• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Überlegungen zur 2. Katze

Etoile

Hauskatze
Hallo Leute!

Nach längerer Pause melde ich mich zurück. Mein Kätzchen ist vor einigen Wochen eingezogen und das Herz meines Freundes hat sich nun, Gott sei Dank, erweichen lassen, sodass ich eine 2. Katze dazunehmen "darf".

Nun ist mir eine sehr schöne Katze untergekommen, die zu haben wäre. Allerdings ist sie schon erwachsen (15 Monate). Sie soll aus ihrem jetzigen Zu Hause ausziehen, weil sie sich nicht wohl fühlt. (Es hört sich so an, dass sie von den anderen 9 Katzen gemobbt wird.) Sie ist eine wunderschöne Maine Coon, die für die Zucht vorgesehen war. Es dürfte sich also um eine Top Katze handeln, aber ich mache mir Sorgen, ob sie nicht von der Mobberei traumatisiert ist. Ich möchte mir keine Problemkatze aufhalsen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, was das betrifft? Wie lautet der Rat der erfahrenen Katzenhalter?

LG
Etoile
 

tossi

Hauskatze
Generell: auf jeden Fall eine 2. Katze dazu, ein Kitten alleine ist arm.

Speziell zum Coonie:15 Monate ist zu einem Kitten dazu ok, wichtig wäre halt, wie beide Katzen von der Art her sind. Wenn dein Kleines sehr verspielt und wild ist, dann würde ich halt was Ähnliches suchen.

Traumatisiert wird die Katze schon nicht sein, aber meine beiden Langhaarmixe sind nicht so die Sozialen, meine Hauskatzen hingegen verstehen sich blendend und da wird viel geschmust, gerangelt usw. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung, christine hier im Forum hat zum Beispiel ein echtes Wildfang-Kitten zu ihrem Coonie (damals glaub ich 18 Monate alt) dazugenommen und die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Vielleicht blüht die Katze bei dir auch so richtig auf, weil sie sich mit deinem Kitten versteht und nicht mehr in einer großen Gruppe leben muss.

Sag dem Züchter halt auf jeden Fall deine Bedenken, mehr als ausprobieren wirst du es halt nicht können und einen Plan B solltest du haben, falls es nicht klappt. Klappen wird es übrigens nicht sofort und auch nicht in der ersten Woche, da muss man schon über mehrere Wochen/Monate schauen und Geduld haben!

Viel Glück auf alle Fälle :)
 

Etoile

Hauskatze
Hallo tossi!

Danke für deinen Input. Ich denke, mein Kitten ist weder besonders wild noch unsozial. Es ist neugierig, verspielt, verschmust und menschenbezogen. Die andere Katze ist angeblich auch menschenbezogen und verschmust. Ich bin deswegen so nervös, weil die andere Katze aus Deutschland zu holen wäre. Wenn ich also hinfahre, dann nicht zum Anstandsbesuch, um mir ein Bild zu machen, sondern um sie zu holen.

Was meinst du mit Plan B? Kann man mit der Züchterin vereinbaren, dass sie die Katze gegebenenfalls zurücknimmt, wenn's nicht klappt? Ist das üblich?

Danke dir!
Etoile
 

Ela

Hauskatze
Ich würde auch auf alle Fälle darauf achten, dass du einen Kaufvertrag und einen Stammbaum bekommst, wenn es eine seriöse Züchterin ist muss sie einen Stammbaum von der Katze haben. Ich denke du willst keine Katze mit Erbkrankheiten oder eine Inzuchtkatze haben, also sollte sie darauf schon getestet sein. Und normalerweise ist es schon üblich, dass du die Katze zurückgeben kannst für den Falle, dass es gar nicht funktionier. Aber wie tossi schon geschrieben hat: eine Zusammenführung braucht schon auch etwas Geduld, da kann man nach einer Woche noch nicht aufgeben und sagen das klappt nicht. Das würd ich dann einfach mit der Züchterin vereinbaren dass du sie zurückgeben kannst wenn es gar nicht geht. Aber ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Glück und hoffe, dass alles klappt :drueck:
 

diavolina

Welpen
hallo zusammen!
ich bin auch am überlegen ob ich mir einen kater zu meiner misty nehmen soll!
HAB NUR ANGST DAS MISTY NIEMANDEN IN IHREM REVIER HABEN WILL! misty ist dramaqueen und diva in einer person!
ich will aber wenns geht eine katze die keiner mag! also mit einem ohr oder auge, fehlendem schwanz oder fuß, blind.........
ich will einfach einer wirlich armen katze die noch nichts schönes hatte ein tolles zuhause und viel liebe schenken!
 
Oben