• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umstellung von Schrott auf Gut! *g*

Jenny1984

Hauskatze
Hallo liebe Leute!

Ich habe Gismo anfangs (noch immer) mit Whiskas Trockenfutter Junior und Nassfutter Junior gefüttert, weil er es gewohnt war!

Hab aber auch immer beim Trockenfutter Royal Canin Babycat und/oder dazu gemischt, dass ich ihm Umgewöhnen kann! Es schmeckt ihm beides sehr gut! Obwohl er anfangs nur die Whiskas-Stücke sich rausgepickt hat und den Rest etwas übrig lies. Doch jetzt wenn ich Heim komme ist immer die ganz Schüssel leer! :D

Bei Nassfutter habe ich es mit Animonda Geflügel versucht, doch das dürfte ihm nicht wirklich schmecken, weil er sehr wenig davon ist - oder überhaupt stehen lässt! (Die Dosen die ich jetzt noch habe, Spende ich :D ).

Vielleicht würde es ihm schmecken nur die "Form" gefällt ihm vielleicht nicht! Weil bei Whiskas sind ja schon kleine Stücke, die man nicht extra zerteilen muss! Was bei Animonda nicht der Fall ist!

Darum wollte ich Fragen ob Royal Canin auch Nassfutter hat, was ich eh glaube, und wenn ja ob die in der "Form" wie Whiskas oder in der "Form" wie Animonda!

Denn ich würde ihm jetzt gerne sehr bald ganz auf Royal Canin umstellen, wenn er den Rest von Whiskas fertig verdrückt hat :D

Preislich find ich das nicht wirklich ein Unterschied zwischen den beiden Marken besteht! habe mich aber hier schon in der Suchfunktion kundig gemacht und gesehen das Royal Canin Premiumfutter ist.

Lg Jenny

A

Andrea

Guest
Leider gibt es von RC kein Nassfutter, ausser beim TA bei besonderen Erkrankungen!

Wenn dein Gizmo Stücke liebt ev. auch in Soße, kann ich dir die Nutro Frischebeuteln empfehlen!! Dieses Nafu ist sehr hochwertig und die Katzen lieben es.

Animonda ist eine Pastete, also für faule Katzen, die nicht kauen möchten!! :p

Ebenfalls Sücke sind im Porta 21 drinnen. Schau einfach mal auf

Dort gibt es sehr viele Sorten von Nafu!

Lg Andrea

Shari

Hauskatze
Nutro schmeckt meinen Beiden auch sehr gut, kann ich empfehlen.

Außerdem gibts so kleine Dosen von Animonda, da sind 85% Fleisch drin und Zucker hab ich bei den Inhaltsangaben nicht gefunden.
Das schmeckt auch - und .. Grau, das wurde ratzfatz verputzt.
Das sind alles keine Pasteten, sondern schon was zu beissen.

Grau bekommst bei Zooplus zb.
und das Animonda hab ich beim Fressnapf gekauft.

Wollt nicht ständig nur Nutro Sackerl geben, ich dachte sie bräuchten bisschen Auswahl.

Und Trockenfutter mag nur Micki, Lea verweigert eisern.
Noch .. :lol:

Achso ..
Ich mische Kittenfutter und Adultfutter abwechselnd ab, kommt drauf an, was ich grad habe.
Sehen eh gut aus meine Katzis, da muss ich mir keine Sorge machen.

Schmusy Fisch pur fällt mir auch noch ein - das lieben beide.
Gibts zb bei Tomy Zoo.

Jenny1984

Hauskatze
Danke schön für eure Antworten! Frischebeuteln finde ich toll! Mal sehen wie Gismo Nutro schmeckt *g*
Das es von Animonda auch Stücke gibt wusste ich nicht, na muss ich beim nächsten Mal ganz genau schaun! Vielleicht schmeckt ihm das Futter von dieser Marke doch, mal probieren.

Leider hat Royal Canin kein Nassfutter :( Weil von der Marke weiß ich das es ihm sicher schmeckt *g*

Trockenfutter ist er urrr gern! Mir kommt es so vor als hätte er das sogar lieber als Nassfutter! *g*

Lg Jenny

Spyro

Hauskatze
Verwende oder hab verwendet für Sammy von Animonda die Rafine Kitten Beutel bzw. Miamor gibts auch in Pasteten-, oder Stückchenform im Beutel, Dosen oder Schälchen (gibts bei Tomys Zoo, FN oder Dehner).

