• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Übersäuerung des Magens

miezis

Hauskatze
hi zusammen!

kann mir jemand seine erfahrungswerte bei übersäuerung des magens sagen?

mein bkh frisst alles mögliche - der ta meinte er ist übersäuert. trotz pflanzlichen tabletten und joghurtpulver wirds nicht besser.

er hat hämoriden und somit füttere ich trofu und nafu (royal canin)

lg
miezis
 

hannibal

Hauskatze
persönlich hab ich jetzt keine Erfahrung, aber sind seine Nierenwerte ok, auch auf Diabetes untersucht?
Eigentlich müsste er Diät halten, Trockenfutter komplett weglassen. Hat der TA nichts genaues gesagt?

Wie hat der TA die Übersäuerung festgestellt, wurde nur ein Urintest mittels Streifen gemacht?
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo miezis,

da du ja eh schon beim TA warst, hat er deiner Mieze wahrscheinlich eh schon Blut abgenommen? (um andere Erkrankungen auszuschließen)

Bei einer Übersäuerung des Magens (und auch anderen Dingen) hilft die Slippery Elm Bark/Ulmenrinde. (ich hab sie mir auch bestellt) Man kann sie in einigen Fällen sogar auch beim Menschen anwenden. (darunter z.B. Bronchitis)

Meine Katze hatte allerdings eine CNI (mit begleitender Magenübersäuerung und Gastritis und Anämie noch dazu). Leider konnte ich das Pulver bei ihr nicht mehr anwenden, da ich es leider erst zu spät erfahren habe, und als die Lieferung kam, (obwohl es eh nur 3 Tage dauerte) ich meine Katze schon hatte einschläfern müssen.
Aber ich habe mittlerweile schon sehr viel darüber gelesen, und würde es sofort anwenden, wenn es nötig wäre.

Ich stell dir hier zwei Links rein, wo man Einiges über dieses Pulver erfährt, sonst müsste ich hier ja einen ganzen Roman schreiben. ;-)

http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=19&PHPSESSID=2703c82c7fcc0702d5d4d2c284a07db5
Hier steht auch was über die Dosierung drin.

http://www.felinecrf.info/hauptpunkte.htm#magenuebersaeuerung
(auf dieser Seite wird in erster Linie sehr viel über CNI aufgeklärt, in dessen Zusammenhang eine Magenübersäuerung ja auch oft/meist vorkommt.)

Ja, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Nastassja.
 

christine

Hauskatze
also ich glaub auch, dass trockenfutter bei übersäuertem magen ganz schlecht ist. trockenfutter enhält sehr viel salz und darum ned sehr förderlich
 

mary3300

Katzenjunges
weiß man schon warum der Magen übersäuert ist?

Hallo miezis,
ich kann mich Nastassja nur anschließen, das ist sicher eine der kompetenstesten Seiten im Netz:
http://www.felinecrf.info/hauptpunkte.htm#magenuebersaeuerung
(auf dieser Seite wird in erster Linie sehr viel über CNI aufgeklärt, ...

ich hatte ebenfalls mal einen nierenkranken Kater und bei uns hat es sehr geholfen, dass Futter und Wasser höher aufgestellt wurden: einfach einen Blumenübertopf umdrehen und das Schälchen oben drauf.
Durch das Fressen im Sitzen kommt die Magensäure nicht so stark hoch und dich Chancen steigen, dass er wieder frisst - auch Nassfutter.

Diese Idee stammt von Anton selbst, der im Garten immer vor einem umgedrehten Eimer saß. Dort hatte sich Wasser gesammelt und er konnte bequem im Sitzen schlabbern...

Viel Glück!
mary
 

Nastassja

Hauskatze
Ich frage mich noch immer jeden Tag, ob meine Katze noch ein paar Jährchen länger gelebt hätte, wenn ich die Yahoo-Group nierenkranke Katze und die felinecrf-site schon länger gekannt hätte.
Mein TA war ja nicht sehr hilfreich. :-(
 

hannibal

Hauskatze
Ich frage mich noch immer jeden Tag, ob meine Katze noch ein paar Jährchen länger gelebt hätte, wenn ich die Yahoo-Group nierenkranke Katze und die felinecrf-site schon länger gekannt hätte.
Mein TA war ja nicht sehr hilfreich. :-(


Ja leider, das hört man immer wieder, dass TA nicht kompetent genug ist/war. Ich hab da auch meine Erfahrungen gemacht, es gibt sehr gute, leider halt auch viele schlechte TÄ, denen man besser nicht gleich alles glauben soll, was so manch einer "daherverzapft".

Das tut mir leid, dass du deine Katze so schnell gehen lassen musstest:troest:
 

christine

Hauskatze
Yep, mein damaliger TA meinte auch:

Nierenleiden = Trockenfutter = Medikamente = Tod

Ich hab ihn dann gefragt, ob sie ihm ins Hirn gsch***haben, weil ich mich ja schon vorab über CNI informiert habe.
Die Krönung an dem ganzen war aber, dass Cleo gar keine CNI hatte und ich das dem TA erklären musste.

Oh, die Kompetenz der Tierärzte - gottseidank haben alle studiert...
 
also säurebildend ist erst mal alles gekochte - also wäre barf wohl sinnvoll
gemüse in rohem zustand ist basenbildend im gegensatz zu rohem fleisch, also barfen mit gemüsezusatz (halt so viel wie es noch gesund für katze = beutetierfresser) ist.
Müsste doch eigentlich auch gehn?
Und Trofu ist alles durchgekochte Pampe mit Salz, kA obs was gibt was noch säurebildender im Darm wirkt ^^"
 
Oben