergewichtig?
 
S

stöpsel

Guest
kannst du bei deinen katzen die rippen spüren, wenn du sie streichelst? wenn ja, sind sie nicht übergewichtig. schau dir das mal an *gewichts-check*

aber wie auch immer, trockenfutter ist generell ungesund und du solltest ohnehin auf nassfutter umsteigen. die von PPB genannten sorten kann ich dir auch emfpehlen.
 

Michalina

Welpen
DANKE für eure raschen Antworten!

Danke auch für den Link zum Gewichtscheck. ich glaube, 1-2 kg weniger ist sicherlich besser für sie.


Massiv übergewichtig sind sie sicher nicht, man kann schon noch die Rippen spüren. Aber wenn man sie ansieht, merkt man schon, dass sie mehr Gewicht als früher drauf haben. Auch eine Freundin von mir, welche meine Mietzen schon länger nicht gesehen hat, meinte, dass sie schon ordentlich zugelegt haben.

Und welche Menge soll ich ihnen von dem Nassfutter geben? Was haltet ihr von dem NaFu von DM - Dein Bestes?

GLG
 
S

stöpsel

Guest
einige von den dm-sorten sind sicher nicht schlecht. du musst aber darauf achten, dass kein getreide, pflanzliche nebenerzeugnisse oder zucker enthalten sind. das sind nämlich diese typischen dickmacher bei katzen. normalerweise stehen auf den dosen fütterungsempfehlungen drauf. du musst halt abschätzen, ob sie etwas mehr brauchen, weil sie als freigänger sicher einen höheren bedarf haben als reine wohnungskatzen.
 

Brigid

Hauskatze
Ich persönlich würde überhaupt kein Supermarkt-/Drogeriemarktfutter geben. Sogar spezielle Futterhändler wie Fressnapf etc. haben viel Schrott im Sortiment.
Wenn man sich die Inhaltsstoffe so durchliest, ist so ziemlich überall Getreide und Zucker drin. Fleisch und Fleischbestandteile machen oft nur 4% des Futters aus - und das für einen Fleischfresser wie der Katze! Dass das nicht gesund sein kann auf Dauer, ist eigentlich klar.

Und grad, wenn deine Miezen eh schon pummelig sind, sollte man auf Zucker und Getreide (Kohlenhydrate!) verzichten bzw. das Getreide reduzieren, wenn sie Getreide vertragen. Bis 4% Reis beispielsweise sind in Ordnung, Reis vertragen die meisten Katzen auch besser als Mais, Soja oder Weizen.

Anfangs ist es ein bisschen tricky, gutes von schlechtem Futter zu unterscheiden. Man muss erst lernen, die Zusammensetzung richtig zu lesen. Ich bin da auch ur oft reingefallen am Anfang, weil sich die Futterhersteller meist sehr viel Mühe geben, die Zusammensetzung zu verschleiern. :wacko:

Ich persönlich bestelle mein Futter immer beim Zooplus. Die schicken es recht schnell (2-3 Tage), sie sind günstig und der Versand kostet auch nur 1 EUR. Viel Auswahl haben sie obendrein und man kann auch kleine Mengen verschiedener Sorten zum Probleren bestellen.

Du solltest dich auch drauf einstellen, dass dich deine Miezen bei der Umstellung erstmal groß anschauen werden so nach dem Motto: "Was? DAS soll ich essen?" Anfangs werden sie das Futter vermutlich verweigern, weil gesundes Futter eben keine Lockstoffe enthält. Das war bei meinen auch so und es war echt hart, konsequent zu bleiben, weil sie mich dauernd angebettelt haben.

LG
Brigid
 

Michalina

Welpen
super! danke für die tipps! das ist wirklich tricky!! war jetzt mal beim dm und hab die fleischdosen von dein bestes unter die lupe genommen. 2 Sorten habe ich gefunden, wo kein zucker, pflanzliche inhaltsstoffe oder getreide drin sind (zumindest steht es so auf den inhaltsangaben). es schmeckt ihnen recht gut und sie sind zusammen mit 1 1/4 Dose recht satt. Werde das jetzt weiterhin beobachten und dann auch die von euch genannten Marken ausprobieren.
 

Lady1984

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe letztens erst wieder bei der Tierärztin erfahren, dass alle Fütterungsempfehlungen auf den Packungen nur zu einem Zweck dienen: Dass mehr gefüttert wird als die Katze benötigt!:huh: Aber ist eigentlich ja auch ganz logisch: Die Firmen wollen ja was verdienen :D Ich würds eher als Richtwert sehen und auf jeden Fall drunter bleiben. Weiters habe ich auch schon oft gelesen/gehört, dass es besser ist, wenn die Katzen zweimal täglich bekommen, in der Früh und am Abend. Ich denk mir zwar manchmal auch, oooh, hoffentlich haben sie dann keinen Hunger. Aber naja, ich muss bei meinen zweien auch schauen, dass ein bissl ein Gewicht runter geht. Die eine wurde letztens beim Tierarzt gewogen und hatte stolze 5,7kg...

Lg, Lady
 

Rusty

Hauskatze
Lass das Trockenfutter ganz weg, das ist schon mal ein guter Anfang. Und dann versuch mal, ob sie mit 250 g pro Tag und Katze auskommen. Zu rasch sollten sie ja auch nicht abnehmen, das ist schlecht für die Leber. Meine Katzen fressen jede ca. 200 g pro Tag.
 

sesil

Hauskatze
hallo!

Da meine Leni auch abnehmen musste und auch abgenommen hat (leider wieder einen Kilo in letzter Zeit mehr),... einige Ratschläge...
Zusätzlich zum bewusst füttern, habe ich TÄGLICH 3 Stunden "sport" mit meinen Katzen betrieben.:rolleyes:
Oft mit kleinen Pausen (essen, rauchen, klogehen etc), aber dennoch Spielangeln/Trofu-Wurftgeschosse/... drei Stunden tgl. gespielt.

Wir haben von stolzen 6,4 kg auf 4,1 abgenommen... leider hat sie schon wieder 5,3 kg... müssen wir wohl wieder ändern...:rolleyes:

GLG
 

Cello

Hauskatze
rusty hat es oben schon geschrieben, aber noch einmal, damit es nicht untergeht: LANGSAM gewicht abnehmen!! nicht zu schnell, das ist gesundheitsgefährdend.
 
Oben