Carmen

Hauskatze
eine umstellung ist gar nicht so leicht, habs auch schwer gehabt, ich hab ihnen immer hälfte des alten futter+ dann das neue dazugemischt und dann immer weniger vom alten, so kommt man am besten zu dem neuen futter ohne durchfall am besten streust du noch "enteroferment" drüber, das ist wenn man die nahrung umstellt,dass sie keinen durchfall bekommen!
Das ist total gut zur Futterumstellung! (meine Meinung ;) )

LG Carmen

Jenny1984

Hauskatze
@Carmen

Ich mache es genauso wie du! Ich mische auch immer alt mit neu! Zur Zeit nur beim Trockenfutter! Weil er ja anscheinend das Animonda nicht mag, oder zumindenst nicht in Pastetenform *g*

Er zeigt zur Zeit keine Anzeichen von Durchfall! Aber mal sehen wie es dann mit dem Nassfutter wird, danke für den Tipp! Werde schon mal vorsichtshalber enteroferment kaufen.

Lg Jenny

Carmen

Hauskatze
eine meiner mäuse hat durchfall und ich streu das immer auf das essen drau ist auch nicht schädlich für die anderen zb wenn sie da mitessen, aber du hast ja e nur einen da ist es e kein problem!

du bekommst enteroferment in der apotheke kostet 5euro sind 150ml dosierung steht drauf, also wie gesagt es hilf schon vorzubeugen auch wenn er noch keinen durchfall hat!

lg carmen

A

Andrea

Guest
Enteroferment sollte in keinem Katzenhaushalt fehlen!! :p

Ich liebe dieses Wundermittel!! Ich gebs meinen 1x die Woche in etwas Wasser aufgelöst als Leckerlie!! Sie lieben es!!! Auch wenns keinen Durchfall haben, kann man das Enteroferment geben, da es ja nur probiotisches Pulver ist, schadet keiner Darmflora!!!!

Lg Andrea

Spyro

Hauskatze
Auch wenn der Stuhlgang sehr, sehr fest ist, kann mans da auch verwendet zu Lockerung (Sammy hat nämlich sehr harten Stuhl)?

clymia

Hauskatze
meine beiden haben bei der futterumstellung überhaupt keine schwierigkeiten gehabt. hab bei beiden von heute auf morgen das gefüttert was ich gekauft hab (dann gleich nutro, jetzt porta) und beide haben daheim schmusi und verschiedene medium- bis billigfutter bekommen. kein durchfall, kein gar nichts. auch beim trofu keine probleme.

ich würd aber mit anstatt mit dem altfutter mit integra mischen oder abwechselnd füttern weil das ist sehr magenschonend und sollte evtl. reaktionen entgegenwirken.

Delphinchen

Administrator
Integra hat aber auch die "form" - also keine stückerl ;)

Ich denke bei mäkeligen katzen ist es schon wichtig zuerst mit dem alten,gewohnten Futter zu mischen (notfalls am anfang nur gaaaanz wenig vom neuen futter und immer die menge steigern da merkt es die Katze gar nicht :D )
Wenn sie Partout nicht fressen will is das natürlich nicht gut :(
Es wurden aber eh schon eínige Sorten genannt die stückchen haben ;)
Du bist eh aus wien nicht ?? schau mal in eine filliale Cats & pets die haben auch die Nutro - Beutel da musst du nicht gleich so viel nehmen wie bei zooplus ;)

Jenny1984

Hauskatze
Ja hab ganz schön viel Sorten genannt bekommen, die mein kleiner ausprobieren soll *ggg*
Versuche noch Animonda Geflügel zu füttern, aber hat keinen Sinn *ggg*

Ja, ich bin aus Wien! Ich kauf eh auch ab und an mal in Tierhandlungen! Nur sind die oft (nicht immer) teurer als Fressnapf und Co!

Obwohl ich auch schon Sachen in der Tierhandlung gesehen habe, die um einiges billiger waren als bei Fressnapf und Co!

Dadurch ich mich sicher eh nicht entscheiden kann, darf er einfach alles möglich kosten :D

Danke sehr für eure Hilfe!

Lg Jenny

Oben